Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schwierigkeiten mit der Adaptivität

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schwierigkeiten mit der Adaptivität (714 mal gelesen)
Blonder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blonder an!   Senden Sie eine Private Message an Blonder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blonder

Beiträge: 38
Registriert: 25.03.2006

erstellt am: 04. Mrz. 2007 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AdaptivitaetmitBlech.zip

 
Hallo!

Ich beschäftige mich derzeit mit den Funktionen der Adaptivität in Inventor 10.

Die ersten Versuche haben auch nach vielen Problemen geklappt. Nun bin ich jedoch an einem Beispiel gescheitert. Gefunden hatte ich das hier im Forum unter: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/001298.shtml

Dort bei einem Beitrag von thomas109 (Bewegung1 und Bewegung2.zip).

Ich habe jetzt einfach versucht das Blech zu Konstruieren. Hab auch zuerst ein Quadrat extruhiert, (Adaptive)Ebene erstellt, darauf eine Skizze, zweites Quadrat extruiert und dann zwischen die beiden Quadraten mittels Erhebung das "flexible" verbindungsstück geschaffen.

So wie das jetzt ist, kann ich es jedoch nicht in einer Baugruppe verbauen. Das Stück, das durch Erhebung entstanden ist ist mit den beiden Quadraten "verschmolzen". Daher ist bei den Abhängigkeiten keine vernünftige Auswahl möglich.

Kann ich mir die Kanten irgendwie anzeigen lassen? Entstehen würden die ja normalerweise erst, wenn ich zwischen den beiden Quadraten einen Versatz hätte...den habe ich am Anfang jedoch noch nicht   

Blonder

[edit]
Zur besseren Verständlichkeit habe ich mal meine Baugruppe im Attachment. Ich habe das jetzt noch etwas abgeändert, so dass eigentlich die Abhängigkeiten richtig vergeben sein müssten. Klappen will das aber nicht  

Bestimmt nur ein Anfängerfehler...
[/edit]

[Diese Nachricht wurde von Blonder am 04. Mrz. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Blonder am 04. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 05. Mrz. 2007 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blonder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin leider noch nicht dahinter gekommen, was du eigentlich machen möchtest. Ich nehme an, du möchtest die Länge der unteren Platte mit dem Abstand der beiden kleinen Platten automatisch ändern. Sollte das der Fall sein, würde ich den o.g. Beitrag noch mal genau durchlesen und von vorn anfangen. Deine Grundplatte hat keine Adaptivitäten auf die kleinen Platten. Und wofür die Winkelabhängigkeit 10° ist (überbestimmt!), weißt auch nur du.

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 05. Mrz. 2007 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blonder 10 Unities + Antwort hilfreich

Um´s kurz zu sagen: Du hast kein Problem mit der Adaptivität. Du hast KEINE Adaptivität 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blonder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blonder an!   Senden Sie eine Private Message an Blonder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blonder

Beiträge: 38
Registriert: 25.03.2006

erstellt am: 05. Mrz. 2007 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


constraint3.part1.rar.txt


constraint3.part2.rar.txt

 
Hallo!
Hmmm...die Adaptivität wollte ich ja eigentlich am überbestimmten Winkel ausnutzen. Ich wollte halt das sich das Blech mit diesem Winkel verdreht.
Ich glaube das muss ich noch einmal probieren. Ich habe es jetzt mit einem Schlauch probiert, den ich in die Länge ziehen kann. Das Funktioniert Prima 

Video ist im Anhang...ich hoffe das ich nicht gegen Forenregel verstosse indem ich noch das .txt dahinter gesetzt hab???

Blonder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Mrz. 2007 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blonder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Blonder:
... gegen Forenregel verstoßen...  .txt dahinter ...
Nicht wirklich, aber zip ist halt einfacher, da man dann nichts im Userbereich speichern und erst umbenennen muss, um es zu öffnen, und es auch nachher nicht wieder suchen und löschen muss.

Ansonsten: Sich dem Problem erst mal mit einem einfacheren Beispiel zu nähern, ist genau der richtige Weg. Du wirst das schon schaffen!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blonder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blonder an!   Senden Sie eine Private Message an Blonder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blonder

Beiträge: 38
Registriert: 25.03.2006

erstellt am: 05. Mrz. 2007 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei der Zip-Datei hatte ich nur das Problem, das ich die 1MB grenze überschritten hatte...

Blonder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Febi
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Febi an!   Senden Sie eine Private Message an Febi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Febi

Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2006

erstellt am: 06. Mrz. 2007 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blonder 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke,

mit Bemaßung verschieben bin ich am Ziel...

Gruß Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 06. Mrz. 2007 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blonder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Blonder:
Bei der Zip-Datei hatte ich nur das Problem, das ich die 1MB grenze überschritten hatte...

Blonder


Bauteilende nach oben schieben reduziert die Dateigröße.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Mrz. 2007 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blonder 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt musst Du nur noch dazuerklären, wo bei einem Video das Bauteilende ist <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blonder
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blonder an!   Senden Sie eine Private Message an Blonder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blonder

Beiträge: 38
Registriert: 25.03.2006

erstellt am: 06. Mrz. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Es gibt viele wege die Datei klein zu halten. Ich hätte das Video ja auch verkürzen können.
Leider hat es so schon über 30Min. gedauert, bis das Video fertig war...das wollte ich dann doch nicht wiederholen.

Scheint doch sehr Rechenintensiv zu sein 

Blonder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz