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Happy CADing mit ZWCAD Mechanical – Wie man eine Zeichnung eines Scheinwerferreflektors schneller und besser anfertigt
Autor Thema:  Darstellungsfehler beim zoomen (1379 mal gelesen)
KTM_SM
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erstellt am: 04. Jun. 2007 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Darstellungsfehler.JPG

 
Hallo zusammmen !
Meine heiß geliebte DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV hat mir mal wieder was zum Nachdenken gegeben. Hab bei der auf dem Bild zu sehenden Rolle einen merkwürdigen Darstellungsfehler. Dieser komische Zipfel ist nur in einem bestimmten Zoombereich sichtbar. Das Teil ist per Drehung erstellt. Der Fehler tritt auf egal ob man die Rolle komplett erstellt oder die Nut einzeln. Intressanterweise hab ich noch 2 Rollen mit der gleichen Kontur aber anderen Maßen da ist es nicht.   Jemand eine Idee?

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It's not the fall that kills you, it's the sudden stop

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thomas109
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erstellt am: 04. Jun. 2007 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KTM_SM 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist die Rückseite einer Oberfläche, oft auch als Gespensterflächen bezeichnet.

Entweder dreht hier der Kern durch (das gabs bei den frühen einstelligen Versionen öfter mal), oder die Skizze ist nicht sauber.

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lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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KTM_SM
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erstellt am: 04. Jun. 2007 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Darstellungsfehler_2.JPG

 
Aha eine Gespensterfläche. Ja so siehts auch aus. Sie bleibt auch wenn man das Teil dreht und ist auch leicht transparent. Hab grad mal den Skizzendoktor gucken lassen, der sagt die Skizze ist ok. Die Drehung schleißt sich übrigens bei der xy Ebene. Der Fehler ist also noch einige Grad davor. Naja mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV wirds wenigstens nicht langweilig

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It's not the fall that kills you, it's the sudden stop

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thomas109
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erstellt am: 04. Jun. 2007 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KTM_SM 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du diesen Teil z.B. als IGES exportierst, geht da eine wunderschöne Flächenschlaufe mit und gibt hervorragendes Amusement im CADDoctor  .

Im Ernst: Spiele mit den Rotationseinstellungen etwas herum: z.B. Winkel 360° oder 361° statt volle Umdrehung. Oder Rotation beidseitig, oder zwei getrennte 180° Rotationen mit der selben Skizze etc. herum.
So darfst Du das Teil nicht lassen, das gibt später an anderer Stelle Zoff. z.B. beim Schnitt durch die Baugruppe, in der die Welle verbaut ist.

Und: Nein, das ist nicht Standard, das kam nur früher öfter vor, hielt ich aber mit den aktuellen Versionen für ausgestorben.

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lg      
Tom

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Jun. 2007 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KTM_SM 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist die ganze IPT ein großes Geheimnis?

Sonst einfach mal zippen und anhängen ... und dann gucken wir mal.

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Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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KTM_SM
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Maschinenbau- Konstrukteur, Sondermaschinenbau


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erstellt am: 05. Jun. 2007 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rolle.zip

 
Guten Morgen!
Hatte gestern dann hier nicht mehr geguckt. Hab jetzt die ipt mal angehängt. Ist natürlich ein streng geheimer Prototyp    .
@thomas109
Hab grad schonmal versucht den Drehbefehl zu variieren, aber das Gespenst bleibt. Bei Drehen in die andere Richtung wandert der Geist auf die andere Seite aber er bleibt. 361° kann ich nicht drehen das liegt außerhalb der Erwartungen der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV 

Nachtrag: Hab grad mal eine Kopie als iges gespeichert. Des Amusements wegen . Da ist das Gespenst verschwunden

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It's not the fall that kills you, it's the sudden stop

[Diese Nachricht wurde von KTM_SM am 05. Jun. 2007 editiert.]

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Husky
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erstellt am: 05. Jun. 2007 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KTM_SM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KTM,

das Problem läßt sich nachvollziehen. Im Teil kann ich keinen Fehler sehen. Der Lösungsansatz von Thomas führt zum Ziel.

Aber : Das ist das erste mal überhaupt, daß ich diesen Fehler sehe.
in vorherigen Versionen ist mir ähnliches noch nicht untergekommen.

Grüße Stefan

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KTM_SM
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erstellt am: 05. Jun. 2007 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja mit einmal drehen um 180 Grad, Skizze wieder verwenden und nochmal entgegensetzt 180Grad drehen verschwindet das Gespenst. Aber auch erst(bei mir zumindest) bei der zweiten Drehung. Aber weg ist weg

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haggard
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erstellt am: 05. Jun. 2007 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KTM_SM 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessanter Effekt, hab ich auch noch nicht gesehen. Dachte ja zuerst es liegt vielleicht an der Skizze. Die Lange Körperkante bei Durchmesser 50mm besteht aus 2 Linien die sich irgendwo treffen. Aber das war es auch nicht. Hab dann mal mit der Tiefe der Nut herumgespielt. Bei 49/2 ist das Gespenst weg und bei 47/2 ist das Gespenst weg, ausgerechnet bei dem Maß was du brauchst ist es da.

Schon sehr merkwürdig.

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mfg
Stefan
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Als wir Kinder waren, sagte man uns, mit moderner Technik müssen wir weniger arbeiten.

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W. Holzwarth
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Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 05. Jun. 2007 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KTM_SM 10 Unities + Antwort hilfreich

.. hat wohl auch was mit der Eintauchtiefe zu tun.
d13=46/2 oder d13=49/2 ist wieder sauber, hier im Zwölfer.

Kurz danach:
Ohh! Wissense ja schon alle ..   

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 05. Jun. 2007 editiert.]

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KTM_SM
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erstellt am: 05. Jun. 2007 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rolle2.zip

 
So hier nochmal die Rolle ohne Gespenst. Intressant ists das Bauteilende mal vor Drehung3 zu schieben. Da isses dann wieder das Gespenst   

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It's not the fall that kills you, it's the sudden stop

[Diese Nachricht wurde von KTM_SM am 05. Jun. 2007 editiert.]

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 06. Jun. 2007 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KTM_SM 10 Unities + Antwort hilfreich

Merkwürdig ist das auf jeden Fall. 

Wenn man die Länge des Teils von 65 auf 66 ändert ist es auch weg. Das scheint nur bei ganz bestimmten Proportionen aufzutreten.

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Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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