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Autor Thema:  Anzeige bei 2 Teilen ruckelt mit ATI-Grafikkarte (658 mal gelesen)
Klibi73
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erstellt am: 24. Mai. 2007 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander

Wir haben 2 identische Stationen, beides Mal ATI FireGL5200 mit 2 Monitoren.
Ich weiss, laut Forum nicht die erste Wahl an Grafikkarten, aber ich kanns im Moment nicht ändern.

Vor einiger Zeit hatte die 1. Station das Problem, dass bei 2 geöffneten Teilen und mehr nicht mehr richtig angezeit wird, d.h. wenn man die Ansicht drehen will, geht das sehr langsam, Arbeiten wird so unmöglich. Ein einziges Teil geöffnet funktioniert.
Nach einiger Zeit kam hinzu, dass der Bildschirm dann Aussetzer hatte, ca. eine halbe Sekunde. Dieses Problem kommt aber erst im Laufe des Tages hinzu und wird gegen Abend schlimmer.

Jetzt kommts: Station 2 beginnt jetzt mit dem gleichen Phänomen mit der Anzeige bei 2 geöffneten Teilen. Und erst jetzt fällt mir auf, dass bei der zweiten Station auch Aussetzer da sind, jedoch fast nicht wahrnehmbar.

Ich kann das Problem mit der Anzeige theoretisch lösen, in dem ich Seiten vertausche in den Eigenschaften der Anzeige.
Ich bin mir jedoch sicher, dass dies am Anfang egal war, wie diese Einstellungen waren.

Ich hoffe nicht, dass dies auf ein Absterben der GraKa hindeutet, da ich schon alles probiert hab, was es zu testen gilt (Treiber, umstecken auf Karte, ect.)
Kennt jemand dieses Problem oder weiss Rat?

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruss Klibi

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muellc
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erstellt am: 24. Mai. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klibi73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hall Klibi

Welche Einstellung?

Direct3D oder OpenGL?

neueste Hardware Library drauf?

------------------
Gruß, Gandhi
Meine Schönste DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV Fehlermeldung: "Es ist kein Fehler aufgetreten." Dann der Absturz.

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Klibi73
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erstellt am: 24. Mai. 2007 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gandhi

Eingestellt ist OpenGL, war vorher Direct3D, hat dann aber die Konstruktionslinien und Zeichnungen falsch angezeigt.

Frage: was meinst du genau mit Hardware library?

Gruss Klibi

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muellc
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erstellt am: 24. Mai. 2007 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klibi73 10 Unities + Antwort hilfreich

Da bin ich auch kein Fachmann.

Ich weiß das Inventor diese Hardware Library bei der Berechnung der Grafik mit verwendet.
Gelegentlich wird diese dann mal aktualisiert.
Manchmal hilft es wenn man seine Hardware Library durch die aktuelle Version ersetzt.

PS: Wenn ich hier Blödsinn erzählt haben sollte, dann bitte ich um korrektur von einem der es besser weis.

------------------
Gruß, Gandhi
Meine Schönste DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV Fehlermeldung: "Es ist kein Fehler aufgetreten." Dann der Absturz.

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Leo Laimer
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erstellt am: 24. Mai. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klibi73 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Aussagen sind IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) genau richtig, Gandhi.

IV trifft anhand der Hardware Library eine Menge "geheimer" Einstellungen, passend für genau die verwendete Grafikkarte (wenn sie denn in der HWlib aufgeführt ist). Das sind die Einstellungen die die Adesk-Leute in mühevollen, umfangreichen Tests als die Bestmöglichen und Stabilsten ausgetüftelt haben.
Also, nachdem der Grossteil der Probleme von der Grafikseite her kommen, ist eine aktuelle HWlib ganz essentiell wichtig.

------------------
mfg - Leo

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erstellt am: 24. Mai. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klibi73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier kanns Du den richtigen Treiber herunterladen: http://inventor-certified.com/graphics/findDriver.php?result=132&mfr=ATI&inventorVersion=R11.0&operatingSystem=1&whqlac=1&isDirectX=0

Die HardwareBibliothek solltest Du auch aktualisieren, wobei die das Problem nicht beheben wird. Versuch es erst mal mit dem zertifizierten Treibern!
Hardwarebibliothek

Hast Du die 3GB Option aktiviert? Wenn ja, diese deaktivieren und es erneut testen!

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Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

IV trifft anhand der Hardware Library eine Menge "geheimer" Einstellungen, passend für genau die verwendete Grafikkarte (wenn sie denn in der HWlib aufgeführt ist). Das sind die Einstellungen die die Adesk-Leute in mühevollen, umfangreichen Tests als die Bestmöglichen und Stabilsten ausgetüftelt haben.
Also, nachdem der Grossteil der Probleme von der Grafikseite her kommen, ist eine aktuelle HWlib ganz essentiell wichtig.

[/B]



Ist das wirklich so? Da steht doch nur welche Grafikkarte unterstützt wird oder nicht. Und so mühevoll und umfangreich sind die Tests mit Sicherheit auch nicht, sonst gäbe es mit zertifizierten Treibern weniger Probleme! Selbst für AIS 2008 wurden ganz schnell alle Quadro-Karten zertifiziert.

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Leo Laimer
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erstellt am: 24. Mai. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klibi73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier nur mal als Beispiel ein klitzekleiner Auszug aus der HWlib:

...........
- <RENDERER value="Quadro FX 1100.*">
  <SETTINGS Swaptype="00000004" Workarounds="00000000" />
- <VERSION value="1.4.1">
- <FILEVERSION value="6.14.10.5218">
  <TESTINFO DriverRating="00000001" InventorVersionTested="8072g" dateTime="11/13/03 14:05:02" tester="t_palog" cardDescription="NVIDIA QuadroFX 1100" CPU="P4" exactRenderer="Quadro FX 1100/AGP/SSE2" comments="" revised="00000000" />
  <SETTINGS Swaptype="00000004" Swaptype_b="00000003" Workarounds="00080000" Workarounds2="00000102" TextOptions="00000002" />
  </FILEVERSION>
- <FILEVERSION value="6.14.10.5303">
  <TESTINFO DriverRating="00000001" InventorVersionTested="8072g"
...............

In dieser HWlib steckt sehr sehr viel Arbeit drin.
Dass der Erfolg trotzdem nur mittelprächtig ist liegt laut Autodesk u.A. am Prinzip OpenGL, das anscheinend schelcht dokumentiert und nicht durchgängig implementiert ist.
Darum wird auch in Zukunft auf D3D umgeschwenkt.
Da brauchts dann nur mehr "D3D 10" und die Zertifizierung macht ja dann MS und fertig. Da muss dann Alles perfekt und stabil laufen, so richtig problemlos, wie man es von Microsoft gewöhnt ist.
Und das bei Adesk freiwerdende Qualitätssicherungs-Personal kann sich endlich um die wirklichen Probleme kümmern.

------------------
mfg - Leo

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freierfall
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erstellt am: 24. Mai. 2007 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klibi73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

na wie geht es denn dir heute? Das hat mich aber schmunzel lassen und ein wenig aufgeheitert danke.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

------------------
Achtung für Beispieldatein wurde die Studentenversion verwendet

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Harry G.
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erstellt am: 24. Mai. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klibi73 10 Unities + Antwort hilfreich

Man muß sich einfach nur mal seinen Inventor genauer ansehen.
Da gibt's im ?-Menü den Punkt "Grafiktreiber"...

------------------
Grüße von Harry

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CADastrophe
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erstellt am: 24. Mai. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klibi73 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hier nur mal als Beispiel ein klitzekleiner Auszug aus der HWlib:

Den Auzug habe ich mir auch schon angeschaut. Vieles wiederholt sich auch nur. Außerden habe ich keine Info gefunden, was die Hardwarebibliothekt technisch bewirkt!
Hab auch schon mal die Hardwarebibliohek dem neusten Quadrotreiber angepasst, damit die Meldung bez. nicht zertifizierten Treiber nicht unter Inventor erscheint!
Auf D3D haben die doch nur umgeschwenkt, weil MS ursprünglich OpenGL unter Vista nicht unterstützen wollte. Naja, mir ist es auch recht. Werden die Spielekarten endlich besser unterstützt!

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Leo Laimer
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Die Hardwarebibliothek wird von IV verwendet, für die gegebene Grafikkarte das was unter <SETTINGS> drinsteht in die Registry als Einstellungen reinzuschreiben. Früher war die HWlib überhaupt eine Reg-Datei, wenn ich mich richtig erinnere.

Dass Du die HWlib selber umgeschrieben hast ohne zu wissen was die überhauptt bewirkt - das finde ich gelinde gesagt "mutig".

Die feine Ironie in meinen Postings oben hast du hoffentlich rausgehört...

------------------
mfg - Leo

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CADastrophe
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Die Ironie war aber schon sehr fein! 

Die HWlib habe ich nur zu Testzwecken umgeschreiben, weil das berühmte schwarze Dreieck wieder sein Unwesen trieb! 

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Michael Puschner
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Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Mai. 2007 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klibi73 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von CADastrophe:
... Außerden habe ich keine Info gefunden, was die Hardwarebibliothekt technisch bewirkt!...

"SwapType"
;//  0: use strategy 1 if driver says it does swap-copy, else use strategy 3.
;//  1: force use of regular Windows SwapBuffers call and assume back buffer remains valid after swap
;//  2: simulate copy-swap using glCopyPixels
;//  3: draw all graphics in back buffer and swap to front
;//  4: do save/restore of back buffer using KTX_buffer_region extension if available; otherwise not recommended

"Workarounds"
;//  0: 0x00000001: treat implementation as OpenGL version 1.0 even though it may claim to be 1.1
;//  1: 0x00000002: Matrox Millennium single-pixel wide unpatterned lines with non-source raster op
;//  2: 0x00000004: Matrox Millennium drawing single-pixel wide unpatterned lines with glDrawElements drops some line segments
;//  3: 0x00000008: workaround for Oxygen 202 v2.8 bug turning off stippling
;//  4: 0x00000010: force setting of modeling matrix even when it seems redundant (is this used?)
;//  5: 0x00000020: Permedia 2 bug that spuriously connects disjoint line segments
;//  6: 0x00000040: don't use GL_POLYGON_OFFSET_FILL -- crash on FireGL1000Pro driver v244 et. al.
;//  7: 0x00000080: don't use glPolygonStipple (screen door transparency) -- crash on Matrox Millennium
;//  8: 0x00000100: don't use GL_POLYGON_OFFSET_FILL in combination with culling turned off (FireGL1000Pro)
;//  9: 0x00000200: don't use vertex array constructs (OpenGL 1.1 only)
;// 10: 0x00000400: don't use back-face culling (problems on TNT2?)
;// 11: 0x00000800: use anti-aliased lines by default
;// 12: 0x00001000: implement non-lighted Colors as emissive Materials (for HP Visualizer?)
;// 13: 0x00002000: don't release GLRC's when dtoring DrawTarget(!), for 3Dlabs VX-1 "share-with" bug
;// 14: 0x00004000: don't use bound textures
;// 15: 0x00008000: don't use stencil buffer (not implemented [set internally] or not safe)
;// 16: 0x00010000: okay to use stencil buffer when drawing to front buffer
;// 17: 0x00020000: don't use stippling in combination with texturing (incl. textured text) [Nvidia]
;// 18: 0x00040000: don't use LazyAttributeDrawTarget [E&S]
;// 19: 0x00080000: clear stencil buffer each frame (in BeginDraw.)If a card has 80000, try 40000 instead.
;// 20: 0x00100000: okay to use EXT_compiled_vertex_array extension if present
;// 21: 0x00200000: okay to use NV_vertex_array_range extension if present
;// 22: 0x00400000: don't free offscreen regions -- just leak them (!) (ELSA crash)
;// 23: 0x00800000: add a little jitter to slicing planes to avoid placing them exactly on vertices (Permedia2)
;// 24: 0x01000000: call CleanUpNearlyAlignedMatrix on all sets of Modeling Matrix (crash in Generic OpenGL driver on NT)
;// 25: 0x02000000: do try/except around image calls when drawing 2D marker (ATI) DID #276460 and 276762
;// 26: 0x04000000: do simulated SwapType 2 flush the old way (glFlush) rather than the new (glFinish) way
;// 30: 0x40000000: DO assert on OpenGL errors
;// 31: 0x80000000: don't look for vendor-renderer-version specific settings and workarounds in registry

... ist aber nicht mehr ganz aktuell (Stand: IV5), sollte aber ausreichen zu verstehen, was Leo meinte. 

Übrigens gibt es seit gestern eine neue HW-Lib ... auch für IV2008.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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CADastrophe
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Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

;// 22: 0x00400000: don't free offscreen regions -- just leak them (!) (ELSA crash)

[/B]


Hihi, das ist nicht wirklich aktuell! Gute alte Elsa-Karte! 
Danke!

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erstellt am: 25. Mai. 2007 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klibi73 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Ist das nicht irgendwie bezeichnend:
Da sind in der HWlib 4 aktive Strategien aufgelistet, und gezählte 31 Workarounds... (und das bereits zu IV5-Zeiten) <G>

------------------
mfg - Leo

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