Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stückliste im BG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Stückliste im BG (689 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Mai. 2007 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe es leider im Foroum nicht gefunden. Ich habe ein Vierkantrohr 100x60x4 welches ich mehrmals mittels Rahmengenerator palziert habe. Nun bin ich in jedes BT rein und habe die Bezeichnung und die Bauteilnummer vereinheitlicht. Es gibt aber dieses Rohr in verschiedenen Längen. Es soll nun in der Stückliste nur die mit der gleichen Bauteilnummer und der gleichen länge zusammengeführt werden. Der Rahmengenerator verwendet ja die Variable G_L für die Länge und gibt diese auch weiter.

Habt ihr eine Idee?

Herzlichen Dank

Sascha Fleischer

------------------
Achtung für Beispieldatein wurde die Studentenversion verwendet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Mai. 2007 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von freierfall:
... Nun bin ich in jedes BT rein und habe die Bezeichnung und die Bauteilnummer vereinheitlicht. ...

Das ist der falsche Ansatz. Nur Rohre gleicher Länge und identischer Geometrie dürfen die selbe "Bauteilnummer" haben. Für die von der Länge unabhängige Bezeichnung gibt es die "Bestandsnummer".

    Man braucht auch nicht "in jedes BT rein" zu gehen. Die iProperties können bequem direkt in der Stückliste (nicht Teileliste!) eingepflegt werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Mai. 2007 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
  Das ist der falsche Ansatz. Nur Rohre gleicher Länge und identischer Geometrie dürfen die selbe "Bauteilnummer" haben. Für die von der Länge unabhängige Bezeichnung gibt es die "Bestandsnummer".

       Man braucht auch nicht "in jedes BT rein" zu gehen. Die iProperties können bequem direkt in der Stückliste (nicht Teileliste!) eingepflegt werden.


Verstehe ich nicht, wenn du zum Stahlhandel gehts kaufst du das Rohr XYZ und diese ist immer gleich egal ob 12m kaufst oder 6m. Bei uns in der Firma gibt es für dieses Rohr nur eine einzige Artikelnummer, mit der Eingekauft wird. Der Zuschnitt bekommt die AnzahlxLänge.

Ok wie kann ich nun die Bestandsnummer mit der Länge zusammenführen. Dann lass ich eben die Bauteilnummer wie es vom Rahmengenerator vergeben wird. In der Stückliste soll dann Rohr XYZ mit 1000mm zusammen geführt werden und Rohr XYZ mit 500mm eine weitere Position erhalten. Wie macht man das?

Wie wird denn das Rohrmaterial sonst hier Stücklistentechnisch gehandhabt? Das verstehe ich nicht. Da muss doch auch Doc mit seiner Mastermodellmethode durch.

Danke für den Tip mit dem Browser. 

herzlichen Dank

Sascha Fleischer

------------------
Achtung für Beispieldatein wurde die Studentenversion verwendet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Mai. 2007 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
... wenn du zum Stahlhandel gehts kaufst du das Rohr XYZ und diese ist immer gleich egal ob 12m kaufst oder 6m. Bei uns in der Firma gibt es für dieses Rohr nur eine einzige Artikelnummer, mit der Eingekauft wird. ...

Genau das ist die "Bestandsnummer", die Nummer, mit der das Halbzeug auf Lager (im Bestand) liegt.

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
... Dann lass ich eben die Bauteilnummer wie es vom Rahmengenerator vergeben wird. ...

Dann gibt es aber für identische Rohre verschiedene Positionsnummern. Gleichen Rohren (selbe Länge und identische Nachbearbeitung) sollte man die selbe "Bauteilnummer" vergeben.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Mai. 2007 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

ich glaube ich habe es verstanden. Ich dachte immer die Bauteilnummer muss der Artikelnummer gleich zusetzen sein. Die Bauteilnummer verwendet man zum zusammenführen. Ich glaube damit kann ich leben. Ich werde es heute auch gleich einführen.

Danke für die schnelle Hilfe.

Sascha Fleischer

------------------
Achtung für Beispieldatein wurde die Studentenversion verwendet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz