Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blechlaschen mit negativen Oeffnungswinkeln haben Maßabweichungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Blechlaschen mit negativen Oeffnungswinkeln haben Maßabweichungen (1873 mal gelesen)
Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 18. Mrz. 2007 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tischplatte.zip

 
Hallo WBF,

seit 3 Tagen habe ich nun meinen Anfängerkurs hinter mir. Ab jetzt werde ich mich wohl öfters mal trauen bei Euch nachzufragen. Und schon geht´s los:

Als Blechmensch habe ich mich natürlich als erstes auf die entsprechenden Programmfunktionen gestürzt, dabei fallen mir folgende Sachen auf:

Beim Zeichnen meines Teiles hagelt es Fehlermeldungen Originaltext >>> Beim Erstellen von ASM Abwicklungen sind Probleme aufgetreten.......Geometrie kann nicht mit gewünschter Höhenlinie ersetzt werden<<<

Tatsächlich will die gezeichnete Tischplatte von den Maßen her nicht so recht passen. Beim Modellieren habe ich 50er und 13er Aussenmaße für die Laschen eingetragen. Die Abweichungen sind mir erst beim Erstellen der IDW aufgefallen. Ich nehme an, dass die 60 Grad Öffnungswinkel schuld sind. Jetzt kann ich zwar händisch nachmodellieren, aber vielleicht gibt es eine bessere Lösung?

Dann ist da noch die Sache mit der Bemaßung. Wie kann ich Inventor zum Anbieten der richtigen Fangpunkte für eine ausgerichtete Bemaßung bewegen? Zur Nachvollziehbarkeit stelle ich IPT & IDW mal rein. Falls Nachfragen kommen, ich muss bis ca 17 Uhr auf Tour, vorher kann ich leider nicht antworten.

Gruss von Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 18. Mrz. 2007 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich


blechlasche_grosser_90_grad.gif

 
Hallo Andreas,

ohne die IDW jetzt gesehen zu haben löst das dein Bemaßungsproblem?

und bei einer Biegung größer 90° Grad gibt es einen Schalter in der Laschenbox, den du setzen kannst um das Originalmaß der Blechfläche zu bemassen.

   

Wie gesagt, das ganze ohne dein Bsp. geshen zu haben (kein Zeit). Also vielleicht habe ich Probleme gelöst die du gar nicht hast    


------------------
Grüsse
Jürgen
Neue FAQ-Seite blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

[Diese Nachricht wurde von invhp am 18. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 18. Mrz. 2007 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich


Tischplatte_60Gradn.zip

 
Was die Bemaßung betrifft, einfach dicht rann zoomen und
mit etwas Fingerspizengefühl auf das richtige Symbol warten.
Die Reihenfolge der angewählten Linien kann auch manchmal wichtig sein. Und Kontexmenü beachten.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Mrz. 2007 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemaszung-Schnittpunkt-070318.JPG

 
Hallo Jürgen,
Du hast ganz richtig geraten!

Hallo Andreas,
das so zu schaffen, mit allen Ecken hat auch schon so mancher aufgegeben, aber Du hast Dir ja offenbar schon gleich die richtige Methode (Eckabstand! und Reihenfolge) angeignet. Und auch an dem Ergebnis gibt es nichts zu bemängeln, denn die Definition der Maße bezieht sich defaultmäßig auf die vorgelagerten Schnittpunkte an den Ecken und das stimmt genau, wie meine Detailbemaßung Dir beweisen mag. Wenn Du das von Jürgen gezeigte Icon benutzt, wird der eingegebene Maßwert anders gedeutet, wahrscheinlich so, wie Du das eigentlich meintest - allerdings offensichtlich nur was die 50mm angeht, bezüglich der 13mm muss man etwas suchen, bis man erkennt, wie IV sich das nun wieder denkt, aber die findet man auch da wieder. 

Was da allerdings "negativ" ist, musst Du mir noch erklären - bzw. lieber nicht. 

Eine Erklärung, wie man zum vorgelagerten Schnittpunkt bemaßt, hat Jürgen Dir gelinkt. Zum Üben solltest Du das exakt so versuchen wie es erklärt ist. Man kann das auch durch Überstreichen mit dem Mauszeiger erreichen, aber das erfordert viel Übung und sehr exakte Mausführung und hier auch extremes Zoomen. Zudem ist das in diesem Fall besonders schwer zu fangen, da Du in der Gehrung zwei verschiedene Linien 0,1 mm nebeneinander hast.

Um das besser zu erkennen, muss man kuzfristig die Darstellung der Linienstärke abschalten, oder mit der Spacemaus "gegen" die in der idw gesperrte Drehung "drücken", denn solange Signale von der Spacemaus kommen, wird die Darstellung der Linienstärke automatisch unterdrückt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mc_Gyver007
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Mc_Gyver007 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 18. Mrz. 2007 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an Euch alle!

@Jürgen
ich wäre nicht auf die Idee gekommen diesen Schalter zu setzen, prima Tip! (Und natürlich ein hervorragender Link zur Bemassung)

@Henry
schnelle Arbeit & guter Tip

@Roland
brilliant erklärt! Und schön das Du Dir die Mühe machst die nächsten Fragen im Voraus zu beantworten. Zur Info: Aus Betriebsblindheit habe ich "negative" Winkel als Bezeichnung gewählt. Da ich bei einem Blechfertiger beschäftigt bin, muss ich für die Jungs an den Gesenkbiegepressen immer die Öffnungswinkel angeben. Unser interner Sprachgebrauch bezeichnet alle Winkel gleich oder grösser 90 Grad als "positiv" und Alle kleineren als "negativ".

Man könnte noch die Frage stellen warum die Bemaßung der 13mm mir so wichtig ist, da aus der Form und der Bezeichnung "Tischplatte" der Zweck der Abkantung als Versteifung und Verletzungsschutz herleitbar ist.
Die Antwort ist einfach: Es geht um die tatsächliche Überprüfbarkeit. Mit einem Meßschieber kann direkt gemessen werden. Ein indirektes Maß zum erweiterten Schnittpunkt ist technisch zwar korrekt, in der Praxis aber sehr schwierig zu Messen.


Grüsse von Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Mrz. 2007 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mc_Gyver007 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Mc_Gyver007:
(1) ...Sprachgebrauch...
(2) ...schwierig zu Messen.

1: Der ist leider sehr ungleich; es gibt auch andere Betriebe (und sogar andere Länder   ). Logisch fände ich: gar nicht biegen = 0°, Falz = 180°; so gilt es auch bei Formstücken für Rohre.

2: Auch das wird unterschiedlich gesehen. Und leider ist die Umschaltung auf "Tangentialmaß" auch mal wieder nur halb gelungen.

Für spezielle Wünsche zur Modellbemaßung, z.B. über die Restgröße der ebenen Fläche, hilft auch Konturlasche (Skizze mit Radius, R bemaßen mit Paramter). Da ist das dann aber nicht mehr so schön mit der automatischen Eckmodellierung.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz