Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  exzentrische Reduktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  exzentrische Reduktion (2857 mal gelesen)
Ben Utzer
Mitglied
Kunstoffbeabeiter

Sehen Sie sich das Profil von Ben Utzer an!   Senden Sie eine Private Message an Ben Utzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ben Utzer

Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2007

erstellt am: 31. Mrz. 2007 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich bin blutiger Anfänger,

Habe schon einzelne Bauteile und einfachere Baugruppen erstellt.

Jetzt möchte ich eine exzentrische Reduktion konstruieren.(exzentrische Verjüngung eines Rohrstückes)

Wie fang ich das an?

Gruss Ben

------------------
AIP 10 Pro

[Diese Nachricht wurde von Ben Utzer am 31. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

Office PC:i9 @5;
32GB RAM; Win10 64Bit;
RTX 3070
Office 2016; SketchUp2022Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.
SCHENKER COMPACT 15:
Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM;
WIN10 64-Bit; Office 2016;
GF GTX 1070 8GB
2x 2TB SSD
SketchUp2022Pro;
Acrobat 9 Pro;
Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape
.

erstellt am: 31. Mrz. 2007 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben Utzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ben Utzer:

Wie fang ich das an?

... mit "F1", dann "Erhebung" und Film anschauen 
(alles im Inventor)

Gruß, Bernhard

------------------
  Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !
 
  Lego und andere Inventor-Dateien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

erstellt am: 31. Mrz. 2007 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben Utzer 10 Unities + Antwort hilfreich


Reduzierung.JPG


Reduzierung.ipt.txt

 
Hallo Ben,

willkommen im weltbesten IV Forum    .
Ein wenig solltest du schon in der Hilfe usw. stöbern, dann kommt man schon drauf...falls du sowas wie im Anhang meinst. Datei umbenennen (.txt abschneiden) und ansehen.

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D   
__________________________

[Diese Nachricht wurde von cynyc am 31. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ben Utzer
Mitglied
Kunstoffbeabeiter

Sehen Sie sich das Profil von Ben Utzer an!   Senden Sie eine Private Message an Ben Utzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ben Utzer

Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2007

erstellt am: 31. Mrz. 2007 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann die.jpt mit Inventor nicht öffnen,trotz Umbenennung,sorry.
Die Red.in der jpg Datei ist genau das was ich meine.

mit der Hilfe komm ich auch nicht weiter.

Ich wollte mir ein Demo anschauen,doch da krieg ich eine Fehlermeldung vom I.Explorer: "Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht". 

Und jetzt?

Gruss Ben


------------------
AIP 10 Pro

[Diese Nachricht wurde von Ben Utzer am 31. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 31. Mrz. 2007 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben Utzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja Ben,

warum du die Datei nicht öffnen kannst weiß ich auch nicht - bekommst du eine Fehlermeldung? Du schreibst .JPT statt .IPT - war das ein Tippfehler oder hast du die Dateiendung versemmelt? Versuchs einfach nochmal...
Die Filme (visualsylabus)im Inventor kannst du auch nicht anschauen? Welche Version vom IE verwendest du und welches ServicePack von IV hast du installiert? Könnte es damit zusammenhängen?

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ben Utzer
Mitglied
Kunstoffbeabeiter

Sehen Sie sich das Profil von Ben Utzer an!   Senden Sie eine Private Message an Ben Utzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ben Utzer

Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2007

erstellt am: 01. Apr. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt funktionierts.

Mir fehlten komischerweise 73 Windows-Updates,die ich nachholen musste.Das Demo geht jetzt.
.ipt war richtig geschrieben in der Dateiendung,die jetzt auch funktioniert.

Jetzt versuch ichs nochmal,und meld mich wieder wenn ich nicht weiterkomme

Danke  

Gruss Ben 

------------------
AIP 10 Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Apr. 2007 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben Utzer 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Ben Utzer:
Jetzt funktionierts. ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!            
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Gut das es jetzt geht ... nur ob das Öffnen der IPT etwas mit den Windows-Patches zu tun hatte? Der Fehler im Hilfesystem lag aber sicherlich daran.

Alternativ zu der Vorgehensweise von cynyc kann man auch die beiden Kreisskizzen als Volumen extrudieren und erheben und dann mit dem Element "Wandstärke" aushöhlen. Das ist für Anfänger oft einfacher nachzuvollziehen, als der Weg über Fächen, obwohl das Arbeiten mit Flächen konsequenter ist.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ben Utzer
Mitglied
Kunstoffbeabeiter

Sehen Sie sich das Profil von Ben Utzer an!   Senden Sie eine Private Message an Ben Utzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ben Utzer

Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2007

erstellt am: 01. Apr. 2007 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Reduktion140-90.idw.txt

 
Ich habs so gemeint.Da hab ich in der Reduzierung keine gleichmässige Wandstärke und umlaufend denselben Winkel(45grad) an der Aussenkante.
Diese Reduzierung soll auf einer konventionellen Drehbank gefertigt werden.
Hat da Jemand eine Lösung ?

Noch was

Warum ist meine Strichstärke in den technischen Zeichnungen so dick?
Kann ich die einstellen ?

Gruss Ben
------------------
AIP 10 Pro

[Diese Nachricht wurde von Ben Utzer am 01. Apr. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Ben Utzer am 01. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Apr. 2007 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben Utzer 10 Unities + Antwort hilfreich


Reduktion140-90_MP_IV10.zip

 
  
Zitat:
Original erstellt von Ben Utzer:
... Diese Reduzierung soll auf einer konventionellen Drehbank gefertigt werden. Hat da Jemand eine Lösung? ...

Eine Lösung für ein IV10-Modell habe ich mal angehängt. Wie man das aber konventionell drehen soll, das ist ein anderes Problem.

  

Zitat:
Original erstellt von Ben Utzer:
... Warum ist meine Strichstärke in den technischen Zeichnungen so dick? Kann ich die einstellen?

Die Linienstärken werden im Normalfall vom Layer bestimmt. In der angehängten IDW war sie aber eher zu dünn: Skizzengeometrie 0,25 und Schraffur 0,18.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

erstellt am: 01. Apr. 2007 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben Utzer 10 Unities + Antwort hilfreich


Reduktion140-90.ipt.txt

 
Hallo zusammen,

na dann machen wir das Teil mal Drehmaschinen tauglich  (Anhang).

@Ben
du hast vergessen den Achsversatz anzugeben. Kannst du in der Skizze aber selbst noch ändern. Eine Zeichnungsableitung wirst du jetzt wohl hinbekommen und feststellen wo die Unterschiede in der Darstellung liegen. Die Linienstärken werden über Layer eingestellt.

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 01. Apr. 2007 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben Utzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz schön knitz.
Wollt' ich nur mal gesagt haben ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ben Utzer
Mitglied
Kunstoffbeabeiter

Sehen Sie sich das Profil von Ben Utzer an!   Senden Sie eine Private Message an Ben Utzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ben Utzer

Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2007

erstellt am: 01. Apr. 2007 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cynyc:
Hallo zusammen,

na dann machen wir das Teil mal Drehmaschinen tauglich  (Anhang).

@Ben
du hast vergessen den Achsversatz anzugeben. Kannst du in der Skizze aber selbst noch ändern. Eine Zeichnungsableitung wirst du jetzt wohl hinbekommen und feststellen wo die Unterschiede in der Darstellung liegen. Die Linienstärken werden über Layer eingestellt.

Gruß Rolf


Ja das ist genau das was ich gebraucht habe.Die hab ich am Freitag 4x gedreht.
Jetzt kann ich das auch dokumentieren.
Das mit der Linienstärke hab ich schon versucht im Stil und Normeneditor zu ändern doch das Ergebnis beim Drucken bleibt immer
dasselbe.

Hier noch ein Lob an alle die sich hier die Mühe machen mir zu helfen.
Vielleicht kann ich mich irgendwann auch mal revanchieren.

Find ich echt super.

Gruss Ben

------------------
AIP 10 Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Apr. 2007 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben Utzer 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von cynyc:
Hallo zusammen, na dann machen wir das Teil mal Drehmaschinen tauglich  ...
.... du hast vergessen den Achsversatz anzugeben. ...

Mir war doch so, als ob ich da den Wald vor Bäumen nicht sah. Drehen, das ist es was man mit einer Drehmaschine macht ...  

Super Lösung, cynyc!     Das gibt erstmal 10 Üe!

Der Achsversatz (20,5mm) ergibt sich aus den anderen Maßen und der Tatsache, dass unten die Wandstärke konstant 13mm ist. Es muss also nur noch in Skizze1 das Maß 45 auf 45,5 geändert werden und schon passt es!

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

erstellt am: 01. Apr. 2007 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben Utzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
  Mir war doch so, als ob ich da den Wald vor Bäumen nicht sah. Drehen, das ist es was man mit einer Drehmaschine macht ...   

Super Lösung, cynyc!        Das gibt erstmal 10 Üe!

Der Achsversatz (20,5mm) ergibt sich aus den anderen Maßen und der Tatsache, dass unten die Wandstärke konstant 13mm ist. Es muss also nur noch in Skizze1 das Maß 45 auf 45,5 geändert werden und schon passt es!


Danke für Euer Lob  , freut mich. Die konstante Wandstärke hab ich natürlich schön ignoriert...
@Michael Puschner
für die Arbeit die du dir damit gemacht hast gibts auch nen 10`er

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Apr. 2007 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ben Utzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ben Utzer:
... Das mit der Linienstärke hab ich schon versucht im Stil und Normeneditor zu ändern doch das Ergebnis beim Drucken bleibt immer
dasselbe. ...

Das könnte dann am Druckertreiber liegen. Wenn man unter "Extras / Anwendungsoptionen / Zeichnung" die Option "Linienstärken anzeigen TRUE" wählt, stimmen dann die Linienstärken an Bildschirm? Sind die Linienstärken auch in der Seitensansicht (Druckvorausschau) falsch? Geht es mit einem anderen Drucker(treiber), z.B. einen PDF-Drucker?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz