| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration) |
Autor
|
Thema: Bauteile für Kollisionsanalyse ausschliessen ? (1648 mal gelesen)
|
3D Flip Mitglied
Beiträge: 241 Registriert: 27.04.2005 AIS 11 SP1 P4 3Ghz 2GB Ram
|
erstellt am: 22. Mai. 2007 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen, kann man einzelne Bauteile einer Unterbaugruppe für die Kollisionskontrolle ausschliessen ? Normalerweise ginge das ja über "Aktivieren", oder ? Aber dann sind die Bauteile nur rauchig sichtbar. Es wäre jedoch schön wenn man die normale Sichtbarkeit beibehalten könnte. Gruß Flip ------------------ trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 22. Mai. 2007 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3D Flip
|
3D Flip Mitglied
Beiträge: 241 Registriert: 27.04.2005 AIS 11 SP1 P4 3Ghz 2GB Ram
|
erstellt am: 22. Mai. 2007 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi leo, die Sichtbarkeitseinstellung hat da leider keinen Einfluss. Gruß Flip Ps. Oder kennst Du noch eine andere ausser die im "rechte-Maustaste-Menü" ? ------------------ trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aesop Ehrenmitglied CAD-Trainer & Supporter
Beiträge: 1540 Registriert: 03.05.2006 AI 7-2010 Vault Manufacturing ;( DualCore 1.8GHz 4GB RAM
|
erstellt am: 22. Mai. 2007 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3D Flip
Zitat: Aber dann sind die Bauteile nur rauchig sichtbar.
Das wiederum kannst Du einstellen unter Extras/Anwendungsoptionen/Anzeige - da müssten ein paar Felder bzgl. "Aktiv" / "Aktiviert" auftauchen.... ------------------ Grüße Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3D Flip Mitglied
Beiträge: 241 Registriert: 27.04.2005 AIS 11 SP1 P4 3Ghz 2GB Ram
|
erstellt am: 22. Mai. 2007 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, danke Sebastian. Der Tipp war schonmal nicht schlecht. Unter "Anzeigemodus Schattiert"--> "Hintergrund" kann man ein Häckchen bei "Schattiert" machen und den Deckungsgrad einstellen. Dann habem besagte Bauteile aber die Standart- Farbe und nicht ihre eigentliche. Aber so richtig lässt sich die Darstellung für nicht aktive Bauteile da nicht definieren. Gruß Flip. ------------------ trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 22. Mai. 2007 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3D Flip
Das Thema war nicht Sichtbarkeit, sondern Kollisionskontrolle.... Warum wählst Du nicht die Teile, die auf Kollision geprüft werden sollen gezielt aus und packst Sie in die 1. Gruppe. Die 2. bleibt leer => Alle Teile im 1. Auswahlsatz werden untereinander auf Kollision geprüft. CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3D Flip Mitglied
Beiträge: 241 Registriert: 27.04.2005 AIS 11 SP1 P4 3Ghz 2GB Ram
|
erstellt am: 22. Mai. 2007 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ja sicher, aber wenn ich das ganze in übergeordneten Baugruppen mache, will ich nicht den ganzen baum auffächern und die Teile die ich brauche auswählen. Eigentlich möchte ich dann nur Baugruppen einbeziehen und dass was in der Baugruppe nicht beachtet werden soll, ist in selbiger deaktiviert. gruß Flip ------------------ trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aesop Ehrenmitglied CAD-Trainer & Supporter
Beiträge: 1540 Registriert: 03.05.2006 AI 7-2010 Vault Manufacturing ;( DualCore 1.8GHz 4GB RAM
|
erstellt am: 22. Mai. 2007 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3D Flip
|
3D Flip Mitglied
Beiträge: 241 Registriert: 27.04.2005 AIS 11 SP1 P4 3Ghz 2GB Ram
|
erstellt am: 22. Mai. 2007 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, klar ginge das aber bei 300 oder mehr Teilen wird das etwas viel, oder ? Zumal ich doch dann trozdem in die einzelnen Baugruppen tiefer rein muss. Gru8ß FLip ------------------ trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 22. Mai. 2007 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3D Flip
Level of Detail ? ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Projektingenieur (m/w/d) Konstruktion | Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte.... | Anzeige ansehen | Projektmanagement |
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 05. Jan. 2012 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für 3D Flip
Zitat: Original erstellt von 3D Flip: Guten Morgen, kann man einzelne Bauteile einer Unterbaugruppe für die Kollisionskontrolle ausschliessen ? Normalerweise ginge das ja über "Aktivieren", oder ? Aber dann sind die Bauteile nur rauchig sichtbar. Es wäre jedoch schön wenn man die normale Sichtbarkeit beibehalten könnte.
Weil ich gerade ein ähnliches Problem hatte, - das läßt sich über die Anwendungsoptionen einstellen: Extras/Anwendungsoptionen/Anzeige: Rechts die Rubrik "Anzeigemodus schattiert, die dritte Rubrik (Aktiv/Aktiviert/Hintergrund) den Prozentsatz von 15% auf 100% setzen. Dann sind auch deaktivierte Komponenten voll deckend. ------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |