Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV5 und XP-SP2 eine Zeitbombe?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  IV5 und XP-SP2 eine Zeitbombe? (1651 mal gelesen)
murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 30. Mrz. 2007 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit meiner neuen Workstation im Job habe ich nicht nur Freude, XP-SP2 ist drauf, IV5 auch, der uralte.

Anfangs nur Ärger, dauernd Absegler, Grafikkartenupdate und die beiden IV5-SPs halfen, jetzt fliege ich nur noch so alle 2-3h ab. Damit kann man leben.

Der Fehler, der dann kommt, heistt "Unbekannter Fehler beim Zugriff auf eine unbekannte Datei".

Damit könnte man leben.

Nun möchte ich dazusagen, daß ich ja schon mal in der geschlossenen Psychiatrie war, man da allerdings ausser meines Superbugs keine weiteren geistigen Schäden gefunden hat. Ok, so toll waren die Docs dort auch nicht.

Diesmal wurden fast alle Teile extern vergeben, meist merke ich Fehler, wenn ich die zusammengehörigen Teile selbst fertige.

Sicher ging auch dem Lieferanten - er arbeitet mit Zeichnungen - doch einiges durch die Lappen, das ist ok. Mal ein Gewinde falsch, mal fehlt eine kleine Bearbeitung. Das kriegt man locker wieder hin.

Was aber nicht mehr ok ist, daß fast alle Teile im IV schon Fehler drin haben, die dafür sorgen, daß sie entweder nicht passen oder gleich gar nicht verwendbar sind.

Die Kollegen sind natürlich ziemlich sauer, weil nichts passt, ich mach jetzt Nachtschichten durch, arbeite um, soweit möglich bzw. fertige neu.

Nun gut, meine bugbedingten Depris waren in der letzten Zeit keine Wohltat, die Konzentation auch nicht die beste. Aber soviele Hunde?

Dann hätte ich an den Maschinen einen Crash nach dem anderen fahren müssen oder hätte auch beim Softwareschreiben signifikant mehr Mist bauen müssen. Da fehlt eigentlich nichts.

Die letzten Teile habe ich mir näher angschaut, wo die Fehler sicher bei mir im IV schon passiert sein müssen.

Häufig modelliere ich erst auf Nennmaß und im letzten Schritt dann Freischnitte, damit die Teile Luft haben. Diese Freischnitte fehlen häufig. Ebenso die letzten Maßänderungen, Teil A hat sie, Teil B, bin ich mir sicher, sie gemacht zu haben wg. Kollisionskontrolle, da fehlen sie.

Nun gab's noch ein paar andere schöne Erscheinungen. Datei speichern unter, kurz Sanduhr, dann auf dem Server geschaut, Datei nicht da, Spiel nochmal, wieder Fehlanzeige, dritter Anlauf, jetzt ist sie da.

Ein anderes Teil, das hat ein Kollege zusammen mit mir gemacht, wir sind uns ebenfalls sicher, die Änderung war da, aber am Fertigteil Fehlanzeige, da fehlen halt mal jetzt 30mm. Im konkreten Fall war's kein so großes Problem.

Jetzt frag ich mich aber langsam schon, was da so schief läuft oder ist es tatsächlich denkbar, daß XP mit SP2 und IV5 nicht so gut miteinander können, wie es zunächst den Anschein hat?

Oder doch Klapsmühle?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 31. Mrz. 2007 06:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das was du schreibst klingt alles nicht so gut. Ich wünsch dir und dem System viel Besserung. Mehr kann ich auch nicht beitragen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 31. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 31. Mrz. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke.

Und heute fehlen wieder 3 IDWs, ich hab sie ausgedruckt und gespeichert, aber da sind sie nicht.

Superklasse.

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 31. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 31. Mrz. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo murphy,

du arbeitest doch eigentlich schon ziemlich lange mit IV5, hattest du diese Fehler schon immer?

Mir kommt es so vor, dass IV5 und deine Version von Windows XP nicht mehr zusammenpassen. Dazu würde auch die Fehlermeldung "Unbekannter Fehler beim Zugriff auf eine unbekannte Datei" passen (unbekannte Datei vielleicht weil Microsoft in einem Hotfix die Datei umgeschrieben hat).

Hast du schon mal eine Reperaturinstallation von IV5 laufen lassen?

Wenn das nichts hilft, kannst du IV5 auf einem Windows XP laufen lassen, das dem damals aktuellen Stand entspricht?

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 01. Apr. 2007 02:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Früher mal, da gab es diesen Fehler auch, aber nur auf dem Netzwerk.

Leider drängt sich auch mir der Verdacht auf, daß IV5 mit XP und Netzwerk evtl. nicht mehr so gut klarkommt. Aber erst mit SP2 vom XP, davor lief mein eigener problemlos.

Ja, Reparatur und Neuinstall, es ändert sich nichts.

Im Grund muß ich schauen, ob ich auf dem Rechner (Dell) eine zweite Bootpartition mit W2k anlegen kann.

Werd aber in nächster Zeit ein sehr wachsames Auge auf die Sache haben.

Ach, ratet mal, was ich grade tu.... Die Fräse läuft noch, 30 Minuten Laufzeit hat das Teil noch....Aber morgen früh ist es fertig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 17. Apr. 2007 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun, die Geschichte ist noch einigermaßen gut gegangen, zwei größere Projekte zwar in letzter Minute, aber immerhin noch rechtzeitig fertig geworden und auch die bisherigen Abnahmen geschafft.

Natürlich ist es optimal, wenn die Firma zwar mehrere Projektleiter und Produktbetreuer hat, aber letztlich nur einen einzigen Konstrukteur, der seine Sachen auch noch fräst und dreht und dank gesellschaftlicher Ausgrenzung eh lieber in der Firma ist. Aber irgendwo sind Grenzen, die u. a. auch die Augendeckel dann markieren, wenn selbst eingespreizte Zündhölzer sie nicht mehr offen halten können und nach Tetmajer knicken.

Also hab ich die letzte Zeit mal aufgepasst, das Phänomen, daß Daten nicht auf dem Server landen und tags drauf ältere Versionen da sind, da hab ich noch keine Erklärung für.

Allerdings – einen Haufen Hunde hatte ich auch drin. Und hier gibt es eine Sache, die mir früher kaum aufgefallen ist.

Normaler Ablauf:

Geistesfunke, murphy-Lösung, Striche auf Papier, Skizze im Inventor, daraus entstehen IPTs, flugs an die Maschine, Teile gemacht und ausprobiert. Aha, da hakt’s und dort muß ne andere Passung hin und zum 1273. Mal unter das 3.3mm Durchgangsloch ein M4er Gewinde und die Lochkreise stimmen auch nicht überein. Ah, Mist, hab ich doch glatt vergessen... Und die eine Schraube, da kommt man mit dem Schlüssel wirklich schlecht hin....und wenn, dann kriegt man die Pfote nicht mehr raus.

Aber das ist ja alles kein Thema, bei der ersten, selbst durchgeführten Montage fliegt das ja alles auf, was nicht so geraten ist, auch funktionelle Probleme, die Änderungen nötig machen, also noch mal ran an die Maschine und geändert, bis es passt und die IV-Daten nachgezogen und so manches Mal ist ein Langloch eh besser.

Merkt also groß keiner, daß hier ein oder auch mehrere Redesignzyklen auf dem ganz kurzen Dienstweg ablaufen. Was sich am Sonntag tut, merkt am Montag keiner, da ist’s dann ja fertig und sonnenklar, daß es so sein muß, wie es ist, anders geht's ja gar nicht. Daß es zunächst doch anders war, unvorstellbar nach ISO.

Nun der andere Weg, diesmal Pflichtenheft, umfangreich, „alle gültigen Vorschriften sind einzuhalten“, im IV entstehen Daten, diese gehen jetzt als IDW/pdf an Zulieferer. Selbst wenn die jetzt 1000%ig korrekt arbeiten, dann bleiben meine zunächst unbemerkten Fehler drin. Die entstehen, wenn man eben bei der 19. Änderung vergisst, für die M4-Schraube auch am Deckel drüber das Durchgangsloch nebst Senkung zu ändern.  Irgendwas vergesse ich dann fast an jedem Teil.

Nun kommen die Teile, bei uns montieren dann ja doch die Herren Produktbetreuer und der stellt natürlich nun fest, daß die M3-Schraube am M4-Gewinde recht schlecht anbeisst und wenn man sie vorne entsprechend anstaucht, geht sie nicht mehr durchs Loch, was einen umfangreichen verbalen Erguss mit großem Verteiler zur Folge hat.

Theoretisch könnte man sich das Loch auch größer bohren. So gemeine Sprüche wie:  „Bei Montage passend bohren“ soll ich ja nicht machen.

Tatsache ist jetzt, daß solche Teile, die extern gefertigt werden, eine wesentlich höhere Fehlerrate – so scheint’s für die Aussenstehenden – haben als das, was so intern diskret läuft und natürlich Zweifel an murphys geistigem Räderwerk und dessen Verschleißzustand laut werden.


Jetzt würd’s mich aber schon mal interessieren, wie das bei den reinen Konstruktionsbüros (z. B. Hr. Laimer) läuft, macht Ihr keine Fehler, der wahrscheinlichere Fall oder wie kriegt Ihr die ggf. mit, bügeln so was die Monteure eben (geht ja sehr häufig mit etwas gutem Willen) glatt? Das kostet mehr Zeit.

Und wenn die Monteure ausbügeln, ohne Feedbackschleife würde eine Folgemaschine dieselben Hunde drin haben bzw. eine aufbauende Folgekonstruktion schon auf fehlerhaften Daten aufsetzen.

Dann ist mir noch was aufgefallen, es gab einige Zukaufteile, von denen die Produktbetreuer eigentlich hätten sehen müssen, daß meine Teile im CAD anders aussahen, ich hatte schlicht andere Unterlagen, kein Wort. Ist das Usus, daß die oft einfach alles abnicken, aus welchen Gründen auch immer?

Und was „prüft“ eigentlich derjenige, der dort in Zeichnungen seinen Haken reinmacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Apr. 2007 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
...Jetzt würd’s mich aber schon mal interessieren, wie das bei den reinen Konstruktionsbüros (z. B. Hr. Laimer) läuft...

Hallo Murphy,

Du beschreibst da wirklich sehr nett und anschaulich den ganz normalen Alltag.
Damit nicht allzuviele solcher Fehler und Fehlerchen passieren prüfen wir und prüfen und prüfen wir nochmals. Es geht keine Zeichnung raus ohne Prüfung durch einen Anderen als den Ersteller der Zeichnung.
Bei heiklen Projekten lobe ich intern Preise aus während der Prüfphase: "ein Bier für einen ernsten Fehler, Pizza+Bier für einen Killer-Fehler".
Weiters haben wir etliche kleine Tricks erarbeitet im Lauf der Jahre, uns selber und auch Dritten/Kunden/Lieferanten bessere Chancen einzuräumen versteckte Fehler zu finden, bzw. dass nicht wir die Alleinschuld tragen müssen im Fehlerfall.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 18. Apr. 2007 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Murphy,

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
... macht Ihr keine Fehler

das behaupte ich zunächst immer 

Zitat:
der wahrscheinlichere Fall oder wie kriegt Ihr die ggf. mit, bügeln so was die Monteure eben (geht ja sehr häufig mit etwas gutem Willen) glatt? Das kostet mehr Zeit.

Das ist eine gute Lösung, die von uns auch gepflegt wird.

Zitat:
Und wenn die Monteure ausbügeln, ohne Feedbackschleife würde eine Folgemaschine dieselben Hunde drin haben bzw. eine aufbauende Folgekonstruktion schon auf fehlerhaften Daten aufsetzen.

Deshalb sensibilisiere die Monteure vor JEDEM größerem Projekt, mir in dieser Hinsicht "zurückzuarbeiten". In aller Regel klappt das ganz gut. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass ich es auch wirklich jedes Mal ansprechen muss.


Zitat:
Ist das Usus, daß die oft einfach alles abnicken, aus welchen Gründen auch immer?

Klar! Schuld haben immer die Anderen.

Zitat:
Und was „prüft“ eigentlich derjenige, der dort in Zeichnungen seinen Haken reinmacht?

Solche Fragen stellt man nicht 

Nur Mut. Es kommen auch wieder bessere Zeiten.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 18. Apr. 2007 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
Also hab ich die letzte Zeit mal aufgepasst, das Phänomen, daß Daten nicht auf dem Server landen und tags drauf ältere Versionen da sind, da hab ich noch keine Erklärung für.

Mir ist mal ein ähnlicher Fall untergekommen wo in einzelnen Server-Verzeichnissen einige oder alle Dateien nicht sichtbar waren und dem Windows-Explorer keinerlei Hinweise auf deren Existenz zu entlocken waren.
Des Rätsels Lösung waren Sonderzeichen in Dateinamen, die das Serverbetriebssystem so verwirrt hatten, daß es die entsprechenden Verzeichnisinhalte unvollständig weitergereicht hat.
Im Endeffekt fehlte keine Datei auf dem Server. Kannst Du direkt am Server nachsehen (lassen)?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 20. Apr. 2007 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke der Info, wir haben mehrere Punkte im Dateinamen und ein ALT-GR-Zeichen. Da können wir nicht mehr weg davon. Zudem ist das Netz sehr heterogen, d. h. Win-XP-Rechner und runter bis NT4-Rechner.

Eine ganze Reihe von Programmen hat seine liebe Not mit den Punkten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 20. Apr. 2007 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo murphy,
ich kann mich den Ausführungen von Micha komplett anschließen.
Wir haben hier einen eigenen Werkzeugbau inkl. mitdenkenden Arbeitern, die kleinere Fehler zwar selbst, aber zum Glück nicht ständig lösen. 
Ich erhalte nachher die geänderte Zeichnung und pflege nach.

Im Normalfall ist auch das Zusammenspiel zwischen Konstruktion und Werkzeugbau gefragt, dafür arbeiten wir halt schon lange zusammen. Oder anders ausgedrückt: Ich könnte wahrscheinlich einen rohen Klotz bemaßen und bekäme anschließend den fertig bemaßten und bearbeiteten von unserem Werkzeugbau zurück... 

Bei größeren Problemen jedoch, die der Werkzeugbau nicht allein beheben kann, komme ich dann dazu und wir finden gemeinsam eine Lösung: verschrotten, ändern etc.

Langwierig ist es immer dann, wenn man dann doch mal Sachen nach außen geben muss. Hier fängt der Spaß schon bei Rauheitszeichen an, selbst kleinste Fasen sorgen für riesigen Aufwand. Aber wem sag ich dass.


@Leo: Ich finde Deine Lösung super, aber ob ich meinen Chef auch davon überzeugen kann, mir diese "Extras" für selbst produzierte Fehler zukommen zu lassen? 
Kommen bei Dir die Konstrukteure noch mit dem Auto zur Arbeit oder fahren die mittlerweile mit dem Bus? 


Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Apr. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab wohl nicht dazugesagt: Die Pizzen und Biere muss der jeweilige Fehlerverursacher zahlen, natürlich! <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 20. Apr. 2007 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Grmpf,
ich wußte doch, dass es da noch einen Haken geben mußte. 

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 20. Apr. 2007 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hab wohl nicht dazugesagt: Die Pizzen und Biere muss der jeweilige Fehlerverursacher zahlen, natürlich! <G>



Die Idee ist gut .... wer schafft denn aber dann noch ?

Grüße stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 15. Jul. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Fehler ist weg, zumindest seit einigen Wochen.

Zunächst ging die Netzwerkkarte des Servers zunächst in Altersteilzeit, diese wurde getauscht nebst neuem Freischaltcode, kein Prob. Bei all dem Aufwand für Raid & Co, auf der war ein Stecker losegerüttelt...

Dann gab es ein 1000er Netz für's CAD, aber soooooviel schneller gegenüber dem 100er wurde es nicht. Aber immerhin, die Vorschaupics beim IV leisten mehr als das PPS und das geht jetzt deutlich flüssiger.

Aber immer noch lief es nicht rund. Das Netzwerk steckte an einer Wanddose, von dort gingen die Daten auf die Reise. Auch hier haben wir das Kabel einfach mal provisorisch am Boden verlegt - auch diese Ecke leistete ihren Beitrag.

Naja.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 15. Jul. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
Der Fehler ist weg, zumindest seit einigen Wochen.

Zunächst ging die Netzwerkkarte des Servers zunächst in Altersteilzeit, diese wurde getauscht nebst neuem Freischaltcode, kein Prob. Bei all dem Aufwand für Raid & Co, auf der war ein Stecker losegerüttelt...

Dann gab es ein 1000er Netz für's CAD, aber soooooviel schneller gegenüber dem 100er wurde es nicht. Aber immerhin, die Vorschaupics beim IV leisten mehr als das PPS und das geht jetzt deutlich flüssiger.

Aber immer noch lief es nicht rund. Das Netzwerk steckte an einer Wanddose, von dort gingen die Daten auf die Reise. Auch hier haben wir das Kabel einfach mal provisorisch am Boden verlegt - auch diese Ecke leistete ihren Beitrag.

Naja.



Spricht nicht gerad für dich

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Jul. 2007 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:

Spricht nicht gerad für dich


Aber immerhin ist er so ehrlich, das er es zugibt 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 15. Jul. 2007 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Aber immerhin ist er so ehrlich, das er es zugibt  


Hallo Murphy,

das der Satz nicht gleich bei mir drin stand.
Daran ist der Mathias und Skype dran Schuld.  

Aber stimmt natürlich, schön das es nur übliche Netzwerkprobleme waren.

Und wichtig das es hier steht.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz