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Wie elektronische CAD-Software Leiterplattenhersteller erleichtert
Autor Thema:  Abwicklung - Bemassung (2879 mal gelesen)
rAist
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Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 12. Mrz. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spline1.jpg


spline2.jpg


spline3.jpg

 
Hi,

Das in den Screenshots zu sehende Rohr wird abgewickelt, wie ebenfalls auf den Screens zu sehen ist. Die sinusförmige Linie unten lässt sich nicht vernüfntig bemassen, er fängt wild irgendwelche Punkte, aber keinen einzigen Radius. Was tun ? 

------------------
Das Recht zur freien Entfaltung der Persönlichkeit ist solange hervorragend, bis man auf ein Individuum stößt, welches sich frei entfaltet hat.


Grüße, Marcus

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Andy-UP
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Projektingenieur



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Beiträge: 2567
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Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
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erstellt am: 12. Mrz. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:
...er fängt wild irgendwelche Punkte, aber keinen einzigen Radius.

Wie soll der Inventor dort Radien finden wo keine sind?
Ich würde eine Skizze auf die Ansicht der Abwicklung legen, versuchen einige Punkte auf die abgewickelte Elipse zu plazieren und diese dann bemaßen.

Andreas

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rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



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Beiträge: 2050
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IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 12. Mrz. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also laut meinem mathematischen Grundverständnis ergibt die Abwicklung von dem Teil ein paar spitzenmässige Radien, wie jede Sinuskurve Radien beinhaltet. Wenn ich das mit Bogen "nachmale" im 2D kann ich auch Radien bemaßen, ist nur ziemlich aufwendig...

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Das Recht zur freien Entfaltung der Persönlichkeit ist solange hervorragend, bis man auf ein Individuum stößt, welches sich frei entfaltet hat.


Grüße, Marcus

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Leo Laimer
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erstellt am: 12. Mrz. 2007 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,

Sogar wenn Du recht hättest und es würden theoretisch richtige Bogen entstehen, ist's im IV (und im MDTMechanical Desktop) in der Praxis nicht so. Da werden so Verschneidungen immer durch räumlich gekrümmte Splines dargestellt. Dadurch dass Du lotrecht auf's Papier blickst kann's ev. mal ausschauen wie ein Bogen (häufiger kommt der Fall vor dass es ausschaut wie eine gerade Linie). Trotzdem ist's eine Spline mit all den bekannten Widerwärtigkeiten.

------------------
mfg - Leo

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Doc Snyder
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Moin!

Eine Sinuskurve hat keine Radien!
Man kann einen Schmiegekreis mit dem minimalen Krümmungsradius der Kurve am Scheitelpunkt konstruieren, aber von selber gibts den da nicht. Er hätte auch nur einen einzigen Punkt mit der Sinuskurve gemeinsam.

Wenn eine 3D-Splinekurve in der idw wie ein Kreisbogen erscheint, kann man den auch so bemaßen!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Leo Laimer
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erstellt am: 12. Mrz. 2007 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast recht, Roland.
MDTMechanical Desktop bleibt bei räumlichen Splines, IV 11 macht solche Sonderfälle von Splines tatsächlich zur passenden einfacheren Geometrie.

------------------
mfg - Leo

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shdg
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Inventor2009/PSP2009<P>Duo Core 1.99GHz
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QUADRO FX 1700

erstellt am: 12. Mrz. 2007 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich


Wieso bemaßen??

Ein 3D-Rohrlaser (oder normaler Laser) schneidet ja eh nach einem dxf!
(Rohrlaser->Außenkontur)
Und kontrollieren kan man die Radien am fertigen Bauteil sowieso nicht!?

------------------
Mit freundichen Grüßen

Stefan

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rAist
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erstellt am: 13. Mrz. 2007 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nuja, wir haben einen neuen Zulieferer, ich weiss nicht was der kann und was der nicht kann, ich schick ihnm jetzt erstmal eine einfach bemasste Zeichnung, vielleicht reichts ja 

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Grüße, Marcus

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Leo Laimer
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Wenn Du die Zeichnung schon im Mechanical hast, kannst Du mit AMUNSPLINE oder ähnlichen Tools die Spline in kleine Futzerl zerlegen und die bemassen.
Oder mit OFANG NÄC, damit müsste es auch gehen.

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mfg - Leo

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rAist
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erstellt am: 13. Mrz. 2007 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benutze MDTMechanical Desktop garnicht. Habe es zwar auf dem Rechner im ADESK Paket, aber noch nie benutzt. Ich werde wohl mal schauen ob ich halbwegs vernünftige Bögen im Acad hinbekomme.

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Leo Laimer
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erstellt am: 13. Mrz. 2007 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Die übliche Verwirrung:
Auf Deinem screenshot ist AutoCAD zu sehen.
Ich rede von AutoCAD Mechanical.
Du redest davon dass Du Mechanical Desktop nicht benutzt.
<G>

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mfg - Leo

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rAist
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Ja wie jetzt ? Was benutz ich jetzt und was nicht`? *g*

Zusammenfassend ist doch die einfachste MEthode , diese Abwicklung zu bemassen, per Hand kleine Bögen zu machen, oder ?

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Leo Laimer
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erstellt am: 13. Mrz. 2007 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine ursprüngliche Frage bezog sich darauf, dass IV solche Splines nicht so einfach bemassen kann.
U.A. Andreas hat Dir bereits einen Weg aufgezeigt, wie's trotzdem geht, im IV.
Und ich weise darauf hin, dass Sowas im ACAD sowieso problemlos geht.

Warum Du per Hand kleine Bögen reinmachen willst weiss ich nicht - aber egal, ist ja Deine Arbeit.

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mfg - Leo

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rAist
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Naja, war der gleiche Aufwand wie Skizze + Punkte, von daher ...

Mal was anderes, aber auch zum Thema. Wie ist die Normgerechte Darstellung in welche Richtung das Blech gerollt wird ? ich brauch das nämlich nochmal gespiegelt das Teil - also quasi nur in die andere Richtung gerollt.

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Leo Laimer
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erstellt am: 13. Mrz. 2007 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rAist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,

Ich kenne keine normgerechte Darstellung dafür, aber in den modernen 3D-Programmen ist das ja ganz einfach: Ein oder zwei Isometrische Ansichten von dem fertigen Teil, und Alles müsste klar sein.

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mfg - Leo

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erstellt am: 13. Mrz. 2007 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das sagst du so einfach ... ich hab schon alles erlebt. Aber grundlegend gebe ich dir Recht, wenn ich so über die Fertigungszeichnungen schaue sind die eigentlich mehr als eindeutig, die Abwicklung ist quasi Honig in die Milch.

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Grüße, Marcus

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