Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  AIP 11 selbst installieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  AIP 11 selbst installieren? (1382 mal gelesen)
reinhi11
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von reinhi11 an!   Senden Sie eine Private Message an reinhi11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reinhi11

Beiträge: 48
Registriert: 22.07.2005

Lenovo P50, 8 GB RAM, Windows 7 Enterprise, Autocad Mechanical 2017, Inventor 2019

erstellt am: 14. Apr. 2007 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wissende!

Habe seit gut 2 Jahren AIS 9 auf dem Rechner (Einzelkämpfer, sonst kein CAD-User hier) und habe jetzt ein Upgrade auf AIP 11 Simulation (wegen FEM-Möglichkeit) erworben.

Habe dann mal nach Erhalt des Upgrades die Installationsanleitung durchgelesen und dann nach dem Aufwachen aus dem Kurzkoma einen neuen PC bestellt (meine HD hat nur 17 GB frei, gebraucht werden 60 GB für den Server, habe nur 1 GB RAM, AIP 11 will aber 3-4 GB!). Na ja, was soll's, in 9 Monaten hätte ich eh einen neuen Rechner bekommen (Leasing).

Habe dann mal meinen Autodesk-Händler des geringsten Misstrauens angerufen (dort wo ich kaufte) und gefragt, ob die Installation einfach machbar sei. Er riet mir (natürlich) dazu, dass er vorbeikommt und es mir installiert (durch Einwurf einiger Münzen meinerseits, natürlich).

Was ratet Ihr mir? Kann/soll ich selbst installieren? Meine alte, mit AIS 9 erstellete Datenmenge, liegt im Bereich max. 1 GB.

Hat schon jemand mit dem FEM-Teil gearbeitet? Kenne nur den FEM-Teil von SDRC's I-DEAS (heute NX von UGS glaube ich). Gibt's dazu Literatur oder ist es selbsterklärend und mittels F1 durchschaubar?

Fragen über Fragen...

Es grüßt und dankt Euch im voraus

/Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Apr. 2007 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reinhi11 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Reinhard.

Erstmal zu den Hardwareanforderungen:
- 1 GB RAM wird durch das Contentcenter, das jetzt als SQL-Datenbank läuft langsam eng. Aber mit 2 GB kommst Du schon verdammt weit....

- Für die Installation benötigst Du ca. 2.5 GB auf der Harddisk. Davon sind dann ca. 2GB das Content Center.

Wo hast Du die 60 GB für den Server her ? Die als Standard installierten SQL-Server Derivate könenn doch nur max. 4 GB Daten in einer Datenbank verwalten.....

Wenn Du auf Vault umsteigen willst, dann brauchst Du nochjmal Speicherplatz in Größe deiner Vaultdaten. Aber der kann ja auf einer 2. HD oder einem anderen Rechner  im Netzwerk liegen.

In Bezug auf die Hardware hast Du erstmal völlig überreagiert  . Aber dafür hast Du ja jetzt etwas feines Neues zu Ostern bekommen 

Zur Installation: Bei mir hat noch nie irgendein Händler, sei das Mißtrauen noch so gering, eine Diva installiert.

Mein Vorschlag:
1. Du gehst in die Systemsteuerung/Software und deinstallierst alles, was WSE oder .net1.0 heißt (Bitte in dieser Reihenfolge, da ohne .net WSE nicht mehr deinstallierbar ist).
2. Du installiertst IIS ( Systemsteuerung/Software/Windows Komponenten installieren)
3. Du gibst an deiner lokalen Firewall den Port 80 frei (sonst läuft der IIS und damit das CC / Vault nicht)
4. Du startest die Installation und klickst Dich durch die Fragen. Auch wenn Du momentan noch nicht auf Vault umsteigen willst solltest Du Vault als Einzelplatzinstallation installieren. Sonst fängst Du später nochmal von vorne an.  Vault und Content Center sind EINE Datenbankinstanz. Das Eine schließt das Andere mit ein. Und wenn Du vault nicht nutzt, hast Du keine Probleme mit der ungenutzten Funktionalität.
5. Irgendwann kommst Du an den Punkt, an dem die Inst-Routine einen Systemcheck macht. Erst wenn der ohne Meckerei durchgelaufen ist auf "weiter" klicken. Ansonsten das Log anschauen (Hyperlinks hinter den Fehlermeldungen), Fehler beseitigen und den Check erneut durchführen.

Wenn´s da noch Fragen gibt kannst Du gerne nochmal hier aufschlagen 

Ansonsten schau mal dort: http://news.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=249&Itemid=162

Mit etwas Grundlagenwissen, F1 und MEnschenverstand ist das FEM-Modul durchaus durchschaubar. Ansonsten gibt´s eine Anleitung, ich glaube von CADFEM. Mußt mal im Forum suchen, ob Du die findest.

Und erschrecke Dich nicht in Anbetracht der eingeschränkten Möglichkeiten 

Viel Spaß
------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 14. Apr. 2007 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reinhi11 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Installation einer Einzeplatzversion ist (im Prinzip) unproblematisch.
Man kann die DVD einlegen und alle Vorgaben abnicken..
Mit Glück läuft die Installation sauber durch und man kann loslegen.
Läuft die Installationsroutine allerdings nicht sauber durch, sondern man bekommt Fehlermeldungen und die Installation bricht ab (was durchaus häufiger vorkommt), ist die Frage, ob man selbst die Lösung für die Fehlermeldung findet, oder doch lieber jemand fragt, der Inventor 11 schon häufiger installiert hat und die Antwort sofort kennt, bzw. die üblichen Verdächtigen (Adobe Flash Player, IIS Installation für das Inhaltscenter usw.) schon vor der Installation überprüft und ggf. deinstalliert oder installiert.

Der 2. Schritt besteht dann aber in der Migration der Vorlagendateien, der Migration der Stilbibliothek inkl. mögl. Anpassungen an den Konstruktionsdaten (Gewinde.xls, Spiel.xls) - das muss gemacht werden.

Im 3. Schritt muss man überlegen, ob man den bisherigen Datenbestand aus versch. Gründen (z. B. Nutzung von LOD) komplett von IV 9 auf IV 11 migrieren will). Dazu muss man sich dann mit dem Aufgabenplaner auskennen.

Wenn du dir das zutraust und bereit bist ggf. die notwendige (mitgelieferte) Literatur durchzuackern, dann mach es ruhig selbst.

Mach UNBEDINGT vorher ein BACKUP - das beruhigt ungemein.

Wer keine Spielernatur ist oder wenig Zeit hat oder keinen Misserfolg verkraftet, sollte aber doch einen Fachmann/seinen Händler um Hilfe bitten.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Apr. 2007 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reinhi11 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt den Flashplayer hatte ich vergessen   

Aber auch dazui gibt´s die entsprechenden Info´s im Forum.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reinhi11
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von reinhi11 an!   Senden Sie eine Private Message an reinhi11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reinhi11

Beiträge: 48
Registriert: 22.07.2005

Lenovo P50, 8 GB RAM, Windows 7 Enterprise, Autocad Mechanical 2017, Inventor 2019

erstellt am: 14. Apr. 2007 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Charly!

Hörst sich ja doch nicht so dramatisch an, wie ich es in den Autodesk Unterlagen gelesen habe 

Die 60 GB habe ich aus einem Buch, das der Lieferung beilag. Ich habe das mehrfach ins Gehirn diffundieren lassen, und erst danach zum Bestellblock gegriffen.

2 GB RAM werde ich bekommen, eine 160 GB S-ATA Festplatte ist mit bei und eine zweite mit 250 GB wird noch eingebaut.

Was bedeutet WSE? .net kenne ich, WSE nicht.

Der Port 80 sollte frei sein, da ich surfen kann. Meintest Du den HTTP Port 80 für Zugriffe ins/aus dem Internet? Ich hänge aber an einem Proxy-Server, mein Helpdesk sitzt aber ganz nah in Tschechien 

Vault benutze ich momentan noch nicht, aber vielleicht bringt's ja Vorteile?

Mit FEM will ich rein statische, lineare und kleinere Sachen machen. Nix Wildes.

Danke erst mal, mein neuer Rechner braucht noch 'ne Woche oder so.

Grüße

/Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 14. Apr. 2007 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reinhi11 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde vorschlagen du installierst selbst und wenn dann was nicht geht ruftst du deinen Händler an und löcherst ihn (natürlich kostenfrei, das gehört schließlich zum Support wenn der schon so viel Geld an der Software verdient)    

mal ohne Polemik: Mach das Ding drauf und beachte alles, was du bisher an Infos bekommen hast. Wenns geht ist gut wenn nicht, deinstallier alles wieder und ruf deinen Händler an, das du es dir doch anders überlegt hast, verrate ihm aber ja nicht, das du es bereits selbst probierst hast, und was wann nicht funktioniert hat beim installieren  

Edit: Bevor ich hier als "Nur stänker Typ" rüber komme
Hier hab ich ein paar Tipps zu AIP-FEM zusammengestellt.


------------------
Grüsse
Jürgen
Neue FAQ-Seite blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

[Diese Nachricht wurde von invhp am 14. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Apr. 2007 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reinhi11 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von invhp:
.... verrate ihm aber ja nicht, das du es bereits selbst probierst hast, und was wann nicht funktioniert hat beim installieren   


Top Idee.... Mal etwas testen, den Guten. Und wenn der dann hier im Forum nachsieht kostet Ihn das ´ne Kiste Bier 

Zur Firewall: Das hat mit I-net surfen nichts zu tun, auch wenn´s der gleiche Port ist. Der Traffic wird dann ja immer von Dir angestoßen. Das läßt die Firewall durchgehen.

Wenn aber die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV via IIS auf den ADMS zugreifen will sieht das für die FW immer wie ein Zugriff von außen aus (auch wenn´s der gleiche Rechner ist). Und das wird abgeblockt.

D.h.: Du mußt den Port 80 generell (lokal) freigeben oder Du erlaubst Zugriffe durch bestimmte Programme. Das ist auch vollkommen unabhängig von deiner inet-Konfiguration (Proxy etc. pp.)


BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Wenn der Rechner noch "jungfräulich" und unter XP Prof läuft solltest Du mit der Installation keine Probleme haben. Aber bitte vor der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV höchstens Office installieren.

Wenn der Rechner unter Vista läuft gibt´s einige andere Dinge zu beachten (und natürlich auch keinen offiziellen Segen). Einige Hinweise findest Du hier im Forum aber egnerell solltest Du um Vista noch einen großen Bogen machen. Es gibt anscheinend sogar ein "downgrade Angebot" von M$ für Vista-Kunden, die mit XP arbeiten wollen / müssen.

CUSee You
------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz