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Autor Thema:  Sinusfunktion (845 mal gelesen)
HTRB
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erstellt am: 30. Apr. 2007 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe schon mal im Forum gesucht, bin aber nicht schlau geworden. Ich suche nach einer möglichkeit eine Sinuskurve in einer skizze darzustellen. Wie gehe ich da am besten vor?

Vielen Dank schon mal

MFG

Alex

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Doc Snyder
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erstellt am: 30. Apr. 2007 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wenn es um Deine Walze geht: einfach eine schräge Ebene mit dem Zylinder schneiden, das ergibt eine sehr exakte Sinuskurve, die sogar schon da ist, wo Du sie brauchst.

------------------
Roland  
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HTRB
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erstellt am: 02. Mai. 2007 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo noch mal,

das hört sich ja wie eine einfache Lösung zu meinem Problem an. Aber wie bekomme ich dann die Nut hin, das in ihr eine Führungsrolle laufen kann?

Danke noch mal

MFG

Alex

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 02. Mai. 2007 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich

2. parallele AE zur Ersten, Extrusion parallel zur Achse "von-zu".

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Lenzcad
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erstellt am: 02. Mai. 2007 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich


Steuernut.zip


SteuernutArbeitsschritte.JPG

 
Hallo Alex,
ich habe einen Lösungsvorschlag der relativ einfach ist. Ich habe im Anhang ein Beispiel für das fertige Bauteil, leider aber in IV11, du brauchst aber IV10. Vielleicht kannst du es bei jemand anderen öffnen. Wenn nicht, habe ich dir ein Bild mit den Arbeitsschritten dazugelegt. Vielleicht kannst du es nachvollziehen wie das Teil aufgebaut ist.

Gruß Lenz

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Doc Snyder
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erstellt am: 02. Mai. 2007 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Lorenz, das ist genau die falsche "Lösung", wegen der schon so viele Threads geschrieben worden sind. Die Rolle würde darin klemmen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 02. Mai. 2007 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Lorenz, das ist genau die falsche "Lösung", wegen der schon so viele Threads geschrieben worden sind. Die Rolle würde darin klemmen.


Wieso ? Mußt nur die Rolle konisch ausführen 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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W. Holzwarth
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erstellt am: 02. Mai. 2007 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Jenau, Herr Setter.
Sonst haste sowieso immer nur Geschwindigkeitsunterschiede beim Abrollen ..

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Doc Snyder
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Heh, macht mir nicht die Pferde scheu, Ihr Clowns!    

Wenn Ihr eine konische Rolle und reines Rollen verlangt, sind wir wieder dort angelangt.  

------------------
Roland  
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W. Holzwarth
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erstellt am: 02. Mai. 2007 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Roooland!!
Vielen Members hätt' ich das ja verziehen.
Aber Du - als Wissenschaftler - solltest das Thema schon ernster betrachten ..

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Lenzcad
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erstellt am: 03. Mai. 2007 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich


Rolleklemmt.JPG

 
Roland hat schon recht,
ich habe es mir zu einfach gemacht und nicht weiter darüber nachgedacht.
Vielleicht sollte man eine kleinere Rolle nehmen, dann klapperts halt ein wenig? (war nur Spaß

Gruß Lenz

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erstellt am: 03. Mai. 2007 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen zusammen,

Danke erst mal an alle, für die vielen Antworten!
Aber ehrlich gesagt bin ich nicht schlau geworden aus denn vielen Angehensweisen >> Rolle klemmt bzw. Klemmt nicht. Ich werde wenn ich mal etwas Zeit habe um mich mit dem Thema weiter zubeschäftigen, folgenden Angang machen:

1. Sinuskurve zeichnen (wie genau hab ich noch nicht raus)
2. Mit Prägung auf Zylinder anbringen
3. Fläche auf Breite der Nut verschieben
4. Extrusion von neuer Fläche bis zum Ender der Welle

Damit währe das Teil fertigt und so wie ich in den vielen Beiträgen erlesen habe ... ohne Klemmgefahr??

Dieses Thema scheint ja echt heiß zu sein?!

Also bis dann mal

Danke

MFG

Alex

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Doc Snyder
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erstellt am: 03. Mai. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich


Sinus-Kurvenwalze-070503.zip

 
Moin!

Ja, Alex, so in etwa geht das, bis auf Verschieben, das muss Verdickung/Versatz heißen.

Das mit dem Prägen der skizzierten Siunuskurve würde ich lassen, man hat damit immer nur Ärger an der Stoßstelle. In IV11 könnte man die Fläche aus 3D-Skizzen erzeugen, das ist besser. Wenn Du jetzt wirklich nur eine einfache Sinuskurve benötigst, empfehle ich folgendes Rezept (wg. IV 10 als Text, Datei ist IV11):
- Zylinder erzeugen, etwas DÜNNER als der erwünschte Kern
- Schräge Ebene auf Zylinder legen gemäß den Endlagen des Rollenmittelpunkts (ggf. Ebenen, Punkte und Achsen dafür anlegen.)
- Trenne mit dieser Ebene die Mantelfläche
- eine Seite der Mantelfläche Aufdicken, etwas DICKER als auf den gewünschten Außendurchmesser
- Von Kurvenbahn Flächenversatz nach + mit Rollenradius
- Von Kurvenbahn Material "negativ Aufdicken" nach - mit Rollenradius

Das sind nun die exakten Kurvenbahnen für eine gerade geführte zylindrische Rolle, aber da ist noch ein Problem, genau Hinsehen: Die Ränder der beiden versetzten Flächen liegen nicht mehr auf den beiden Zylindermantelflächen (was geometrisch gar nicht anders sein kann, und beim realen Fräsen mit einem Fräser so dick wie die Rolle ähnlich geschähe)! Daher das "dicker und "dünner". Daher bringen wir das Ganze erst jetzt auf Sollmaß:

- Erwünschten Außen- und Kerndurchmesser auf die ursprüngliche Stirnfläche (die noch den kleineren Durchmesser hat) skizzieren.
- Extrusion der skizzierten Ringfläche zu der einzelnen Versatzfläche
- Skizze wiederverwenden
- Extrusion der Kernkreisfläche (größer als bisher) durch Alles
- Extrusion der gesamten Innen- und Außenkreisfläche (kleiner als bisher) als Schnittmenge auf Alles.

- Flächen und Skizze unsichtbar schalten.

------------------
Roland  
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Und noch etwas: Solche Kurven in einer Baugruppe als Antrieb für eine Animation zu verwenden, ist keine gute Idee. Das rechnet ewig, wenn es denn überhaupt läuft. Besser ist, dort mit den Funktionen der Parameterliste den Sinus zu erzeugen.

Und falls doch mal eine Sinuskurve zu zeichnen ist (das war ja schließlich die offizielle Frage): Am besten mit Spline mit nur wenigen Punkten (nur die Scheitelpunkte und die Nullstellen), und dem dann mit Maßen (oder besser noch mit skizzierten Abhängigkeiten, dann kann man es sogar parametrisch verändern) an den Griffen für Tangenten und Radien die richtige Form beibringen. Die Zusammenhänge für Steigung und Krümmung muss man dazu natürlich kennen, aber es gibt ja Mathebücher.

------------------
Roland  
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erstellt am: 03. Mai. 2007 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke noch mal für die Hilfe,

werde bei Zeit die Sache mal durchporobieren!!
Heute wird das leider nichts mehr

MFG

Alex

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