Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  2008 arsch langsam?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  2008 arsch langsam? (861 mal gelesen)
h-hk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von h-hk an!   Senden Sie eine Private Message an h-hk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h-hk

Beiträge: 256
Registriert: 06.12.2004

INV 2022 prof / WIN 10-64 prof
Intel Core i5-6500T
32 GB RAM, 256 GB SSD + 2 TB FP
AMD Radeon RX 5700 XT mit 8 GByte in jeweils 2560x1440 auf 3 x 24" Monitore

erstellt am: 13. Mai. 2007 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo spezies,

kann es sein, daß 2008 irgendwie langsam geworden ist? Mit "langsam" meine ich: ändern einer Abhängigkeit in einer Baugruppe mit 40 simplen Bauteilen 15 min. Vorher mit Inv 12 2-3 Sekunden.
Oder stimmt da was Anderes nicht? Was passiert da in einer viertel Stunde? Ich will doch nicht das Weltklima berechnen.

HHK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 13. Mai. 2007 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

 

Zitat:
Original erstellt von h-hk:
kann es sein, daß 2008 irgendwie langsam geworden ist? Mit "langsam" meine ich: ändern einer Abhängigkeit in einer Baugruppe mit 40 simplen Bauteilen 15 min. Vorher mit Inv 12 2-3 Sekunden.
Oder stimmt da was Anderes nicht? Was passiert da in einer viertel Stunde? Ich will doch nicht das Weltklima berechnen.

IV2008 = IV12  

Aber Sorry dein Grafikkarte ist doch gar nicht zertifiziert. Hier war das Arbeiten schon in Skizze mit einer Radeon 9200 sehr langsam. Naja. Aber hier gab es letzte Woche gerade ein Diskussion über Alternativen zu PNY. Fazit wenn du arbeiten willst gibt es der Zeit keine Alternative.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

------------------
Achtung für Beispieldatein wurde die Studentenversion verwendet

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 13. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

h-hk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von h-hk an!   Senden Sie eine Private Message an h-hk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für h-hk

Beiträge: 256
Registriert: 06.12.2004

INV 2022 prof / WIN 10-64 prof
Intel Core i5-6500T
32 GB RAM, 256 GB SSD + 2 TB FP
AMD Radeon RX 5700 XT mit 8 GByte in jeweils 2560x1440 auf 3 x 24" Monitore

erstellt am: 13. Mai. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo freierfall,

also, an der GraKa wird es wohl kaum liegen, da ise bei dieser Operation garnicht beansprucht wird:
1. unten rechts zeigt ein Fortschrittsbalken den Rechenvorgang an.
2. die CPU-Auslastung liegt bei 95%, (CPU! -nicht Grafikchip)
3. meine Radeon kann bei selbst wesentlich größeren Baugruppen noch ruckelfreies Schwenken usw. darstellen

HHK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 13. Mai. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe das anders verstanden. Adesk erstellt für die von Adesk zertifizierten Grafikkarten diese Hardwarelibery. Eben damit es zu keinen Problemen kommt. Dies ist aber weitestgehend nur auf die zertifizierten Grafikkarten zugeschnitten.

Soweit ich das verstanden habe, hat eben diese Radeon 9200 nur 8.2 DirectX und kein OpenGL. Somit wird die CPU die Arbeit übernehmen müssen, wenn die Grafikkarte das nicht machen kann.

Selbst IV2008 müsste noch am Besten laufen mit der OpenGl-Einstellung.

- Eine andere Frage wieviele Abhänigkeiten hast du denn schon gesetzt?

- Welche Konstruktionsmedothik (Phantombaugruppen)? Verwendest du Adaptivitäten?

- Bei IV11 ist uns das passiert, weil wir das IPropertytool mit der Maßeberechnung drin hatten. Weiter haben wir eben mehr als 50 Bauteile und Baugruppen in einer Baugruppen platziert mittels Abhänigkeiten. Das hat eben selbiges Problem auftauchen lassen. Nur ging es dann ein bisschen schneller aber es war einfach nicht glücklich aufgebaut.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

------------------
Achtung für Beispieldatein wurde die Studentenversion verwendet

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 13. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 13. Mai. 2007 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich


D3D_aktivieren.zip

 
Hallo h-hk,
als aller Erstes würde ich mal prüfen ob die Hardwareeinstellungen für Direct3D richtig gesetzt sind. Anbei ein kurzes Filmchen wo die zu finden sind.

Zum ansehen des Films einfach die *.htm Datei im Zip Container anklicken.

Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

[Diese Nachricht wurde von pepper4two am 13. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 13. Mai. 2007 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hanns-Heinrich!
Zitat:
Original erstellt von h-hk:
Was passiert da in einer viertel Stunde?

Schwer zu sagen, ob da vielleicht redundante Abhängigkeiten drin sind.
Unglücklich gesetzte Adaptivitäten können auch die Ursache dafür sein.
Etwas mehr Info könnte hilfreich sein  .

Im übrigen bitte ich um ein anderes Vokabular in den Threadtiteln, auch wenn Du genervt bist.
Ich war schon dran, den Thread zu löschen  , aber beim nächsten mal bestimmt.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Mai. 2007 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von h-hk:
... ändern einer Abhängigkeit in einer Baugruppe mit 40 simplen Bauteilen 15 min. ...

Ist diese Baugruppe nachvollziehbar erst durch Migration nach IV2008 so langsam geworden? Mir ist bisher diesbezüglich noch nichts Nachteiliges in IV2008 aufgefallen.

Aber auch in den früheren Versionen habe ich durchaus schon Baugruppen gesehen, die bei der Vergabe von Abhängigkeiten so langsam waren. Auch mit 40 simplen Bauteilen kann man ein ziemliches komplexes Abhängigkeits-Netz erzeugen.

Ist die Baugruppe in Unterbaugruppen strukturiert oder befinden sich alle 40 Bauteile in einer Baugruppenebnene. Sind die Abhängigkeiten eventuell so willkürlich vergeben, dass der Bezug zum Koordinatensystem der Baugruppe für jedes Bauteil über zig andere Komponenten gerechnet werden muss?

Über den Suchbegriff "Abhängigkeiten" lassen sich mit der Suchfunktion dieses Forums viele Beiträge zu diesem Thema finden. Ich habe z.B. das hier gefunden. Was die Verkettung von Abhängigkeiten betrifft, könnte auch hier zutreffen.

Und wie Tom schon fragt: Wie sieht es mit Adaptivitäten aus? Der Missbrauch von Adaptivitäten wird nämlich mit verlangsamten Abhängigkeiten bestraft. 

Die Grafik-Karte wird wohl in diesem Fall das Problem nicht sein, auch wenn ich ansonsten um Radeon einen großen Bogen mache. Aber selbst das kann man ja mit dem MS GDI-Generic Modus testen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Mai. 2007 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:

Ich war schon dran, den Thread zu löschen     , aber beim nächsten mal bestimmt.


[/B]


Ich hatte den Mauszeiger auch schon auf dem passenden Knopf. Insbesondere das A.-Wort paßt da nicht. Und das ist in Thread-Titeln auch nicht zu korrigieren. Da hilft nur löschen.

@Thema: Ich konnte bisher auch noch nichts derartiges feststellen. Entweder hakt?s gewaltig in der Hardware oder die BG ist eine absolute Pechvogellösung....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



BIM-Konstrukteur / CAD-Administrator (m/w/d)

Wasser ist lebenswichtig. Seit über 60 Jahren sorgen wir dafür, dass vier Millionen Menschen in Baden-Württemberg bestes Trinkwasser bekommen. Tag für Tag. Rund um die Uhr.

Wir suchen für unser Team der Abteilung Elektro- und Maschinen­technik in Stuttgart einen

BIM-Konstrukteur / CAD-Administrator (m/w/d)


  • Weiterentwicklung, ...
Anzeige ansehenMaschinenbau
Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 13. Mai. 2007 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für h-hk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde sagen, daß auch schon 2-3s, wie mit IV11 gesehen, zu lang bei einer 40-Teile-BG sind. Aber was da genau im Argen liegt...?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz