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Autor
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Thema: Anzeige bei 2 Teilen ruckelt mit ATI-Grafikkarte (658 mal gelesen)
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Klibi73 Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 09.05.2007 AI R11 SP2<P>XP / P 3.4 Ghz / 4 GB RAM ATI FireGL5200
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erstellt am: 24. Mai. 2007 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo miteinander Wir haben 2 identische Stationen, beides Mal ATI FireGL5200 mit 2 Monitoren. Ich weiss, laut Forum nicht die erste Wahl an Grafikkarten, aber ich kanns im Moment nicht ändern. Vor einiger Zeit hatte die 1. Station das Problem, dass bei 2 geöffneten Teilen und mehr nicht mehr richtig angezeit wird, d.h. wenn man die Ansicht drehen will, geht das sehr langsam, Arbeiten wird so unmöglich. Ein einziges Teil geöffnet funktioniert. Nach einiger Zeit kam hinzu, dass der Bildschirm dann Aussetzer hatte, ca. eine halbe Sekunde. Dieses Problem kommt aber erst im Laufe des Tages hinzu und wird gegen Abend schlimmer. Jetzt kommts: Station 2 beginnt jetzt mit dem gleichen Phänomen mit der Anzeige bei 2 geöffneten Teilen. Und erst jetzt fällt mir auf, dass bei der zweiten Station auch Aussetzer da sind, jedoch fast nicht wahrnehmbar. Ich kann das Problem mit der Anzeige theoretisch lösen, in dem ich Seiten vertausche in den Eigenschaften der Anzeige. Ich bin mir jedoch sicher, dass dies am Anfang egal war, wie diese Einstellungen waren. Ich hoffe nicht, dass dies auf ein Absterben der GraKa hindeutet, da ich schon alles probiert hab, was es zu testen gilt (Treiber, umstecken auf Karte, ect.) Kennt jemand dieses Problem oder weiss Rat? Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe. Gruss Klibi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
muellc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ICT Specialist
Beiträge: 3501 Registriert: 30.11.2006 Inventor 2017.4.12 64 bit Windows 10 Enterprise 64 bit 3DEXPERIENCE R2016x -------------------- HP Z-Book 15 G4 32 Gig Ram NVIDIA Quadro M2200 2x HP E243i
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erstellt am: 24. Mai. 2007 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Klibi73
Hall Klibi Welche Einstellung? Direct3D oder OpenGL? neueste Hardware Library drauf? ------------------ Gruß, Gandhi Meine Schönste DIVA Fehlermeldung: "Es ist kein Fehler aufgetreten." Dann der Absturz. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klibi73 Mitglied
Beiträge: 5 Registriert: 09.05.2007 AI R11 SP2<P>XP / P 3.4 Ghz / 4 GB RAM ATI FireGL5200
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erstellt am: 24. Mai. 2007 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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muellc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ICT Specialist
Beiträge: 3501 Registriert: 30.11.2006 Inventor 2017.4.12 64 bit Windows 10 Enterprise 64 bit 3DEXPERIENCE R2016x -------------------- HP Z-Book 15 G4 32 Gig Ram NVIDIA Quadro M2200 2x HP E243i
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erstellt am: 24. Mai. 2007 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Klibi73
Da bin ich auch kein Fachmann. Ich weiß das Inventor diese Hardware Library bei der Berechnung der Grafik mit verwendet. Gelegentlich wird diese dann mal aktualisiert. Manchmal hilft es wenn man seine Hardware Library durch die aktuelle Version ersetzt. PS: Wenn ich hier Blödsinn erzählt haben sollte, dann bitte ich um korrektur von einem der es besser weis. ------------------ Gruß, Gandhi Meine Schönste DIVA Fehlermeldung: "Es ist kein Fehler aufgetreten." Dann der Absturz. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 24. Mai. 2007 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Klibi73
Deine Aussagen sind IMHO genau richtig, Gandhi. IV trifft anhand der Hardware Library eine Menge "geheimer" Einstellungen, passend für genau die verwendete Grafikkarte (wenn sie denn in der HWlib aufgeführt ist). Das sind die Einstellungen die die Adesk-Leute in mühevollen, umfangreichen Tests als die Bestmöglichen und Stabilsten ausgetüftelt haben. Also, nachdem der Grossteil der Probleme von der Grafikseite her kommen, ist eine aktuelle HWlib ganz essentiell wichtig. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADastrophe Mitglied
Beiträge: 273 Registriert: 07.05.2001 AIS 2010 - Vault 2010 CADfix 7 (CAD-Konverter) Gain 9.3 (PDM für Inventor) Core i5 750 4GB RAM, NVidia 7600GT Windows 7 x64
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erstellt am: 24. Mai. 2007 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Klibi73
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CADastrophe Mitglied
Beiträge: 273 Registriert: 07.05.2001 AIS 2010 - Vault 2010 CADfix 7 (CAD-Konverter) Gain 9.3 (PDM für Inventor) Core i5 750 4GB RAM, NVidia 7600GT Windows 7 x64
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erstellt am: 24. Mai. 2007 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Klibi73
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer:IV trifft anhand der Hardware Library eine Menge "geheimer" Einstellungen, passend für genau die verwendete Grafikkarte (wenn sie denn in der HWlib aufgeführt ist). Das sind die Einstellungen die die Adesk-Leute in mühevollen, umfangreichen Tests als die Bestmöglichen und Stabilsten ausgetüftelt haben. Also, nachdem der Grossteil der Probleme von der Grafikseite her kommen, ist eine aktuelle HWlib ganz essentiell wichtig. [/B]
Ist das wirklich so? Da steht doch nur welche Grafikkarte unterstützt wird oder nicht. Und so mühevoll und umfangreich sind die Tests mit Sicherheit auch nicht, sonst gäbe es mit zertifizierten Treibern weniger Probleme! Selbst für AIS 2008 wurden ganz schnell alle Quadro-Karten zertifiziert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 24. Mai. 2007 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Klibi73
Hier nur mal als Beispiel ein klitzekleiner Auszug aus der HWlib: ........... - <RENDERER value="Quadro FX 1100.*"> <SETTINGS Swaptype="00000004" Workarounds="00000000" /> - <VERSION value="1.4.1"> - <FILEVERSION value="6.14.10.5218"> <TESTINFO DriverRating="00000001" InventorVersionTested="8072g" dateTime="11/13/03 14:05:02" tester="t_palog" cardDescription="NVIDIA QuadroFX 1100" CPU="P4" exactRenderer="Quadro FX 1100/AGP/SSE2" comments="" revised="00000000" /> <SETTINGS Swaptype="00000004" Swaptype_b="00000003" Workarounds="00080000" Workarounds2="00000102" TextOptions="00000002" /> </FILEVERSION> - <FILEVERSION value="6.14.10.5303"> <TESTINFO DriverRating="00000001" InventorVersionTested="8072g" ............... In dieser HWlib steckt sehr sehr viel Arbeit drin. Dass der Erfolg trotzdem nur mittelprächtig ist liegt laut Autodesk u.A. am Prinzip OpenGL, das anscheinend schelcht dokumentiert und nicht durchgängig implementiert ist. Darum wird auch in Zukunft auf D3D umgeschwenkt. Da brauchts dann nur mehr "D3D 10" und die Zertifizierung macht ja dann MS und fertig. Da muss dann Alles perfekt und stabil laufen, so richtig problemlos, wie man es von Microsoft gewöhnt ist. Und das bei Adesk freiwerdende Qualitätssicherungs-Personal kann sich endlich um die wirklichen Probleme kümmern.
------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11547 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 24. Mai. 2007 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Klibi73
Hallo Leo, na wie geht es denn dir heute? Das hat mich aber schmunzel lassen und ein wenig aufgeheitert danke. herzliche Grüsse Sascha Fleischer ------------------ Achtung für Beispieldatein wurde die Studentenversion verwendet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show
Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
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erstellt am: 24. Mai. 2007 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Klibi73
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CADastrophe Mitglied
Beiträge: 273 Registriert: 07.05.2001 AIS 2010 - Vault 2010 CADfix 7 (CAD-Konverter) Gain 9.3 (PDM für Inventor) Core i5 750 4GB RAM, NVidia 7600GT Windows 7 x64
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erstellt am: 24. Mai. 2007 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Klibi73
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Hier nur mal als Beispiel ein klitzekleiner Auszug aus der HWlib:
Den Auzug habe ich mir auch schon angeschaut. Vieles wiederholt sich auch nur. Außerden habe ich keine Info gefunden, was die Hardwarebibliothekt technisch bewirkt! Hab auch schon mal die Hardwarebibliohek dem neusten Quadrotreiber angepasst, damit die Meldung bez. nicht zertifizierten Treiber nicht unter Inventor erscheint! Auf D3D haben die doch nur umgeschwenkt, weil MS ursprünglich OpenGL unter Vista nicht unterstützen wollte. Naja, mir ist es auch recht. Werden die Spielekarten endlich besser unterstützt! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 24. Mai. 2007 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Klibi73
Die Hardwarebibliothek wird von IV verwendet, für die gegebene Grafikkarte das was unter <SETTINGS> drinsteht in die Registry als Einstellungen reinzuschreiben. Früher war die HWlib überhaupt eine Reg-Datei, wenn ich mich richtig erinnere. Dass Du die HWlib selber umgeschrieben hast ohne zu wissen was die überhauptt bewirkt - das finde ich gelinde gesagt "mutig". Die feine Ironie in meinen Postings oben hast du hoffentlich rausgehört... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADastrophe Mitglied
Beiträge: 273 Registriert: 07.05.2001 AIS 2010 - Vault 2010 CADfix 7 (CAD-Konverter) Gain 9.3 (PDM für Inventor) Core i5 750 4GB RAM, NVidia 7600GT Windows 7 x64
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erstellt am: 24. Mai. 2007 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Klibi73
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Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 24. Mai. 2007 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Klibi73
Zitat: Original erstellt von CADastrophe: ... Außerden habe ich keine Info gefunden, was die Hardwarebibliothekt technisch bewirkt!...
"SwapType" ;// 0: use strategy 1 if driver says it does swap-copy, else use strategy 3. ;// 1: force use of regular Windows SwapBuffers call and assume back buffer remains valid after swap ;// 2: simulate copy-swap using glCopyPixels ;// 3: draw all graphics in back buffer and swap to front ;// 4: do save/restore of back buffer using KTX_buffer_region extension if available; otherwise not recommended "Workarounds" ;// 0: 0x00000001: treat implementation as OpenGL version 1.0 even though it may claim to be 1.1 ;// 1: 0x00000002: Matrox Millennium single-pixel wide unpatterned lines with non-source raster op ;// 2: 0x00000004: Matrox Millennium drawing single-pixel wide unpatterned lines with glDrawElements drops some line segments ;// 3: 0x00000008: workaround for Oxygen 202 v2.8 bug turning off stippling ;// 4: 0x00000010: force setting of modeling matrix even when it seems redundant (is this used?) ;// 5: 0x00000020: Permedia 2 bug that spuriously connects disjoint line segments ;// 6: 0x00000040: don't use GL_POLYGON_OFFSET_FILL -- crash on FireGL1000Pro driver v244 et. al. ;// 7: 0x00000080: don't use glPolygonStipple (screen door transparency) -- crash on Matrox Millennium ;// 8: 0x00000100: don't use GL_POLYGON_OFFSET_FILL in combination with culling turned off (FireGL1000Pro) ;// 9: 0x00000200: don't use vertex array constructs (OpenGL 1.1 only) ;// 10: 0x00000400: don't use back-face culling (problems on TNT2?) ;// 11: 0x00000800: use anti-aliased lines by default ;// 12: 0x00001000: implement non-lighted Colors as emissive Materials (for HP Visualizer?) ;// 13: 0x00002000: don't release GLRC's when dtoring DrawTarget(!), for 3Dlabs VX-1 "share-with" bug ;// 14: 0x00004000: don't use bound textures ;// 15: 0x00008000: don't use stencil buffer (not implemented [set internally] or not safe) ;// 16: 0x00010000: okay to use stencil buffer when drawing to front buffer ;// 17: 0x00020000: don't use stippling in combination with texturing (incl. textured text) [Nvidia] ;// 18: 0x00040000: don't use LazyAttributeDrawTarget [E&S] ;// 19: 0x00080000: clear stencil buffer each frame (in BeginDraw.)If a card has 80000, try 40000 instead. ;// 20: 0x00100000: okay to use EXT_compiled_vertex_array extension if present ;// 21: 0x00200000: okay to use NV_vertex_array_range extension if present ;// 22: 0x00400000: don't free offscreen regions -- just leak them (!) (ELSA crash) ;// 23: 0x00800000: add a little jitter to slicing planes to avoid placing them exactly on vertices (Permedia2) ;// 24: 0x01000000: call CleanUpNearlyAlignedMatrix on all sets of Modeling Matrix (crash in Generic OpenGL driver on NT) ;// 25: 0x02000000: do try/except around image calls when drawing 2D marker (ATI) DID #276460 and 276762 ;// 26: 0x04000000: do simulated SwapType 2 flush the old way (glFlush) rather than the new (glFinish) way ;// 30: 0x40000000: DO assert on OpenGL errors ;// 31: 0x80000000: don't look for vendor-renderer-version specific settings and workarounds in registry ... ist aber nicht mehr ganz aktuell (Stand: IV5), sollte aber ausreichen zu verstehen, was Leo meinte. Übrigens gibt es seit gestern eine neue HW-Lib ... auch für IV2008. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH
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CADastrophe Mitglied
Beiträge: 273 Registriert: 07.05.2001 AIS 2010 - Vault 2010 CADfix 7 (CAD-Konverter) Gain 9.3 (PDM für Inventor) Core i5 750 4GB RAM, NVidia 7600GT Windows 7 x64
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erstellt am: 25. Mai. 2007 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Klibi73
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner:;// 22: 0x00400000: don't free offscreen regions -- just leak them (!) (ELSA crash) [/B]
Hihi, das ist nicht wirklich aktuell! Gute alte Elsa-Karte! Danke!
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Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 25. Mai. 2007 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Klibi73
Hallo Michael, Ist das nicht irgendwie bezeichnend: Da sind in der HWlib 4 aktive Strategien aufgelistet, und gezählte 31 Workarounds... (und das bereits zu IV5-Zeiten) <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |