Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schnitte mit wahrer Länge der BG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Schnitte mit wahrer Länge der BG (1587 mal gelesen)
Gan Anam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gan Anam an!   Senden Sie eine Private Message an Gan Anam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gan Anam

Beiträge: 229
Registriert: 16.11.2006

Intel Core2Duo 2,13 GHz; Quadro FX1700; 3GB RAM; WinXP Pro SP2
IV2011 SP2, Vault 2011 SP2

erstellt am: 16. Apr. 2007 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

habe wieder einmal ein "kleines" Problem im Umgang mit dem Inventor.
Ich habe ein Fachwerk, das an einem Punkt unter einem Winkel von 30° abknickt. Wenn ich jetzt einen Schnitt hinein lege, dann wird der eine Teil grundsätzlich verkürzt dargestellt. Wenn ich zwei getrennte Schnitte einzeichne, habe ich zwar die wahre Länge, jedoch 2 Schnittansichten.
Ist es irgendwie möglich in mein Fachwerk einen Schnitt durchzulegen und trotzdem die wahre Länge zu erhalten?
Entschuldigt, daß ich diesmal keine Bilder zur Erklärung mitliefern kann (Firmenphilosophie  ). Ich hoffe es ist trotzdem verständlich, wo ich nicht weiter komme.

Viele Grüße
Gan Anam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Apr. 2007 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gan Anam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gan Anam,

Das geht grundsätzlich, Du müsstest lediglich eine Ansicht im Modell definieren, in der die wahre Länge des Profils sichtbar ist, und da dann mit Ausschnittansicht rummachen, oder eine parallele Schnittansicht davon machen (Elternansicht dann auf ein separates nicht-druckendes Blatt schieben).


Nachtrag:
Da hab' ich wohl das Problem nicht verstanden oder das Posting nicht richtig gelesen, sorry!
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukipela
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lukipela an!   Senden Sie eine Private Message an Lukipela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukipela

Beiträge: 185
Registriert: 13.07.2006

WinXP Pro SP2
Intel P4 3GHz
2GB RAM
Nvidia Quadro FX 1300
IV11 Series SP2
Vault 5.0 SP1

erstellt am: 16. Apr. 2007 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gan Anam 10 Unities + Antwort hilfreich


UmgelenkterSchnitt.jpg

 
Grüße,

und mit nem umgelenkte Schnitt geht das nicht ??

mfg,


PS: Oha ... seh gerade, dass sie beim Drehen zu weit gedreht hat ... die Ausrichtung stimmt nicht ganz ... aber vom Prinzip her . 
------------------
Let's prod buttock !

[Diese Nachricht wurde von Lukipela am 16. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gan Anam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gan Anam an!   Senden Sie eine Private Message an Gan Anam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gan Anam

Beiträge: 229
Registriert: 16.11.2006

Intel Core2Duo 2,13 GHz; Quadro FX1700; 3GB RAM; WinXP Pro SP2
IV2011 SP2, Vault 2011 SP2

erstellt am: 16. Apr. 2007 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Du müsstest lediglich eine Ansicht im Modell definieren, in der die wahre Länge des Profils sichtbar ist, und da dann mit Ausschnittansicht rummachen ...

Könntest du das bitte etwas ausführlicher erklären? 

@ Lukipela: Dachte ich auch, aber wenn ich dann nachmesse, fehlen immer ein paar Zentimeter ... oder ich hab nen Knick in der Optik 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Apr. 2007 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gan Anam 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gan Anam:
...fehlen immer ein paar Zentimeter ...
Es kommt natürlich sehr darauf an, wo der Knick liegt.

IV projiziert streng auf die Schnittlinie, das kann auch dazu führen, dass Teile der dargestellten Komponente verschwinden, oder, was wohl noch schlimmer ist, doppelt dargestellt werden.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 16. Apr. 2007 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gan Anam 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gan Anam:
... aber wenn ich dann nachmesse, fehlen immer ein paar Zentimeter ...

Ich würde sagen, dann liegt entweder der Schnitt nicht exakt in der "neutralen Faser" = beim Fachwerk eben die Mitte des Trägers, oder Du hast zwei Umlenkungen gemacht.

Damit es so wie bei Lukipela funktioniert, darf es nur einen Umlenkpunkt geben.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Apr. 2007 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gan Anam 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gan Anam:
...keine Bilder zur Erklärung mitliefern ... (Firmenphilosophie   )
Dann mach doch bitteschön ein einfaches unverfängliches Beispiel. Das tun diejenigen, die Dir hier freiwillig und unentgeltlich helfen, ja auch, wenn sie Deine Angaben nachvollziehen wollen und dabei raten müssen, was Du brauchst.

Außerdem findet man in 75% aller Fälle den Fehler selber (und damit auch schneller und auch für alle Zukunft erledigt!), wenn man den problematischen Vorgang an einem einfachen Beispiel testet.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gan Anam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gan Anam an!   Senden Sie eine Private Message an Gan Anam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gan Anam

Beiträge: 229
Registriert: 16.11.2006

Intel Core2Duo 2,13 GHz; Quadro FX1700; 3GB RAM; WinXP Pro SP2
IV2011 SP2, Vault 2011 SP2

erstellt am: 17. Apr. 2007 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnittansicht_neu.JPG

 
Guten Morgen WBF,

nachdem heute nicht mehr Montag ist, versuche ich es nochmal:
Zuerst möchte ich mich bei euch entschuldigen, da meine Angaben von gestern nicht ganz vollständig sind oder besser nicht klar getrennt.

1. Wenn ich eine Umlenkung drin habe, wird alles korrekt (also mit wahrer Länge) dargestellt?
Vielen Dank an Lukipela. 
2. Wenn ich 2 Umlenkungen drin habe nicht mehr? (siehe Bild)

Wie im Bild dargestellt liegen alle Schnitte in der BG recht weit unten und bisher hatte ich nur eine Umlenkung drin, so daß mir bisher nie aufgefallen ist, ob der Schnitt verkürzt ist oder nicht.

Sorry nochmal für gestern.

Gruß
Gan Anam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Apr. 2007 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gan Anam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gan Anam,

Du kannst ja als Gegenprobe die Schnittlinie mal deutlich weiter weg oder weiter ran setzen. Dann wird sich zeigen dass das was man da im Schnitt sieht keineswegs die wahren Profillängen sind (welche Längen übrigens... Die in der Ansich Bemassten, oder die Zuschnittlängen incl. Gehrung?)

Machst Du denn nicht von jedem Einzelteil dieser Konstruktion eine separate, bemasste Ansicht?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gan Anam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gan Anam an!   Senden Sie eine Private Message an Gan Anam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gan Anam

Beiträge: 229
Registriert: 16.11.2006

Intel Core2Duo 2,13 GHz; Quadro FX1700; 3GB RAM; WinXP Pro SP2
IV2011 SP2, Vault 2011 SP2

erstellt am: 17. Apr. 2007 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

eigentlich meinte ich mit wahrer Länge die im Bild bemaßten.

Es soll (Kundenwunsch) die gesmate BG eben so dargestellt und bemaßt werden. Deswegen bin ich ja drüber gestolpert.
Ich habe aus reinem Interesse mal den Schnitt in die andere Richtung gezogen gehabt und die ganze Konstruktion wurde länger dargestellt. Irgendwie steh ich momentan mit dieser BG völlig auf Kriegsfuß 
Oder schaut das nur verkürzt aus, weil der obere Teil ausgeblendet wird? 

Gruß
Gan Anam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Apr. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gan Anam 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich käme nicht auf die Idee aus so einem Schnitt irgendwelche wahren Längen rauszumessen, das wäre mir zu dubios. Und wenn's mir schon zu unklar ist würde ich es dem Werker auch nicht zumuten.

Was willst Du mit so einem Schnitt eigentlich erreichen?
Was spricht gegen eine Bemassung wie in Deiner Ansicht?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gan Anam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gan Anam an!   Senden Sie eine Private Message an Gan Anam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gan Anam

Beiträge: 229
Registriert: 16.11.2006

Intel Core2Duo 2,13 GHz; Quadro FX1700; 3GB RAM; WinXP Pro SP2
IV2011 SP2, Vault 2011 SP2

erstellt am: 17. Apr. 2007 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit dem Schnitt sehe ich die wahre Länge der Profile (welche im Bild ausgeblendet sind), die sich im "Fußbereich" befinden, und kann diese dort bemaßen. Eine einfache Ansicht von unten genügt nicht, da ja durch die zwei Knicke die Profile wieder nicht korrekt dargestellt werden.
Die einfachste Lösung wird, glaube ich, sein, jedes Teilstück einzeln zu schneiden.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz