Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zweimal dasselbe Bauteil verwenden, jedoch versetzt. Verwendung von Constraints??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zweimal dasselbe Bauteil verwenden, jedoch versetzt. Verwendung von Constraints?? (697 mal gelesen)
THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

Inventor 2009

erstellt am: 27. Mai. 2007 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


example.ipt.txt

 
Hallo!

Hab folgendes mal in ACAD gezeichnet damit ihr wisst was ich haben will.

Hier ist ein Bild davon!

=== MP/EDIT === Bitte keine so  breiten Bilder einbinden, das macht die Beiträge schwerer lesbar. ===

Nun hab ich begonnen das äußere Teil in Inventor zu zeichnen (siehe Anhang), ist das überhaupt die korrekte vorgehensweise, oder sollte man davon nur einen Bauteil machen??

Nun weiß ich jetzt nicht wie ich das innere bekomme muss ich das ganze nochmal zeichnen, kann man das irgendwie ableiten und dann nach innen versetzen, zusammenfügen,etc.? will ja dass das ganze Bauteil eine absolute Wandstärke hat und wenn ich eine Abmesung eines der Bauteile ändere dass das andere auch entsprechend der absoluten wandstärke mitgeändert wird, außerdem will ich das die einzelnen Wandstärkern beider Bauteile gleich sind. Gibt es sowas wie Bauteilübergreifende Constraints?? Steh irgendwie an, weil ich nicht weiß wie man das am besten angeht, und ich will nicht selber in die falsche Richtung gehen, könntet ihr mich vielleicht auf den richtigen Pfad bringen.

MFG THE_ONE

Übrigens verwende die Inventor 2008 Testversion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Mai. 2007 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von THE_ONE:
...auf den richtigen Pfad...
Gerne, wobei die Ansichten, was richtig ist, differieren.

Mach ein Modell mit der Umhüllung das Ganzen, da kannst Du auch die Wandstärke schon machen. Das wäre eine einfache Form des Baugruppenmasters. Der besteht ja in Gedanken sowieso aus mehreren Bauteilen, und er kann auch mehrere getrennte "Lumps" haben.

Den Master holst Du dir dann per AK (Abgeleitete Komponente   ) in zwei getrennte neue Dateien und schneidest da jeweils das aus, was Du jeweils haben willst (Extrusion mit Schnittmenge ist da der Hit!). Änderungen machst Du am Master, die fließen dann automatisch beim Aktualisieren in die Einzelteile.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Mai. 2007 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag: Du kannst auch das eine Bauteil zum Master des anderen machen.

Nur fang bitte nicht mit Adaptivität an.

Weiteres dazu (Viel!) liefert die Forumssuche.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 27. Mai. 2007 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich


BG_mit-Master_IV2008.zip

 
Hallo THE_ONE,

hier mal das Beispiel BG mit Master (IV2008).

Änderungen nur in der Skizze 1 beim Masterteil und in den Benutzerparametern des Masterteils vornehmen.
Bei der BG "aktualisieren" nicht vergessen.

Gruß, Bernhard

------------------
        Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !
 
        Lego und andere Inventor-Dateien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Mai. 2007 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich


070527-example-mp-IV2008.zip

 
Noch ein etwas anderes Beispiel von mir (IV2008), auf Flächen basierend, bei dem das äußere Bauteil auch gleich der Master für das innere Bauteil ist.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

Inventor 2009

erstellt am: 29. Mai. 2007 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


example2.ipt.txt

 
Hi!

Erst mal danke für eure Hilfe! Könntet ihr mir erklären wie ihr das konstruiert habt? Das erste verstehe ich fast, das wollte ich auch machen, fast so! Also i verstehe nicht wie es weiter geht nachdem ich das Masterfile habe. Ich hätte da einfach im selben File weitergemacht, würde das auch irgendwie funktionieren?? Finde es nämlich unnötig extra einen Innen und Außenteil zu erstellen die eh voneinander abhängig sind.

Das letzte versehe ich überhaupt nicht (das mit Flächenversatz)!Vielleicht könnte da jemand ein paar Worte verlieren.

Könntet ihr vielleicht beschreiben was Punkt für Punkt gemacht gehört! Ich hab mal upgeloadet was ich bisher habe (entspricht glaube ich dem Masterfile von fetzerman -> hab einfach den Umriss gezeichnet den ich dreimal nach innen versetzt habe und dann noch die Drei Parameter eingefügt (1x absolute Wandstärke, 2x Materialstärke))

MFG THE_ONE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Mai. 2007 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von THE_ONE:
... Ich hätte da einfach im selben File weitergemacht, würde das auch irgendwie funktionieren?? Finde es nämlich unnötig extra einen Innen und Außenteil zu erstellen die eh voneinander abhängig sind. ...

Zunächst sollte man sich im Klaren sein, ob es ein Teil oder zwei Teile werden sollen. Dem entsprechend muss man dann vorgehen.

Soll es ein Teil sein, reicht es ja aus, die beiden schmalen Regionen in einem Rusch zu extrudieren.

Sollen es zwei Teile sein, betrachtet man das Bauteil mit der Skizze als Master. Man erstellt zusätzlich eine Baugruppe und darin ein Bauteil. In diesem Bauteil verlässt man sofort die Skizze und startet den Befehl "Abgeleitete Komponente", wählt den Master und erhält so die darin befindliche Skizze. Nun extrudiert man nur eine der beiden schmalen Regionen. Dann erstellt man ein zweites Bauteil in der Baugruppe und wiederholt die Schritte nochmals, nur dass man dieses mal die andere schmale Region extrudiert. Das zweite Bauteil fixiert man dann noch in der Baugruppe.

Zitat:
Original erstellt von THE_ONE:
... Das letzte versehe ich überhaupt nicht (das mit Flächenversatz)!Vielleicht könnte da jemand ein paar Worte verlieren. ...

Man kann in IV nicht nur mit Volumen arbeiten, sondern auch mit Flächen. In den Dialogfeldern der skizzierten Elementen gibt es dafür einen Umschalter. Mit solchen Flächen kann man eine Menge veranstalten. In diesem Beispiel habe ich die Flächen zu Volumen aufgedickt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Mai. 2007 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von THE_ONE:
...einfach im selben File weitergemacht, würde das auch irgendwie funktionieren?
Irgendwie geht fast alles, aber ich sag nur: LASS ES!

Ein gesondertes Teil bekommt eine gesonderte Datei!
OK?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

Inventor 2009

erstellt am: 30. Mai. 2007 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Abgeleitete Komponente  (wie heißt der auf englisch, derived component,oder?? )-> Irgendwie finde ich den Befehl nicht, irgend was mache ich falsch. Könnte jemand ein Screenshot posten!

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

Inventor 2009

erstellt am: 30. Mai. 2007 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ist der Unterschied zwischen einem Ipart und dem mehrmaligen einfügen eines normalen Bauteils. Versteh ned ganz den Sinn der iParts? Könnte vielleicht jemand anhand eines einfachen Beispiels den Sinn des iParts erläutern.

MFG THE_ONE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Mai. 2007 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein iPart kann mehrfach eingefügt sein in einer BG und dabei beliebige vordefinierte Zustände haben.
Ein Part kann nur so sein wie's modelliert wurde.

Wie wär's mal mit einem IV-Crashkurs?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

Inventor 2009

erstellt am: 30. Mai. 2007 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin ein armer Student der sich sowas (Kurs) nicht leisten kann. Hab mir zwei Bücher gekauft (Hans J. Engelke - Konstruieren mit Autodesk Inventor 11), leider sind diese nicht recht informativ. z.b dieses Master Prinzip wird in diesen Büchern nicht erklärt.

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur / Konstruktionsingenieur (w/m/d)

Die EnDes Gruppe ist eine international ausgerichtete Ingenieurgesellschaft, die zwei Standorten in Süddeutschland und vier Standorten in der Schweiz über 80 Mitarbeiter beschäftigt.

Die EnDes ist Engineering-Partner bei technologisch anspruchsvollen Entwicklungsprojekten. Unsere namhaften Auftraggeber kommen aus dem Maschinen-, Anlagen- und Apparatebau sowie der Medizin-, Fahrzeug- und Kunststofftechnik....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Mai. 2007 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieses Master-Prinzip hat auch genau diesen einen Nachteil: Dass es offiziell quasi nicht existent ist. Du kannst die Onlinehilfe, ja die gesamte IV-DVD dazu durchsuchen, vergeblich.
Am Besten ist's noch hier im Forum und in anderen Newsgroups erklärt, und in ein paar Tutorials die von CAD-Spezialisten (nicht von Adesk selber) stammen.

Studenten sind nicht arm: Sie haben den leichtesten Zugang zu Wissen jeder Art, und das auch noch (fast) kostenlos.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz