Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Angabe des Gewichtes mit 16 Stellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Angabe des Gewichtes mit 16 Stellen? (1079 mal gelesen)
Sodokan
Mitglied
Project Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Sodokan an!   Senden Sie eine Private Message an Sodokan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sodokan

Beiträge: 25
Registriert: 27.03.2007

erstellt am: 04. Apr. 2007 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, nachdem unser Systemhaus das Problem mit der Erweiterung des Inhaltscenters mit eigenen Teilen geklärt hat, habe ich noch das Problem mit der 16 stelligen Gewichtsangabe. Dabei konnte mir auch das Systemhaus nicht weiterhelfen. Inventor trägt mir immer die Masse mit der vollen Länge ein.
Kennt jemand das Problem? Was kann ich tun, um die Angabe auf 3 Nachkommastellen zu begrenzen?
Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 04. Apr. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sodokan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter!
Zitat:
Original erstellt von Sodokan:
Inventor trägt mir immer die Masse mit der vollen Länge ein.

Wo?
StüLi? Das kann man konfigurieren ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sodokan
Mitglied
Project Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Sodokan an!   Senden Sie eine Private Message an Sodokan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sodokan

Beiträge: 25
Registriert: 27.03.2007

erstellt am: 04. Apr. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee, in der Zeichnungsableitung.
Mit konfigurieren ist da nix, jedenfalls wüsste ich nicht wo.
Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 04. Apr. 2007 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sodokan 10 Unities + Antwort hilfreich

Da könnte ich dann mit VBA aushelfen:

Code:

Function WieIstDasGewicht(oDoc As Inventor.Document) As String
   
   
    ' Set a reference to the UnitsOfMeasure object of the
    ' active document.
    Dim oUOM As UnitsOfMeasure
    Set oUOM = oDoc.UnitsOfMeasure

    Dim sMasse As String
    Dim sMasseWert As String
    Dim sMasseEinheit As String
    Dim dMasse As Double
     
    dMasse = oDoc.ComponentDefinition.MassProperties.Mass
    'Debug.Print dMasse
   
    sMasse = oUOM.GetStringFromValue(oDoc.ComponentDefinition.MassProperties.Mass, oUOM.MassUnits)
    'Debug.Print sMasse
    'Debug.Print
   
    ' String auseinandernehmen
    sMasseWert = Left$(sMasse, InStr(1, sMasse, " ", vbTextCompare) - 1)
    sMasseEinheit = TrimExtended(Right$(sMasse, Len(sMasse) - InStr(1, sMasse, " ", vbTextCompare)))
    'dMasse = CDbl(sMasseWert)


    Select Case sMasseEinheit
        Case Is = "kg"
            'Debug.Print dMasse; " kg";
            'Debug.Print
               
                If (dMasse <= 0.001) Then
                    'Debug.Print "Umrechnung in MilliGramm"
                    dMasse = Round(dMasse * 1000000, 3)
                    sMasseEinheit = "mg"
                ElseIf ((0.001 < dMasse) And (dMasse <= 1)) Then
                    'Debug.Print "Umrechnung in Gramm"
                    dMasse = Round(dMasse * 1000, 3)
                    sMasseEinheit = "g"
                ElseIf ((1 < dMasse) And (dMasse <= 1000)) Then
                    dMasse = Round(dMasse, 3)
                    sMasseEinheit = "kg"
                ElseIf (dMasse > 1000) Then
                    'Debug.Print "Umrechnung in Tonnen"
                    dMasse = Round(dMasse / 1000, 3)
                    sMasseEinheit = "t"
                Else
                    'Debug.Print "keine Aktion"
                End If
               
        Case Else
    End Select
    sMasseWert = CStr(dMasse)
    sMasse = sMasseWert & " " & sMasseEinheit
   
            'Debug.Print " = "; sMasse
            'Debug.Print
            'Debug.Print "-------------------------"
            'Debug.Print
           
    WieIstDasGewicht = sMasse
End Function

Sub GewichtHolen()
'Schreibt die Masse des Bauteils in die benutzerdefinierten Eigenschaften als Eigenschaft "Masse"

'Nur im Part:
If Not ((ThisApplication.ActiveDocumentType = kPartDocumentObject) Or _
      (ThisApplication.ActiveDocumentType = kAssemblyDocumentObject)) Then
    Exit Sub
End If

    Dim oDoc As Inventor.Document
    Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument


    sMasse = WieIstDasGewicht(oDoc)
   
 
  'Benutzerdefinierten Eintrag erzeugen
  'Masse vorhanden?
  Dim bMasseDa As Boolean
  Dim oProp As Property
  bMasseDa = False
  For Each oProp In oDoc.PropertySets("{D5CDD505-2E9C-101B-9397-08002B2CF9AE}") 'Benutzerdefiniert
    If oProp.Name = "Masse" Then
      bMasseDa = True
      Exit For
    End If
  Next
  'Masse eintragen oder ändern
  If bMasseDa Then
    oDoc.PropertySets("{D5CDD505-2E9C-101B-9397-08002B2CF9AE}").Item("Masse").Value = sMasse
  Else
    oDoc.PropertySets("{D5CDD505-2E9C-101B-9397-08002B2CF9AE}").Add sMasse, "Masse"
  End If

Set oApp = Nothing
Set oDoc = Nothing
Set oProp = Nothing
Set oUOM = Nothing


End Sub



Es wird also, wie die VBA'lern bekannt ist, das iProperty "Masse" erzeugt - oder upgedatet und das kann dann in der IDW rangezogen werden.

Ich habe da das bekannte Programm noch etwas ergänzt um die Funktion, dass auch die Einheit variiert wird. Mir ging es etwas gegen den Strich, daß immer alles in kg angegeben wurde. Bei kleinen Teilen stand sonst immer 0,000 kg dort und bei großen Teilen machen vielleicht Tonnen einen Sinn.  .

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 04. Apr. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sodokan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das umgekehrte Problem. Bei mir steht seit V11 in den Properties 1,23E002kg statt 123kg, was mir lieber wäre. Kann man das einfach umstellen?

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sodokan
Mitglied
Project Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Sodokan an!   Senden Sie eine Private Message an Sodokan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sodokan

Beiträge: 25
Registriert: 27.03.2007

erstellt am: 17. Apr. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry für die späte Rückmeldung, aber ich war im Urlaub und da vermeide ich meist, mich an einen Rechner zu setzen.
Lothar, vielen Dank erstmal für das Makro. 
Wenn ich das recht verstehe, kopiere ich das Makro in die idw. Im Schriftfeld frage ich dann das iProperty "Masse" ab.
Frage: muß ich in den Vorlagen *.ipt und *.iam auch noch was ändern?
Ich habs nicht so mit VB, deshalb meine Frage.
Gruß Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S-Mortimer
Mitglied
CAD - Berater


Sehen Sie sich das Profil von S-Mortimer an!   Senden Sie eine Private Message an S-Mortimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S-Mortimer

Beiträge: 22
Registriert: 28.02.2007

AIP 11/2008, Win XP, Intel 2GHz DualCore, GeForce 1500fx, 2GB DDR, uralte Spacemaus

erstellt am: 17. Apr. 2007 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sodokan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

unter Extras > Makro den Visual Basic Editor auf und das VBA-Projekt laden.

Die Angaben werden in den Benutzerdefinierten Eigenschaften der iProperties eingetragen. Es ist nun möglich die gewünschten Daten durch eine Schriftfeldanpassung hinzuzufügen. Der Eintrag wird im Schriftfeld dem Text zugewiesen.

Gruß Sebastian

------------------
Reden ist Schweigen und Silber ist Gold.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz