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Autor
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Thema: Dynamische Simulation - Reibung dabei? (578 mal gelesen)
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Steinw Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 655 Registriert: 24.05.2002 Firma: DIVA 11 und 2012 Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro ------------ Laptop: HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro ------------ Home: Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012
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erstellt am: 03. Mai. 2007 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nur mal so ne Frage: Ich hab eine Walze mit 250 kg und möchte diese per Gegengewicht ziehen. Wenn ich nun in der DIVA eine (nur vereinfacht zum Probieren) eine Grundplatte erstelle und darauf einen Würfel mit 250kg und dann eine Kraft am Würfel anlege, ist das möglich zu simulieren wieviel Kraft notwendig ist um den Würfel zu verschieben? Ich habs zwar versucht aber da reichen schon 10N und das ist unmöglich. Mich hats nur interressiert. Oder ist die dynamische Simu nur für die Simu eines Ablaufs gerechnet? Grüße, Stein
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Kuddelvonneküst Mitglied Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 506 Registriert: 18.02.2005 Dell Precision T5500 NVidia Quadro FX 3800 1GB Xeon Quad Core 3,2GHz 12GB RAM Windows 7 ultimate 64 2x20"@1600x1200 AIS2012 SP2 Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32
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erstellt am: 03. Mai. 2007 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Steinw
Zitat: Original erstellt von Steinw:
Ich habs zwar versucht aber da reichen schon 10N und das ist unmöglich. Stein
Ich hab' zwar kein AIP aber bei einem entsprechenden Reibwert sollte das wohl angehen können Grüße Kuddel ------------------ Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 03. Mai. 2007 21:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Steinw
Bei Auswahl eines passenden "Joints" solltest Du auch ein Reibmodell definieren können. ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
demani Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 362 Registriert: 09.12.2004 AIS2012/SP1 Win7/64 core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580
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erstellt am: 03. Mai. 2007 21:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Steinw
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Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 04. Mai. 2007 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Steinw
Zitat: Original erstellt von Steinw: ... ist das möglich zu simulieren wieviel Kraft notwendig ist um den Würfel zu verschieben? ...
Ja, wenn man in den Eigenschaften des Gelenkes den entsprechenden Freiheitsgraden den richtigen Reibunngskoeffizienten eingibt und die Gravitation einschaltet. Ein paar Daten braucht eine Simulation schon ... denn es ist nicht die (virtuelle) Realität. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steinw Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 655 Registriert: 24.05.2002 Firma: DIVA 11 und 2012 Win 7- 64bit/ 4 GB Ram / Core2 Duo 3GHz/ NVidia Quadro ------------ Laptop: HP Compaq 8710w / Win 7 / 2 GB Ram / NVidia Quadro ------------ Home: Win 7 64Bit / 8 GB Ram / Core2 Quadro 2,5 GH / NVidia GForce 6600 / Diva IV2011 Pro und 2012
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erstellt am: 04. Mai. 2007 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Mh, Merkwürdig, ich hatte doch am Vormittag eine Antwort geschrieben? Naja egal, also nochmal: Danke recht schön, ich hatte einfach nicht gefunden wo man den Reibungskoeffizienten einstellen kann. @ demani: Ich wollte ja die Kraft herausfinden, nur leider bewegte sich das ganze schon mit nur 10N. Nochwas anderes, ich habs jetzt eingegeben und es bewegt sich schon viel schwerer, aber dennoch bewegt es sich - bei 10N. Irgend etwas mach ich nach wie vor falsch, glaub ich. Grüße, Stein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |