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Autor Thema:  Zahnstangen-Ritzel Animation (3599 mal gelesen)
Ventor11
Mitglied
Schüler

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Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2007

erstellt am: 23. Mai. 2007 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leutz,
Hab meine Zahnstange und das Ritzel mit translation/Bewegung animiert, doch wie lassen sich jetzt diese Teile bewegen ? Dass Ritzel lässt sich nicht einfach drehen ! 

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muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
ICT Specialist



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Beiträge: 3501
Registriert: 30.11.2006

Inventor 2017.4.12 64 bit
Windows 10 Enterprise 64 bit
3DEXPERIENCE R2016x
--------------------
HP Z-Book 15 G4
32 Gig Ram
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2x HP E243i

erstellt am: 23. Mai. 2007 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ventor11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ventor,

herzlich wilkommen hier bei uns.

Damit hier nicht wieder alle nach F1 oder Forumssuche brüllen schreib ich dir mal ganz schnell.

Dein Ritzel müsste eine Winkelabhängigkeit haben, hat es das nicht, dann setzt eine dran. Jetzt RMT auf diese Abhängigkeit und nach Abhängigkeit bewegen.

Kann natürlich auch sein, das du ne abhängigkeit zu viel hast, die musst du dann unterdrücken. ABer das kann ich von hier aus nicht sehen, hab meine Brille nicht dabei. 

[EDIT]Falls du einer von den Glücklichen mit Schulungsunterlagen bist, dann schau mal da rein, da müsste ein Beispiel hierzu sein.[/EDIT]

------------------
Gruß, Gandhi
Meine Schönste DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV Fehlermeldung: "Es ist kein Fehler aufgetreten." Dann der Absturz.

[Diese Nachricht wurde von muellc am 23. Mai. 2007 editiert.]

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Mai. 2007 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ventor11 10 Unities + Antwort hilfreich


070523-ZahnstangeRitze-IV11.zip

 
Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!      
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Hallo Ventor11,

ich vermute, dass wir uns per eMail schon kennen. Oder gibt es an der Schule in Waldshut noch mehr Schüler mit der selben Problematik?

Alle anderen 3759 registrierten Mitglieder dieses Forums, wissen aber noch nicht so genau um was es eigentlich geht. Daher wäre eine kurze Erklärung und persönliche Vorstellung nett. Falls wir uns schon kennen, weiß ich auch, dass das kein Problem darstelt.  

Ich habe mal das Beispiel aus den Schulungsdaten, die vermutlich muellc meint, angehängt. Diese und mehr Übungsdaten sind hier (unter Spezialsoftware / CAD / Inventor) frei verfügbar, das Buch dazu müsste allerdings gekauft werden.

Vielleicht hilft es ja weiter.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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kuech
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Registriert: 02.07.2010

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erstellt am: 05. Jul. 2010 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ventor11 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
ich weis, ich krame hier einen alten Beitrag raus, aber ich dachte mein Problem passt ganz gut dazu.
Für eine Präsentation möchte ich eine Bewegungsabhängigkeit vergeben (Rotation/Translation). Doch dies gelingt mir nicht recht.
Ich habe einen Rahmen, an dem ein Trapezgewinde befestigt ist. Von einer Trommel soll das Seil immer an der selben Stelle abgetrommelt werden,
hierzu entspricht die Steigung der Trommelrillen der des Trapezgewindes.
Ich habe die Trommel mit einer Winkelabhängigkeit versehen um sie drehen zu können.
Allerdings kommt es zu keiner axialen Bewegung wenn ich den Winkel verändere. (Mit der Formel Winkel/360°*P würde es gehen, ich müsste aber immer aktualisieren)


Herzlichen Dank 

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kuech
Mitglied



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erstellt am: 05. Jul. 2010 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ventor11 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich weis, ich krame hier einen alten Beitrag raus, aber ich dachte mein Problem passt ganz gut dazu.
Für eine Präsentation möchte ich eine Bewegungsabhängigkeit vergeben (Rotation/Translation). Doch dies gelingt mir nicht recht.
Ich habe einen Rahmen, an dem ein Trapezgewinde befestigt ist. Von einer Trommel soll das Seil immer an der selben Stelle abgetrommelt werden,
hierzu entspricht die Steigung der Trommelrillen der des Trapezgewindes.
Ich habe die Trommel mit einer Winkelabhängigkeit versehen um sie drehen zu können.
Allerdings kommt es zu keiner axialen Bewegung wenn ich den Winkel verändere. (Mit der Formel Winkel/360°*P würde es gehen, ich müsste aber immer aktualisieren)


Herzlichen Dank 


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