Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Objektfang und Schriftfeld in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objektfang und Schriftfeld in Zeichnung (662 mal gelesen)
sunriser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sunriser an!   Senden Sie eine Private Message an sunriser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunriser

Beiträge: 38
Registriert: 17.05.2007

Inventor 2008, Windows XP Prof.,3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 17. Mai. 2007 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erst mal ein Hallo an alle. Bin neu hier.

ich nutze Inventor 11 Prof.

und im Grund habe ich nur 2 einfache Fragen:

1) Wenn ich eine Skizze erstelle (2-Skizze)..wo kann ich da den Objektfang einstellen? Hab alles schon gesucht, aber nix passendes gefunden. Also mein Problem: Ich hab einen Kreis und möchte eine Linie tangential dazu zeichnen. Ist das möglich oder muss man es so machen, dass man Kreis und Linie getrennt zeichnet und dann eine Abhängigkeit setzt? Ähnlich ist es, wenn ich eine Mittellinie zeichnen will.

2) Warum kann man ein Schriftfeld in einer Zeichnung nicht direkt bearbeiten sondern nur über die iProperties? Wenn ich auf Schriftfeld bearbeiten gehe, kann man die Felder nicht direkt bearbeiten? warum eigentlich nicht? So wie ich das sehe, hängt das damit zusammen, dass in den Feldern so eine Art Verknüpfung gemacht wird?
Nutze das fertige Schriftfeld von Inventor 11.

Vielen Dank für die Lösungsvorschläge
Gruß
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 17. Mai. 2007 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunriser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias!

Willkommen bei CAD.DE!               
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - Sys-Info

Zu 1.: ziehe die Linie mit gedrückter Masutaste tangential raus  . Die Objektfang Ein-/Um-/Verstellerei gibts glücklicherweise in IV nicht. Auch wenn es manchen abgeht  .

zu 2.: der Sinn dahinter ist die Nutzung der selben Informationen z.B. auf Blatt 2, bzw. die Verwendung von Modellinformationen in der Zeichnung.
Wenn Du im Browser etwas forschst, dann findest Du beim "Blatt" das Schriftfeld unf den Eintrag "Textfeld". Und da gehts dann weiter ...
Natürlich kann man im Schriftfeld auch ganz normalen Text hinterlegen, der über den Schriftfeldeditor gepflegt wird. Man kann sich das Leben sogar noch schwerer machen  .

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunriser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sunriser an!   Senden Sie eine Private Message an sunriser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunriser

Beiträge: 38
Registriert: 17.05.2007

Inventor 2008, Windows XP Prof.,3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 17. Mai. 2007 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit dem Schriftfeöd is logisch und je mehr man drüber nachdenkt, desto sinnvoller.
Zu dem Objektfang: Das leichte liegt manchmal so nah und man sieht es nicht ;-)

Vielen Dank
Gruß
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Traveler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Traveler an!   Senden Sie eine Private Message an Traveler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traveler

Beiträge: 47
Registriert: 18.04.2007

AIS 2008
AIS 2009
XP Pro SP2
FX 1400

erstellt am: 18. Mai. 2007 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunriser 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Anmerkung zum Objektfang:

Ab IV2008 gibt es ihn tatsächlich in der IDW 

Mit freundlichem Gruss

Traveler


PS: Wann kommt denn dann die Kommandozeile dazu in IV09 oder IV10 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 18. Mai. 2007 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunriser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Traveler:
Ab IV2008 gibt es ihn tatsächlich in der IDW  

Das mußtest Du natürlich wieder herzeigen     

Nach den Picasso-Icons und der Eingabezeile die drittschlimmste Perversion in IV12.
Alles nur Rückschritte, damit Inventor wie AutoCAD aussieht  .
Und dabei war ich vor Jahren so froh, dem endlich entkommen zu sein ... 

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunriser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sunriser an!   Senden Sie eine Private Message an sunriser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunriser

Beiträge: 38
Registriert: 17.05.2007

Inventor 2008, Windows XP Prof.,3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 18. Mai. 2007 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Auch wenn hier einige anscheindend gegen den Objektfang sind, ist es manchmal nützlich, wenn es ihn gibt. Als Beispiel bemaße man die Gesamtlänge einer Paßfeder ..die haben ja meist Rundungen und von einem zum anderen Tangentenpunkt ist es mir ein wenig schleierhaft, wie das ohne Objektfang so einfach geht? Bis jetzt hab ich den Umweg über 2 Hilfslinien gemacht.. gibts es andere Vorschläge?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Mai. 2007 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunriser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Traveler:
... Ab IV2008 gibt es ihn tatsächlich in der IDW  ...

... nicht nur in der IDW, sondern auch in der DWG   

.

Aber im Ernst: Diese Fangfunktionen für die Zeichnungskommentare gab es schon immer in IV und es sind von Relesase zu Release mehr geworden. Zuletzt kamen in IV11 die Mittelpunkte hinzu.

  Neu in IV2008 ist nur, dass man sie auch abschalten kann.
Und das ist gerade beim Mittelpunkt sehr zu empfehlen, wenn man auch Radien zügig bemaßen können möchte.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 18. Mai. 2007 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunriser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sunriser:
gibts es andere Vorschläge?

Ja.
Das was schon immer, also zumindest seit IV4  , schon ging.

Sag ich ja.
Die ACAD-Anbiederung ist eine einzige Degeneration und absolut entbehrlich.
Zumindest wenn sie so wie in IV12 betrieben wird. 

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Junior Konstruktionsingenieur / CAD-Konstrukteur (m/w/d)

Seit über 50 Jahren bringen wir Menschen mit dem zusammen, was sie begeistert. In unseren sechs Fachbereichen Maschinen- und Anlagenbau, Fahrzeugtechnik, Energietechnik, Elektrotechnik sowie Bauwesen & TGA bringen unsere Mitarbeiter ihr Know-How genau dort ein, wo es gebraucht wird - in abwechslungsreichen Engineering-Projekten. Werden auch Sie Teil des Teams und verbinden Sie das klassische Ingenieurwesen mit der digitalen Zukunft....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
sunriser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sunriser an!   Senden Sie eine Private Message an sunriser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunriser

Beiträge: 38
Registriert: 17.05.2007

Inventor 2008, Windows XP Prof.,3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 19. Mai. 2007 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spitzenmäßig ;-) Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz