Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Sytemeigene LODs veränderbar?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Sytemeigene LODs veränderbar? (730 mal gelesen)
Gan Anam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gan Anam an!   Senden Sie eine Private Message an Gan Anam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gan Anam

Beiträge: 229
Registriert: 16.11.2006

Intel Core2Duo 2,13 GHz; Quadro FX1700; 3GB RAM; WinXP Pro SP2
IV2011 SP2, Vault 2011 SP2

erstellt am: 05. Mrz. 2007 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe zur Zeit eine BG mit knapp 10000 Teilen zu Testzwecken am Wickel. Aus dieser BG habe ich eine Unter-BG geöffnet und diese teilsweise (bestand wiederum aus mehreren BGs und BTs) abgeleitet.
Danach werden die Orginale unterdrückt und die abgeleiteten Komponenten verbaut.
Nun ist die BG an sich schon groß und wenn ich jetzt noch die Komponenten drin habe, kann ich das ganze nicht mehr mit dem systemeigenen LOD "Haupt" öffnen. Kann ich der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV irgendwie beibringen, das sie in der "Haupt" die abgeleiteten BT zu unterdrücken hat?
Momentan hab ich ein Ersatz-LOD "Haupt" generiert. Wie bringe ich der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV bei standardmäßig mit dieser Ersatz-LOD zu starten (ohne sie erst unter Optionen auszuwählen?

Habe irgendwo mal gehört, daß es ausreicht eine BG durch ihre abgeleitete Komponenten zu ersetzen um einen Performancegewinn zu erhalten. Ist das korrekt? Oder muß die Verknüpfung für einen merklichen Performancegewinn gekappt werden?
Meiner Meinung nach dürfte doch das alleinige Ersetzen nicht ausreichen, da ich doch im Hintergrund dann trotzdem noch das Orginal lade. 

Gruß
Gan Anam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Mrz. 2007 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gan Anam 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie Michael mir vor 2 Tagen hier erklärt hat: Nein. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gan Anam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gan Anam an!   Senden Sie eine Private Message an Gan Anam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gan Anam

Beiträge: 229
Registriert: 16.11.2006

Intel Core2Duo 2,13 GHz; Quadro FX1700; 3GB RAM; WinXP Pro SP2
IV2011 SP2, Vault 2011 SP2

erstellt am: 05. Mrz. 2007 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Wie Michael mir vor 2 Tagen hier erklärt hat: Nein.  


Den Thread habe ich auch gelesen ... allerdings nich bis zum Ende.    Sorry.
Dann also weiterhin mit Ersatz-LOD.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Mrz. 2007 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gan Anam 10 Unities + Antwort hilfreich

       
Zitat:
Original erstellt von Gan Anam:
... Oder muß die Verknüpfung für einen merklichen Performancegewinn gekappt werden? ...

Gekappt muss die Verknüpfung nicht werden, sondern nur unterdrückt. Das muss aber schon, sonst hat man gar nichts gewonnen, außer ein komplexes Bauteil mehr.

Zweitens muss man beim Ableiten der Baugruppe in das Ersatzbauteil möglichst viel vereinfachen (Komponenten weglassen oder Bounding-Box verwenden), weil sonst die Geometrie des Ersatzbauteils komplexer wird, als die der original Baugruppe. Das liegt daran, dass in der Baugruppe mehrfach verwendete Komponenten im Ersatzbauteil separat ausmodelliert sind und ursprünglich durchgehende Bauteilflächen oft von Kanten angrenzender Bauteile unterbrochen werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Mrz. 2007 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gan Anam 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleiner Nachsatz zu Michael's Ausführungen:

Wenn man eine komplexe BG durch eine Abgeleitete Komponente exakt gleichen Aussehens ersetzt gewinnt man zumindest Eines: Grafikperformance in der BG. Dies zeigt der 8000-Würfel-Test sehr gut, es hat Irgendwas mit der Datenaufbereitung und -übertragung von IV in Richtung Grafik zu tun.

Natürlich ist es noch sehr viel besser wenn man all die anderen Hinweise von Michael auch noch befolgt <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gan Anam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gan Anam an!   Senden Sie eine Private Message an Gan Anam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gan Anam

Beiträge: 229
Registriert: 16.11.2006

Intel Core2Duo 2,13 GHz; Quadro FX1700; 3GB RAM; WinXP Pro SP2
IV2011 SP2, Vault 2011 SP2

erstellt am: 06. Mrz. 2007 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... weil sonst die Geometrie des Ersatzbauteils komplexer wird, als die der original Baugruppe. Das liegt daran, dass in der Baugruppe mehrfach verwendete Komponenten im Ersatzbauteil separat ausmodelliert sind und ursprünglich durchgehende Bauteilflächen oft von Kanten angrenzender Bauteile unterbrochen werden.


Das erklärt, warum ich trotz unterdrückter abgeleiteter Komponenten längere Ladezeiten habe und die Handhabung der BG auch nicht wirklich besser ist. Werd ich also mal schauen, was ich noch weglassen kann beim Ableiten.
Danke vielmals für die Tipps! 

Was ich nun doch nochmal nachfragen muß: In dem oben schon erwähnten Thread von Charly wird zwar das Vererben (oben nach unten) und Weiterreichen (unten nach oben) von LODs noch besprochen, aber wie das geht (für mich) nicht verständlich genug.
Was ich gern hätte, wären die von mir definierten LODs aus der Unter-BG auch in der Haupt-BG, damit ich sie beim Öffnen unter den Optionen auswählen kann. Wie muß ich das anstellen?

Grüße aus Wien
Gan Anam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Mrz. 2007 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gan Anam 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gan Anam:
... Was ich gern hätte, wären die von mir definierten LODs aus der Unter-BG auch in der Haupt-BG, damit ich sie beim Öffnen unter den Optionen auswählen kann. Wie muß ich das anstellen? ...

Eigentlich ganz einfach: In der Hauptbaugruppe ein benutzerdefiniertes LOD definieren/aktivieren. In allen Exemplaren der Unterbaugruppen das jeweils gewünschte LOD einstellen und die Hauptbaugruppe speichern. Wird die Hauptbaugruppe nun mit diesem LOD geöffnet, wird assoziativ auf die entsprechenden LODs der Unterbaugruppen zurückgegriffen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gan Anam
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gan Anam an!   Senden Sie eine Private Message an Gan Anam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gan Anam

Beiträge: 229
Registriert: 16.11.2006

Intel Core2Duo 2,13 GHz; Quadro FX1700; 3GB RAM; WinXP Pro SP2
IV2011 SP2, Vault 2011 SP2

erstellt am: 07. Mrz. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz