Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Toleranzen nach ISO 2768

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Toleranzen nach ISO 2768 (1192 mal gelesen)
deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor 2015
Vault 2015
-----------------
Citrix

erstellt am: 18. Mai. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würde gerne an meine Maße die Allgemeintoleranz nach ISO 2768 eintragen.
Dies will ich aber nicht manuell machen, sonder er soll sie selber errechnen.
Hat jemand hilfreiche Tips, wie man sowas realisieren kann?

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian01
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian01 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian01

Beiträge: 281
Registriert: 17.04.2007

erstellt am: 18. Mai. 2007 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinst du an den Bemaßungen einer Zeichnungableitung?
Oder was meinst du genau damit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor 2015
Vault 2015
-----------------
Citrix

erstellt am: 18. Mai. 2007 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau.

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 18. Mai. 2007 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist in der Norm nicht vorgesehen. Also geht´s auch nicht. Vielleicht kann Dir ja ein VBA-Dengler helfen...

Aber jetzt stellt sich mir ein Frage: Wozu ? Hast Du eine Horde Hirnamputierter in der AV / Werkstatt rumsitzen ?

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV ist immernoch eine "SIE"  . Deshalb ist sie auch so zickig und nur mit Expertenwissen einigermaßen zu bändigen 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enigma2000
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von enigma2000 an!   Senden Sie eine Private Message an enigma2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enigma2000

Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2005

Rechner: 2Gigabyte RAM, 3,4 MHZ
Grafiklarte : ?
Festplatte 160 Gigabyte
Betriebssystem Windows XP SP2
CAD: AIS 10
EDM: Compass 2005

erstellt am: 19. Mai. 2007 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Eben vorgesehen ist das nicht und brauch auch nicht.. wir haben  die Freimaßtoleranzen in einer Tabelle oberhalb des Schriftfeldes plaziert. so sind sie immer drauf...
Da wir gerade bei diesem Kapitel sind, wer von euch hat den denn Zusatz Tolerierung ISO 8015 im Schriftfeld eingetragen....
Ich war in der letzten Woche auf ein Lehrgang in dem alles neue Normen und Regeln besprochen wordn sind.... Ich sage nur es kommen in den nächsten 5 Jahren lustige Zeiten auf dem Konstrukteur zu...
( Das nennt man Globallisierung der Zeichnung)

------------------
Das einzigste was ich nicht will, wie eine Maschine zu denken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 19. Mai. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von enigma2000:
...Ich sage nur es kommen in den nächsten 5 Jahren lustige Zeiten auf dem Konstrukteur zu...
( Das nennt man Globallisierung der Zeichnung)


Erzähl mal mehr davon!

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach


Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.
(Reinhold Niebuhr, 1943)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 20. Mai. 2007 06:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

Zitat:
Original erstellt von enigma2000:

Da wir gerade bei diesem Kapitel sind, wer von euch hat den denn Zusatz Tolerierung ISO 8015 im Schriftfeld eingetragen....

Danke für diesen Hinweis. Ich habe gestern abend nach deinem Beitrag mich auf die Suche nach ISO 8015 gemacht und bin dann letztendlich im Klein "Einführung in die DIN-Normen" hängengeblieben und habe es anfänglich verstanden.

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass ich eben nach dieser ISO 8015 bemasse. Aber das dieses Hüllenprinzip(DIN 7167), welches mir bis dato unbekannt war, ist ja eigentlich aktiv.

Danke für die Lehrstunde. Deswegen auch 10Üs von mir.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

------------------
Achtung für Beispieldatein wurde die Studentenversion verwendet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 21. Mai. 2007 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass ich eben nach dieser ISO 8015 bemasse. Aber das dieses Hüllenprinzip(DIN 7167), welches mir bis dato unbekannt war, ist ja eigentlich aktiv.



Das Hüllprinzip nach DIN 7167 wird aber nur noch in Deutschland angewendet! In anderem Ländern gilt schon die DIN 8015 und somit das Unabhängigkeitsprinzip!

Also Vorsicht bei der Vergabe von Zeichnungen ins Ausland 

------------------
Gruß

Jörg  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Mai. 2007 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bertermann:

Das Hüllprinzip nach DIN 7167 wird aber nur noch in Deutschland angewendet! In anderem Ländern gilt schon die DIN 8015 und somit das Unabhängigkeitsprinzip!

Also Vorsicht bei der Vergabe von Zeichnungen ins Ausland 



Richtig. Aber grundsätzlich gilt doch immer das, was auf die ZEichnung draufgeschrieben wird. => Es gehört ein Hinweis ins Schriftfeld und feddich (zumindest theoretisch) 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 21. Mai. 2007 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Richtig. Aber grundsätzlich gilt doch immer das, was auf die ZEichnung draufgeschrieben wird. => Es gehört ein Hinweis ins Schriftfeld und feddich (zumindest theoretisch)  

CUSee You


Ja... wenn es denn drauf geschrieben wird!!!

Es muss explizit auf der Zeichnung stehen das nach DIN 7167 zu verfahren ist!
Meist steht dort aber nichts  Lediglich "Allgemeintoleranzen nach DIN ISO 2768-m" 

------------------
Gruß

Jörg  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Mai. 2007 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau das meinte ich damit....

Aber "Hammerwerfersicher" ist das auch nicht. Wer liest denn noch Schriftfelder.... Die meisten sind doch schon mit Freimaßtoleranzewn überfordert 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 21. Mai. 2007 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Genau das meinte ich damit....

Aber "Hammerwerfersicher" ist das auch nicht. Wer liest denn noch Schriftfelder.... Die meisten sind doch schon mit Freimaßtoleranzewn überfordert  


Naja, aber nur so hat man als Firma/Konstrukteur eine Reklamationsgrundlage.

------------------
Gruß

Jörg  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 21. Mai. 2007 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

doch selbst wenn es draufsteht, koennet es Probleme mit der
Interpretation geben, zumindest dann wenn's in Ausland geht
da gibt es sehr subtile Differenzen, die sich u.U. erst dann
erschliessen wenn man die DIN und die jeweils andere Norm
z.B. ASME absolut 'intus' hat.

Klaus

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teute
Mitglied
Lehrer in Pension


Sehen Sie sich das Profil von Teute an!   Senden Sie eine Private Message an Teute  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teute

Beiträge: 113
Registriert: 25.01.2002

Inventor2019
Win10-64

erstellt am: 21. Mai. 2007 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum?
Wenn die Anwender die Norm nicht auswendig kennen, sollen sie eben nachschlagen. Diese Norm sollten die Anwender aus den ff kennen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 21. Mai. 2007 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Lehrer,

manchmal möchte einfach jemand, dem man eben zu Gehorsam sich verpflichtet fühlt etwas haben  - und dann gibt man eben auch sein bestes. Wenn der Inventor dann spurt, ist alles in Butter, wenn nicht, bekommt das Rechnergehäuse auf die Dauer Beulen ...

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enigma2000
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von enigma2000 an!   Senden Sie eine Private Message an enigma2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enigma2000

Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2005

Rechner: 2Gigabyte RAM, 3,4 MHZ
Grafiklarte : ?
Festplatte 160 Gigabyte
Betriebssystem Windows XP SP2
CAD: AIS 10
EDM: Compass 2005

erstellt am: 21. Mai. 2007 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass ich eben nach dieser ISO 8015 bemasse. Aber das dieses Hüllenprinzip(DIN 7167), welches mir bis dato unbekannt war, ist ja eigentlich aktiv.


Die DIN 7167 wird bald, so wie ich verstanden habe zurückgezogen. und es gilt nur noch die 8015.
In Zukunft müssen bei Form und Lagetoleranzen zusätzlich noch Angaben für die Qs abteilung gemacht werden. ( Prüfverfahren, Filter u.s.w. )
Ebenso ist das bei Oberflächenangaben erforderlich. Ra oder Rz angaben werden in Zukunft nicht mehr ausreichen...
Bin aber gerade dabei mich schlau zu machen und habe die Aktuellen Normen dazu geordert...

------------------
Das einzigste was ich nicht will, wie eine Maschine zu denken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 21. Mai. 2007 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
... sollen sie eben nachschlagen
[...]

das ist leichter gesagt als getan besonders wenn es um Unterschiede
speziell bei Form/Lagetoleranzen geht.

In ASME gilt z.B. generell das 'Huellprinzip' mit ein paar Ausnahmen ...
Durch die Angabe 'Perfect Form at MMC not required' kann es aufgehoben
werden, gesamt oder einzeln.

DIN 7167 ist jetzt schon nur noch eine nationale Norm

Siehe auch Jorden, Walter; "Form- und Lagetoleranzen"; 6 Anhang.

Klaus

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 21. Mai. 2007 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von enigma2000:
Die DIN 7167 wird bald, so wie ich verstanden habe zurückgezogen. und es gilt nur noch die 8015.
In Zukunft müssen bei Form und Lagetoleranzen zusätzlich noch Angaben für die Qs abteilung gemacht werden. ( Prüfverfahren, Filter u.s.w. )
Ebenso ist das bei Oberflächenangaben erforderlich. Ra oder Rz angaben werden in Zukunft nicht mehr ausreichen...
Bin aber gerade dabei mich schlau zu machen und habe die Aktuellen Normen dazu geordert...


Hallo,

gerade die Angaben für die QS sind doch lebenswichtig und schon lange überfällig.
Die heutigen Konstrukteure müssen nur noch lernen was vor 30 und mehr Jahren üblich war.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor 2015
Vault 2015
-----------------
Citrix

erstellt am: 29. Mai. 2007 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Teute:
Warum?
Wenn die Anwender die Norm nicht auswendig kennen, sollen sie eben nachschlagen. Diese Norm sollten die Anwender aus den ff kennen... 

Nehmen wir ein Formteil (Kunststoff-Spritzguss) und bemaßen es nach Allgemeintolerant ISO 3301 oder so ähnlich.
Woher soll der Typ in einer Wareneingangskontrolle wissen, ob es sich um ein Maß handelt, was längs oder quer zur Entformungsrichtung steht!?
Das weiß ja kaum der Konstrukteur, der das Teil konstruiert.

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 29. Mai. 2007 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Deepspeed,

macht das für den Wareneingang einen Unterschied ???
Für die Fertigung und Konstruktion sicher.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor 2015
Vault 2015
-----------------
Citrix

erstellt am: 29. Mai. 2007 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf alle Fälle.
In der Norm ist aufgeteilt nach längs und quer zur Entformunsrichtung.
Angenommen Maß ist 100mm.
Dann ergibt das unterschiedliche Toleranzen, je nach Situation.
Woher soll der in der Wareneingangsprüfung das wissen, ob nun quer oder längs... liegt das Maß noch in der Toleranz oder nicht?

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

erstellt am: 29. Mai. 2007 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deepspeed 10 Unities + Antwort hilfreich

...na dafür sollte man dann wohl eine Prüfvorschrift erstellen, ist in vielen Betrieben auch schon lange üblich...

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz