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Autor Thema:  Vorspannung auf Gelenkbaugruppe mit Kontaktsatz (533 mal gelesen)
123fly
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erstellt am: 16. Mai. 2007 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe User,

ich möchte eine Baugruppe simulieren (Inventor 10) wobei ein Gesperre einen unter Druck stehenden Kolben freigibt.
Das Gesperre konnte durch Kontaktsätze und Abhängigkeiten realistisch abgebildet werden, jedoch interessiert es meinen Kolben nicht, wenn das Gesperre weggeklappt ist, loszufahren.

Wie kann ich das aber erreichen? Ich würde gern eine Videoaufzeichnung davon machen, kann aber nicht nacheinander die Bewegungen (z.B. in einer *.ipn) ablaufen lassen, da sie nicht homokinetisch sind und sich zudem gegenseitig rückkoppeln (Die Kontaktsätze und Abhängigkeiten müßten erhalten bleiben- und das tun sie doch wohl nicht in der *.ipn?).

Vielen Dank und viele Grüße
Markus

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Mai. 2007 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 123fly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 123fly:
... Die Kontaktsätze und Abhängigkeiten müßten erhalten bleiben- und das tun sie doch wohl nicht in der *.ipn? ...

Die IPN ist hierfür der falsche Weg. Wie schon richtig erkannt sind dort Abhängigkeiten und Kontakte nicht existent.

Man kann solche Animationen nur direkt in der IAM erstellen. Entweder verwendet man hierzu die Funktion "Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen" in Verbindung mit Parametergleichungen oder IV-Studio.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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123fly
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erstellt am: 16. Mai. 2007 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich dachte auch schon an die Studio Funktion. Ich werde es probieren.
Der Kern meines Problems läßt sich vielleicht so beschreiben:
Ein Kontakt zwischen zwei Teilen der durch den Schub einer Feder zustande kommt. Wird nun das eine Teil weggezogen verlieren die beiden Teile irgendwann ihren Kontakt (da der federnde Teil auf einen Anschlag läuft).
Ideen?

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