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Autor Thema:  Ausbruch von Zylindern verhindern (941 mal gelesen)
Alexander_M
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erstellt am: 07. Mrz. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe einen Zylinder der ein Bauteil über ein Gelenk schwenken muss,
der Zylinder ist über Positionsdarstellungen ausfahrbar (Hub 0 und Hub 100) bei Schwenken kann der Zylinder theoretisch auch in die andere Richtung als von mir gewünscht ausbrechen, pracktisch kriegt er einen Gummipuffer als Anschlag und muss dann zwangsläfig die richtige Schwenkrichtung nehmen.

Hat es schon jemand geschafft der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV das beizubringen?
Wie?

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Leo Laimer
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erstellt am: 07. Mrz. 2007 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

Genau bei diesem Thema gibt's Situationen wo auch die besten Spezialisten bisher keine wirklich ideale Lösung gefunden haben.

Der Verknüpfungs-Solver findet gezielt stets die nächstliegende Lösung, und die kann bei Pos.Darst. halt eine "Unerwünschte" sein.

------------------
mfg - Leo

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Alexander_M
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erstellt am: 07. Mrz. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich befürchtet

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Leo Laimer
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erstellt am: 07. Mrz. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Eventuell kannst Du meinen Thread betreffend flippendem Parallelogramm durchstöbern und Etwas für Deine Situation rauslesen?

------------------
mfg - Leo

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Doc Snyder
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erstellt am: 07. Mrz. 2007 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Das mit dem Gummipuffer klingt aber gewagt. Ganz oft sind die "Fehler" der Diva nämlich ziemlich lebensnah!

Wenn es sich um eine Totpunktlage handelt, hilft es manchmal, 0,01 Grad vorher zu stoppen. Das sieht man nicht, aber für den Rechner ist dann die eine Richtung klar.

Wenn die "falsche" Möglichkeit (bei dem erwähnten Parallelogramm war es so) einfach "näher" liegt, hilft leider alles nix, dann ist es besser, die Endlage mit Referenzkomponenten darzustellen, was ich sowieso bevorzuge.

------------------
Roland  
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Alexander_M
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erstellt am: 07. Mrz. 2007 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich tüftele gerade an der Position der Befestigunspunkte für den Zyliner . aber das mir Referenz ist ganz guter Stichpunkt da sieht man ja bede Positionen gleichzeitig.


< Referenzkomponenten >
Passt zwar nicht zum Thema aber errinnerst mich an was gutes.
dafür gibts 10 Punkte ..........    

[Diese Nachricht wurde von Alexander_M am 07. Mrz. 2007 editiert.]

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Doc Snyder
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erstellt am: 07. Mrz. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Alexander_M:
...beide Positionen gleichzeitig.
Eben!

Und damit hab ich auch schon so manche Gelenkpunktbestimmung ganz frisch gelöst. Wenn man nämlich in dem einen Exemplar eine sichtbare Skizze verändert, kann man das in dem anderen Exemplar gleichzeitg sehen, und wenn man auf diese Weise einen Punkt findet, der für beide Exemplare deckungsgleich ist, hat man schon die Lösung. Ist nicht exakt aber schnell, und am Ende rundet man ja doch die Maße.

------------------
Roland  
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