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Thema: Drehung um 1. Komponente in Baugruppe (614 mal gelesen)
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waldschrat Mitglied
Beiträge: 40 Registriert: 23.09.2004 IV9, Windows Vista64bit
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erstellt am: 28. Mai. 2007 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, habe folgendes Problem, das ich nicht verstehe: Zwei Zylinder in Baugruppe, Abhängigkeit tangential und Drehung. Beide Zylinder haben eine Arbeitsebene. Wenn ich den einen Zylinder mit der Maus bewege, läuft er brav um den stehenden herum und rollt dabei ab. Nur mit der Funktion Bauteil in Abhängigkeit bewegen, geht das nicht (versucht mit dem Winkel zwischen den Arbeitsebenen),der zweite Zylinder "vergisst", dass er nicht schleifen, sondern abrollen soll und dreht sich, aber er bewegt sich nicht von der Stelle, läuft also nicht um den ersten herum. Warum? Was mach ich falsch? Das ist das Prinzip, das hinter dem steckt, was gerade entstehen soll. Im Detail gehts darum, dass von zwei relativ komplizierten Bauteilen einer um ein paar Grad animiert am anderen abrollen soll, ohne an der Berührungsstelle zu schleifen. Wie gesagt, mit der Maus bewegt, gehts einwandfrei. Hat da jemand eine Idee dazu? Danke Waldschrat
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Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 28. Mai. 2007 19:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für waldschrat
Zitat: Original erstellt von waldschrat: ... der zweite Zylinder "vergisst", dass er nicht schleifen, sondern abrollen soll und dreht sich, ...
Nein, er vergisst das nicht, sondern er weiß es einfach nicht. Und wenn es mit der Maus so aussieht, als wäre es richtig, ist das purer Zufall. In einer Baugruppe gibt es keine Reibung, kein Schleifen und kein Rollen. Entweder muß man das gewünschte Bewegungsverhalten im Gleichnungssystem der Abhängigkeiten definieren, oder man verwendet die Dynamische Simulation. Da die System-Info aber nicht anzeigt, was für eine IV-Version verwendet wird, weiß ich auch nicht ob die Dynamische Simulation überhaupt zur Verfügung steht. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH
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waldschrat Mitglied
Beiträge: 40 Registriert: 23.09.2004 IV9, Windows Vista64bit
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erstellt am: 28. Mai. 2007 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke, Herr Puschner, hab eine Lösung gefunden und zwar mit zwei Hilfsscheiben, ebenfalls mit Arbeitsebene versehen, jeweils versteckt unter die Zylinder platziert und mit der Abhängigkeit tangential versehen. Nun drehe ich Hilfsscheibe1 unter dem Zylinder des ersten Objekts, das starr bleibt, mit diesem verbunden in der Abhängigkeit Winkel und mit der Hilfsebene der Hilfsscheibe2 unter dem zweiten Zylinder mit der Abhängigkeit fluchtend. Hilfsscheibe und Zylinder sind jeweils über die Abhängigkeit Einfügen verknüpft. Der zweite Zylinder ist mit seiner Hilfsscheibe über 2*Winkel verknüpft. Die Hilfsscheiben unsichtbar gemacht und über Winkel bewegt, ergibt genau das gewünschte Ergebnis. Bissl kompliziert, aber es geht. Trotzdem versteh ich nicht, warum die Abhängigkeit Bewegung - Drehung, die mit der Maus bewegt zu einwandfreiem Abrollen führt, animiert nicht mehr aktiv ist. Danke jedenfalls nochmal, Waldschrat Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big-Biker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinen
Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
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erstellt am: 28. Mai. 2007 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für waldschrat
Wenn du mehr mit dieser Vorgehensweise arbeitest, wirst du feststellen, das Winkel auch mal "flippen" (Suche!). Und die Bewegungsabhängigkeit Drehung ist nicht eindeutig definiert. Inventor "vergisst" mal gern die Ursprungslage. Und die Sysinfo ist auch noch nicht ausgefüllt. Der Big-Biker ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 28. Mai. 2007 23:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für waldschrat
Zitat: Original erstellt von waldschrat: ... hab eine Lösung gefunden und zwar mit zwei Hilfsscheiben ... Bissl kompliziert, ...
Stimmt, das ist etwas kompliziert und geht auch einfacher, zum Beispiel mit nur einer zusätzlichen Arbeitsebene in der Baugruppe und einer Gleichung in den Parametern. Das sieht dann so aus: Ist es so gemeint? Da die System-Info keine IV-Version ausweist, habe ich für die angehängte Beispiel-Lösung die genommen, die ich gerade offen hatte, nämlich IV2008. Eine Bewegungsabhängikeit "Drehen" ist nur dann sinnvoll, wenn sich auch beide Komponenten drehen können. Ich gehe aber davon aus, dass eine Welle fixiert ist. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
waldschrat Mitglied
Beiträge: 40 Registriert: 23.09.2004 IV9, Windows Vista64bit
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erstellt am: 29. Mai. 2007 01:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke nochmals, die Info hab ich schon ergänzt, IV9 und Vista64bit (das war schwierig genun!) Ja, mein Modell läuft genau so, letztlich gar nicht so wirklich kompliziert. Und nachdem ich meine Bauteile an den funktionierenden Abrollmechanismus angehängt habe, eine Welle starr, wie richtig bemerkt, läufts jetzt klaglos. Drehen, wie gesagt, geht wirklich nur, wenn beide Wellen drehen können. (Für Zahnräder oder so) Gute Nacht! Waldschrat Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 29. Mai. 2007 22:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für waldschrat
Zitat: Original erstellt von waldschrat: ... die Info hab ich schon ergänzt, IV9 und Vista64bit (das war schwierig genun!) ...
Ich habe das Beispiel auch noch als IV9 Dateien angehängt. Das mit der System-Info hat wohl nicht so ganz funktioniert. Man muss das beim Erstellen oder Ändern eines Beitrags erledigen, darf aber nicht die Vorschau verwenden. Das habe ich jetzt mal in Ordnung gebracht. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH
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bert007 Mitglied Maschinenbauer
Beiträge: 586 Registriert: 29.06.2004 AIS 2017 Ultimate
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erstellt am: 29. Mai. 2007 23:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für waldschrat
Hallo Michael! Damit sich der eine Zylinder um den anderen dreht, muß man die Winkelabhängigkeit zwischen der erzeugten Arbeitsebene und der Ursprungsebene XZ der Baugruppe!!! erzeugen. Warum kann ich nicht die Ursprungsebene XZ des festen Zylinders nehmen, die ist ja meiner Meinung nach gleich wie die der Baugruppe. Dann dreht aber der Zylinder nur noch 180Grad und wieder retour. Danke im voraus, Bert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
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erstellt am: 29. Mai. 2007 23:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für waldschrat
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Michael Puschner Moderator Rentner
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erstellt am: 29. Mai. 2007 23:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für waldschrat
Zitat: Original erstellt von bert007: ... muß man die Winkelabhängigkeit zwischen der erzeugten Arbeitsebene und der Ursprungsebene XZ der Baugruppe!!! erzeugen. Warum kann ich nicht die Ursprungsebene XZ des festen Zylinders nehmen, ...
Ich habe bewusst keine Abhängigkeiten zu den Ursprungselementen der Abugruppe erstellt, sondern alles auf den festen Zylinder bezogen. Damit sollte es auch funktionieren, wenn der feste Zylinder in der Lage verändert wird. Bezüglich der Umkehr bei 180 grd vermute ich das selbe wie Roland. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bert007 Mitglied Maschinenbauer
Beiträge: 586 Registriert: 29.06.2004 AIS 2017 Ultimate
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erstellt am: 29. Mai. 2007 23:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für waldschrat
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