Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Baugruppe mit 3000 Teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Baugruppe mit 3000 Teilen (1237 mal gelesen)
A.A.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A.A. an!   Senden Sie eine Private Message an A.A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.A.

Beiträge: 307
Registriert: 15.04.2006

AIS 11 DFW Extension mit SP2
Vault 5 mit SP1
Design Review 2007 mit SP1
--
Windows XP Professional Version 2002 SP2
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz
2,00 GB RAM
ATI FireGL V5200

erstellt am: 03. Apr. 2007 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich sollte mal eben schnell einen Plan für eine neue Produktionshalle modellieren. Ruckzuck waren in der iam 3000 Teile. Daraus sollte eine dwf-Datei dupliziert werden. Wenn man nun die dwf-Datei öffnet, dann tut sich erstmal lange Zeit nichts. Wenn nun schließlich das Bild aufgebaut wurde, bekommt man nur sehr sehr schwer etwas gedreht. Die Datei ist ca. 1,5 MB groß. Der Sinn der dwf-Datei war eigentlich, dass auch andere die Teile hin und her schieben können.

Ich habe schon versucht, die iam in eine igs-Datei umzuwandeln und dann zu duplizieren. Weiterhin habe ich an den dwf-Einstellungen herumprobiert. Inhaltscenter unterdrücken bringt nichts, da fast alles selber modelliert ist. Bauteile unterdrücken nützt auch nichts, da in der obersten Baugruppe Bauteile und Baugruppen sind. Kann man vielleicht irgendwo die Genauigkeit einstellen? Würde das was bringen? Mir ist schon klar, dass ich irgendwas unterdrücken muss, da es auf 100 Metern Halle nicht auf den hundertstel Milimeter ankommt.

Wie sollte man bei so großen Baugruppen vorgehen? Was kann ich noch tun, damit ich morgen früh eine funktionierende dwf-Datei erhalte?

------------------
Gruß Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Apr. 2007 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.A. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von A.A.:
Der Sinn der dwf-Datei war eigentlich, dass auch andere die Teile hin und her schieben können.


Vergiß es... Dafür ist DWF nicht gemacht. Es ist ein reiner Viewer....

Ansonsten kann ich dein Problem nicht nachvollziehen. Habe schon DWF´s von wesentlich größeren BG´s erstellt und am Ende ein gute Qualität / Performance erhalten. Aber erst mit Design Review

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 03. Apr. 2007 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.A. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

leider hast du nicht geschrieben ob du es mittels Skelett und Rahmengenerator erstellt hast.

warum machst du das nicht alles in einer ipt?

1. Wenn du mehrere Rechner zur Verfügung hast, würde ich paralell einen darauf ansetzten eine abgeleitete Komponente zu erzeugen kann aber länger dauern. Anschliessend Verbindung trennen und Quelldatei umbenennen. Dieses müsste dann perfomant sein.

2. Eine Kopie erstellen. Unterbaugruppen erstellen. Einfach in viele Unterbaugruppen verschieben, bei Skelett-Technik macht das im Grund nichts aus. Wenn du aber noch Abhänigkeiten hast, einfach fixieren und dann verschieben. Damit geht die Position nicht flöten und kannst anschliessend LOD anschmeissen.

3. Eine Kopie erstellen. Auf Modellierungsansicht umschalten. Alle Elemente auswählen. Alles fixieren. Alle Abhänigkeiten löschen. Damit müsstest du schnelle eine perfomantere Baugruppe bekommen.

4. Wenn du es mit dem Rahmengenerator gemacht hast, kannst du im Grunde auf die vereinfachten Profilekonturen umschalten aber ausser alle händisch anfassen, kenne ich keinen anderen Weg.

Dies sind alles Notlösungen und ich hoffe du hast eine sauber Methodik angewandt.

Anschliessend in den dwf-Viewer rein und hoffen.

So herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 03. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.A.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A.A. an!   Senden Sie eine Private Message an A.A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.A.

Beiträge: 307
Registriert: 15.04.2006

AIS 11 DFW Extension mit SP2
Vault 5 mit SP1
Design Review 2007 mit SP1
--
Windows XP Professional Version 2002 SP2
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz
2,00 GB RAM
ATI FireGL V5200

erstellt am: 03. Apr. 2007 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hoffe nun ist die Lüge über meine Architektur endgültig weg.

------------------
Gruß Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.A.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A.A. an!   Senden Sie eine Private Message an A.A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.A.

Beiträge: 307
Registriert: 15.04.2006

AIS 11 DFW Extension mit SP2
Vault 5 mit SP1
Design Review 2007 mit SP1
--
Windows XP Professional Version 2002 SP2
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz
2,00 GB RAM
ATI FireGL V5200

erstellt am: 03. Apr. 2007 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt?

------------------
Gruß Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.A.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A.A. an!   Senden Sie eine Private Message an A.A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.A.

Beiträge: 307
Registriert: 15.04.2006

AIS 11 DFW Extension mit SP2
Vault 5 mit SP1
Design Review 2007 mit SP1
--
Windows XP Professional Version 2002 SP2
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz
2,00 GB RAM
ATI FireGL V5200

erstellt am: 03. Apr. 2007 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt?

Edit:
Was muss ich denn noch machen, damit das mit der Signatur mal reibungslos klappt? Im Testforum hat es doch geklappt. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum392/HTML/003634.shtml
Ich habe mich ausgeloggt, Passwort im Passwort-Manager gelöscht und die Cookies gelöscht.

In den Profileinstellungen ist selbstverständlich die richtige Signatur.

------------------
Gruß Andre

[Diese Nachricht wurde von A.A. am 03. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.A.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A.A. an!   Senden Sie eine Private Message an A.A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.A.

Beiträge: 307
Registriert: 15.04.2006

AIS 11 DFW Extension mit SP2
Vault 5 mit SP1
Design Review 2007 mit SP1
--
Windows XP Professional Version 2002 SP2
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz
2,00 GB RAM
ATI FireGL V5200

erstellt am: 03. Apr. 2007 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ist denn der Rahmengenerator? Eine Zeichnungsableitung? Wenn ja, dann habe ich es mit einer idw und einer iam probiert.

Was heißt LOD?

Was die Methodik angeht, habe ich fast alle iam's als abgleitete Komponente drin, bis auf den Gabelstapler und die Dummies. Die Verknüpfung müsste überall gelöst sein, werde ich aber noch kontrollieren und dann mit dem ersten Tipp anfangen.

Zu dem Fixieren: Wenn ich doch eine iam in eine igs umwandele, dann sind doch auch die Abhängigkeiten weg? Nach diesem Umwandeln habe ich nämlich auch probiert, in eine dwf umzuwandeln.

Die Software ist Design Review gewesen.

------------------
Gruß Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Apr. 2007 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.A. 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Sig  / Sys-Info wird für jedes Forum separat eingestellt. Dazu einen bestehenden Beitrag editieren .

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

PS.: Hab mir mal erlaubt das i.O. zu bringen. Ansonsten habe ich immer noch keine AHnung, was Du wirklich willst.

Soweit ich das verstehe, hast DU eine 3k-BG, die im IV richtig funzt aber im DWF Probleme hat.

Woruaf beziehen sich die 3000 Teile:
- 3000 Teile mit / ohne Mehrfachverwendung
- 3000 Einträge im Browser der Ober-BG und dann noch jede Menge Teile in Unter-BG´s

Schick uns doch mal einen Screenshot auf dem der BG-Browser und die Statuszeile (unten Rechts) zu erkennen ist. Das könnte schon Einiges erhellen.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.A.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A.A. an!   Senden Sie eine Private Message an A.A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.A.

Beiträge: 307
Registriert: 15.04.2006

AIS 11 DFW Extension mit SP2
Vault 5 mit SP1
Design Review 2007 mit SP1
--
Windows XP Professional Version 2002 SP2
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz
2,00 GB RAM
ATI FireGL V5200

erstellt am: 03. Apr. 2007 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es schon gefunden. LOD = level of detail. Wie schon geschrieben, das Inhaltscenter hatte ich auch schon unterdrückt, oder verstehe ich das falsch?

Edit: Die Signatur stimmt nun :-)

------------------
Gruß Andre

[Diese Nachricht wurde von A.A. am 03. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.A.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A.A. an!   Senden Sie eine Private Message an A.A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.A.

Beiträge: 307
Registriert: 15.04.2006

AIS 11 DFW Extension mit SP2
Vault 5 mit SP1
Design Review 2007 mit SP1
--
Windows XP Professional Version 2002 SP2
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz
2,00 GB RAM
ATI FireGL V5200

erstellt am: 03. Apr. 2007 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne, im Inventor geht die auch nur noch sehr zögerlich.

Screenhot ist leider erst morgen wieder möglich. Unten rechts steht erst die 3000 und dann ca. eine 80. Ich habe sehr viel angeordnet. Es sind bestimmt keine hundert verschiedenen Teile.

Danke fürs Signaturberichtigen!

------------------
Gruß Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 03. Apr. 2007 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.A. 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von A.A.:
Was ist denn der Rahmengenerator?

Da du Halle geschrieben hast, dachte ich du hast ein Skelett gezeichnet und anschliessend alle Tragprofile und sonstigen Profile zur Hallenkonstruktion per Rahmengenerator. F1 drücken und Rahmengenerator suchen, die Erklärung reicht für den Anfang.

Anbei noch ein kleines Beispiel, da gibt es keine einzige Abhänigkeit und die Holzprofile sind per Rahmengenerator erstellt.

 

Zitat:
Original erstellt von A.A.:

Zu dem Fixieren: Wenn ich doch eine iam in eine igs umwandele, dann sind doch auch die Abhängigkeiten weg? Nach diesem Umwandeln habe ich nämlich auch probiert, in eine dwf umzuwandeln.

Jaein, denn wenn du ein igs einlädst und du hast ein Bauteil sagen wir hundert mal verbaut, hast du nach dem Import hundert verschiedene Teile und dein Rechner geht in die Knie. Also ich habe mal ein step-Datei, in der vielleicht 2000 Kugelrollen verbaut waren und noch andere 3000 Kleinteile eingebaut sind, versucht zu impotieren ging nicht. Diese habe ich mittels sat einlesen wollen. Beitrag. Also du siehst völlig falscher Ansatz bei 4GB Arbeitsspeicher kam XP32 nicht über 2000 Teile drüber hinaus. Das kann nicht gut gehen. Achso im MDT ging es sehr schnell auf. Aber ich weiss nicht ob du da DWF exportieren kannst.

Sag mal hast du den 3GB Schalter gesetzt?

Du kannst auch mit Baugraum arbeiten aber da habe ich noch wenige Performanecvergleiche selber gesehen.

herzlich

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 03. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Apr. 2007 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.A. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von A.A.:
Es sind bestimmt keine hundert verschiedenen Teile.


Ganz sicher nicht. Ich würde sagen ziemlich genau 80 

Wie groß ist die Speicherauslastung. (grün / gelb / rot / Taskmanager))

Aber eigentlich sollte 3000 Komponenten deine Maschine noch nicht in die Knie zwingen. Hab grad eine Konstruktion > 20k gesehen (ohne Mastermodell und ähnliche "Schweinereien"  )

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz