Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  DXF erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DXF erstellen (466 mal gelesen)
Ovoron
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ovoron an!   Senden Sie eine Private Message an Ovoron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ovoron

Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 01. Jun. 2007 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe ein Problem mit Inventor 10Pro.
Vor einigen Tagen habe ich ein paar dxf -files zu einem unserer Zulieferer versendet.
Der konnte diese leider nicht gebrauchen da die ganzen Linien auf verschiedenen Layern verteilt waren. Nicht einmal die Linien der äußeren Kontur waren auf einem Layer.
Ich habe dann versucht verschiedene Konfigurationen auszuprobieren, doch leider ohne Erfolg. Das Problem ließ sich nicht beheben.
Allerdings sind wir später hingegangen und haben die dxf Datei mit Inventor 7 geöffnet und neu als dxf gespeichert. Und voila es funktioniert.
Aber das kann doch nicht die Lösung sein.
Ich möchte selber entscheiden welche Linien (z.B. Kanlinien) mit in die dxf eingebracht werden und welche eben nicht. Darüberhinaus will ich auch nur eine DXF mit etwa 1 oder 2 Ebenen.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen ?
Und gibt es das Problem auch noch in Inv 12 ??

Gruß
Ovoron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Jun. 2007 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ovoron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ovoron,

Das Verhalten beim Export in DWG oder DXF wird über ini und xml Dateien gesteuert. Da kann man sehr viel einstellen, so viel, dass es schon wieder eine richtige Wissenschaft ist.

Beim IV2008 kann man das Problem von einer ganz anderen Seite angehen: Du kannst im IV keine IDW, sondern eine DWG erstellen, nach einem DWT Template Deiner Wahl.

Aber, wie viel Aufwand es ist genau das rauszubekommen was Die Zulieferer haben will kann ich nicht abschätzen... Bedenke, DXF ist eine sehr "low end" Schnittstelle.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ovoron
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Ovoron an!   Senden Sie eine Private Message an Ovoron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ovoron

Beiträge: 28
Registriert: 11.05.2005

erstellt am: 01. Jun. 2007 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
also gut !! Es läßt sich einstellen.
Wer kann mir denn erläutern wie ich das am besten machen kann.
Ich weiß z.B. noch in Inventor 7 kann läßt sich beim DXF import einstellen welche Linien dargestellt werden sollen.
Naja und sowas brauche ich nun für den Export der dxf Dateien. Unser Zulieferer sagte das bisher nur wir dieses Problem mit den Layern haben.
Ich habe heute noch eine dxf Datei erstellt, allerdings habe ich diesmal nicht die Abwicklung des Bauteils (also die aus der ipt Datei genommen) sondern habe in der idw ein neues Blatt eingefügt und dort den Zuschnitt mittig platziert. Anschließend habe ich alle Linien, den Zeichnungsrahmen und das Schriftfeld ausgeblendet.
Naja und genau dieses Blatt habe ich dann als dxf Datei gespeichert.
Ich wollte in den nächsten Tagen wieder zu unserm Zulieferer und mir das ganze mal ansehen.

Gruß
Ovoron

P.S.
wo erhalte ich denn Informationen über diese xml und ini Dateien? Bzw was passiert bei welcher Veränderung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Jun. 2007 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ovoron 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Ovoron:
... Und gibt es das Problem auch noch in Inv 12 ?? ...

Falls es sich um den Export einer Blechabwicklung handelt, was ich dem ersten Beitrag nicht entnehmen konnte, was aber im zweiten Beitrag anklingt, dann hat sich diesbezüglich in IV2008 (so heißt IV12) sehr viel getan.

In IV10 kann man das, wie Leo schon schreibt, über eine XML-Datei steuern, wenn man direkt aus dem Modell heraus exportiert. Wo die Standard-Konfiguration gespeichert ist (ich meine sie heißt "FlatPattern.xml") kann man dem Export-Dialog entnehmen. Wenn man in diese XML-Datei schaut, findet man auch ein paar Kommentare dazu. Mehr Dokumentation darüber gibt es IMHO nicht.

Exportiert man über die Zeichnungsableitung (IDW) nach DXF, kann man die Layerkonfiguration über die Objektstandards im Stileditor frei bestimmen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz