Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Optimaler Server für 4 Arbeitsplätze mit Linux

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Optimaler Server für 4 Arbeitsplätze mit Linux (3436 mal gelesen)
Dirk Werkhausen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Werkhausen an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Werkhausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Werkhausen

Beiträge: 119
Registriert: 01.09.2001

Dell T1650 16GB RAM Inventor 2016 Vault 2016

erstellt am: 21. Mrz. 2007 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo werte NG,
wir möchten in Zukunft mit maximal 4 CAD-Arbeitsplätzen direkt auf einem Server arbeiten. Als Serverbetriebssystem sollte Linux zum Einsatz kommen. Unsere Projekte haben z.Zt. ca. 6000 Teile, bei Fertigstellung in einigen Monaten werden es um die 8000-10000 Teile sein.

Ich habe schon die Empfehlung einen HP-Server zu nehmen, mir fällt allerdings die Auswahl schwer. Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, der das Budget nicht explodieren läßt und gleichtzeitig eine gute Performance und DAtensicherheit verspricht.

Danke
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 21. Mrz. 2007 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

Linux und Autodesk ---> das ist wie Eskimos und Datteln.

Vergiß diese Vorgabe.

Wenn dann schau dich nach einem Server mit XP 2003 Server OS um. Vielleicht setzt du darauf noch einen SQL Server auf. Dann hast du die Basis für Vault geschaffen. Für eure Sicherheit noch´nen ordentlichen Virenscanner und ein ordentliches Backup. Da reicht aber schon das Backup des XP Server.
Hardwareseitig schaust du nach ordentlich RAM (unter 2GB nicht anfangen) einem ordentlichen Festplattensystem ( ich würde dir in Preis und Leistung SATA Platten in RAID5 Konfiguration empfehlen).
Der Prozessor ist relativ egal.

Auf diesen Server sollte dann Vault drauf, das Inhaltscenter, eure Templates und die Stilbibliothek. Dann arbeiten alle unter genau gleichen Vorruassetzungen. So macht ein Server IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sinn.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 21. Mrz. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt auf die eigene Leidensfähigkeit an. Hab hier einen selbstgebastelten Linux Server (Debian) stehen, der genau das macht wovon hier die Rede ist. Allerdings würde ich das einem "Linuxanfänger" nicht anraten. Es gibt fertige Distributionen (Ubuntu-Server z.B.) die relativ einfach auf vorhandene Hardware aufgesetzt werden können. Sofern ohne Vault gearbeitet wird (Einzelbenutzerprojekte), würde ich klar zu einem Linuxserver raten.

Aber nachdem sich Autodesk dafür entschieden hat, sich sehr eng an Microsoft zu binden (siehe Vault + MS Server, o. DirectX statt/oder OpenGL), wäre zu überlegen, ob ein Linuxsystem Sinn macht. Gerade in Bezug auf die einfache Datensicherung, speziell bei Einsatz von Vault (Filestorage+Database) geht es meines Erachtens ohne einen MS-Server nicht.

Man kann zwar die Datenbank und den Filestorage auf verschiedenen Rechnern (Windows+Linux) unterbringen, aber mit einfacher Datensicherung hat das nix mehr zu tun.

Gruß
NobbiB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Mrz. 2007 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hier im Vault-Forum beschreibt jemand wie er den Vault auf einen Linux-Server umgebogen hat.

herzlich

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Mrz. 2007 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber auch da wird die Kinux-Box nur als Fileserver gesucht. Der ADMS läuft auf einer (zweiten) Windose.

Und jetzt kommt mir nicht mit virtual machines und Ähnlichem. Das muß man sich nun wirklich nicht antun 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 21. Mrz. 2007 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

das was da gemacht wurde ist nur den Filestore auf einen Linux Fileserver ausgelagert. Grober Unsinn.

Linux, MySQL sind leider in der Kombination mit Vault nicht als Datenbankserver einsetzbar. Punkt. Als FileServer kann man natürlich sehr gut einen Linuxserver einsetzen, da frage ich mich nur ob nicht ein NAS-Storage oder ähnliches effektiver wäre. Das ist aber eine andere Baustelle.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Mrz. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich habe es so verstanden das Dirk einen Pfad im Netz bereitstellen möchte und dort mit IV arbeiten möchte. Dieses bereitstellen und handling soll ein linuxbasierender Server machen. Habe ich das richtig verstanden?

Genau das hat der Poster im Vaultforum indirekt auch gemacht. Ich habe es so verstanden das dem Vault-Server einen Pfad durch Linux zugeteilt hat.

Leider verstehe ich nicht mehr. Aber das werde ich vielleicht später einmal wenn ich mehr Zeit habe.

ist vielleicht sein eigener früher Beitrag genau die selbe Frage? http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/001520.shtml

herzlichen Dank bisher

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 21. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 21. Mrz. 2007 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

wenn Du IV als Netzwerkversion betreibst ist schluss mit lustig, da der Lizenz-Manager nicht unter Linux läuft - Vault hin oder her.

Man kann so was auch lösen - aber der Aufwand - weil mehrere Server mit untersch. Betriebssystemen - ist, vorsichtig gesagt, nicht unerheblich.

Gruß Martin
www.wasserweb.eu

------------------
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Allan Greespan, ehem. Chef der Amerikan. Notenbank)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 21. Mrz. 2007 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es ein HP Server werden soll und dieser nachher direkt im Büro betriben wird, kommen eigentlich nur die Modelle ProLiant ML110, ML150 und ML310 in Frage. Alle anderen sind auf Grund der hohen Betriebsgeräusche nicht für einen Einsatz in einer Büroumgebung geeignet.

------------------
www.workstation-center.de

Ja so sein's die alten Rittersleut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Mrz. 2007 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Nachdem bei mir dieses Thema auch so dahinköchelt mal eine etwas provokante Frage:
Was spricht eigentlich dagegen, für den Server eine "mittelalte" Workstation zu verwenden?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADastrophe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADastrophe an!   Senden Sie eine Private Message an CADastrophe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADastrophe

Beiträge: 273
Registriert: 07.05.2001

AIS 2010 - Vault 2010
CADfix 7 (CAD-Konverter)
Gain 9.3 (PDM für Inventor)
Core i5 750
4GB RAM, NVidia 7600GT
Windows 7 x64

erstellt am: 21. Mrz. 2007 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Lizenmanager (Flexlm) sollte auch unter Linux laufen, ist aber nicht das Thema.

Linux kann ich nur abraten, da Vault nur auf einem Windows-Server funktioniert.
Die SBS Premiumversion von Windows 2003 Server kostet < 1000,- ¤ für 5 User und beinhaltet zusätzlich noch Exchange 2003 sowie SQL Server 2005.

Bei HP-Server unbedingt darauf achten, dass er einen richtigen Raid-Controller hat. Nur kein onboard nehmen! Preislich ca. 2500,- ¤ inkl 2-SATA Festplatten!


Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Freunde,

Nachdem bei mir dieses Thema auch so dahinköchelt mal eine etwas provokante Frage:
Was spricht eigentlich dagegen, für den Server eine "mittelalte" Workstation zu verwenden?


Unsere Projekte haben z.Zt. ca. 6000 Teile, bei Fertigstellung in einigen Monaten werden es um die 8000-10000 Teile

[Diese Nachricht wurde von CADastrophe am 21. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Mrz. 2007 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm....
Ist das nun ein Argument dagegen, oder dafür?
Ich lass mir so die Argumente von Stefan (Husky) weiter oben so durch den Kopf gehen: Reichlich RAM, ordentliches HD-System, CPU eigentlich egal.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Mrz. 2007 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Spricht eigentlich nichts dagegen.

Ich nutze auch eine (neue) Workstation (nw9440) als ADMS, auf dem ich teilweise auch noch arbeite. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Werkhausen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Werkhausen an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Werkhausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Werkhausen

Beiträge: 119
Registriert: 01.09.2001

Dell T1650 16GB RAM Inventor 2016 Vault 2016

erstellt am: 21. Mrz. 2007 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Leute,
erstmal vielen Dank für Eure interessanten Antworten.

Ich habe leider keine Erfahrung mit Microsoft Sever, einen Linux-File-Server bekomme ich selbst administriert.

Wir benutzen hier (noch) kein Vault und scheuen uns vor dem Adminstrationsaufwand. Außerdem ist das MS-Server-OS auch nicht gerade billig. Deswegen ist es, glaube ich, in unserem Fall besser erstmal bei einem Linux-File-Server zu bleiben und nebenbei vielleicht einen MS-Test-Server aufzubauen.

Also, wenn ich Eure Aussagen richtig verstehe, dann wäre ein vernünftiger Preis bei so 2500 EUR für einen HP-Proliant. Die Lautstärke wäre kein Problem, da der Rechner in einem eigenen Raum steht.

Hat da vielleicht jemand ein paar genauere Angaben was unbedingt rein muß und was eher nutzlos ist. (Ram, Festplatten usw)

Vielen Dank
Dirk Werkhausen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Mrz. 2007 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Dirk

Für 4 AP reicht eine ganz normale Workstation mit vielleicht 2 GB RAM, einem schnellen HD-System (RAID ? ) und einer schnellen Netzwerkanbindung.

Softwareseitig kommst Du mit XP Prof und dem (kostenfreien) MS SQL-Server 2005 Expreß bzw. MSDE aus. Ist alles auf der IV-CD drauf.
D.h.: Nimm Dir eine mittelalte WS und baue daraus den Vault-Server.

Backup fährst Du regelmäßig als Vault-Backup auf ein Medium deiner Wahl. Läßt sich auch automatisieren (Taskplaner)
Und das Geld für den Server nimmst Du für einen CAD-Rechner der Oberklasse 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 21. Mrz. 2007 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk

und bevor du dir einen Fileserver antust .... du scheust den Adminaufwand ? .... dann stell dir ein NAS-Storage hin : Invest ca 800¤ für ein TB (1000GB) bei Null Adminaufwand

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 21. Mrz. 2007 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Freunde,

Nachdem bei mir dieses Thema auch so dahinköchelt mal eine etwas provokante Frage:
Was spricht eigentlich dagegen, für den Server eine "mittelalte" Workstation zu verwenden?


Hallo Leo,

kommt darauf an was man unter Server versteht, welche Funktion er übernehmen soll:
- Druckserver: kein Thema
- Update, Virenschutz Server : sollte auch kein Thema sein
- Fileserver : ja wenn du ein passendes Festplattensystem hast
- Backupserver : siehe FileServer
- Datenbank.- Applikationsserver (zBsp.: Exchange) : eher nein
usw

das was Dirk machen möchte ist ein Fileserver. Der sollte eine schnelle Netzanbindung und ein schnelles Festplattensystem haben, dafür brauchts sicher nicht die neuste SuperServerStation mit ultraquadxenon Prozessor. Auch der RAM-Bedarf hält sich in Grenzen.

Aber es gibt einige signifikante Unterschiede zwischen Server geneigneten Mainboards und Workstation geneigten : Das ist bei meinen Servern die Ausbaufähigkeit des Hauptspeichers, die verfügbaren Controller on Board kein Sound und ähnliches.
Grundsätzlich läßt sich aber ein XP Server auch auf einer ganz stink normalen Workstation installieren.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADastrophe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADastrophe an!   Senden Sie eine Private Message an CADastrophe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADastrophe

Beiträge: 273
Registriert: 07.05.2001

AIS 2010 - Vault 2010
CADfix 7 (CAD-Konverter)
Gain 9.3 (PDM für Inventor)
Core i5 750
4GB RAM, NVidia 7600GT
Windows 7 x64

erstellt am: 21. Mrz. 2007 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo: War ein Argument dagegen! 
Bei 10000 Teilen sollte man keine mittelalte Workstation verwenden.
Unter mittelalt verstehe ich jetzt P4 2GHz, IDE-Festplatte + 1GB Ram.

Raid 1 oder 5 sollte es auf jeden Fall sein, allein schon wegen der Datensicherheit.
Win XP würde ich nicht installieren, da irgendwann auch der kostenlose SQL-Server 2005 Express(Datenbank max. 4GB) voll ist. Bei mehreren Projekten mit je 10000 Teilen kann das ganz schnell gehen. Sind es insgesamt 10000 Teile, reicht auch die Express Version!

Linux ist zwar eine Alternative, aber wenn ihr gemeinsam arbeiten wollt, kommt ihr an Vault fast nicht vorbei!

Bei NAS-Sytem für 800,- ¤ und 1TB Festplattenplatz muss man vorsichtig sein. Die Leistung ist bei vielen System nur unzureichend.

>Hat da vielleicht jemand ein paar genauere Angaben was unbedingt rein muß und was eher nutzlos ist. (Ram, Festplatten usw)

Raid-Controller (ca. 400 ¤), 2GB Ram, Xeon oder Core 2 Duo Prozessor mit 2x2MB Cache, 2xSATA Festplatten mit ca. 320 GB.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 21. Mrz. 2007 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Katastrophe,

zum NAS Storage: es läuft ohne Murren seit 3 Monaten und hat ein RAID5 mit Hotplugfähigen SATA Platten. Wird als Archiv und Backuppuffer verwendet weil das Band nicht mehr hinterherkommt. Also kein leeres Geschwätz.

zum Server : ein etwas älteres Modell wurde auf 2GB aufgepeppt und mit einer 1Gb Netzwerkkarte versehen, hat noch eine IDE-Platte drinne, wird aber jetzt mit SATA Platten aufgerüstet. Darauf rennt ein SQL-Server unter W2k Server für Vault4. Geht gut. Das spricht für Leo´s Argumentation.

mein anderer ist ein XP2003 Server SBS. Zur Zeit habe ich die Wahl dort die SharePoint Services oder Vault5 rennen zu lassen. Beides hakt noch. Deswegen gebe ich keine Empfehlung für die SBS Variante. Bin genau deiner Argumentation gefolgt.
Der damalige Preis (vor etwa 2 Jahren) von Hardware und Software lag bei ca 4000¤, dabei waren insgesamt 6 SATA Festplatten, ein seperater ICP Vortex Controller, Bandlaufwerk, Betriebssystem, Unternehmensweiter Virenschutz und eine komfortable Backup Lösung. Wenn ich die Unterschiede abziehe dürfte deine Preisangabe ziemlich gut passen. Heute natürlich mit noch mehr Leistung und Kapazität.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADastrophe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADastrophe an!   Senden Sie eine Private Message an CADastrophe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADastrophe

Beiträge: 273
Registriert: 07.05.2001

AIS 2010 - Vault 2010
CADfix 7 (CAD-Konverter)
Gain 9.3 (PDM für Inventor)
Core i5 750
4GB RAM, NVidia 7600GT
Windows 7 x64

erstellt am: 21. Mrz. 2007 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sag ja bei vielen Systemen. Vor paar Wochen hat c't NAS Systeme getestet. Viele haben schlecht abgeschnitten.
Wenn Du gute Erfahrung mit deinem NAS-System gesammelt hast, wäre es gut das Modell zu nennen. Würde mich auch interessieren!

Windows 2003 SBS Server mit Vault und Sharepoint läuft sehr gut.
Bei Interesse kann ich Dir Screenshots von der Installation zusenden.

Ein mittelalter (s.o) Server wurde von mir gegen einen Server mit Core2Duo 6400 und Raid10 (SATA) getauscht. Die "gefühlte" Leistungssteigerung war lt. Kunde um das 10fache besser!


@Dirk: Um die Kosten etwas zu senken kannst Du auch nur Windows Standard Server installieren. Auf dem lässt sich zentral das Inhaltscenter sowie Vault mit SQL2005 Express installieren. Wenn es mit der Datenbank doch mal irgendwann eng wird, kann man immer noch den SQL 2005 Standard nachinstallieren.
Der Standardserver wird von Autodesk auch offiziell unterstützt.
Von Linux kann ich, so gern ich es auch hab, hinsichtlich Inventor nur abraten! Dafür ist Autodesk zu sehr auf MS fixiert! NobbiB hat da nicht ganz unrecht!

Gruß Jakob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 21. Mrz. 2007 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


der c´t Test ist mir auch bekannt. Ich habe die Terastation pro. Die läßt sich in das ADS einbinden, und nutzt 4 SATA-Platen im Wechselrahmen. Kleines Gehäuse fairer Preis und IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) gute Leistung.
Dazu kommt noch eine kompetente freundliche Hotline.
Die normale Terastation arbeitet mit IDE-Platten bietet aber zusätzlich noch einen Printserver und USB Anschlüße. Beide haben noch eine Backupfunktion.Das konnte ich bei einem Freund gut testen, der lagert dort seine Bilder, Filme und Musik. Bis dahin war ich auch eher skeptisch.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Werkhausen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Werkhausen an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Werkhausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Werkhausen

Beiträge: 119
Registriert: 01.09.2001

Dell T1650 16GB RAM Inventor 2016 Vault 2016

erstellt am: 22. Mrz. 2007 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
gegenwärtig liefert mein Fileserver so max. 8 - 12 Mb/s, schreibend sind es so um die 4 - 6 Mb/s bei einer 250Mb großen Testdatei. Es ist eine alte Mühle (300MHz-P2-512Mb) mit debian (eisfair) und Samba 3.0.

Lokal messe ich so 25Mb/s.

Wobei die obengenannte Geschwindigkeit so schlecht gar nicht ist - das  Speichern größerer Baugruppen (Ich nehme an das Öffnen und Schließen vieler Dateien gleichzeitig) ist der Flaschenhals.

Wendet man z.B. FX-Plot auf eine große Baugruppe an, dann läßt sich beobachten, daß die Prozessorlast des Servers auf 100% steigt, während der Client nicht voll ausgelastet ist.

Ich würde ja ein NAS nehmen, ich fürchte aber, daß die Prozessoren zu schwachbrüstig sind um große Baugruppen zu bearbeiten. Hat da jemand Erfahrungen? Schließlich läuft auf den NAS die gleiche Software wie auf meinem Server.

Welche Netzwerkgeschwindigkeiten erreicht Ihr?

Gruß
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 22. Mrz. 2007 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

wie misst du die Geschwindigkeit ?

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 22. Mrz. 2007 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich


Server1.jpg


Server2.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von Dirk Werkhausen:
...
Wendet man z.B. FX64-Plot auf eine große Baugruppe an, dann läßt sich beobachten, daß die Prozessorlast des Servers auf 100% steigt, während der Client nicht voll ausgelastet ist.
...

Nur so nebenbei, bei der FX64 Plot Vault Edition (Erscheinung in ca. 4 Wochen) wird nicht mehr gesucht, und somit ist die Prozessorleistung völlig egal. Also ich rate auch in Richtung Vault zu schauen.

@Topic

INTEL hat uns einen Server "zukommen lassen" (siehe Bilder). Die Lautstärke während des Hochfahrens = ca. Lautstärke von einem Staubsauger (und das jetzt nicht übertrieben!). Und sonst, hat der Husky schon alles gesagt.


------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions
HMI ~ 16.-20. April 2007 ~ CAD.de Halle 17, Stand F60

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 22. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Werkhausen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Werkhausen an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Werkhausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Werkhausen

Beiträge: 119
Registriert: 01.09.2001

Dell T1650 16GB RAM Inventor 2016 Vault 2016

erstellt am: 22. Mrz. 2007 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stefan,
ich lese die angezeigte Geschwindigkeit beim Totalcomander ab. Sicherlich nicht wissenschafftlich 

Gruß
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 22. Mrz. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dirk Werkhausen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

das ist auch nicht schlimm. Ich messe typischerweise mit Filsync.

Und ich kriege ganz andere Werte raus. Deswegen die Frage.
Ich denke es ist auch nicht das Thema ob 25 oder 24Mb/sec ...

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz