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Avintia: Fortschrittliche Konstruktionen mit Hilfe von innovativem ZWCAD
Autor Thema:  Dynamische Simulation - Reibung dabei? (578 mal gelesen)
Steinw
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erstellt am: 03. Mai. 2007 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nur mal so ne Frage:

Ich hab eine Walze mit 250 kg und möchte diese per Gegengewicht ziehen.

Wenn ich nun in der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV eine (nur vereinfacht zum Probieren) eine Grundplatte erstelle und darauf einen Würfel mit 250kg und dann eine Kraft am Würfel anlege, ist das möglich zu simulieren wieviel Kraft notwendig ist um den Würfel zu verschieben?

Ich habs zwar versucht aber da reichen schon 10N und das ist unmöglich.

Mich hats nur interressiert.
Oder ist die dynamische Simu nur für die Simu eines Ablaufs gerechnet?

Grüße,
Stein

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Kuddelvonneküst
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erstellt am: 03. Mai. 2007 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Steinw:

Ich habs zwar versucht aber da reichen schon 10N und das ist unmöglich.

Stein


Ich hab' zwar kein AIP aber bei einem entsprechenden Reibwert sollte das wohl angehen können

Grüße

Kuddel

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

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Charly Setter
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Beiträge: 11977
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Mai. 2007 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Auswahl eines passenden "Joints" solltest Du auch ein Reibmodell definieren können.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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demani
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Beiträge: 362
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core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 03. Mai. 2007 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stein,

Reibwert=Reibkraft/Gewichtskraft

10N/(250kg*9,81)=0,0041

um das ohne Rollen zu erreichen braucht's schon ein Luftpolster oder hydrostatische Schmierung.

mfg demani

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Michael Puschner
Moderator
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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Mai. 2007 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Steinw:
... ist das möglich zu simulieren wieviel Kraft notwendig ist um den Würfel zu verschieben? ...

Ja, wenn man in den Eigenschaften des Gelenkes den entsprechenden Freiheitsgraden den richtigen Reibunngskoeffizienten eingibt und die Gravitation einschaltet.

    

Ein paar Daten braucht eine Simulation schon ... denn es ist nicht die (virtuelle) Realität.  

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Steinw
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erstellt am: 04. Mai. 2007 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mh, Merkwürdig, ich hatte doch am Vormittag eine Antwort geschrieben?
Naja egal, also nochmal:

Danke recht schön, ich hatte einfach nicht gefunden wo man den Reibungskoeffizienten einstellen kann.

@ demani: Ich wollte ja die Kraft herausfinden, nur leider bewegte sich das ganze schon mit nur 10N.

Nochwas anderes, ich habs jetzt eingegeben und es bewegt sich schon viel schwerer, aber dennoch bewegt es sich - bei 10N.
Irgend etwas mach ich nach wie vor falsch, glaub ich.

Grüße,
Stein

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