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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor 11 Studio (680 mal gelesen)
richardz
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Mechatroniker

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erstellt am: 30. Apr. 2007 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!

ich hab mich neulich daran versucht eine Animation einer Maschine zu erstellen. In der Theorie lauft das ga alles ganz schön und gut. Das Erstellen von Kamerapfaden, Abhängigkeiten animieren lauft alles. Aber wenn ich nach dem erstellen dieser Abläufe wieder zurück an den Anfang der Animation möchte, um die Animation ablaufen zu lassen, bekomme ich die Fehlermeldung "Modell konnte die aktuelle Zeit nicht aktualisieren. Korrigieren Sie die Animationsdefinitionen".

Kann irgendwer von den mehr erfahreneren Leuten als ich vielleicht etwas damit anfangen?
Rechner ist auf neuestem Stand und sollte damit eigentlich keine Probleme haben.

Danke schon im vorhinein

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nightsta1k3r
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erstellt am: 30. Apr. 2007 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richardz 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn Du statt an den Anfang zu springen im schnellen Rücklauf (mit der Maus die Zeit zurückziehen) zum Anfang zurückkehrst?

Ich kenne so eine Meldung, wenn Abhängigkeiten klemmen, insbesondere Winkelabhängigkeiten.

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richardz
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Mechatroniker

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erstellt am: 30. Apr. 2007 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zuerst mal danke für die antwort!!

es stimmt, es sind ziemlich viele winkelabhängigkeiten drinnen. kann es sein, dass, wenn diese abhängigkeiten wieder probleme mit sich ziehen würden, dass dann dieser fehler kommt?

also rote kreuze kommen keine, wenn ich diese animationen erstelle. ich hab schon erlebt, dass inventor bei unmöglichen abläufen gleich mal schreibt, dass diese bewegung nicht ausgeführt werden kann, aber das ist hier nicht der fall.

habs schon rückwärts laufen probiert, oder die anzeige per hand nach hinten schieben, geht alles nicht.

was genau sind die animationsdefinitionen?

grüße

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 30. Apr. 2007 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richardz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von richardz:
was genau sind die animationsdefinitionen?

Alle Bewegungseinträge im "Drehbuch", das Du verfaßt hast.

Schau mal zu den Winkelabhängigkeiten, ob vielleicht was über den Totpunkt gegangen ist; oder ähnliche Sachen ...

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richardz
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erstellt am: 02. Mai. 2007 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also die abhängigkeiten lassen sich sonst im baugruppenmodus schön bewegen. wenn ich die animation erstelle, werden die abhängigkeiten ebenfalls richtig angezeigt.

fehlermeldung bleibt....

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Leo Laimer
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erstellt am: 02. Mai. 2007 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richardz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo richardz,

Es kann durchaus Situationen geben wo sich Abhängigkeiten im Studio nicht animieren lassen, obwohl's "nach Abhängigkeiten bewegen" geht. Hab' ich auch schon gehabt, die besten Gurus konnten da nicht weiterhelfen: Es ist einfach so. Und zwar IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) deswegen, weil das Studio beim Animieren von Abhängigkeiten in der Timeline gleich an's Ende der zu erstellenden Bewegung springt, und genau dieses "direkt Hinspringen" macht (gerade bei vielen beteiligten Winkelabhängigkeiten) dem Solver manchmal unlösbare Probleme.
Selbes kann bei Positionsdarstellungen passieren.

Das Thema ist ein riesengrosser Schwachpunkt im Solver und somit in allen betroffenen Modulen.
Leider scheint Adesk auf diesem Ohr taub zu sein, denn Vorschläge in diese Richtung mache ich schon seit vielen Jahren.

------------------
mfg - Leo

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richardz
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erstellt am: 02. Mai. 2007 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die antwort! nicht gerade erfreuliche neuigkeiten, aber zumindest eine erklärung zu meinem problem...

find es echt schade, dass es ein studio zum animieren gibt, dass dann nichtmal richtig funktioniert...da hättens das gleich weglassen können.

werd dann mal versuchen mit den zu verfügung stehenden mitteln und möglichkeiten weiterzuarbeiten

grüße
rich

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Leo Laimer
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Hallo rich,

Bei den Demos funktioniert doch immer alles so wunderhübsch...

Bei mir ging's mal sogar so weit, dass ich eine Animation dreiteilen musste: Erster Teil im Studio, mittlerer Teil "Nach Abhängigkeiten bewegen", dritter Teil wieder im Studio.
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist das Studio nicht schlecht. Nur halt in vielen Bereichen nicht fertig.


------------------
mfg - Leo

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richardz
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wie hast du die animation dann zu einem video gemacht? mit einem programm, mit dem man gleich den desktop aufnehmen kann? hast du da ein spezielles programm dafür?

grüße
rich

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Leo Laimer
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CAD-Dienstleister




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Camtasia von Techsmith

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mfg - Leo

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Steinw
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erstellt am: 02. Mai. 2007 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richardz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich hatte das Problem auch gerade, bei Übergangs Abhängigkeiten hats da geklemmt. Versuch mal, im Studio unter dem Animationsablaufprog (die Leiste ganz unten) auf der Rechten Seite "Animationsoptionen" zu wählen.
Dort kannst du den Wiedergabeintervall auf eine kleinere Sekundenzahl stellen. Bei mir hats gewirkt!

Grüße,
Stein

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richardz
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das hab icha uch schon probiert. ich hab dort die animation auf die tatächliche animationslänge kürzen lassen. waren dann 23 sekunden, aber das hat das problem leider auch nicht gelöst....

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Steinw
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erstellt am: 02. Mai. 2007 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richardz 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, nicht die Länge ist entscheidend (ein Schelm der Böses dabei denkt).
Der Wiedergabeintervall, der ist es.
Ganz unten einzustellen.
Ich mußte meinen auf 0,05sec stellen, zugegeben ist etwas laaangsam dann, aber er konnte es dann wenigstens.

Grüße,
Stein

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Stocki1982
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erstellt am: 02. Mai. 2007 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für richardz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Stein meint das hier:

   


Ps.: Bitte um Feedback, ob das bei deiner Animation etwas verbessert hat.


------------------
   

 

Lg, Daniel

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richardz
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erstellt am: 03. Mai. 2007 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab mich nocheinmal an der animation versucht.

so wie es aussieht hat das alles an einer kritischen abhängigkeit gehangen. wenn ich die eine abhängigkeit nicht animiere, dann funktioniert alles wie geschmiert.
dass heißt, inventor meldet nicht immer nicht funktionierende abhängigkeiten, sondern bringt in dem fall anscheinend seltsame fehlermeldungen....

wenn wir schon bei dem thema animation sind....weiß jemand, warum manchmal bauteile nicht ausgefaded werden können?

gruß und danke für alles

rich

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