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PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Bewegungsablauf (674 mal gelesen)
Zäänge2
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erstellt am: 22. Mrz. 2007 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich hab da ein kleines Problem. Ich möchte ein Teil einer BG mit bestimmten Abhängigkeiten bewegen. Ist ja prinzipiell auch möglich. Das Problem ist allerdings, die Bewegung soll auf einem fest definierten Pfad ablaufen. Dieser Pfad beschreibt als erstes eine Gerade und nach ca. 80mm soll dieser Pfad in einen Kreisbogen übergehen! Gibt es dafür irgendeine Möglichkeit??? 

Grüße
Sylvio

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Leo Laimer
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erstellt am: 22. Mrz. 2007 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zäänge2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sylvio,

Eine Möglichkeit die ich kenne wäre, den Pfad mit einer Spline nachzeichnen und darauf per "Übergang" verknüpfen.
Und viel Spass mit den ev. auftauchenden Blödheiten (zumindest mich hat's schon mal krank geärgert).

------------------
mfg - Leo

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Zäänge2
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erstellt am: 22. Mrz. 2007 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Uebergang.txt.jpg

 
Hallo Leo,

ich hab jetzt schon ne ganze Weile probiert, aber irgendwie funktioniert diese verflixte "Übergang"-Abhängigkeit net! Ich hab auch schon in der Hilfe nachgeschaut, aussichtslos. Ich habs genauso gemacht wie dort beschrieben... Versteh nicht warums bei mir nicht geht!?! Es kommt immer die Fehlermeldung: "Der Ausdruck kann nicht ausgewertet werden".     

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Leo Laimer
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erstellt am: 22. Mrz. 2007 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zäänge2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sylvio,

Im IV9 kann ich's leider nicht gegenprüfen, den hab ich nicht mehr installiert.
Aber auch im 11er kann der "Übergang" recht problematisch sein.

Am Besten mal mit nur ganz wenigen Teilen ausprobieren.

------------------
mfg - Leo

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Doc Snyder
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Jetzt wo ich das Bild sehe: Das ginge auch sehr gut mit Formeln. Prinzip:
- Abstand des Deckelmittelpunktes von der Wand linear erhöhen = antreibende Abhängigkeit x
- Querbewegug mit max(0; ((x-20)^3)/1000) ab einem bestimmten Punkt (20mm im Beispiel) einsetzen lassen.
- Winkel ... mal sehen  wenn es erst mal läuft fällt mir schon noch was ein  . Das würde mit einer ähnlichen Formel gehen. Es geht ja nur darum dass der Deckel ein Stück gerade läuft und dann irgendwie (!) zur Seite geschwenkt wird. 

Eine exakte Kreisbewegung könnte man ebenso fomulieren, aber das wären aufwändigere Formeln. Mit der kubischen Gleichung sieht es eventuell sogar noch besser aus. 

Das ist zwar auch alles nicht trivial, aber wäre dann sehr stabil und performant.

Kannst mir ja mal die Baugruppe schicken...

------------------
Roland  
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Zäänge2
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Hallo Roland,

die Idee mit den Parametern ist richtig gut! Das Problem ist nur, ich weiß noch net so recht, wie ich das ganze zum Bewegen bekomme! Ich hab die Gleichungen in die Parameterliste eingegeben und die funktionieren auch (in der Liste). Wenn ich den ganzen "Spaß" jetzt animieren will (Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen), dann funktioniert das aber nur in der jeweiligen Achse! Ich will das ja aber in zwei Koordinatenrichtungen bewegen (y=sqrt(r^2-x^2))!
Ich lasse somit die X-Koordinate laufen, und eigentlich müßte dann ja meine Y-Koordinate aktualisiert werden (r=const.). Wird sie aber nicht!!! Aber warum??? 
Über Hinweise diesbezüglich wäre ich sehr dankbar... 

Grüße
Sylvio

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Zäänge2
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erstellt am: 23. Mrz. 2007 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ha, ich bin ja albern...
Hab meinen Fehler just in diesem Momente gefunden! Ich Hatte die Gleichung in den benutzerdefinierten Parametern reingeschrieben. Muß natürlich in die Modellparameter... Naja, war mal wieder bissl verwirrt! 

Übrigens, danke für die hilfreichen Antworten!!!!!!!!

Grüße
Sylvio 

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