Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fag Norm Pendelkugellager schneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Fag Norm Pendelkugellager schneiden (1733 mal gelesen)
rdmarine
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von rdmarine an!   Senden Sie eine Private Message an rdmarine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rdmarine

Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2007

IV11

erstellt am: 13. Apr. 2007 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir einer sagen warum versch. Modellierungsfehler auftreten wenn ich so ein Lager genau in der Mitte schneiden will???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Apr. 2007 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rdmarine 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, seggt de Buur, wenn he rinkömmt!

Eigentlich ja Herzlich Willkommen, aber auch wenn man über Deine grenzwertige Reduziertheit hinweggeht - Hellseher sind wir hier keine.

Also sei bitte so gnädig und lass uns Irdische teilhaben an dem, was bisher nur Du weißt:
idw oder iam?
Welche Inventor-Version?
Woher die Datei?
In welchem Format bekommen?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Apr. 2007 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rdmarine 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rdmarine:
Kann mir einer sagen warum versch. Modellierungsfehler auftreten wenn ich so ein Lager genau in der Mitte schneiden will???

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! 
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Modellierungsfehler beim Schneiden von importierten Volumen- oder Flächenmodellen sind auf inkompatible Modelltoleranzen zurückzuführen. Über die Suchfunktion dieses Forums kann man reichlich Informationen zu diesem Thema bekommen.

Bei genaueren Problembeschreibungen, ggf. mit Dateianhang, gibt es hier auch genauere Hilfestellungen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rdmarine
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von rdmarine an!   Senden Sie eine Private Message an rdmarine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rdmarine

Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2007

IV11

erstellt am: 13. Apr. 2007 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr Beiden
und auch Hallo an den Rest hier so 

Mit der Fachsprache muß ich wohl noch üben.

Also ich hab INV 11. Das Lager ist aus Traceparts, eine iam Datei mit mehreren ipt Dateien als Anhang.
Ich hab immer nach Kugellagern und Ausschnitten gesucht   

Gut ich such mal nach anderem.

Ich dachte vielleicht gibts so ein generelles Schema das ich nicht kenne.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rdmarine
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von rdmarine an!   Senden Sie eine Private Message an rdmarine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rdmarine

Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2007

IV11

erstellt am: 13. Apr. 2007 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab alles zusammen aus einer SAT.Datei.

Das Problem sind wohl die Kugeln. Es gibt 2 Kreise mit Kugel. Für den einen Kreis sind alle Kugel einzeln hinterlegt. Beim anderen gehören sie zum Gehäuse und lassen sich deshalb nicht entfernen.

Gut das ich nach modellieren gesucht habe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Apr. 2007 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rdmarine 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von rdmarine:
...generelles Schema...
Mein generelles Schema ist, möglichst gar nicht erst solche Modelle zu verwenden. Abgesehen von dem häufigen Ärger, den man damit hat, sind da auch oft alle Wälzkörper und waseißichnochalles für Details drin. Und dann auch noch als iam!   Das mag ja für Laien beeindruckend und für die Ausbildung interessant sein, aber beim Konstruieren stört das alles nur. Ich brauch den Platz für das Lager im Modell und einen (!) Eintrag in der Stückliste, mehr nicht! Und auf der Zeichnung ist so was ebenso von Übel, wenn man z.B. halb angeschnittene Wälzkörper und sonstige unnütze Kanten gezeigt bekommt oder wegen der unzulänglichen Modelltoleranz die Schnitte nicht stimmen oder gar die ganze idw den Bach runter geht.

Den Lagerkatalog benötigt man sowieso, um zu sehen, welches Lager geeignet ist. Da hat man dann alle Anschlussmaße schon bei der Hand, und bei weitem schneller als das Suchen, Herunterladen, Prüfen, Umbenennen, iProperties ausfüllen usw. usf. ist es, mit den wenigen Maßen von Bedeutung den Querschnitt zu skizzieren (Trick: die Wälzkörperkontur als umlaufender Hohlraum, das sieht in der idw bestens aus) und einmal zu rotieren. Und wenn man erstmal ein parametrisches Modell hat, kann man andere Lager der gleichen Sorte ruckzuck daraus erstellen.

Es macht mich übrigens sehr stutzig, dass Du hier Modellierfehler bekommst. Modellierst Du den Schnitt etwa selber, so richtig als entferntes Volumen?  

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rdmarine
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von rdmarine an!   Senden Sie eine Private Message an rdmarine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rdmarine

Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2007

IV11

erstellt am: 13. Apr. 2007 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich nehm richtiges Volumen bei dem Schnitt raus. Warum?

Ich brauch genau das Lager. Das Innenleben kann ich mir selber machen. Wie ich gerade gelesen habe mit einem Hohlring statt Kugeln

Aber das Lagergehäuse ist bißchen äh viel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Apr. 2007 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rdmarine 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rdmarine:
Ja ich nehm richtiges Volumen bei dem Schnitt raus. Warum?
Ja, das frage ich mich auch: Warum?
Kann es sein, dass Deine Künste mit Inventor noch optimierbar sind?
Was ist denn Dein Ziel mit diesem Schneiden?

Bei Lagergehäusen und so Sachen bin ich auch nicht so streng, aber immer auf der Hut. Sobald da was hakt: Sofort raus mit dem importierten Ramsch!

Ciao für heute!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 13. Apr. 2007 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rdmarine 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rdmarine,

Importteile haben oft so ihre Tücken beim modifizieren. Wenn Extrusionen nicht funktionieren, versuch's mal mit Fläche löschen (den Haken bei Korrigieren nicht vergessen) oder Fläche verschieben.

mfg demani

[Diese Nachricht wurde von demani am 13. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Apr. 2007 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rdmarine 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von rdmarine:
... Also ich hab INV 11. ...

Ich habe das dann schon mal in die System-Info geschrieben ...

 

Zitat:
Original erstellt von rdmarine:
... Das Lager ist aus Traceparts ...

Oh ja, bei Traceparts (früher WEB2CAD) gibt es eine Menge Modelle mit (für IV) ganz schlechen Modelltoleranzen. FAG-Lager gibt es doch auch im Autodesk Content Warehouse (auch über das IV-Menü erreichbar) als native IV-Modelle. Ist das gewünschte Lager dort nicht dabei?

Ansonsten kann ich Roland nur zustimmen. Was man selbst modelliert hat, macht die wenigsten Probleme.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 14. Apr. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rdmarine 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... Was man selbst modelliert hat, macht die wenigsten Probleme.


Guten Morgen allerseits,

das kann ja stimmen, daß man mit selbst modellierten Lagern und Schrauben die wenigsten Probleme hat, aber genau das erwarte ich eigentlich von den mitgelieferten Bibliotheken. Dort sollten die Lager schon da sein und das mit Maßen, die richtig sind und mit einem Detaillierungsgrad, der einem nicht das Genick bricht, wenn man das Teil benutzt.

Man stelle sich doch mal den Multiplikator vor:

Jeder bastelt selbst an allen diesen Dingen rum und braucht in der Regel noch mehrere Versuche, bis es denn dann so ist, wie es richtigerweise sein sollte.

oder

Bei Autodesk setzt sich einer mal hin und das Ergebnis wird in der Schachtel gleich millionenfach verteilt  .

So stelle ich mit in meinem "jugendlichen" Leichtsinn effiientes Arbeiten vor ...

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rdmarine
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von rdmarine an!   Senden Sie eine Private Message an rdmarine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rdmarine

Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2007

IV11

erstellt am: 14. Apr. 2007 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal vielen Dank für die guten Tipps, ich hab schon ordentlich was gelernt.

Also ich muß eine Welle in Einbaulage zeichnen und dort Positionsnummern vergeben. Im Lager sind ja noch Spannhülse, Sicherungsring und so. Dafür der 1/4 Viertel Schnitt.

Das Content Warehouse ich auch gefunden, da gibt es das Gehäuse SNV 090 leider nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Apr. 2007 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rdmarine 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rdmarine:
...Welle in Einbaulage zeichnen ... 1/4 Viertel Schnitt...
Hab ich's doch geahnt!

Solche Schnitte werden mit Inventor in der Zeichnung ausgeführt! So wie Du das jetzt angefangen hast, würdest Du noch nicht mal eine Schaffur bekommen. (Einbaulage ist übrigens etwas völlig anderes, was Du meinst heißt Baugruppenzeichnung.)

Hast Du denn keine Einweisung bekommen? 

Und warum müssen wir hier das ausbaden? 

Aber egal, wolln wir mal sachlich bleiben. Wenn das Lagermodell tatsächlich einen Schaden hat, dann treten die Problemen mit dem Schnitt möglicherweise genauso in der Zeichnung auf. Das mal ausprobieren zu können, würde uns hier wenigstens auch etwas nützen. Also, wann lädst Du endlich mal das Ding hoch? 

---

Lothar, die Normteile von Autodesk sind durchgängig gut zu verwenden. Hast Du Michaels Beitrag nur halb gelesen? Dass alles seine Grenzen hat und nicht jedes denkbare Bauteil der Welt mit dem Programm mitgeliefert werden kann, sollte verständlich sein.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz