Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Andy ruft Freierfall(Einhausung)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Andy ruft Freierfall(Einhausung) (2465 mal gelesen)
andy2
Mitglied
Metallbauschlosser


Sehen Sie sich das Profil von andy2 an!   Senden Sie eine Private Message an andy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy2

Beiträge: 77
Registriert: 28.09.2006

Windows10 Pro 64 Bit Intel(R) Core (TM) i7-4790S CPU 3.20GHz RAM 16 GB Autodesk Product Design Suite Premium 2017

erstellt am: 31. Mai. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha

Habe meine Einhausung nach Deinen Angaben erstellt und habe nun das Problem, dass jedesmal wenn ich an meiner BR_ipt Skizzen hinzufüge, der Rechner dann immer minutenlang braucht um zu aktualisieren. Wenn ich dann die Hauptbg. öffne aktualisiert er wieder ewig lang und beim Verlassen speichert er noch viel länger.
Das ganze Projekt "Einhausung" ist schon 90MB gross, alles mit dem Rahmengenerator erstellt.
Da ich ständig an meinem Skelett Änderungen vornehme, komme ich wegen der langen Speicher und Aktualisierungszeiten gar nicht mehr vorwärts.
Habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruss Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Jun. 2007 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Sorry habe ich jetzt erst gesehen oder besser ich wurde darauf aufmerksam gemacht Danke Andreas.

Was hast denn du da für einen Rechner?

Welche Grafikkarte und welechen Treiber?
Wieviel Arbeitsspeicher?
Vermutlich XPSp2 drauf?

Also ich würde dein IV mal ein bisschen umstellen. Hier findest du ein sehr umfassendes Dokument IV so umzustellen, dass es schneller wird.

Hast du Adaptivitäten verwendetet?
Hast du Baugruppenfeature verwendet und vielleicht eine Bohrung zu einer Fläche, in einer Baugruppe, platziert?

Ein anderer Vorschlag ist deine Baugruppe noch mehr zu verschachteln. Also die Einhaussung in vier oder mehr Phantombaugruppen zu teilen. Und immer nur den Bereich aufmachen an welchem du gerade arbeitest.

Wenn du möchtest schaue ich mir deine Baugruppe mal an. Hast du vielleicht ein WebSpace irgendwo?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

------------------
Achtung für Beispieldatein wurde die Studentenversion verwendet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andy2
Mitglied
Metallbauschlosser


Sehen Sie sich das Profil von andy2 an!   Senden Sie eine Private Message an andy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy2

Beiträge: 77
Registriert: 28.09.2006

Windows10 Pro 64 Bit Intel(R) Core (TM) i7-4790S CPU 3.20GHz RAM 16 GB Autodesk Product Design Suite Premium 2017

erstellt am: 01. Jun. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Sascha

Also im Geschäft arbeite ich an einem Laptop Pentium4 3,0 GHz, 1 GB RAM, Grafikkarte ATi Mobility M10. Ich habe natürlich Unterbaugruppen erstellt und wenn ich jetzt z.B. an einer UnterBg. etwas verändere und anschl. wieder die Hauptbg. öffne, braucht der Rechner ca. 15 Min um zu aktualisieren.
Heute morgen arbeite ich zu Hause weiter. Dort habe ich einen AMD Athlon 64x2 Dual Core 4200, 2 GB RAM, Grafikk. Nvidia Ge Force 7600 GS. Dort geht die ganze Sache schon etwas schneller. Übrigens verwende ich IV 11 SP2, habe das in meinem Profil schon versucht zu ändern, übernimmts mir aber nicht.
Bitte nicht lachen, aber was ist eine Phantombg. und was ist ein Web Space?
Ich habe die Zeichnerei mit Inventor grösstenteils durch lesen des Forums gelernt, blöd zu fragen traue ich mich meisstens gar nicht.
Mein Chef kann leider auch nur ein paar Striche im Autodesk Mechanical, also bin ich ganz auf mich allein gestellt.

Gruss Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Jun. 2007 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy2 10 Unities + Antwort hilfreich


IV-Einstellung.jpg

 
Guten Morgen,

Ich lache nicht und es gibt wirklich keine blöden Fragen.

- Phantombaugruppe bezieht sich nur auf das Stücklistenverhalten einer Baugruppe. Damit werden die in der Baugruppe verbauten Elemente Stücklistentechnisch an die nächste höhere Baugruppe weitergegeben.

- Systeminfo kannst du Ausfüllen in dem du einen deiner Beiträge edierst und da gibt es ein extra Bereich da kannst du es eintragen. Am Besten hier im IV Forum.

- WebSpace ist eine Art Festplatte im Internet. Damit kannst du das Modell dort hin laden und ich könnte es runterladen und hier anschauen.

auf http://www.inventor-certified.com/graphics/  wirst du sehen das deine Grafikkarte Nvidia Ge Force 7600 GS nicht zertifiziert ist, aber du kannst ja die Empfehlung der Nvidia Ge Force 7600 GT nutzen. Die Grafikkarte vom Laptop ist ebenfalls nicht zertifiziert.

Bei 2 GB würde ich mal den 3GB Schalter setzen. Damit IV mehr als 1GB nutzen kann. Stelle dein Rechner wie im Dokument von Dotson empfohlen ein. Damit kannst du ein bisschen mehr Leistung rausschlagen. Aber gerade diese Bauraumgeschichte ist für Speicherarmen Dinge sehr geeignet. Im Angehängten Bild kannst du vieles ausschalten was Leistung bringt. Aber das steht in dem Dokument.

Ich kann dir leider jetzt nicht viel weiter helfen. Heute Abend werde ich noch mehr schreiben können.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 01. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andy2
Mitglied
Metallbauschlosser


Sehen Sie sich das Profil von andy2 an!   Senden Sie eine Private Message an andy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy2

Beiträge: 77
Registriert: 28.09.2006

Windows10 Pro 64 Bit Intel(R) Core (TM) i7-4790S CPU 3.20GHz RAM 16 GB Autodesk Product Design Suite Premium 2017

erstellt am: 01. Jun. 2007 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nur noch eine Frage, wo bitte setze ich den 3GB Schalter?

Gruss Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Jun. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo vielleicht,

unterliege ich nun einen Fehler, ich dachte XP kann pro Anwendung nur 1GB Arbeitsspeicher nutzen und wenn es mehr sein soll hilft der 3GB Schalter.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Jun. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

Wenn ich dazu meinen Kommentar abgeben darf:
Bitte nicht die Lösung in aufgeblasener/aufgebohrter Hardware suchen, sondern zunächst alle Möglichkeiten zum Einsparen und zur Effizienzsteigerung durcharbeiten.
Wenn's wirklich nur um eine Einhausung geht müsste man die, bei richtiger Vorgangsweise, auch auf einem relativ schmächtigen PC gut durchziehen können.

Das Dokument von Sean Dotson ist ein guter Anfangspunkt, es gibt auch ein Whitepaper von Adesk zum Thema "Grosse Baugruppen" sowie jede Menge Infos hier im Forum (aber halt leider sehr verstreut auf die verschiedensten Threads).

Der 3GB-Schalter erlaubt IV, Windows mehr als 2GB abzuluchsen, also kommt erst bei ca. 2,8GB RAM-Verbrauch eine Meldung anstatt bei ca. 1,8GB normal. Also wenn Du nicht im Taskmanager für IV den entsprechenden RAM-verbrauch nachweisen kannst bringt Dir der 3GB-Schalter garnichts (ausser Mühe und Gefahr einer instabilen Maschine).

Können wir mal ein Bild von Deiner Arbeit sehen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Jun. 2007 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

ich denke hier darf jeder anworten. Es macht auch Sinn allgemeiner zu fragen, dann hier haben einige im Resorcensparsamen Arbeiten viel mehr Erfahrung.

vielleicht könnte ja dein Chef ein bisschen Geld für eine projektbegleitende Schulung ausgeben. Hier im Forum gibt es einige die, wie ich finde, sich sehr gut dafür eigenen und es auf ihren WebSiten anbieten.

Was Leo über Hardware geschrieben hat, sehe ich genauso. Was nütz mir eine toller Computer wenn man ohne jegliche Kosntruktionsmethodik arbeitet. Da sind auch diese Resorcen schnell am Ende.

Also ich würde die Bauraumtechnik und Skeletttechnik weiter üben und verfeinern. Wenn nur du alleine konstruierst könnte die Methode von Thomas alles in einer einzigen ipt erstellen vielleicht sehr weiterhelfen.

Ich habe mal mich hier und im Web über grosse Baugruppen in IV durchgearbeitet.
Folgendes habe ich für mich und unsere Firma grob ausgearbeitet und dankens Werte Weise mit Hilfe des Forums hier.

Generelle Einstellungen im Inventor:

- im IV, gehe zu Extra/Anwendungsoptionen/Allgemein-Tab dort die Grösse der Wiederherstellungsdatei auf 1000MB setzen, normal auf 256MB.
- im IV, gehe zu Extra/Anwendungsoptionen/Anzeige-Tab und schalte Dinge wie Silhouettes und Schattierungen aus. Diese Einstellungen dienen eher der optimalen Darstellung als der Geschwindigkeit. Versuche die Überganszeit für Ansichten auf Null zu setzen und die minimale Bildfrequenz auf max 10 einzustellen.
- im IV, gehe zu Extra/Anwendungsoptionen/Farben-Tab dort die Spieglung und Oberflächenbeschaffung anzeigen ausschalten.

In der idw Einstellungen:
- es besteht die Möglichkeit, dass die Zeichnung nicht beim Laden aktualisiert wird. Da gibt es ein Hacken und Extra/Dokumentenoptionen/Zeichnungs-Tab und dort Aktualisierung aufschieben. Weiter gibt es einen Speichersparmodus. Dieser sagt IV er soll weniger Speicher für die Zeichnungserstellungen benutzen. Damit dauert es länger aber er braucht nicht so viel Speicher und die Undo-Funktion geht nicht.


Kronstruktionsmethodik
In der Kronstruktionsmethodik können wir selber noch einiges ändern. Ich habe mich gefragt warum es mehr Sinn macht viele kleine Baugruppe tief zu verschachteln?

Folgendes habe ich als Anwort im Forum bekommen.
"Bei jeder Aktion werden alle Abhängigkeiten, Assoziativitäten etc. pp. neu durchgerechnet. Und das ist ein iterativer Prozeß.

Bei einer 300 Teile BG (mit 3 Abhängigkeiten / Komponente wären das 900 Abhängigkeiten (ohne Assoziativität etc. pp. zu berücksichtigen).

Hast Du die Teile jetzt in einer BG-Struktur untergebracht werden nur die BG´s in die Berechnung einbezogen, die sich verändert haben. Bei unveränderten BG´s wird nur die Position der BG im Raum neu berechnet, nicht aber der interne Aufbau => Die Anzahl der zu berechnenden Abhängigkeiten wird stark reduziert. => bessere Performance."

Ich denke damit können wir erstmal grosse Baugruppen schneller machen. Wenn das nicht ausreicht können wir immer noch die Detailgenauigkeit drosseln oder eben Bauräume.

weitere grosse Performanckiller sind
- Adaptivitäten
- Baugruppenfeature z.B. Extrusion mit zu (wenn nötig eine bestimmte Tiefe eingeben oder in den Bauteilen selber per Skelett)

Dann gibt es noch auf der WebSite von Jürgen Links zu inventor-faq.de noch gute Informationen über die Performance.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

EDIT: Habe eine PN geschrieben die ist in deinem Profil zu finden.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 01. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andy2
Mitglied
Metallbauschlosser


Sehen Sie sich das Profil von andy2 an!   Senden Sie eine Private Message an andy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy2

Beiträge: 77
Registriert: 28.09.2006

Windows10 Pro 64 Bit Intel(R) Core (TM) i7-4790S CPU 3.20GHz RAM 16 GB Autodesk Product Design Suite Premium 2017

erstellt am: 01. Jun. 2007 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Einhausung.pdf

 
Hallo Leo

Hier erst einmal ein Foto meiner Arbeit. Was meint denn Sascha mit der Methode von Thomas, alles in einer ipt?
Übrigens habe ich meine ganze Baugruppenstuktur nochmal verändert, jetzt komme ich etwas besser voran.

Gruss Andy

[Diese Nachricht wurde von andy2 am 01. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Jun. 2007 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Andy,

Danke für das Reinstellen der Konstruktion.

Mein Gefühl sagt mir mit richtiger Methode ist das für 2GB locker machbar und auch mit der Grafikkarte.

Es gibt hier im Forum noch ein sehr schönen Beitrag über das Konstruieren alles in einem Bauteil und anschliessend mit Trennebenen teilen und anschliessend zusammenabauen. Aber ich habe nun sehr lange gesucht und nicht gefunden.

Dann könnte dich noch der Thread "Aktion sauberes Modell" interessieren. Was denn nun eingentlich immer zu machen ist während dem Arbeiten mit IV.

Hast du schon die Detailgenauigkeiten eingestellt?
Auf wieviele Unterbaugruppen ist der Rahmen geteilt?
Bohrungen und Spickel wo hast du die Skizzen erstellen und wie und wo hast du die Bohrungen gesetzt?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 02. Jun. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
...Es gibt hier im Forum noch ein sehr schönen Beitrag über das Konstruieren alles in einem Bauteil und anschliessend mit Trennebenen teilen und anschliessend zusammenabauen. Aber ich habe nun sehr lange gesucht und nicht gefunden.
...

hallo Sascha, Vielleicht meinst du ja diesen Beitrag? http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/011853.shtml#000011

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Jun. 2007 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von andy2:
...Hier erst einmal ein Foto meiner Arbeit...

Hallo Andy,

Was mir sofort positiv auffält an Deinem Bild: In der HauptBG nur 3 Browsereiträge. Das find ich gut!

Wir haben in unserer bisher grössten BG (im IV10) fast 100x mehr Bauteile drin (und viele der BT sind deutlich komplexer als das was Du da hast), und das war grad so die Grenze wo man mit etwas Geduld noch arbeiten konnte. Ladezeit für diese BG war so ca. 4 Minuten vom Server über das GBit-Netz. Als Workstation dienten (und dienen immer noch) P4 mit 3,06GHz, 1,5GB RAM und FX1000 Grafik. Also ist unsere HW nicht so um Welten besser als die Deine.

Damit ergibt sich die ernste Frage:
Was läuft bei Deiner Arbeit schief, dass es solche Probleme gibt?
Hast Du irgendwo Adaptivitäten?
Kannst Du mal feststellen, in welcher der 3 HauptBG das Performanceproblem steckt, und von dieser mal einen aufgeklappten Browser zeigen?
Könnte es sein dass der Rahmengenerator tatsächlich ein lahme Ente ist? (ich kenn den noch garnicht...)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Jun. 2007 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mal in einer Beta festgestellt, daß nachträgliches Bohren, Fräsen, etc. an einem Rahmen die Leistung ziemlich bremst.

Mein Ausweg:
- Abgeleitete Komponente vom Rahmen
- Danach die mechanische Nacharbeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Jun. 2007 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend Forum,

ich habe mir die Baugruppe im IV angeschaut und sehr lange telefoniert. Mit meinem Rechner dauert jede Handlung sehr lange, aktualisiert oder Öffnen ohne aktualisieren, alles dauert lange. Der Speicherverbrauch ging immer höher. Diese Art der Konstruktion ist auf meinen Versuch hin die Bauraumtechnik zu beschreiben aufgebaut worden. Nur eben sind dabei viele Adaptivitäten entstanden. Weiter ist ein Missverständnis zwischen Bauraum und Skelett und Störkonturen(Maschine) und nötige Baugruppen zur Detailgenauigkeitseinstellung entstanden. (hohe-AK-Verschachtelung)

- Die Struktur der Baugruppen allgemein sind tief verschachtelt – sehr gut.
- viele Adaptivität im Master – macht das alles sehr langsam bis zäh

Ich habe heute gesehen, dass ich zwar helfen kann was das Arbeiten mit IV betrifft, aber das Forum nur begrenzt helfen kann. Darüber muss ich erst noch nachdenken wie weit ich nun wirklich helfen kann.....

So dann eine Gute Nacht,

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 02. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 02. Jun. 2007 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Udo,

Nein dieser war es leider nicht, es war im Jahre 2003 oder 2004. Naja.

herzlichen Dank

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Jun. 2007 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy2 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hauptsache, daß Udo weiß, was Sache is' ..

Etwas später: Jetzt weiß ich's auch. Es geht um einen früheren, leider noch nicht identifizierten Diskussionsbeitrag.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 02. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Jun. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
...- viele Adaptivität im Master – ...

Ist das nicht das Anrichten der Klassischen Höllensuppe? Ist nicht Master- oder Skelett- usw.-Arbeitsweise genau deswegen da, damit man Adaptivität völlig vermeiden kann?

Jedes dieser rot-blauen Kringel ist wie eine dieser schweren Eisenkugeln, an's Bein gekettet.

Der Welt wäre gut getan, wenn Adesk irgendwo, am Besten schon beim Installationsvorgang, eine Abfrage einbauen würde: "Adaptivität ja/nein" mit Default auf "nein".
Damit wäre dieses leidige Thema wohl vom Tisch.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Jun. 2007 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy2 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Der Welt wäre gut getan, wenn Adesk irgendwo, am Besten schon beim Installationsvorgang, eine Abfrage einbauen würde: "Adaptivität ja/nein" mit Default auf "nein". ...

100% Zustimmung, Leo. Einer meiner gößten Wünsche wäre genau das!

Immerhin kann man in IV2008 die Griffe in den Anwendungsoptionen abzuschalten, leider aber nicht die Adaptivität gänzlich. Wäre die Baugruppen-Option "Projektion assoziativer Kanten-/Konturgeometrie ..." standardmäßig aus, würde das aber schon viel helfen. BTW: Wir schalten das bei jeder Installation aus.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 03. Jun. 2007 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn man diese Adaptivität abschalten könnte wäre das eine feine Sache. Mein Chef würde fluchen aber das würde ich sogar mit tragen. Genau so wie den Schalter mit der Bearbeitung aus der idw heraus.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Jun. 2007 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Wobei ich den potentiellen Unsinn der Modelländerung aus der Zeichnung heraus nie verstanden habe. Genausoweing wie ich noch nie erlebt habe dass das Jemand angewendet hätte. Und das bei allen drei CAD's die ich verwende.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andy2
Mitglied
Metallbauschlosser


Sehen Sie sich das Profil von andy2 an!   Senden Sie eine Private Message an andy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy2

Beiträge: 77
Registriert: 28.09.2006

Windows10 Pro 64 Bit Intel(R) Core (TM) i7-4790S CPU 3.20GHz RAM 16 GB Autodesk Product Design Suite Premium 2017

erstellt am: 04. Jun. 2007 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nach stundenlangem Telefonat mit Sascha ist mir einiges klarer geworden und für mich kam eigentlich nur in Frage, alles noch mal neu zu konstruieren. Gestern also in ca. 1,5 Std. ein neues, blitzsauberes Skelett ohne Adaptivitäten erstellt, die Profile drauf und fertig. Alles in Alllem ca. 3,5 Std. Arbeit, was sich allerdings gelohnt hat. Jetzt noch eine Frage! Kann ich nun in meine BG, welche komplett mit dem Rahmengenerator erstellt wurde, zusätzliche Bauteile mit Abhängigkeiten platzieren, oder begehe ich da den nächsten Fehler?
Euch allen und insbesodere Sascha nochmals vielen Dank.

Gruss Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 04. Jun. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

freut mich zu hören, ist das Modell immer noch so langsam oder nicht mehr?

Ich kann dir heute abend mal ein Bilderreihe reinstellen wie ich Dinge im Skelett verbaue und die Abhänigkeiten verwendet. Dies bekommen bei mir inzwischen eine eigene Baugruppe und darin ist das Skelett und daran setze ich die Bauteile mit der Abhänigkeit.

Mehr Zeit habe ich gerade nicht zu anworten.

herzlichen Dank

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andy2
Mitglied
Metallbauschlosser


Sehen Sie sich das Profil von andy2 an!   Senden Sie eine Private Message an andy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andy2

Beiträge: 77
Registriert: 28.09.2006

Windows10 Pro 64 Bit Intel(R) Core (TM) i7-4790S CPU 3.20GHz RAM 16 GB Autodesk Product Design Suite Premium 2017

erstellt am: 04. Jun. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha

Das Modell ist auf jeden Fall schneller, jetzt kann ich wieder vernünftig weiter arbeiten.
Für die Bildreihe wäre ich Dir wirklich sehr dankbar.
Besten Dank schon mal im Voraus

Gruss Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 04. Jun. 2007 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andy2 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugruppe_Abhaengigkeiten.zip

 
Guten Abend Andy,

Schön zu lesen das es nun besser damit zu arbeiten geht.

Nun die Bilder. Es ist ein Teil der Schweisskonstruktion.

- Baugruppe_Abhaengigkeiten.jpg zeigt zum einen die Teile um die es geht. Weiter ist auch zu sehen, dass es keine Abhängigkeiten gibt. Im der Modellierungsansicht. Dann sieht man welche eine Abgeleitete Komponente enthalten und welche nicht. Die in der 60203243_Teile_PH.iam verbauten Bauteile sind alle wieder verwendete Bauteile.

- Baugruppe_Phantom.jpg zeigt eine die platzierte Baugruppe mit der Stücklisteneigenschaft Phantom. Enthalten sind ein Flanschring und mehrere Laschen. Die beiden Bauteile werden nicht gesteuert und sind noch in anderen unterschiedlichen Konstruktionen verbaut.

- Baugruppe_Skelett.jpg zeigt platzierte Elemente, welche die Skizze und Position aus dem Skelett besitzen und daraus extrudiert und rotiert wurden. Diese Bauteile werden nur über das Skelett gesteuert.

- Phantom_Abhänigkeiten.jpg zeigt die Menge an Abhänigkeiten welche in der 60203243_Teile_PH.iam benutzt wurden. Diese aber entweder an das Skelett oder zum Ursprung

- Phantom.jpg hier sind zwei Flächen zu sehen welche ich im Skelett erstellt habe und in der 60203243_Teile_PH.iam nutze um die Bauteile daran aus zurichten.

- Skelett.jpg hier habe ich mal einige Skizzen und Flächen zur Bauteilsteuerung und -fixierung.

Nun gehe ich mal Schlafen und ich wünsche eine Gute Nacht.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz