Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Meldungen abschalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Meldungen abschalten (678 mal gelesen)
GRM
Mitglied
CAD/PDM-Administrator / Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GRM an!   Senden Sie eine Private Message an GRM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GRM

Beiträge: 279
Registriert: 02.06.2005

HP Z440, Xeon, 32 GB RAM, Quadro M4000;
Windows7-64; AIP2020; Vault Professional 2020

erstellt am: 23. Mai. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Würde gerne diverse Meldungen beim Öffnen von Dateien abschalten.
z.B.: beim Öffnen von idws "Die folgende von dieser Zeichnung referenzierten Komponenten müssen aktualisiert werden. Die Zeichnung spiegelt ihren aktuellen Status wieder. 043369.iam" Man kann ohnehin nur mit OK bestätigen!

Wo kann ich diese Meldungen abschalten?
In Extras/Anwendungsoptionen/Meldungen/ nicht enthalten!

mit Dank im voraus
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Mai. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Nach einem Upgrade auf IV11 sollte die Meldung abschaltbar sein.
Dafür gibt's da weider neue Meldungen die nicht abschaltbar sind <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Mai. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

auch wenn´s in einer neueren Version gehen sollte .... speziell diese Meldung würde ich nicht abschalten wollen, auch wenn´s nerven sollte. Sie macht dich immerhin aufmerksam das etwas geändert wird, ob das aber immer gewollt ist ?

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Mai. 2007 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Stefan, Du bist offensichtlich Admin in Eurem Büro, nicht User.

Denn Du verlangst von Deinen Usern, dass sie alle diese Meldungen tagaus-tagein immer aufmerksam lesen, behirnen, und ... naja, was können sie tun: OK drücken, mehr ist nicht drin.
Und hoffentlich hat sich jeder User immer alle Namen der erwähnten Dateien aufgeschrieben, damit sie dann in der aktualisierten Zeichnung... ja, was eigentlich?
Verd***t, wozu soll denn das Ganze sein?
Ich ändere was im Modell, und die Zeichnung soll sich auch ändern, fertig.

Für mich drücken solche Dialoge/Meldungen lediglich die Hilflosigkeit, Konzeptlosigkeit der Programmierer aus, die sich in der Not (weil ihnen nix Gscheiteres eingefallen ist) die Last auf den User abwälzen.
Es ist eine uralte Grundweisheit in der EDV, ja im ganzen Leben, dass Dinge die nerven ignoriert werden. Die Programmierer sind davon so genervt dass sie's meist ignorieren <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 23. Mai. 2007 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo!
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
OK drücken, mehr ist nicht drin.
Und hoffentlich hat sich jeder User immer alle Namen der erwähnten Dateien aufgeschrieben ...


Einspruch! 
Nach dem "OK" -Klicken muß dann ein RMK auf die BG-Ansicht erfolgen und -> Öffnen.

Die Meldung kommt immer dann, wennn wer eine Komponente der abgebildeten BG bearbeitet hat, ohne daß die abgebildete BG offen war, bzw. seither aktualisiert wurde.
Daher kann die Zeichnungsansicht u.U. ziemlich falsch sein  .

Und aufschreiben braucht man auch nichts, sondern nur aus der Ansicht heraus wie oben beschrieben die BG öffnen.

Ob die BG gleich über den idw-Dialog aktualisiert werden könnte (aber bitte ja nicht vollautomatisch!  ), wäre allerdings sicher überlegenswert.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Mai. 2007 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

ADMIN und USER !! Ich arbeite täglich mehr oder weniger begeistert mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV.

Im ersten kannst du nur OK drücken.
Wenn du dann aber NICHT speicherst gibts auch kein böses Erwachen.

Ja ich erwarte das, stell dir vor, Hirn einschalten bevor man in die Firma kommt und erst wieder ausschalten wenn man geht.

Grüße stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Mai. 2007 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss gestehen - es war mir nicht bewusst dass sich die BG ev. nicht mit aktualisieren.
Allerdings ist es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sowieso grob fahrlässig, ein BT zu ändern ohne die Konsequenzen für alle betroffenen BG zu beachten (und das heisst sowieso: BG offen haben). Das hat jetzt mit IV nix zu tun, sondern ist grundlegendste Vorgangsweise in der Konstruktion.

Die angesprochene Fehlermeldung kommt aber IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch wegen jedem Pappenschas. Natürlich kann IV selber nicht beurteilen, ob die allerkleinste Änderung eines BT (und wenn's nur die iPropCollection waren) auch tatsächlich irgendwelche Zeichnungsänderungen der BG hervorrufen würden. IV schreit einfach, vorgabegemäss.
Soll die Klappe halten!

Die Programmierer sollen sich bessere Methoden ausdenken als nervige Meldungen auswerfen.
Wenn's laut Tom zwingend nur genau eine einzige richtige Vorgangsweise nach diesem Dialog gibt (und alles Andere was man tun kann falsch wäre): Warum macht IV dann das nicht einfach?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 24. Mai. 2007 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Warum macht IV dann das nicht einfach?

Wenn ich weiß, wegen welchem Pappenschas er das macht, kann ich mir die halbe Stunde Aktualisierung der Monster-BG mit anschließendem Neuberechnen aller Ansicht ersparen.

Allerdings ein weiterer Knopf im selben Dialog, mit dem ich diese Aktualisierung auslösen kann, wäre, wie oben schon geschrieben, sicher überlegenswert.
In einer ruhigen Minute überlege ich einmal, ob es Nebenwirkungen haben könnte. In einer ruhigen Minute  ...

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Mai. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
...mit anschließendem Neuberechnen aller Ansicht...

Da hab' ich offensichtlich noch mehr Wissenslücken, bitte um Aufklärung.

Annahme:
Jemand ändert ein klitzekleines BT tief drin versteckt in der BG.
Dann öffnet er (ohne vorher die BG zu aktualisieren) die BG-Zeichnung und bekommt diese Meldung, die er mit OK bestätigt.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) aktualisiert der IV dann ja alle Ansichten... oder etwa nicht?
Es wird lediglich die BG nicht mit aktualisiert, also es wird zwar die neue Geometrie des editierten BT korrekt dargestellt, aber nicht etwaige Konsequenzen daraus in der BG.
Also ist die Situation derzeit so, dass anschliessend IV nach Aktualisieren der BG (das man manuell durch Öffnen der BG anstossen muss) die Zeichnungsansichten nochmals aktualisiert werden müssen (was IV normalerweise dann automatisch macht).

Hab ich das richtig verstanden?
(Wenn ja, dann steckt hinter dieser Fehlermeldung ja noch viel mehr Blödsinn als ich vermutet habe)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Mai. 2007 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

     
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Hab ich das richtig verstanden?
(Wenn ja, dann steckt hinter dieser Fehlermeldung ja noch viel mehr Blödsinn als ich vermutet habe)

Ja, das hast du richtig verstanden, Leo, denn genau so, wie du es beschreibst ist es auch.

Was IMHO in diesem Warnungs-Dialogfeld zumindest fehlt, ist eine Umschaltung auf "Aktualisierung aufschieben" oder ein "Abbruch".

Die Luxusvariante wäre dann noch ein "Alles aktualisieren", wie von Tom beschrieben, aber bevor die Ansichten dem nicht aktuellen Modell berechnet wurden.

Auch IMHO ist die einzige angebotene Option, nämlich "OK", auch die einzig unsinnige.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Mai. 2007 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GRM 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ist's doch so, dass die Meldung in der gegebenen Form ziemlich unsinnig ist.
Und mehr als 600.000 User lassen sich davon tagtäglich irreleiten, verunsichern, verärgern, usw. Und das schon seit bald 10 Jahren...

Eine weitere Meldung mit Unsinnigkeitsfaktor 1000 hatte ich gestern mal: Weil das Aktualisieren der Zeichnungsansichten zu langwierig war habe ich bei geöffneter Zeichnung in den Dokumenteneinstellungen die Aktualisierung unterdrückt, woraufhin sofort eine ellenlange Meldung erschien die besagte dass die Ansichtsaktualisierung unterdrückt sei.
Hahaha.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz