Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Negativform

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Alfatech wählt ZW3D für bessere Lötpaletten für die Leiterplattenindustrie
Autor Thema:  Negativform (536 mal gelesen)
Viper007
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Viper007 an!   Senden Sie eine Private Message an Viper007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viper007

Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2007

erstellt am: 22. Mai. 2007 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich bin erst vor kurzen von Inventor 9 auf nun 2008 umgestiegen.
Nun meine Frage: Ich benötige aus einem Würfel die exakte Negativform eines Automobil Bauteils, da dies aber eine gewölbte Fläche hat die ich nicht nachzeichnen kann komm ich leider nicht weiter. Der Würfel wird an 3 Seiten von dem Bauteil geschnitten. Gibt es eine Möglichkeit die Kontur aus dem Würfel zuschneiden so das die Negativform übrig bleibt. 

Vielen Dank im Voraus!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 22. Mai. 2007 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viper007 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Würfel und das Automodell in eine Baugruppe packen. Dort den Würfel aktivieren und das Modell mittels "Verschieben" in die .ipt des Würfels holen. Dort mit dem Befehl trennen das Modell vom Würfel abziehen. ( A bissl probiern)
Zu dem Thema gibt es auch jede Menge Beiträge. Lies dich mal mit Hilfe der Suche durch die vergangenen Treads.

UND HERZLICH WILLKOMMEN HIER!

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Mai. 2007 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viper007 10 Unities + Antwort hilfreich

Evtl. etwas einfacher: abgeleitete Komponente.

Teil und Würfel in eine BG packen, von dieser eine abgel. Komponente erstellen und Teil von Würfel abziehen.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Mai. 2007 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viper007 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Viper007:
... Gibt es eine Möglichkeit die Kontur aus dem Würfel zuschneiden so das die Negativform übrig bleibt. ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!       
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Je nach Qualität (Modellierungstoleranz) des Automobil Bauteils, davon abhängig, ob es ein Flächen oder Volumenmodell ist und auf welchem Weg die Daten nach IV gekommen sind, kann es relativ einfach bis ziemlich schwierig sein, diese Aufgabe zu Lösen. Aber es gibt in IV2008 schon eine Menge an Möglichkeiten zur hybriden Flächen- und Volumen-Modellierung und der Konstruktionsordner hat schon sehr gute Bearbeitungsfunktionen.

Die prinzipeille Vorgehensweise im Idealfall wurde ja schon von Big-Biker und Charly Setter genannt. Hier noch zwei Threads dazu:
Wie Form mit boolescher Funktion erstellen?
Druckgusswerkzeug erstellen

Die Herausforderung liegt aber eher in der Tatsache, dass es Daten aus der Automobilbranche sind.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viper007
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Viper007 an!   Senden Sie eine Private Message an Viper007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viper007

Beiträge: 2
Registriert: 22.05.2007

erstellt am: 23. Mai. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort erst mal !

Das mit dem Trennen hat leider nicht geklappt! Mit abgeleiteten Komponenten hatte ich am Anfang Probleme, weil das Automobilteil auch eine BG ist und immer noch 50MB groß ist nach umwandeln vom iges. IV hat dann immer eine Fehlermeldung gegeben, aber nach dem raus löschen aller unrelevanten Teile war es kein Problem mehr.

Gab es die Funktion auch schon bei IV9, da ich sie nie gebraucht habe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz