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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Drehung um 1. Komponente in Baugruppe (614 mal gelesen)
waldschrat
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erstellt am: 28. Mai. 2007 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe folgendes Problem, das ich nicht verstehe:
Zwei Zylinder in Baugruppe, Abhängigkeit tangential und Drehung.
Beide Zylinder haben eine Arbeitsebene.
Wenn ich den einen Zylinder mit der Maus bewege, läuft er brav um den stehenden herum und rollt dabei ab.
Nur mit der Funktion Bauteil in Abhängigkeit bewegen, geht das nicht (versucht mit dem Winkel zwischen den Arbeitsebenen),der zweite Zylinder "vergisst", dass er nicht schleifen, sondern abrollen soll und dreht sich, aber er bewegt sich nicht von der Stelle, läuft also nicht um den ersten herum.
Warum?
Was mach ich falsch?

Das ist das Prinzip, das hinter dem steckt, was gerade entstehen soll. Im Detail gehts darum, dass von zwei relativ komplizierten Bauteilen einer um ein paar Grad animiert am anderen abrollen soll, ohne an der Berührungsstelle zu schleifen.
Wie gesagt, mit der Maus bewegt, gehts einwandfrei.
Hat da jemand eine Idee dazu?

Danke

Waldschrat

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Mai. 2007 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldschrat 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von waldschrat:
... der zweite Zylinder "vergisst", dass er nicht schleifen, sondern abrollen soll und dreht sich, ...

Nein, er vergisst das nicht, sondern er weiß es einfach nicht. Und wenn es mit der Maus so aussieht, als wäre es richtig, ist das purer Zufall.

In einer Baugruppe gibt es keine Reibung, kein Schleifen und kein Rollen. Entweder muß man das gewünschte Bewegungsverhalten im Gleichnungssystem der Abhängigkeiten definieren, oder man verwendet die Dynamische Simulation. Da die System-Info aber nicht anzeigt, was für eine IV-Version verwendet wird, weiß ich auch nicht ob die  Dynamische Simulation überhaupt zur Verfügung steht.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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waldschrat
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IV9, Windows Vista64bit

erstellt am: 28. Mai. 2007 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Herr Puschner,

hab eine Lösung gefunden und zwar mit zwei Hilfsscheiben, ebenfalls mit Arbeitsebene versehen, jeweils versteckt unter die Zylinder platziert und mit der Abhängigkeit tangential versehen.
Nun drehe ich Hilfsscheibe1 unter dem Zylinder des ersten Objekts, das starr bleibt, mit diesem verbunden in der Abhängigkeit Winkel und mit der Hilfsebene der Hilfsscheibe2 unter dem zweiten Zylinder mit der Abhängigkeit fluchtend. Hilfsscheibe und Zylinder sind jeweils über die Abhängigkeit Einfügen verknüpft. Der zweite Zylinder ist mit seiner Hilfsscheibe über 2*Winkel verknüpft.
Die Hilfsscheiben unsichtbar gemacht und über Winkel bewegt, ergibt genau das gewünschte Ergebnis.

Bissl kompliziert, aber es geht.
Trotzdem versteh ich nicht, warum die Abhängigkeit Bewegung - Drehung, die mit der Maus bewegt zu einwandfreiem Abrollen führt, animiert nicht mehr aktiv ist.

Danke jedenfalls nochmal,

Waldschrat

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Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



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Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 28. Mai. 2007 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldschrat 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du mehr mit dieser Vorgehensweise arbeitest, wirst du feststellen, das Winkel auch mal "flippen" (Suche!). Und die Bewegungsabhängigkeit Drehung ist nicht eindeutig definiert. Inventor "vergisst" mal gern die Ursprungslage. Und die Sysinfo ist auch noch nicht ausgefüllt.

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 28. Mai. 2007 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldschrat 10 Unities + Antwort hilfreich


0705281-mp-IV2008.zip

 
 
Zitat:
Original erstellt von waldschrat:
... hab eine Lösung gefunden und zwar mit zwei Hilfsscheiben ... Bissl kompliziert, ...

Stimmt, das ist etwas kompliziert und geht auch einfacher, zum Beispiel mit nur einer zusätzlichen Arbeitsebene in der Baugruppe und einer Gleichung in den Parametern. Das sieht dann so aus:

   

Ist es so gemeint?

Da die System-Info keine IV-Version ausweist, habe ich für die angehängte Beispiel-Lösung die genommen, die ich gerade offen hatte, nämlich IV2008.

Eine Bewegungsabhängikeit "Drehen" ist nur dann sinnvoll, wenn sich auch beide Komponenten drehen können. Ich gehe aber davon aus, dass eine Welle fixiert ist.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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waldschrat
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erstellt am: 29. Mai. 2007 01:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke nochmals,

die Info hab ich schon ergänzt, IV9 und Vista64bit (das war schwierig genun!)
Ja, mein Modell läuft genau so, letztlich gar nicht so wirklich kompliziert. Und nachdem ich meine Bauteile an den funktionierenden Abrollmechanismus angehängt habe, eine Welle starr, wie richtig bemerkt, läufts jetzt klaglos.
Drehen, wie gesagt, geht wirklich nur, wenn beide Wellen drehen können. (Für Zahnräder oder so)

Gute Nacht!

Waldschrat

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 29. Mai. 2007 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldschrat 10 Unities + Antwort hilfreich


0705291-mp-IV9.zip

 
   
Zitat:
Original erstellt von waldschrat:
... die Info hab ich schon ergänzt, IV9 und Vista64bit (das war schwierig genun!) ...

Ich habe das Beispiel auch noch als IV9 Dateien angehängt.

Das mit der System-Info hat wohl nicht so ganz funktioniert. Man muss das beim Erstellen oder Ändern eines Beitrags erledigen, darf aber nicht die Vorschau verwenden. Das habe ich jetzt mal in Ordnung gebracht.


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Michael Puschner
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erstellt am: 29. Mai. 2007 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldschrat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael!

Damit sich der eine Zylinder um den anderen dreht, muß man die Winkelabhängigkeit zwischen der erzeugten Arbeitsebene und der Ursprungsebene XZ der Baugruppe!!! erzeugen. Warum kann ich nicht die Ursprungsebene  XZ des festen Zylinders nehmen, die ist ja meiner Meinung nach gleich wie die der Baugruppe.
Dann dreht aber der Zylinder nur noch 180Grad und wieder retour.

Danke im voraus,
Bert

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Doc Snyder
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erstellt am: 29. Mai. 2007 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldschrat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bert007:
... Ursprungsebene  XZ des festen Zylinders ... gleich wie die der Baugruppe.
Denke ich auch.

Wg. 180°: Hast Du beim Bearbeiten der Abhängigkeit "gerichteter Winkel" schon eingestellt?

------------------
Roland  
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Michael Puschner
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erstellt am: 29. Mai. 2007 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldschrat 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von bert007:
... muß man die Winkelabhängigkeit zwischen der erzeugten Arbeitsebene und der Ursprungsebene XZ der Baugruppe!!! erzeugen. Warum kann ich nicht die Ursprungsebene  XZ des festen Zylinders nehmen, ...

Ich habe bewusst keine Abhängigkeiten zu den Ursprungselementen der Abugruppe erstellt, sondern alles auf den festen Zylinder bezogen. Damit sollte es auch funktionieren, wenn der feste Zylinder in der Lage verändert wird.

Bezüglich der Umkehr bei 180 grd vermute ich das selbe wie Roland.

------------------
Michael Puschner
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bert007
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erstellt am: 29. Mai. 2007 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waldschrat 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, jetzt funktionierts

Liebe Grüße,
Bert

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