Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Animation eine Rollenbahnanlage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Animation eine Rollenbahnanlage (745 mal gelesen)
TurboToby
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TurboToby an!   Senden Sie eine Private Message an TurboToby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TurboToby

Beiträge: 280
Registriert: 15.09.2004

Inventor 11
Pro/E Wildfire

erstellt am: 25. Mai. 2007 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Formanlage.jpg

 
Hallo,

ich muss den Aufwand und die Durchführbarkeit der Animation einer Rollenbahnanlage abschätzen.
Auf diesem Link:

hier klicken

sieht man ungefähr das Prinzip wie sich die Kästen darauf bewegen.
Auf dem Bild habe ich ein kleine Layout wie die Rollenbahnanlage ungefähr aussieht. Ist noch nicht fertig gestellet da noch Verschiebewagen etc. fehlen.
Ist sowas mit IV gut zu machen? Evt. auch in realer Geschwindigkeit? Das ich mich da rein arbeiten muss ist klar, aber wenn ihr mir sagt, vergiss es, lass ich es gleich sein!           
Habt ihr evt. Tipps beim vorgehen eines solchen Vorhabens?
Bin über jeden Rat dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

/EDIT ich bekomme den Link nicht richtig hin! Einfach rauskopieren!

=== MP/EDIT ===
Link repariert ... UBB-Tag dafür lautet URL nicht UXL ...  und links im Editierfeld für Beiträge gibt es praktische Links, die das automatisch machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

erstellt am: 25. Mai. 2007 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TurboToby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TurboToby,

machbar? -Ja- .... aber recht großer Aufwand.
reale Geschwindigkeit? -Ja- .... aber nur über gerenderte Animation in Studio.
Das ganze erfordert schon Erfahrung im Umgang mit Inventor und Studio für einen geübten Anwender würde ich den Aufwand zur Erstellung auf etwa 40 h schätzen. Dann hat man aber erst den Bewegungsablauf, Beleuchtung ect. Das Rendern dauert dann... hängt von der Komplexität, Qualität und Größe der Bilder, Länge der Animation und vielen anderen Faktoren ab. Eine grobe Schätzung: 2 min pro Bild, 25 Bilder/sec mal 120 Sekunden ... sind dann 100 h Renderzeit (auf einer guten durchschnittlichen Maschine). Die Zeit kannste dann nochmal verdoppeln, denn es gibt immer was zu korrigieren oder zum nacharbeiten.Letztendlich noch schneiden, komprimieren, umwandel ect.

Da mußt Du jetzt wissen was zu tun ist....

Übringens wird es mit anderer Animationsoftware nicht unbeding weniger Arbeit...ein geübter Anwender holt qualitativ mehr raus aber das wars dann auch.

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 25. Mai. 2007 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TurboToby 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von TurboToby:
....ich bekomme den Link nicht richtig hin....


Hallo Toby,
das mit den Links ist auch mässig bescheiden in der Hilfe erklärt.
Zur Nachvollziehbarkeit des Prinzips hier ein Beispiel. Im Beispiel ist [URL] ersetzt durch [***], um die Umwandlung in einen Hyperlink zu verhindern ---> zum Sichtbarmachen der verwendeten Syntax!

[***=www.pepperl-fuchs.com/fa/service/09256/index2.html]hier klicken[/***] würde  ----->hier klicken ergeben, wenn statt [***] ein [URL] da stände.

Ersetze also [***] durch [URL] und die automatische Umwandlung in einen Hyperlink findet im Beitrag statt. Der Vorgang ist
schon in der Beitragsvorschau prüfbar, die Funktion des Links auch.

Gruss von Andreas


EDIT: Erklärung verfeinert

[Diese Nachricht wurde von Mc_Gyver007 am 25. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TurboToby
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TurboToby an!   Senden Sie eine Private Message an TurboToby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TurboToby

Beiträge: 280
Registriert: 15.09.2004

Inventor 11
Pro/E Wildfire

erstellt am: 25. Mai. 2007 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal für die Antworten!!!
Ich habe jetzt erste tests gemacht und bin sehr zuversichtlich.
Wenn mir eine sagen kann wo ich ein Video von 10MB hosten kann, würde ich es auch mal zeigen.

Eine Frag habe ich schon.
Wenn ich die Animation ablaufen lasse ruckelt es schon etwas.
Der Rechner müsste die Leistung eigentlich hergeben, denn bei einem Kollegen mit dem gleichen PC läuft es ruckelfrei!!!
Hier kurz die Daten des PC´s: P4, 3GHZ Dual, 2GB Speicher, NVIDIA GeForce 6500.

Kann man da irgenwo Einstellungen vornehmen um das zu verbessern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

erstellt am: 25. Mai. 2007 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TurboToby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TurboToby,

so eine Animation sollte man komprimieren. Ich nehme an, das Du Vollbilder gerendert hast? Die Größe läßt sich damit erheblich reduzieren. Du kannst dafür z.B. VirtualDub einsetzen oder den Windows MovieMaker. Auch ein recht gutes Boardmittel...

Das es ruckelt, hängt möglicherweise davon ab, von welchem Medium die Animation abgespielt wird...

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

[Diese Nachricht wurde von cynyc am 25. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TurboToby
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TurboToby an!   Senden Sie eine Private Message an TurboToby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TurboToby

Beiträge: 280
Registriert: 15.09.2004

Inventor 11
Pro/E Wildfire

erstellt am: 25. Mai. 2007 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rolf,

ja verstehe glaube was du meinst.
Das Ruckeln ist aber auch schon vorher wenn ich die Animation in IV abspielen lasse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

erstellt am: 25. Mai. 2007 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TurboToby 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TurboToby:
...Eine Frag habe ich schon.
Wenn ich die Animation ablaufen lasse ruckelt es schon etwas.
Der Rechner müsste die Leistung eigentlich hergeben, denn bei einem Kollegen mit dem gleichen PC läuft es ruckelfrei!!!
Hier kurz die Daten des PC´s: P4, 3GHZ Dual, 2GB Speicher, NVIDIA GeForce 6500.

Kann man da irgenwo Einstellungen vornehmen um das zu verbessern?


gleicher Rechner heißt ja nicht gleiche Software, gleiche Einstellungen und gleiche Fertigungstoleranzen...ist in dem anderen Gerät die gleiche Grafikkarte? Das wäre mal ein Punkt.

Wenn ich das richtig sehe, redest Du von der Animationsvorschau im IV. Dort ruckelt es bei mir auch öfter, abhängig davon was ich grad mache. In den gerenderten Animationen ist das dann weg. Meist gehe ich her und render schnell mal was mit geringsten Werten. Ich verwende eine kleine Auflösung, nehme weiche Schatten aus der Beleuchtung raus, nur 10 Bilder / sec und vermeide Fades... dann bekommt man einen recht guten Eindruck wie es mal wird. Meistens dauert ein Bild dann auch nur 2-3 sec. - damit kann man für kurze Sequenzen gut leben...

Natürlich läßt sich auch später viel Zeit sparen, indem nur das berechnet wird, was man sieht. Teile komplett ausblenden, vereinfachte Teile nehmen, feine Konturen nicht modellieren sondern als Oberfläche in Form eine Bitmap aufbringen ect.. Die Beleuchtung, vorallem Schatten und Fades spielen eine große Rolle, eine vernünftige Auflösung wählen usw...

Also eion wenig rumtesten spart hinter ne Menge Zeit. Vieles läßt sich mit einem Einzelbild oder einer Kurzsequenz gut beurteilen...und dann kommt man auf Sachen die eigenlich nicht gehen  z.B. ein Teil wärend der Animation aufschneiden.. oder Wasserdurchfluss simulieren..

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TurboToby
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TurboToby an!   Senden Sie eine Private Message an TurboToby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TurboToby

Beiträge: 280
Registriert: 15.09.2004

Inventor 11
Pro/E Wildfire

erstellt am: 25. Mai. 2007 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja da sind schon ein paar Möglichkeiten. Ich werde mal ein paar Modifikationen durchgehen. Vielleicht finde ich ja das richtige Stellrädchen! 

Danke schonmal für deine Hilfe. Ich werde mich melden... bei Erfolg oder Mißerfolg! 

Schönes WE & Pfingsten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 25. Mai. 2007 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TurboToby 10 Unities + Antwort hilfreich

und wenn du es uns zeigen willst, stell es doch auf www.youtube.com  die hosten Video, sagt man... 

------------------
Grüsse
Jürgen
Neue FAQ-Seite blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz