Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Mastermodell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Mastermodell (2242 mal gelesen)
Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

Inventor 6/2012 / 8 Jahre
Solid Edge 20 / 2 Jahre
3D Max / 2 Jahre
Maya / 2 Jahre
Showcase / 2 Jahre

erstellt am: 28. Mrz. 2007 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Masterskizze.ipt.txt

 
Ich grüße euch,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Habe eine Masterskizze mit vielen Skizze. Muss nun
eine einfache Kontur von der Hauptskizzenebene auf mehrere
andere Ebenen, die um eine gewisser Gradzahl gedreht sind
übertragen. Im Anhang ist ein Beispiel - IV11

Kann mich Jemand aus dem Wald befreien?  ;o)

Viele Grüße von Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 28. Mrz. 2007 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe ich noch vergessen.

brauche die skizze auf einer anderen Arbeitsebene,
um dann - von bis - zur rotieren.

DANKE Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 28. Mrz. 2007 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn projizieren nicht geht:
  • kleines Dummyfeature mit der Skizze erstellen
  • Feature per RMK kopieren
  • per RMK auf der/den gewünschten Fläche(n) einfügen (ev. Haken bei "Parameterverknüpfung" setzen)
  • Dummyfeatures bei den Skizzen löschen, aber Skizzen beibehalten lassen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 29. Mrz. 2007 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort - kannst du mir noch weiterhelfen?

Zitat:

kleines Dummyfeature
[/B]

was ist damit gemeint - die Skizze nachzeichnen?

Zitat:

  • RMK
    [/B]
  • Kenne den Ausdruck leider nicht 

    PS: Noch einmal mein Problem
    1.man setzt eine Arbeitsebene und eine Achse.
    2. man zeichnet auf der Skizze dann seine Kontur
      mit einem gewissen Abstand zur Achse.

    Nun sollte/könnte es so weiter gehen

    3. man nimmt den Befehl "Runde Anordnung" und kopiert die
      Arbeitsebene zusammen mit der darauf befindlichen Skizze
      um die Achse, sagen wir mal um 30 Grad.
      nun gibt es eine Arbeitsebene mit der ersten Skizze und
      Eine mit der kopierten Skizze, welche ich dann genau an dieser
      Stelle weiter benutzen möchte.

    Mehr will ich eigentlich nicht

    Viele Grüße Henry


    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Harry G.
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    one-man-show



    Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

    Beiträge: 4585
    Registriert: 24.01.2003

    PDSP2014.1.3; W7.1-64
    E3-1240, 16 GB
    Quadro K2000

    erstellt am: 29. Mrz. 2007 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

    Feature - ein vom Inventor erzeugtes Formelement, die Dinger die schön untereinander im Bauteilbrowser gelistet sind.
    Dummyfeature - wenn Du Probleme hast die Skizze weiterzuverwenden, zu kopieren oder was auch immer, dann mache eine Extrusion daraus und probiere es damit (wie Tom beschrieben hat)
    RMK - echter aus nopf

    ------------------
    Grüße von Harry

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Big-Biker
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Konstrukteur Sondermaschinen



    Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

    Beiträge: 2588
    Registriert: 14.10.2004

    INV Prof. 2018
    Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
    AMD Fire Pro W5100
    SpaceNavigator,
    HP ZBook G3

    erstellt am: 29. Mrz. 2007 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

    R-echter M-aus K-nopf 

    Der Big-Biker

    ------------------
    Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Genion 3D
    Mitglied
    Technischer Zeichner


    Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

    Beiträge: 803
    Registriert: 14.07.2005

    erstellt am: 29. Mrz. 2007 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Danke an Alle
    habe viel dazu gelernt und wäre da bestimmt nicht selbst drauf gekommen. Meine Masterskizze sieht zwar echt schlimme aus aus,
    aber in Zukunft kann man es ja dann auch besser machen.

    Viele Grüße Henry

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    nightsta1k3r
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    plaudern



    Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

    Beiträge: 11223
    Registriert: 25.02.2004

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

    erstellt am: 29. Mrz. 2007 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

    ... all good things come to an end ... 

    ------------------

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    rAist
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    CAD-Dozent (Creo/Inventor)



    Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

    Beiträge: 2050
    Registriert: 07.08.2006

    IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

    erstellt am: 30. Mrz. 2007 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Big-Biker:
    R-echter M-aus K-nopf  

    Der Big-Biker 


    ... K-lick 

    ------------------
    Was du heute kannst besorgen funktioniert genausogut auch Morgen 


    Grüße, Marcus

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Lenzcad
    Ehrenmitglied
    Selbständiger Handwerker


    Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

    Beiträge: 1539
    Registriert: 21.10.2003

    erstellt am: 30. Mrz. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


    GleicheSkizzeiniamverschiedenanordnen.zip


    GleicheSkizzeiniptverschiedenanordnen.zip

     
    Hallo Henry,
    ich habe Dir zwei Beispiele angehängt wie ich eine Masterskizze in einem Bauteil oder in einer Baugruppe verschieden platziere. (kurze Beispielerklärung: 1. ipt "Profil 1" dann 2. ipt "Maße 1" dann 3. iam "Maße 2" mit Komponennten Maße 1 und Profil 1 ... dann 4. ipt "Schenkel 1" mit Ableitungen ... dann 5. iam "Gesamt"). Ich hoffe Du kannst es nachvollziehen. Leider habe ich heute keine Zeit für eine bessere Beschreibung.
    Gruß Lenz

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Genion 3D
    Mitglied
    Technischer Zeichner


    Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

    Beiträge: 803
    Registriert: 14.07.2005

    Inventor 6/2012 / 8 Jahre
    Solid Edge 20 / 2 Jahre
    3D Max / 2 Jahre
    Maya / 2 Jahre
    Showcase / 2 Jahre

    erstellt am: 31. Mrz. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:

    Ich hoffe Du kannst es nachvollziehen[/B]

    Das ist ja ein sehr schönes Beispiel. Danke dafür.
    Aber ein Problem gibt es da immer noch.
    Sicherlich einfach aber...
    Habe mir Maße 2 geladen und Profil 1 noch einmal
    rein kopiert. Es legt sich flach auf die x,y Ebene und
    ich bekomme es mit den Abhängigkeiten die deine
    Profilskizzen haben nicht in die Vertikale.
    Au man 
    Kannst du mir noch einmal helfen?

    Viele Grüße Henry


    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Genion 3D
    Mitglied
    Technischer Zeichner


    Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

    Beiträge: 803
    Registriert: 14.07.2005

    erstellt am: 31. Mrz. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:

    Kannst du mir noch einmal helfen?
    [/B]

    Das gleiche trifft auch auf die Randleistenskizzen zu.
    Die Abhängigkeiten Fluchtend die du benutzt hast funktioniert
    bei meiner "Vorgehensweise" nicht. Nicht einmal den Punkt aus
    der Skizze, bekomme ich auf den 3D Punkt der Linie.

    Es ist zum Haare ausraufen 

    Gruß Henry

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Michael Puschner
    Moderator
    Rentner




    Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

    Beiträge: 13003
    Registriert: 29.08.2003

    Toshiba Encore mit MS Office

    Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
    (Michael Anton)

    erstellt am: 01. Apr. 2007 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

        
    Zitat:
    Original erstellt von Genion 3D:
    ... Die Abhängigkeiten Fluchtend die du benutzt hast funktioniert bei meiner "Vorgehensweise" nicht. Nicht einmal den Punkt aus der Skizze, bekomme ich auf den 3D Punkt der Linie. ...

    Die Abhängigkeit "Fluchtend" kann nur auf Arbeitsebenen und ebenen Flächen angewendet werden und kehrt die Normalenrichtung gegenüber "Passend" um. Achsen und Punkte haben keine Normalenrichtung.

    "Passend" kann auch mit Punkten und Achsen verwendet werden. Skizzenpunkte funktionieren dabei allerdings nur, wenn sie Endpunkte einer Kurve (Linie) sind und müssen dann über "Andere auswählen" selektiert werden. Als Achse wird auch eine Skizzen-Linie akzeptiert oder ein Skizzen-Kreis, wobei dabei die Achse normal zur Kreisebene durch Kreismittelpunkt geht.

    Sind die Profilbauteile sinnvoll zum Ursprung des Koordinatensystems ausgerichtet (wie in dem Beispiel von Lenzcad) lassen sie sich sehr leicht mit Hilfe der Arbeitselemente aus dem Urprungsordner verbauen.


    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Genion 3D
    Mitglied
    Technischer Zeichner


    Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

    Beiträge: 803
    Registriert: 14.07.2005

    erstellt am: 01. Apr. 2007 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:
    Original erstellt von Michael Puschner:
    Sind die Profilbauteile sinnvoll zum Ursprung des Koordinatensystems ausgerichtet (wie in dem Beispiel von Lenzcad) lassen sie sich sehr leicht mit Hilfe der Arbeitselemente aus dem Urprungsordner verbauen.
    [/B]

    Danke - da musste ich mal wieder feststellen wie wenig man doch
    eigentlich vom Inventor kennt, obwohl ich nun schon seit einem Jahr viele Aufträge abgewickelt habe.
    Jetzt tun sich im Bezug auf Masterskizze völlig neue Möglichkeiten auf.

    Einen schönen Sonntag wünscht Henry

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Lenzcad
    Ehrenmitglied
    Selbständiger Handwerker


    Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

    Beiträge: 1539
    Registriert: 21.10.2003

    CPU i7-9700K
    RAM 64GB
    Quadro P2200
    SW 2022
    SW Simulation 2022

    erstellt am: 02. Apr. 2007 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Henry,
    ich hoffe mit Michaels Erklärung kommst Du mit meinen Beispielen klar. Wenn nicht, dann bitte melden. Übrigens, abgesehen von Maschinenbau, arbeite ich sehr viel mit Masterskizzen (Möbelbau, Holzbau, Energiebedarfsberechnungen an Gebäuden,...) und da macht es richtig Spaß. Das System läuft stabil und es tun sich sehr viele Möglichkeiten auf. Allerdings lerne ich schon Jahre daran und komme immer wieder auf neue Erkenntnisse (vor allem wenn ich Michaels Beiträge lese). Also viel Spaß und einen schönen Tag.

    Gruß Lenz

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Genion 3D
    Mitglied
    Technischer Zeichner


    Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

    Beiträge: 803
    Registriert: 14.07.2005

    erstellt am: 03. Apr. 2007 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:
    Wenn nicht, dann bitte melden.
    [/B]

    Hallo Lenz,

    danke noch einmal für die sehr nette Beantwortung.
    Habe auch mein erstes kleines Projekt einen Kühlturm schon mit dieser Methode gebaut.
    Nun muss ich eine Gesamtskizze aus 4 Einzelskizzen erstellen und wenn man in dieser Gesamtskizze
    die benutzerdeffinierten Parameter erstellt und dann ändert, soll es sich in allen Skizzen auswirken.
    Leider bekomme ich nur hin, das jede Skizze ihre Parameter hat und man kann sie auch verstellen,
    aber sie werden trotz Häkchen nicht mit übertragen.
    Kann ich einen Tip bekommen.
    Viele Grüße von Henry

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Lenzcad
    Ehrenmitglied
    Selbständiger Handwerker


    Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

    Beiträge: 1539
    Registriert: 21.10.2003

    CPU i7-9700K
    RAM 64GB
    Quadro P2200
    SW 2022
    SW Simulation 2022

    erstellt am: 04. Apr. 2007 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich


    Profil_mehrfach_zentrale_parameter.JPG

     
    Hallo Henry,
    wenn ich dich richtig verstanden habe, soll eine Skizze in einer Gesamtskizze mehrmals vorhanden, jedoch unterschiedlich platziert sein. In diesem Fall würde ich so vorgehen wie ich es in der beigefügten schematischen Darstellung zeige. Die benutzerdefinierten Parameter befinden sich hierbei in ipt "Profil" und ipt "Platz" und werden auch hier verändert.
    Zusätzlich möchte ich sagen, wenn in einer Zeichnung "etwas Gleiches" mehrfach vorkommt, so ist zu überlegen in welcher Stufe der Zeichnung ich diese Vervielfältigung vornehme. Skizze - Bauteilelement - Bauteil - Baugruppe. In jeder Stufe hat es einen anderen Sinn und andere Möglichkeiten. Ich hoffe das ist nicht zu verwirrend.
    Gruß Lenz

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Genion 3D
    Mitglied
    Technischer Zeichner


    Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

    Beiträge: 803
    Registriert: 14.07.2005

    erstellt am: 04. Apr. 2007 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:

    Ich hoffe das ist nicht zu verwirrend.
    [/B]

    Hi Lenz,
    deine Antwort ist wie immer exelent.
    Das Schema finde ich prima und verstehe natürlich das Prinzip,
    aber irgend wie kann ich es nicht zu meinem "Problem" zuordnen
    oder sehe die Lösung nicht. Ich habe 2 ipt Dateien. Jede hat
    Benutzerdeffinierte Parameter oder Formeln in den Bemaßungs-
    parametern. Nun nehme ich diese 2 in eine iam. Wenn ich nun in der
    1.ipt z.B. die Blechdicke veränder, muss die 2. ipt das merken
    und auf Grund der Formel reagieren. Besser kann ich es nicht
    beschreiben. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Viele Grüße Henry


    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Charly Setter
    Moderator





    Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

    Beiträge: 11977
    Registriert: 28.05.2002

    Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
    der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    (George Bernard Shaw)

    erstellt am: 04. Apr. 2007 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

    Das ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) so nicht vorgesehen. Eigentlich sollten beide ipt an einer Master.ipt hängen (via abgel. Komponente) und in der kannst Du dann die Blechdicke definieren. (In einer Master.ipt brauchen gar keine Skizzen enthalten sein. Es können auch nur (expoetierte) Parameter sein. In IV2008 geht´s in der Richtung noch einen Schritt weiter.

    CUSee You

    ------------------
    Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
    der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    (George Bernard Shaw)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Genion 3D
    Mitglied
    Technischer Zeichner


    Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

    Beiträge: 803
    Registriert: 14.07.2005

    erstellt am: 04. Apr. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:

    Komponente) und in der kannst Du dann die Blechdicke definieren. (In einer Master.ipt brauchen gar keine Skizzen enthalten sein. Es können auch nur (expoetierte) Parameter sein.
    [/B]

    Danke, aber irgendwie gibt das mein Kopf nicht her.
    Manchmal fehlt der aha Effekt. Habe mir zum Test eine ipt
    mit einem Rechteck erstellt und die Benutzerdefinierten Parameter
    br für Breite und l für Länge vergeben und in die Bemaßung übertragen.
    Das Häkchen in Exportparameter wurde gesetzt.
    Nun habe ich eine "Wert".ipt mit nur Benutzerdefinierte
    Parametern z.B. Breite "br" und Länge "l" erstellt.
    Jetzt hole ich  das Rechteck als abgeleitete Komponente in die "Wert"ipt.
    Nun stehen in der Wert.ipt nicht nur die vorher eingetragenen Parameter, sonder auch die vom Rechteck.
    Diese lassen sich aber nicht ändern. Au Backe - ich hoffe ihr habt Geduld.

    Viele Grüße Henry


    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    lipotech
    Mitglied
    Dipl.-Ing.(FH) FWT / Physikforschung


    Sehen Sie sich das Profil von lipotech an!   Senden Sie eine Private Message an lipotech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lipotech

    Beiträge: 142
    Registriert: 07.12.2005

    Inv 2009 SP1
    P4 - 3GHz
    3GB RAM
    WIN XP PROF SP2

    erstellt am: 04. Apr. 2007 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Genion 3D:
    Nun habe ich eine "Wert".ipt mit nur Benutzerdefinierte
    Parametern erstellt.
    Jetzt hole ich  das Rechteck als abgeleitete Komponente in die "Wert"ipt.
    Nun stehen in der Wert.ipt nicht nur die vorher eingetragenen Parameter, sonder auch die vom Rechteck.

    Also wenn ich das richtig verstehe, holst Du eine Datei in sich selbst!?
    Oder wie?

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Genion 3D
    Mitglied
    Technischer Zeichner


    Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

    Beiträge: 803
    Registriert: 14.07.2005

    erstellt am: 04. Apr. 2007 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:
    Original erstellt von lipotech:
    Also wenn ich das richtig verstehe, holst Du eine Datei in sich selbst!?

    Nein
    eine hat den Namen Rechteck.ipt und eine den Namen Wert.ipt.
    In Wert.ipt leite ich die Rechteck.ipt ab.

    mein eigentliches Ziel: Ich möchte gerne eine iam haben, in
    welcher mehre ipt Skizzen sind. In iam werden dann benutzerdefinierte
    Parameter festgelegt. Ändert man ein Parameter, soll sich das in allen ipt Dateien auswirken.

    Gruß Henry

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Charly Setter
    Moderator





    Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

    Beiträge: 11977
    Registriert: 28.05.2002

    Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
    der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    (George Bernard Shaw)

    erstellt am: 04. Apr. 2007 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

    falsche Denkrichtung.... 

    Die PArameter in der "Wert.ipt" definieren, auf Export setzen und dann in der rechteck.ipt als abgeleitete nutzen. Dann hast Du die PArameter aus der Wert.ipt in der rechteck.ipt zur Verfügung

    ------------------
    Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
    der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    (George Bernard Shaw)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    nightsta1k3r
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    plaudern



    Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

    Beiträge: 11223
    Registriert: 25.02.2004

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

    erstellt am: 04. Apr. 2007 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hi Henry!
    Der Eingang befindet sich auf der anderen Seite  .

    Die Parameter müssen in einem Bauteil sein, und werden von dort via abgeleitete Komponente in andere Bauteile bzw. via Verknüpfen in die Baugruppe verteilt.

    Die Richtung, die Du willst, geht erst ab IV2008.

    ------------------

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Michael Puschner
    Moderator
    Rentner




    Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

    Beiträge: 13003
    Registriert: 29.08.2003

    Toshiba Encore mit MS Office

    Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
    (Michael Anton)

    erstellt am: 04. Apr. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von nightsta1k3r:
    ... Der Eingang befindet sich auf der anderen Seite  ... Die Richtung, die Du willst, geht erst ab IV2008.

    IMHO ist die Richtung auch in IV2008 immer noch gleich und das bleibt auch hoffentlich so ... nur die Eingangstür hat jetzt auch von innen eine Klinke bekommen. 

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Genion 3D
    Mitglied
    Technischer Zeichner


    Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

    Beiträge: 803
    Registriert: 14.07.2005

    erstellt am: 04. Apr. 2007 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:
    Original erstellt von Charly Setter:
    falsche Denkrichtung....  

    Die PArameter in der "Wert.ipt" definieren, auf Export setzen und dann in der rechteck.ipt als abgeleitete nutzen. Dann hast Du die PArameter aus der Wert.ipt in der rechteck.ipt zur Verfügung


    Vielen Dank das ist es doch, damit kann ich erst einmal leben.
    Danke auch an alle die danach noch geantwortet haben,
    war interessant zu wissen.
    Viele Grüße von Henry

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Genion 3D
    Mitglied
    Technischer Zeichner


    Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

    Beiträge: 803
    Registriert: 14.07.2005

    Inventor 6/2012 / 8 Jahre
    Solid Edge 20 / 2 Jahre
    3D Max / 2 Jahre
    Maya / 2 Jahre
    Showcase / 2 Jahre

    erstellt am: 04. Apr. 2007 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:
    Original Eigentlich sollten beide ipt an einer Master.ipt hängen (via abgel. Komponente) und in der kannst Du dann die Blechdicke definieren. (In einer Master.ipt brauchen gar keine Skizzen enthalten sein. Es können auch nur (expoetierte) Parameter sein. In IV2008 geht´s in der Richtung noch einen Schritt weiter.
    [/i]

    Ich noch einmal,
    ist es normal das die Parameter die mit dem
    Häkchen an Export versehen wurden zwar in der
    neuen ipt zu sehen sind,aber dort nicht direkt geändert werden können,
    nur in der originalen ipt in welcher die Werte stehen?

    Viele Grüße Henry

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Michael Puschner
    Moderator
    Rentner




    Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

    Beiträge: 13003
    Registriert: 29.08.2003

    Toshiba Encore mit MS Office

    Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
    (Michael Anton)

    erstellt am: 04. Apr. 2007 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

     
    Zitat:
    Original erstellt von Genion 3D:
    ... ist es normal das die Parameter die mit dem Häkchen an Export versehen wurden zwar in der neuen ipt zu sehen sind, aber dort nicht direkt geändert werden können, ...

    Ja, das ist normal und im Sinne des Erfinders. Daher auch der Name Exportparameter.


    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz