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Autor Thema:  Step-Import eines Blechteils in Inventor 11 (564 mal gelesen)
PeterAW
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erstellt am: 30. Mai. 2007 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Step-Datei mit einem recht einfachen Blechteil erhalten. An diesem möchte ich nun eine weitere Lasche anfügen und bekomme es nicht hin.

Ich habe das Teil als "abgeleitete Komponente" in einem Blechteil erstellt und bekomme nun die Fehlermeldung, dass es sich bei dem Teil nicht um ein Blechteil handelt oder die Blechstärke nicht übereinstimmt.

Kann mir da jemend weiterhelfen?


Gruß Peter

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thomas109
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.

erstellt am: 30. Mai. 2007 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterAW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo peter!
Hast Du in den Blechdefinition auch die vom Step vorgegebene Blechstärke eingetragen?

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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PeterAW
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erstellt am: 30. Mai. 2007 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Blechstärke vorher auf den gleichen Wert eingestellt wie in der Step-Datei.

Die genaue Fehlermeldung lautet:

"Keine gültige Blechkante. Stärke der angrenzenden Fläche unterscheidet sich möglicherweise von den Blecheinstellungen."

Die Blecheinstellungen habe ich aber auf 1,5mm gesetzt und das Blech ist ebenfalls 1,5mm stark.

Gruß Peter

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Leo Laimer
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erstellt am: 30. Mai. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterAW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Und ist das Blechteil auch überall durchgängig 1,5mm dick?
Verdächtig sind hier vor Allem Rundungen an den Biegestellen.

------------------
mfg - Leo

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PeterAW
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erstellt am: 30. Mai. 2007 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ok, das kann es sein. Die Biegezone besteht nicht aus einer Rundung sondern aus einem Polygon. Der Abstand der einzelnen Flächen zueinander beträgt 1,472 statt 1,5mm. Das Blechteil ist außerdem im Ursprung in die einzelnen Laschen und Biegezonen aufgeteilt.

Das bedeutet also dass ich das Teil und auch alle anderen neu zeichnen muss bevor ich etwas ändern kann.

Gruß Peter

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Leo Laimer
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Zitat:
Original erstellt von PeterAW:
Hallo,

ich habe eine Step-Datei mit einem recht einfachen Blechteil erhalten...


...da sollte das neu Modellieren ja eher ein Vergnügen sein!

------------------
mfg - Leo

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PeterAW
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erstellt am: 30. Mai. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Prinzip ja, das Problem ist nur, dass es hunderte davon sind und nicht alle sind so einfach zu modellieren. Für den Versuch habe ich eben eine sehr einfache Datei mit vier Kantungen mit je 90° genommen. Viele andere Teile sind mitunter recht wilde Konstruktionen. Wenn also noch jemand eine Tipp hat wäre ich sehr dankbar.

Gruß Peter

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Leo Laimer
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erstellt am: 30. Mai. 2007 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterAW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

In welchem CAD wurden die Daten erstellt?
Und sind die wirklich per STEP direkt vom Erzeuger gekommen?
(Ich kann mir schwer vorstellen, dass irgendein System bei Blechteilen polygone Radien reinmacht)

------------------
mfg - Leo

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PeterAW
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erstellt am: 30. Mai. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SCHALTERKONSOLE.zip

 
Hallo Leo,

die Step-Dateien sind auf HiCad erstellt worden und die Radien sind in der Ursprungsdatei als Polygone dargestellt. Die Teile werden von Inventor auch alle als Baugruppen aus Biegezonen und Lascher erkannt. Es ist auch nicht möglich, von diesen dateien eine Abwicklung zu machen. Als Beispiel habe ich einmal die Datei angehängt.

Gruß Peter

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Leo Laimer
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erstellt am: 30. Mai. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterAW 10 Unities + Antwort hilfreich

Du weisst aber schon dass eine IAM ohne die zugehörigen IPT unbrauchbar ist?

------------------
mfg - Leo

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PeterAW
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Ruettler20T.zip

 
Hallo,

Asche über mein Haupt. Mir ist klar, dass das nicht geht. Ich war nur für einen Moment nicht bei der Sache. Ich schicke hier einmal ein Step mit dem ich das Problem habe.


Gruß Peter

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Josef Hochreiter
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CAD Administrator


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Beiträge: 322
Registriert: 12.02.2003

from Elysium:
CADDoctor
CADPorter
CADFeature
------
und ne Kiste auf der das alles läuft

erstellt am: 30. Mai. 2007 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterAW 10 Unities + Antwort hilfreich


Guti.zip

 
hallo,

kannst du alles im inventor r11 selbst reparieren :-)

------------------
Josef (AICE)(CADDottore)
Artaker Büroautomation

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PeterAW
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erstellt am: 30. Mai. 2007 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Josef,

ich bin schwer beeindruckt. Wie hast du das gemacht? Ich fummele schon seit Tagen daran rum und es geht nichts. Ein paar Hinweise auf die Arbeitschritte wären schon genug.

Gruß Peter

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Leo Laimer
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erstellt am: 30. Mai. 2007 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PeterAW 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Funktion von "Bauteilende" kennst Du ja? (aber vorher die Abwicklung löschen, sonst hagelt's Fehlermeldungen)

------------------
mfg - Leo

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Böszi 53
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RUETTELSCHUH-14TASCHEN.zip

 
Hallo Peter, das ist zum Beispiel, auch eine Möglichkeit.
Gruß Böszi

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Böszi 53
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Ruettelschuh-14Taschen-optimiert.zip

 
Hallo Peter, ich habe das Blechteil noch mal mit Inventor R11 optimiert.

Mit freundlichen Grüßen

Böszi

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PeterAW
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erstellt am: 01. Jun. 2007 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Böszi,

vielen Dank für die Hilfe. Das Hauptproblem scheint wirklich darin zu liegen, dass die Radien als Polygon dargestell werden und die Blechstärke im Radius geringer ist als im übrigen Bauteil. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob das nur bei Step-Files von Hi-Cad so ist oder ob das Problem häufiger vorkommt.

Leider habe ich sehr viele Bauteile von Hi-Cad importiert und muss wohl tatsächlich alle manuell überarbeiten um damit richtig etwas anfangen zu können. Aktuell sind zum Glück nicht alle Teile von Änderungen betroffen.

Das Forum hier ist aber wirklich super. Ich als Inventor-Anfänger (bisher nur A-CAD 2-D) finde hier wirklich gute Ratschläge und schnelle Hilfe. Ich hoffe, dass ich irgendwann auch einmal etwas davon zurückgeben kann.

Gruß Peter

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