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Autor Thema:  trichterförmigen Flügel modellieren (1039 mal gelesen)
space2200
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erstellt am: 04. Mrz. 2007 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fluegel1.JPG


Fluegel2.JPG

 
Hallo werte DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV- Gemeinde!
Ich bräuchte wieder mal eure Hilfe:
Ich soll auf eine trichterförmige Fläche einen ebenso trichterförmig gebogenen Flügel aufsetzen (siehe Fotos) und davon eine Abwicklung erzeugen.
Ich hab es auch schon die äussere Blechkontur erzeugen können aber ich bekomme sie nicht, wie bei einem Brennschnitt, normal zur Blechfläche auf die innere Seite des Flügels (dabei hab ich mich schon sooo auf das Modell gefreut    ).
Das Einfachste wäre wenn man die Fläche der Aussenkontur des Flügels vor dem Verdicken mit den 3d- Schnittlinien stutzen könnte aber das geht wohl nicht...
Hat wer vielleicht eine Idee, ich komme einfach nicht drauf..   

Hannes

[Diese Nachricht wurde von space2200 am 04. Mrz. 2007 editiert.]

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 04. Mrz. 2007 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für space2200 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von space2200:
... vor dem Verdicken mit den 3d- Schnittlinien stutzen könnte ...

Das ist schon die richtige Richtung. Aber an einer 3D-Skizze kann IV nicht stutzen. Wenn es sich aber um 3D-Schnittlinien handelt, kann man sich diese sparen und gleich die Schaufelfläche an den durchdringenden Flächen trennen.

Wenn die Schaufelfläche aber nicht zylindrisch oder konisch ist, wird das nichts mit dem Abwickeln.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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space2200
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erstellt am: 05. Mrz. 2007 05:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael!
Ja, aber wenn ich das Teil mit der schneidenden Fläche stutze wird mit der Flügel aber hinterschnitten und das will ich ja nicht.

Das mit dem Abwickeln klappt (bis jetzt) schon, der Flügel ist eh konisch...

Es wäre ja schon super wenn ich die 3D- Schnittlinien um die Hälfte der Blechdicke versetzen könnte, dann kann ich ein Blech mit geringer Dicke modellieren (dadurch ist Fehler des Hinterschnittes gering) und dadurch die Abwicklung erzeugen...

Werd da wohl nicht auf MDTMechanical Desktop zurückgreifen müssen.. (mein Gott, ist das schon lange her  

Gruß..
Hannes

[Diese Nachricht wurde von space2200 am 05. Mrz. 2007 editiert.]

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 05. Mrz. 2007 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für space2200 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von space2200:
... Es wäre ja schon super wenn ich die 3D- Schnittlinien um die Hälfte der Blechdicke versetzen könnte, dann kann ich ein Blech mit geringer Dicke modellieren (dadurch ist Fehler des Hinterschnittes gering) und dadurch die Abwicklung erzeugen. ...

Dann würde ich doch mal die Blechfläche um die halbe Blechdicke versetzen (Ausgabe: Fläche) und diese an den (vermutlich) umlaufenden Flächen (kann man nicht so gut erkennen) Flächen trennen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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