Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fehlermeldung bei Ipart-Erstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Fehlermeldung bei Ipart-Erstellung (1067 mal gelesen)
chako74
Mitglied
Teschek


Sehen Sie sich das Profil von chako74 an!   Senden Sie eine Private Message an chako74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chako74

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2003

- Inventor Suite/Prof 2009, SP1, IPC 2.5
- PSP 2009
- StrokeIt .9.5
Rahmenbedingungen:
- WINDOWS XP SP3
- unterschiedliche Rechner

erstellt am: 15. Apr. 2007 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich Versuche einen Ipart von einer Feingewindemutter zu erstellen.
Wie hier nachzulesen ist, habe eine Bohrung mit dem Kerngewindedurchmesser aus der "Gewinde.xls" erstellt und erst dann das Gewinde.
Prinipiell funktioniert auch alles, nur wenn ich die Tabelle bearbeitet habe und schließe, bekomme ich immer die folgende Fehlermeldung.

Warum wird der Kerndurchmesser immer gerundet? Nach dem der Durchmesser gerundet wurde, habe ich natürlich immer Fehlermeldungen beim Gewinde.

------------------
Wer vom Ziel nichts weiß, wird den Weg nicht finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Apr. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von chako74:
... Warum wird der Kerndurchmesser immer gerundet? ...

Schuss aus der Hüfte ins Dunkle:

Was ist in den Dokumenteinstellungen unter Einheiten als "Genauigkeit lineare Bem." eingestellt?

Ansonsten das iPart mal posten ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Apr. 2007 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Man ich wollte es gerade rekonstruieren aber ich kann es nicht, also er hat einfach irgendwie da einen anderen Wert warum auch immer. Nun öffnest du die IParttabelle und da merkt er den Unterschied und fragt dich ob es überschreiben soll oder lassen. Bei mir wird nach dem OK in der IParttabelle alles nochmal durchgerechnet und dann kommt es nicht wieder. Aber bei vielem rumändern und schieben und passiert das noch häufiger. Wenn du weisst du die die Tabellen anfassen darfst passiert da weniger.

Wenn ich nächste Woche nochmal einige erstelle und bearbeite achte ich mal drauf, wann es passiert.

herzliche

Sascha Fleischer

------------------
Achtung für Beispieldatein wurde die Studentenversion verwendet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chako74
Mitglied
Teschek


Sehen Sie sich das Profil von chako74 an!   Senden Sie eine Private Message an chako74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chako74

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2003

- Inventor Suite/Prof 2009, SP1, IPC 2.5
- PSP 2009
- StrokeIt .9.5
Rahmenbedingungen:
- WINDOWS XP SP3
- unterschiedliche Rechner

erstellt am: 15. Apr. 2007 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ICL_Kontermutter.zip

 
An der Genauigkeit der linearen Bemaßung hat es nicht gelegen!

Ich hab mal den Part angehängt, vielleicht liegt es auch nur an meinem Rechner.

Die richtigen Werte für "d22" sind:
8,647
10,647
14,376
18,376
24,835

Danke für Eure Bemühungen!

------------------
Wer vom Ziel nichts weiß, wird den Weg nicht finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Apr. 2007 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Seis direkt oder indirekt es kommt beide Mal diese Veränderung. Kann dir leider nicht weiter helfen. Irgendwo holt er noch diese anderen Daten.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

------------------
Achtung für Beispieldatein wurde die Studentenversion verwendet

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 15. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Apr. 2007 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Irgendwo holt er noch diese anderen Daten.



Schon mal an die Gewinde.xls / Bohrdrchmesser gedacht ?

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Apr. 2007 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Schon mal an die Gewinde.xls / Bohrdrchmesser gedacht ?


Guten Morgen,

ja habe ich, aber damit kenne ich mich wenig aus und weiss nicht was man da ändern sollte(besser mein damaliger Versuch, scheiterte), vielleicht die geänderte Gewinde.xls(hier im Forum) verwenden.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

------------------
Achtung für Beispieldatein wurde die Studentenversion verwendet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Apr. 2007 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Besser is das....

In der Gewinde.xls gibt´s eine Spalte für den Kernlochbohrer. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wird diese Spalte zum Modelieren herangezogen. Die anderen Werte sind nur Toleranzen innerhalb denen die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV nicht meckert, wenn Sie ein Gewinde auflegen soll.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chako74
Mitglied
Teschek


Sehen Sie sich das Profil von chako74 an!   Senden Sie eine Private Message an chako74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chako74

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2003

- Inventor Suite/Prof 2009, SP1, IPC 2.5
- PSP 2009
- StrokeIt .9.5
Rahmenbedingungen:
- WINDOWS XP SP3
- unterschiedliche Rechner

erstellt am: 16. Apr. 2007 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider kann ich mit den Bohrdurchmessern

8,750
10,750
14,500
18,500
18,500

wenn ich mich nicht verguckt habe, auch nur den selben Effekt erreichen. Die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV will immer auf eine Ganzzahl runden.

Dieses Mütterchen soll eigentlich nur ein Teil eines Pneumatikzylinders sein, der als IAssambly ausgeführt werden soll (Vieele Parameter!) Das wird bestimmt lustig!

------------------
Wer vom Ziel nichts weiß, wird den Weg nicht finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Apr. 2007 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chako74:
Das wird bestimmt lustig! 


Bestimmt. Hab mal mit dem KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks etwas ähnliches mit Hydraulikzylindern gemacht. Insgesamt 16 Varianten mit 3 Durchmessern und individuellen Anbauteilen / Verlängerungen um 16 verschiedene Kombinationen Hub / Gesamtlänge zu realisieren.

War wirklich spaßig 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chako74
Mitglied
Teschek


Sehen Sie sich das Profil von chako74 an!   Senden Sie eine Private Message an chako74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chako74

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2003

- Inventor Suite/Prof 2009, SP1, IPC 2.5
- PSP 2009
- StrokeIt .9.5
Rahmenbedingungen:
- WINDOWS XP SP3
- unterschiedliche Rechner

erstellt am: 17. Apr. 2007 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf gut "Deutsch" soll das dann wohl heißen:

- IV und Gewinde: ... ist so ´ne Sache ...
- IV, Gewinde und iPart´s:  "Waidmanns Heil", "Petri Heil", "Glück auf" ...

------------------
Wer vom Ziel nichts weiß, wird den Weg nicht finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Apr. 2007 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich


ICL_Kontermutter.zip

 
Hallo,

Nein es geht schon verwende unten stehende Gewinde.xls und ersetze diese in im richtigen Pfad. IV neu starten. Dein Gewinde löschen. Alles inl. d22 löschen. Dann in Bohrung bearbeiten und dort auf Gewinde stellen. Dann in die IPart Tabelle und alle dir nötigen Gewindeeinstellungen vornehmen. Fertig. Keine  Fehlermeldung mehr. Auch kein rumspringen irgendwelcher Werte mehr.

das selber rumfummeln in der Gewinde.xls ist wirklich nicht ohne. Schau dir mal dieses Gewinde.xls an und kopiere sie an die richtig stelle und mach dein Gewinde nochmal.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

------------------
Achtung für Beispieldatein wurde die Studentenversion verwendet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wuttke
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von wuttke an!   Senden Sie eine Private Message an wuttke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wuttke

Beiträge: 25
Registriert: 13.12.2006

Windows XP SP2
Autodesk Productstream Compass 5 Easy
Autodesk Inventor 11 SP2

erstellt am: 18. Apr. 2007 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil1.zip

 
Hallo,

hab dein Teil mal kurz nachgebaut. Bei mir funktioniert mein Teil. Wenn ich jedoch deines nehme geht es bei mir auch nicht. Hab mein Teil angehängt. Mir ist aufgefallen das bei mir in der Tabelle beim Kerndurchmesser die Einheiten (mm) stehen bleiben. Wenn ich die bei dir ranhänge werden sind sie beim erneuten Aufruf der Tabelle wieder weg. Vielleicht gibts da irgendwo ne Einstellung ob man bei ipart Tabellen die Einheiten haben will.

Bis Denn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 18. Apr. 2007 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich


ICL_KontermutterV2.zip

 
Hallo chako74,

ich würde gleich die Variante Gewindebohrung nehmen und nicht zuerst bohren und dann Gewinde draufsetzen.

Probleme bei IV - Gewinde - iPart treten IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur auf, wenn herumgemurkst wird (Veränderung der originalen Tabellen in der Gewinde.xls, ...). Wenn man weiß, wie und was man ändern darf, gibt es keine Probleme.

Bei deinem iPart ist mir noch aufgefallen: Die Einträge in der Spalte Member wurden von dir abgeändert und enthalten den Dateinamen. Die Spalte Member ist erst mit IV10 oder IV11 dazugekommen und soweit ich weiß, die automatische Nummerierung von IV. Ich würde diese Spalte nicht editieren, vielleicht kann dir aber jemand anders, welcher sich besser auskennt, auch Entwarnung geben.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz