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Autor Thema:  Koordinatenkreuz platzieren (2114 mal gelesen)
mike_msm
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erstellt am: 08. Mai. 2007 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten Tag

gibt es beim erstellen einer Skizze eine Möglichkeit, das Koordinatenkreuz selbst zu plazieren.
Das heisst konkret, wenn ich auf einer Fläche eines Volumenmodells eine neue Skizze erstelle, dann legt Inventor an den unmöglichsten Stelle das Koordinatenkreuz. Dies nachträglich zu verschieben, finde ich zu aufwendig. Schön wäre es, wenn ich zu Beginn bestimmen könnte, wo das Skizzen-Koordinatenkreuz hin soll.


leicht bewölkte Grüsse aus Affoltern

Mike

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thomas109
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erstellt am: 08. Mai. 2007 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike_msm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike!
Wie so oft in Inventor, hilft ein rechter Mausklick auf das gewünschte Objekt  .
In diesem Fall ein RMK auf den Eintrag der (beendeten) Skizze im Browser.
Den Rest findest Du selbst  ...


------------------
lg       
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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muellc
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erstellt am: 08. Mai. 2007 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike_msm 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich lasse es gleich ausgeblendet, und lasse mir dafür beim erstellen der Skizze den Ursprungspunkt projezieren.
Da ich wenn möglich die erste Skizze wenn möglich Symmetrisch zum Ursprung mache, klapp das ganz gut.

PS: Die Funktion den Ursprungspunkt automatisch zu Projezieren gibts ab Inventor 11. Da ich dein System nicht kenne, geh ich jetzt mal davon aus, das du das hast. (Stichwort Sysinfo)

------------------
Gruß, Gandhi
Meine Schönste DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV Fehlermeldung: "Es ist kein Fehler aufgetreten." Dann der Absturz.

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 08. Mai. 2007 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike_msm 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube Mike will etwas Anderes.

Beim Erstellen einer Skizze auf eine bestehende Bauteilfläche legt IV das Koordinatensystem nach seinem Gutdünken irgendwohin, mit irgendeiner Orientierung. Das ist leider so, und kann man meines Wissens auch nicht beeinflussen.
Die meisten anderen CAD-Systeme die ich kenne fragen den Ursprung und die Orientierung des Skizzen-Koordinatensystemes bei der Erstellung einer neuen Skizze vom User ab. Das ist in vielen Fällen eher lästig, und diese Lästigkeit wollte Adesk den IV-Usern ersparen. Leider brockt Adesk damit den Usern die andere Lästigkeit ein, dass man das KSO/UCS relativ umständlich/unergonomisch nachträglich bestimmen muss wenn man's mal braucht.

Also klare Antwort an Mike:
Nein!
IV-typisch klatscht man das Zeugs mal zunächst irgendwohin, und richtet's nachher per RMB.

------------------
mfg - Leo

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mike_msm
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Mechatroniker HF


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Registriert: 07.07.2005

erstellt am: 08. Mai. 2007 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo

danke für die Infos.
Von UG kannte ich diese Funktion. Dort konntest du ganz einfach das Koordinatenkreuz drehen, wenden und platzieren. Gerade in der Freiform-Konstruktion war das ein riesen Vorteil.

Na gut - dann arbeiten wir halt so, wie es Autodesk vorgesehen hat.

Gruss

Mike

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Aesop
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Registriert: 03.05.2006

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erstellt am: 08. Mai. 2007 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike_msm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
In diesem Fall ein RMK auf den Eintrag der (beendeten) Skizze im Browser.

Geht auch in der Skizze, per Befehl in der SFL...

------------------
Grüße
Sebastian

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thomas109
Moderator
Dompteur




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erstellt am: 08. Mai. 2007 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike_msm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Aesop:
Geht auch in der Skizze, per Befehl in der SFL...

... aber net imma ... 

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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tuxometer
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erstellt am: 09. Mai. 2007 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike_msm 10 Unities + Antwort hilfreich


skizze.gif

 
Hallo Mike,
wenn du die Skizze anlegst, kannst du das Koordinatensystem
anschliessend auf den Ursprung setzen.
Aber unbedingt bevor du irgendwas in die Skizze zeichnest.

-----
Erich

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mike_msm
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erstellt am: 11. Mai. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Erich

und wie geht das? Muss ich da zuerst die Koordinaten-Achsen des Ursprungs auf die Fläche projezieren und dann das Koordinatenkreuz verschieben? Oder gibt es eine schnellere Lösung? Was bedeutet "SFL"

Gruss

Mike

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mike_msm
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erstellt am: 11. Mai. 2007 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry Erich, habe deine Super-Animation erst nach Abfassung meines berichtes entdeckt

Mike

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Mai. 2007 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike_msm 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von mike_msm:
... Was bedeutet "SFL" ...

Ich vermute, Aesop meint damit die Schaltflächenleiste.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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Michael Puschner
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