Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Spiegeln eines Bauteiles

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Spiegeln eines Bauteiles (2392 mal gelesen)
indsys
Mitglied
Konstukteur


Sehen Sie sich das Profil von indsys an!   Senden Sie eine Private Message an indsys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für indsys

Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2007

Inventor 10, Windows XP-Prof.

erstellt am: 07. Apr. 2007 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, vielleicht eind dumme Frage.
Ich benötige die spiegelbildliche Darstellung eines Bauteiles. Konstruiert wurde das Teil in "Rechtsausführung". Der Kunde will aber nun eine Linksausführung?!
Da das Bauteil relativ komplex ist, will ich faul sein und das Bauteil einfach spigeln.
Also habe ich gemacht: --> Bauteilelemente "Neue Arbeitsebene" erstellt und dann -->spiegeln. Funktioniert auch. Nun habe ich aber beide Versionen auf dem Bildschirm und die "alte" Ansicht kann ich weder löschen noch ausblenden oder deaktivieren (Deaktivieren geht, aber dann ist alles weg.). Ebenso habe ich bei den 2D-Zeichnungen dann auch beide Teile auf der Zeichnung.

Was kann ich da machen?
Ist das überhaupt der richtige Weg?
Gibt es eine andere Möglichkeit?
Vielleicht kann mir da jemand helfen.....
Gruß
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 07. Apr. 2007 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indsys 10 Unities + Antwort hilfreich

...hallo, Du musst eine Baugruppe erstellen und dort Dein Original Positionieren.
der Befehl nennt sich Komponente spiegel. Du erhällst dann eine spiegelbildliche adaptive Komponente in einer separaten Datei.

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Apr. 2007 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indsys 10 Unities + Antwort hilfreich

abgeleitete Komponente und den Haken bei "Spiegeln" setzen.

Das Teil bleibt dann solange abhängig vom Original, bis Du die Verbindung kappst.

Wenn Du im Original zusätzliche Features einfügst werden diese übernommen.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

conness
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Umformtechniker www.4ming.eu


Sehen Sie sich das Profil von conness an!   Senden Sie eine Private Message an conness  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für conness

Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2004

InInventor 9
Inventor 10, Inventor 11
Buero-Rechner: Intel Pentium(R) 4CPU 3,2 GHz,2 GB RAM, Grafikkarte NVidia QUADRO FX1400, Treiber 8.1.6.7
Laptop: Dell, M60, NVIDIA Quadro FX Go 700, Treiber 6.7.22

erstellt am: 07. Apr. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indsys 10 Unities + Antwort hilfreich

...hallo, ist es eigentlich möglich zusätzlich eine gespiegelte Variante der 2D Zeichnung als Option mitzuerstellen? Eine Funktion die ich in der Vergangenheit ein paar Mal vermisst haben??

Gruss Konrad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Apr. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indsys 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von indsys:
... Also habe ich gemacht: --> Bauteilelemente "Neue Arbeitsebene" erstellt und dann -->spiegeln. ...

Im Prinzip richtig. Nun wissen wir ja leider nicht um welche IV-Version es sich handelt. (Bitte die System-Info ausfüllen!) Bei den neueren Versioen kann man das gesamte Volumen spiegeln und dabei das Original-Volumen löschen.

   

Das ist ein guter Weg, wenn man nur das Spiegelbild braucht oder beide Varianten unabhängig haben möchte, indem man vorher das Original kopiert. Möchte man Original und spiegelbildliche Variante abhängig haben, verwendet man die Abgeleitete Komponente, wie Charly Setter schon geschrieben hat. Auch der Weg von conness führt zu einer Abgeleiteten Komponente.

@connes: Die spiegelbildliche Komponente ist nicht adaptiv, sondern assoziativ.

Leider gibt es keinen Weg die Zeichnungsableitung auch zu spiegeln.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Apr. 2007 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indsys 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
  Die spiegelbildliche Komponente ist nicht adaptiv, sondern [b]assoziativ.

[/B]


Da ist es, das Wort, das mir nicht einfiel 

Deshalb habe ich ja auch "abhängig" geschrieben 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

indsys
Mitglied
Konstukteur


Sehen Sie sich das Profil von indsys an!   Senden Sie eine Private Message an indsys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für indsys

Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2007

Inventor 10, Windows XP-Prof.

erstellt am: 07. Apr. 2007 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ganz großes DANKESCHÖN....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

indsys
Mitglied
Konstukteur


Sehen Sie sich das Profil von indsys an!   Senden Sie eine Private Message an indsys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für indsys

Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2007

Inventor 10, Windows XP-Prof.

erstellt am: 08. Apr. 2007 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe ja schon Danke gesagt, aber es stellen sich doch noch einige Frage.
Ich habe das so gemacht. (IV10 im übrigen). Wenn ich nun das gespiegelte Bauteil bearbeiten will, habe ich da meine Probleme. Ich muß die änderungen in dem original vornehmen. In dem Baum der Bearbeitungen sind zawar alle Komponenten vorhanden, sie beziehen sich aber immer auf das ungespiegelte Teil. Noch problematischer wird es, wenn ich eine Baugruppe spiegel. Die in der Baugruppe verwendeten Teile kann ich gar nicht bearbeiten. sondern muß sie im original, welches ich aber unggeändert belassen will ändern.
Ich glaube ich mache was falsch oder ich habe den Weg noch nicht ganz verstanfden.
Gruß
Uli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Apr. 2007 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indsys 10 Unities + Antwort hilfreich

Uli, Du fragtest zuerst danach, ein Bauteil spiegelbildlich darzustellen. Das verstehe ich so, dass immer noch das Original maßgeblich ist, sei es als Basiskomponente für Abgeleitete Komponente oder als Featurebaum vor dem Spiegeln, dahin zielen auch die verschiedenen Hinweise, und viel anderes bietet IV auch nicht an.

Deinen neueren Ausführungen zufolge scheinst Du völlig unabhängige Bauteile resp. Baugruppen haben zu wollen, die per Spiegelung aus den alten Dateien entstehen sollen.

Das geht so nicht, denn einfach so alles zu spiegeln ist ein Gedanke aus der 2D-Praxis, der im 3D z.B. schon daran scheitern muss, dass die Definition der Koordinaten im Raum und damit die gesamte mathematische Funktionalität des Systems bestimmten Konventionen unterliegt, z.B. der Rechte-Hand-Regel. U.a. diese würde beim vollkommenen Spiegeln verletzt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Apr. 2007 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indsys 10 Unities + Antwort hilfreich

Außerdem gibt´s für das Spiegeln von Baugruppen eine eigene Funktionalität, die u.A. wesentlich komplexer ist und jede Menge Möglichkeiten eröffnet.

Vielleicht doch mal die Hilfe lesen oder einen Aufbaukurs besuchen ? 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Apr. 2007 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indsys 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von indsys:
... In dem Baum der Bearbeitungen sind zawar alle Komponenten vorhanden, sie beziehen sich aber immer auf das ungespiegelte Teil. ...

Nun ja, das liegt in der Natur der Dinge. Das Spiegeln ist hierbei genauso ein Element, wie eine Extrusion oder eine Bohrung. Und Elemente haben nun einmal eine historische Struktur. Gehe ich also in der Struktur vor das Spiegeln zurück, befinde ich mich im ungespiegelten Zustand des Bauteils. Ändere ich die Skizze einer Extrusion sehe ich auch die Bohrungen und Abrundungen nicht mehr, die nachträglich an dem extrudierten Körper angebracht wurden. Das ist halt das Prinzip eines parametrischen Systems.

Ein Umwandeln der gesamten historischen Struktur mit dem Ergebnis eines gespiegelten Bauteils wäre zwar auch denkbar, wirft in der Praxis aber so manche Probleme auf. MDT hat zum Beispiel diese Funktion, mit der sowohl das Modell gepiegelt, als auch der Versuch unternommen wird, alle Elemente so umzubauen, dass sie zu dem gespiegelten Modell passen. Das funktioniert aber nur bei sehr einfachen Bauteilen. Bei komplexeren Bauteilen passt anschließend das Modell nicht mehr zur Elementstruktur und die Probleme bei der nächsten Änderung sind vorprogrammiert. Der Grund für diese Problematik wurde von Roland ja schon aufgezeigt.

Möchte man also, warum auch immer, ein komplett durchgängig spiegelbildliches Bauteil haben, muss man das auch wohl oder übel manuell selbst so erstellen.

Zitat:
Original erstellt von indsys:
... Noch problematischer wird es, wenn ich eine Baugruppe spiegel. Die in der Baugruppe verwendeten Teile kann ich gar nicht bearbeiten. sondern muß sie im original, welches ich aber unggeändert belassen will ändern. ...

Genau das ist der Sinn der Abgeleiteten Komponente. Darum habe ich ja auch beide Wege beschieben.

Zitat:
Original erstellt von indsys:
... Ich glaube ich mache was falsch oder ich habe den Weg noch nicht ganz verstanfden. ...

Also, keine Sorge, das ist schon richtig so ... 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grillsenf
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Grillsenf an!   Senden Sie eine Private Message an Grillsenf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grillsenf

Beiträge: 12
Registriert: 19.06.2007

erstellt am: 22. Nov. 2007 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für indsys 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

eben hatte ich das gleiche Problem, ich habe aber ein komplett neues Teil benötigt.
In ein neues Bauteil (Skizze beenden und löschen) über den Button "abgeleitete Komponente" das Ursprungsteil einfügen und im Auswahldialog unten einfach "spiegeln" anwählen.

Die Zeichnung muss zwar trotzdem neu abgeleitet werden, allerdings werden Änderungen im Ursprungsteil auch in der gespiegelten Ausführung wirksam. Die Kopplung kann bei Bedarf auch gelöscht werden, wenn Änderungen nicht übernommen werden sollen.

------------------
Die schönsten Dinge sind nicht die, die wir beherrschen, sondern die, die uns beherrschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz