Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ja, ich weisz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Bearbeitung eines 3D-Objekts mit Griffen
Autor Thema:  Ja, ich weisz (1906 mal gelesen)
Mund
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mund an!   Senden Sie eine Private Message an Mund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mund

Beiträge: 29
Registriert: 02.11.2006

erstellt am: 18. Apr. 2007 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen

ja, es ist mir klar, das das hier nicht das Forum über Normteile ist. Ich stecke aber in der Klemme und suche für meine TA Normteile zum Spannen/ Fixieren für Inventor 9.

Folgendes Problem: Ein Bauteil (m ca 95 Kg) soll gegen "verrollen" gesichert werden und darf erst durch Drücken oder Ziehen einer Sicherungseinrichtung (= z.B. Knopf ) gelöst werden.

Das Teil soll rostfrei und gegenüber Schmutz und Staub, Abkärchern ziehmlich unenpfindlich - und im Lebensmittelbereich einzusetzen, sein.

Habe schon unter Spanner, Verschlussteile, Fixierungen ... geschaut, aber nichts vernünftiges gefunden     .

auch Ganter, Norelem .. konnten mir konkret nicht weiter helfen, hoffe nun genügend Praktiker angesprochen zu haben, die täglich solche Bauteile für Inventor runterladen.

Gruß Mund

--> 

PS @ admin: sorry, aber hoffe hier kann man mir am besten helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 18. Apr. 2007 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mund 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Beitragstitel ist sehr ungünstig gewählt, er hat leider gar nichts mit dem Beitragsinhalt zu tun. Beitragstitel können bei CAD.de nachträglich nicht geändert werden.
"Hilfe.." oder "Noch ne Frage..." sind leider ähnliche Unarten.

Hier noch mal ein paar grundlegende Hinweise:
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 18. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 18. Apr. 2007 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mund 10 Unities + Antwort hilfreich

So ein ordinärer Kugelsperrbolzen tut's nicht?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mund
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mund an!   Senden Sie eine Private Message an Mund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mund

Beiträge: 29
Registriert: 02.11.2006

erstellt am: 18. Apr. 2007 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
So ein ordinärer Kugelsperrbolzen tut's nicht?


...ne ist leider zu unsicher, da er zu leicht zu lösen ist.

PS:
@ admin Asche auf mein Haupt, gelobe Besserung. , (habe netiquette 10x durchgelesen)

Gruß Mund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 18. Apr. 2007 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mund 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wie muss ich mir das 95 kg Teil denn vorstellen, und worauf rollt es?

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mund
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mund an!   Senden Sie eine Private Message an Mund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mund

Beiträge: 29
Registriert: 02.11.2006

erstellt am: 18. Apr. 2007 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Werkzeug.JPG

 
Hallo Rolf,

habe ein Bild vom Grundgerüst angehängt (vonwegen der Firmengeheimnisse), die Abmaße sind ca 1400X650x100 . Die Fixierung soll an der langen Seite angebracht werden.

Gruß Mund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 18. Apr. 2007 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mund 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mund:
...ne ist leider zu unsicher, da er zu leicht zu lösen ist.



... dann häng' doch ein Schloß dran oder mach einen Deckel oder eine Klappe drüber.

Grüße

Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

erstellt am: 18. Apr. 2007 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mund 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mund:
Hallo Rolf,

habe ein Bild vom Grundgerüst angehängt (vonwegen der Firmengeheimnisse), die Abmaße sind ca 1400X650x100 . Die Fixierung soll an der langen Seite angebracht werden.

Gruß Mund


Aha, und der Rahmen bewegt sich in zwei Profile waagerecht hin und her? Manuell angetrieben?

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 18. Apr. 2007 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mund 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mund:
...ne ist leider zu unsicher, da er zu leicht zu lösen ist.

PS:
@ admin Asche auf mein Haupt, gelobe Besserung.  , (habe netiquette 10x durchgelesen) 

Gruß Mund


Also ich würd auch dafür plädieren, und was heißt "leicht lösbar"? Das so ein Bolzen abschert ist wohl unwarscheinlich und zwei auf einmal lösen sich nicht mal eben. Schau mal unter Begriffen wie Arretierbolzen, Rastbolzen oder einfach nur Bolzen. Hier
findest Du die Teile auch in NIRO, verschiedenen Größen ect. Mit zwei Blechlaschen oder einfach zwei Löchern ist das Thema doch durch oder?

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mund
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mund an!   Senden Sie eine Private Message an Mund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mund

Beiträge: 29
Registriert: 02.11.2006

erstellt am: 19. Apr. 2007 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Rolf,

Wie ichs sehe hast Du Dich auch über meine weiteren Fragen schlau gemacht. Find ich klasse!!

Zum Thema Fixierung: der Bolzen soll das Werkzeug vorallem gegen Verrollen sichern, wenn es mit einem Wartungswagen über holprige Fliesen bewegt wird und anschließend im Wagen geschwenkt wird.

@ alle

Desshalb soll sich die Fixierung auch nicht ungewollt lösen können. Mein Ansatz war also der Sicherheitsgedanke, selbsttätig einrasten, nur nach Betätigung wieder lösbar. Ich weiß, dass es hunderte von Spannelementen gibt, für den konkreten Fall sieht es jedoch ziemlich mau aus...

bin also weiter auf der Suche !

Gruß Mund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 19. Apr. 2007 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mund 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mund:
...wenn es mit einem Wartungswagen über holprige Fliesen bewegt wird und anschließend im Wagen geschwenkt wird.

@ alle

Desshalb soll sich die Fixierung auch nicht ungewollt lösen können. Mein Ansatz war also der Sicherheitsgedanke, selbsttätig einrasten, nur nach Betätigung wieder lösbar. Ich weiß, dass es hunderte von Spannelementen gibt, für den konkreten Fall sieht es jedoch ziemlich mau aus...

bin also weiter auf der Suche  !

Gruß Mund


Hmmm, vielleicht ist Dir entgangen, dass diese Bolzen mit Federkraft in Position gehalten werden? Da lößt sich nichts bei ein wenig Geholper.

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mund
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mund an!   Senden Sie eine Private Message an Mund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mund

Beiträge: 29
Registriert: 02.11.2006

erstellt am: 19. Apr. 2007 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

habe jetzt was unter DIN 6310 bei norelem gefunden. allerdings ist das teil nicht aus rostrfreiem Stahl und bei Halder wieß ichs nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen (wie Ihr seht ist da ein völlig ordinäres Teil)

Gruß Mund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 19. Apr. 2007 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mund 10 Unities + Antwort hilfreich


0734.pdf

 
Hey,

die kannste doch selbst modellieren und rostfrei fertigen lassen.

Gruß rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mund
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mund an!   Senden Sie eine Private Message an Mund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mund

Beiträge: 29
Registriert: 02.11.2006

erstellt am: 19. Apr. 2007 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rolf,

Ja schon, hab aber in meinem Pflichtenheft die Anforderung, einen hohen Anteil an Normteilen (=Kaufteile) zu verwenden, was die Sache immer einengt.

Gruß Mund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 19. Apr. 2007 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mund 10 Unities + Antwort hilfreich

..es ist und bleibt ein Normteil (und keine Eigenentwicklung) und wenn man das fertigen läßt, ist es auch ein Zukaufteil 

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Apr. 2007 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mund 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mund:
...ne ist leider zu unsicher, da er zu leicht zu lösen ist.
Sollte aber doch leicht zu lösen sein. Was denn nun?

Weißt Du wirklich, was ein Kugelsperrbolzen ist?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mund
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mund an!   Senden Sie eine Private Message an Mund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mund

Beiträge: 29
Registriert: 02.11.2006

erstellt am: 19. Apr. 2007 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kugelsperrbolzen.JPG

 
Hallo Doc Snyder

Also ich verstehe darunter sowas -->. 
Was ich daran nicht gebrauchen kann, ist die Kette. die stört beim Schwenken, verdreckt leicht, und reißt schnell ab. Auserdem ist die Gefahr zu groß, das sie nicht benutzt wird und das Werkzeug desshalb herunterfällt.

Scheidet also aus.

@ Rolf,
Ist schon klar, das mit dem Normteil aber Normteil ist ja nich gleich Normteil. Meine, wenn ein Hersteller standartmäßig Normteile im Katalog führt sind diese doch mit 80% Warscheinlichkeit günstiger, als  extra auf Bestellung gefertigte. Das die Abmaße alle fest sind, ist schon klar.

Gruß Mund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 19. Apr. 2007 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mund 10 Unities + Antwort hilfreich


Rastbolzen.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von Mund:
...Also ich verstehe darunter sowas -->. 
Was ich daran nicht gebrauchen kann, ist die Kette. die stört beim Schwenken, verdreckt leicht, und reißt schnell ab. Auserdem ist die Gefahr zu groß, das sie nicht benutzt wird und das Werkzeug desshalb herunterfällt...

Also da solltest du nochmal genauer nachsehen . Das ist nur eine mögliche Bauform. Gibts auch ohne Kette - mit Knauf - nicht herrausnehmbar usw.

z.B. bei Ganther nennt sich Rastbolzen (hatten wir schonmal) da ist auf jeden Fall was Brauchbares dabei. - Lass Dir doch helfen 

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mund
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mund an!   Senden Sie eine Private Message an Mund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mund

Beiträge: 29
Registriert: 02.11.2006

erstellt am: 19. Apr. 2007 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich lass mir gerne helfen - kein Problem, nur das Teil sollte halt selbstsichernd (z.B. durch automatisches einrasten) sein und wiegesagt zum Lösen entriegelt werden müssen ...

Also wenn ihr sowas spontan kennt, lasst es mich bitte auch wissen.

Gruß Mund

PS: Fasse nochmal zusammen:

Das Teil soll, rostfrei, genormt, schmutzunempfindlich, im Lebensmittelbereich einzusetzten, selbst verschließend, durch Betätigung zu lösen sein und natürlich nix kosten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 19. Apr. 2007 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mund 10 Unities + Antwort hilfreich

..is schön spät ...

1. Schräge drückt Bolzen hoch (z.B. gebogene Blechlasche)
2. Bolzen rastet ein (z.B. in Bohrung oder hinter Kante)
3. Teil ist fixiert (da löst sich nix durch Erschütterungen)
4. Bediener zieht Bolzen und hält kurz fest
5. Teil wird bewegt und Bolzen wieder losgelassen
6. zurück zu 1

...tausendmal verwendet...

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mund
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mund an!   Senden Sie eine Private Message an Mund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mund

Beiträge: 29
Registriert: 02.11.2006

erstellt am: 30. Apr. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

sorry, das ich mich solange nicht gemeldet habe, habe aber gerade einiges am laufen wegen meiner Technikerprüfung Ende Mai. Möchte auch nur das Thema anständig beenden und meine Lösung vorstellen:

- Normteilekatalog bestellt,
- Teile verglichen,
- Rastbolzen ausgesucht und
- verwendet.
Ist eben besonders als Anfänger schwierig aus der Fülle seins herauszufinden - da hat mir die Übersichtlichkeit / der direkte Vergleich im Katalog einfach besser helfen können.

Schönen Brückentag ,

Gruß Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz