Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Umstieg zu Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Umstieg zu Inventor (2582 mal gelesen)
spamp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von spamp an!   Senden Sie eine Private Message an spamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spamp

Beiträge: 84
Registriert: 28.01.2004

2CPU 1,86GHz, 2GB RAM
Nvidia Quadro FX560
MS IntelliMouse Optical
LogiCAD SpaceMouse
Win XP Pro 2002 SP2
Inventor Pro 2008

erstellt am: 02. Mrz. 2007 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Gemeinde,

ich muß aufgrund eines (gewollten) Arbeitsplatzwechsels von Catia V5 auf Inventor umsteigen. Ich habe mich jetzt schon einige Zeit mit Inventor beschäftigt, aber auf einige Fragen immernoch keine Antwort. Deswegen suche ich nach Unterstützung zu folgenden Punkten:

1. Wie kann ich bei Inventor anzeigen lassen, aus welchen Elementen/Features ein bestimmtes Feature/Element hervorgeht bzw. wovon es abhängt und welche Features/Elemente von diesem Feature abhängen?? (z.B. ist es mir bisher nicht möglich gewesen, bei einer Workplane herauszufinden, wie sie erzeugt worden ist) Diese Funktion kenne ich als Parents/Children anzeigen.

2. Kann ich in einem Part irgendwie die Konstruktionsschritte zurückgehen? "define in work object" ist bei Catia eine Möglichkeit, den Aufbau des Strukturbaumes auch in der 3-D Geometrie nachzuvollziehen, indem man alle nachfolgenden Features "wegnehmen" konnte.

3. Ist es möglich, Drahtgeometrie (Skizzen, Workplanes usw.) so einzustellen ,daß sie IMMER KOMPLETT sichtbar sind, also auch durch schattierte Solid-Geometrie durchscheinen? Mich irritiert es ziemlich, wenn man von Kreisskizzen nur die Hälfte sieht, weil der Rest vom Rohrsolid überdeckt wird.

4. Läßt sich die Farbdarstellung von Ebenen ändern und die Schattierung der Ebenenfläche ausschalten?

5. Gibt es eine Möglichkeit, die Visibility-Umschaltung auf eine Taste umzulegen (das was ich ausprobiert habe über Tools-Customize-Commands funktioniert auf jeden Fall nicht)? Es ist sehr nervig, jedesmal über das Kontextmenü zu gehen.

6. Hat jemand eine Idee, ob und wie man die Mausbelegung so ändern kann, daß Rotate auch mit über die Maus steuerbar ist? Extra Button anklicken oder F4 drücken ist recht gewöhnungsbedürftig.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus. Möglicherweise fallen mir bald noch mehr Sachen ein.

Grüße

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 02. Mrz. 2007 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin!

1. hängt von der Version ab. In IV11 bei den meisten Elementen per RMK möglich

2. Bauteilende nehmen und nach oben ziehen 

3. dafür gibts einen Knopf in der Standardwerkzeugleiste (die unter den Pulldownmenüs). Suche den gelben Würfel. Aber eigentlich brauchst Du nur F7 wenn Du in der Skizze bist.

4.die Farbe hängt am Farbschema, die Sichtbarkeit kann individuell und gesamt geschaltet werden

5. ich glaube ja, das Thema wurde hier schon mal diskutiert (es ging darum das auf einen Knopf der Spacemaus zu legen)

6. gerade gestern erst wieder diskutiert und alle Links gepostet, welchen Maustreiber man dazu braucht.

Das waren jetzt mit Absicht sehr knappe Antworten, denn diese Fragen sind durch die Bank Themen der Grundschulung. Erster Tag. Vormittag.

Wenn schon kein Minischnellgrundkurs  möglich ist, dann solltest Du Dir zumindest einschlägige Literatur fürs Grundlagenselbststudium zulegen (Links und Threads dazu findest Du hier zu hauf).

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Mrz. 2007 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Tja, ganz so viel Brimborium wie in V5 wird Dir bei IV nicht geboten, die ganzen gegenseitigen Abhängigkeiten auch der Features werden nicht so explizit angezeigt, aber existieren tun sie natürlich trotzdem. Du hast mit dem geübten Wissen darum schon einen großen Vorteil, aber einiges musst Du in IV eben raten.

Bei einer Arbeitebene gibt es erst seit Neuerem die Möglichkeiten mit "Eingaben anzeigen" aus dem RMK-Menü (RMK ist immer und zu jeder Gelegenheit mehr als nur einen kurzen Blick wert!) die zur Definition benutzen Ebenen und Kanten zu zeigen. Den Wert erhält man mit Doppelklick auf den Browsereintrag.

2. Zurückgehen funktioniert durch Drag+Drop des "Bauteilendes", diesem roten Zeichen im Browser. Damit kann man auch Features an einem vorherigen Modellzustand einfügen.

3. Sichtbarkeiten Drahtgitter: Extra\Anwendungoptionen\Anzeige\Abblenden verdeckter Linien, aber das bezieht sich nur auf Volumengeometrie, Arbeitsebenen werden immer verdeckt. Skizzen lassen sich [während der Bearbeitung!] mit F7 "freilegen", Im "Drahtgitter" sind sie aber immer zu sehen, allerdings so weit abgeblendet wie die verdeckten Kanten. Die Entwickler meinten halt, dass es so klarer sei, wo die Skizze ist.

4. Soweit ich weiß, Nein.

5. Was meinst Du mit Visibility? Komponente sichtbar Ja/Nein oder Drahtgitter, Kanten, schattiert usw.? Mit nur wenigen VBA-Zeilen geht da eine Menge.

6. 5-Tasten-Maus und F4 auf dem Ringfinger geht sehr gut. Oder halt Spacemaus, das geht noch besser.

Dir werden ganz gewiss noch viel mehr Sachen auffallen. Bei IV ist natürlich alles etwas anders und teilweise bescheidener als in V5. Du wirst es überleben, und irgendwann einsehen, dass die Inventor-Entwickler durchaus ein kluges Prinzip verfolgt haben und mehr als nur ein paar gute Ideen hatten. Manchmal ist einfacher auch besser.

Ich bin sehr interessiert an Deinem Kommentar im Vergleich. Ich muss nämlich eventuell auch mal Deinen Weg andersherum gehen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spamp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von spamp an!   Senden Sie eine Private Message an spamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spamp

Beiträge: 84
Registriert: 28.01.2004

2CPU 1,86GHz, 2GB RAM
Nvidia Quadro FX560
MS IntelliMouse Optical
LogiCAD SpaceMouse
Win XP Pro 2002 SP2
Inventor Pro 2008

erstellt am: 03. Mrz. 2007 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom und Roland,

danke für die Antworten, ich werde das am Montag mal ausprobieren. Habe zwei Bücher um Thema Inventor durchgearbeitet, das eine aus dem Hanser-Verlag (dunkelblau) und das andere vom Fachbuchverlag Leipzig (hellblau-weiß-rot) und die sind leider beide so oberflächlich, daß die Sachen, die mir jetzt hauptsächlich Probleme bereiten, nicht diskutiert werden. (Ist ja auch logisch, weil sich beide Bücher mehr an Anfänger CAD wenden.) Gibt es da weiterführendes, wenn ja, welche Bücher sind besonders empfehlenswert?

Schulung gibt es bei so einer kleinen Firma, wie die wo ich jetzt bin keine, da wird vorausgesetzt, daß man sich das selbst aneignet. Ich hoffe, daß ich das mit dem 3-jährigen Grundlagenwissen, was ich jetzt besitze, auch schaffe.

Vieles wird auch einfach Umgewöhnung sein, weil ich es halt von Catia so gewohnt bin und es sich als gangbar und praktisch herausgestellt hat; da wird wohl Zeit die hauptsächliche Rolle spielen. Am liebsten hätte ich natürlich, daß ich alle Funktionen und Ansichten wieder so hätte, wie ich sie kenne *g*.

@Roland, zu 5.: Ja, die Komponentensichtbarkeit, das, was man über das Kontextmenü "Visibility/Sichtbarkeit" schalten kann. Leider hab ich von VBA und dessen Verwendung absolut keinen Plan (auch wenn sich dahinter sicher ungeahnte Möglichkeiten verstecken).

@Tom zu 6.: Kannst du mal bitte den Threadlink kopieren?

Danke und schönes Wochenende,

der Martin

[Diese Nachricht wurde von spamp am 03. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 03. Mrz. 2007 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

es gibt genügend Material um zu "Lernen & Studieren"
Einige Quellen haben ich hier zusammengefasst http://www.inventor-faq.de/anleitung/Anleitungen.htm

Und wenn du ein paar mal das Forum durchliest, dann hast du es denke ich im Griff 

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 03. Mrz. 2007 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Mrz. 2007 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

der große Fachmann für VBA bin ich auch nicht, aber es gibt hier ja ein paar freundliche Kollegen, mit deren Hilfe ich mir für die Anzeige (Drahtgitter / schattiert usw.) eine schnelle Umschaltfunktion gebaut habe.

Nun meinst Du aber das andere, also das Umschalten der einzelnen Sichtbarkeiten der Komponenten. Das war mir in IV bisher immer gut genug, aber wenn man Besseres kennt... Erklär doch bitte mal, was Dir da vorschwebt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Mrz. 2007 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spamp 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von spamp:
... Gibt es da weiterführendes, wenn ja, welche Bücher sind besonders empfehlenswert? ...

In diesem Thread sind viele Bücher genannt. Allerdings fangen alle Bücher bei "Null" an. Einige sind aber recht umfangreich. Spezielle weiterführende Literatur gibt es nicht wirklich. Da nimmt man schon besser Online-Ressourcen (siehe Link von Jürgen) und vor allem dieses Forum. Auch das Hilfesystem von IV ist es wert, hin und wieder mal aufgerufen zu werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Mrz. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spamp 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von spamp:
...4. Läßt sich die Farbdarstellung von Ebenen ändern und die Schattierung der Ebenenfläche ausschalten?...

Hallo spamp,

Nachdem Dir schon so kompetent geholfen wurde hier, bleibt mir noch übrig zu erwähnen dass man die Sichtbarkeit von Komponenten sehr rasch aus/einschalten kann mittels RMB/C (also RMB auf die gewünschte Komponente und "C" für den Hotkey "Sichtbarkeit"). Wobei es gleichwertig ist, ob die Komponente im Browser oder im Modell ausgewählt wird, natürlich kann man unsichtbare Komponenten nur im Browser auswählen. Parallel dazu kann man den Auwahlfilter von "Komponente" auf "Bauteil" stellen, dann kann man auch einzelne tief in UnterBG verschachtelte BT gezielt auswählen.
Lediglich betreffend Rückkehr zu den vorhergehenden Sichtbarkeitsverhältnissen habe ich noch keine ideale schnelle Anweisung gefunden, da gehe ich meist über die Ansichtsdartsellung "Haupt".

Ein weiterer guter Trick diesbezüglich ist auch, unter Extras/Anpassen/Befehle der "Ansicht" "Alle Arbeitselemente" einen freien Hotkey (wir verwenden "ä") zuzuordnen, dann kann man das Arbeitselemente-Wirrwarr rasch ein/ausschalten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Mrz. 2007 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann füge ich dem auch noch etwas hinzu:

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Parallel dazu kann man den Auwahlfilter von "Komponente" auf "Bauteil" stellen, dann kann man auch einzelne tief in UnterBG verschachtelte BT gezielt auswählen. ...

Wenn man die Auswahlpriorität (Auwahlfilter) auf "Element" stellt, kann man auch einzelne Arbeitselemente in tief verschachtelten Strukturen in der Grafik wählen, um sie unsichtbar zu schalten oder die Darstellungsgröße zu ändern. Man kann so selbstverständlich auch andere Elemente, wie z.B. Bohrungen direkt in der Baugruppenumgebung editieren, ohne sie im Browser zu suchen.

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Lediglich betreffend Rückkehr zu den vorhergehenden Sichtbarkeitsverhältnissen habe ich noch keine ideale schnelle Anweisung gefunden, da gehe ich meist über die Ansichtsdartsellung "Haupt". ...

Um zu einer bestimmten Darstellung zurückkehren zu können, braucht man nur die aktuelle Ansichtsdartstellung zu kopieren und diese Kopie später wieder aufrufen. Ein anderer Weg ist, die aktuelle Darstellung zu sperren, dann kann man jederzeit wieder darauf zurück schalten.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Mrz. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spamp 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Dann füge ich dem auch noch etwas hinzu:

Um zu einer bestimmten Darstellung zurückkehren zu können, braucht man nur die aktuelle Ansichtsdartstellung zu kopieren und diese Kopie später wieder aufrufen. Ein anderer Weg ist, die aktuelle Darstellung zu sperren, dann kann man jederzeit wieder darauf zurück schalten.


Wenn, ja wenn man vor dem unsichtbar-Schalten daran denkt den Status Quo festzunageln...
Allerdings denke ich meist erst nachher daran dass das gut gewesen wäre!
<F5> hilt hier leider garnicht, und <Ctrl>+<Z> macht jeden Schritt rückgängig, auch die Sichtbarkeiten, aber nicht die Ansichten (dafür ist ja F5 zuständig), eigentlich sind ja quer durch den ganzen IV "Grafikoperationen" weitgehend unabhängig von "Allen anderen Operationen", lediglich "Sichtbarkeit" wird hier nicht mit den "Grafikoperationen" über einen Kamm geschert (was ja auch wieder Sinn macht, da die "Sichtbarkeit" auch teilweise Einfluss auf echte Features wie "Kollisionsanalyse" hat)... Ist Alles ein wenig verwirrend, aber hat eigentlich eine wohldurchdachte Logik, wie so Manches im IV.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spamp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von spamp an!   Senden Sie eine Private Message an spamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spamp

Beiträge: 84
Registriert: 28.01.2004

2CPU 1,86GHz, 2GB RAM
Nvidia Quadro FX560
MS IntelliMouse Optical
LogiCAD SpaceMouse
Win XP Pro 2002 SP2
Inventor Pro 2008

erstellt am: 05. Mrz. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke für die vielen guten Tips. Ich habe mir jetzt das meiste mal zu Gemüte geführt und versuche, das bei meiner Arbeit zu nutzen.

zu 1.: die 11 ist leider nocht nicht am Start, da werde ich wohl warten müssen.

zu 2.: Das ist super und genau das, was ich gesucht habe.

zu 3.: Schade daß das nicht funktioniert, so verstecken sich zum Beispiel auch WorkPoints im Inneren eines Solids völlig vor meinem Zugriff bis ich auf die wireframe-Anzeige umstellt habe.

zu 4.: Bin gerade dabei, die Werte in der Registry so anzupassen, daß es mir besser gefällt (in dem Fall: Catia-mäßiger ist). Hierzu eine Anmerkung, was mir absolut nicht gefällt:

Hilfsgeometrie (Work- Planes/Axis/Points) wird grafisch mit Flächengeometrie (Surface Lofts, Extrusions usw.) völlig gleichbehandelt. Das finde ich sehr ungünstig, weil ich Ebenen ohne Füllung möchte (zur besseren Übersichtlichkeit) und alles was Flächen ist unbedingt MIT Füllung. Das wird beides in der Registry durch den Eintrag WorkFeatureColor bestimmt...

zu 5.: @Roland: Ich würde mir eine Tastenfunktion wünschen, wo ich jedes Element, was im Baum vorhanden ist, direkt ausblenden kann. Bei V5 gibt es dafür F2, womit ich jedes beliebige Element aus dem Baum ins sogenannte NoShow schieben kann, einen Bereich, auf den ich gesondert zugreifen kann (hier also Sichtbarkeit ausschalten).

Die Möglichkeit mit RMT und dann V (oder C in der deutschen Version) ist aber auch ganz gängig.

zu 6.: Ich arbeite gerade daran, die SpaceMaus zur Funktion zu bringen. Dann sollte sich das erledigt haben. Danke für die Links, da scheint es ja aber auch ein ziemliches Kuddelmuddel mit den Treibern zu geben.

@Jürgen: Danke für den Link zu dieser Seite, hoffentlich kann ich die Menge an Information jemals halbwegs vollständig in mich aufnehmen.

Grüße

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Mrz. 2007 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spamp 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von spamp:
WorkPoints im Inneren eines Solids
Soso, Flächen sollen nur Rand sein, aber WorkPoints willst Du immer sehen?   

Man kann alle Arbeitselemente nach Sorten getrennt oder auch zusammen unsichtbar schalten mit Ansicht\Objektsichtbarkeit und dafür auch Tasten zuweisen, z.B. Zirkumflex ("^") für alle. Selber gemachte Flächen haben im Unterschied dazu einen eigenen Schalter: "Konstruktionsflächen". Damit solltest Du Dir Übersicht verschaffen können. Und dann gibts da ja auch noch den Auswahlfilter.

Zugriff auf alle Elemente hat man immer über den Browser (man kann denen da auch sprechende Namen geben), und wenn man den Mauszeiger drüber schweben lässt, leuchten die Elemente im Grafikfenster von jeder erdenklichen Lage aus jeweils durch, selbst unsichtbar geschaltete.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spamp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von spamp an!   Senden Sie eine Private Message an spamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spamp

Beiträge: 84
Registriert: 28.01.2004

2CPU 1,86GHz, 2GB RAM
Nvidia Quadro FX560
MS IntelliMouse Optical
LogiCAD SpaceMouse
Win XP Pro 2002 SP2
Inventor Pro 2008

erstellt am: 06. Mrz. 2007 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

naja, das stimmt so nicht ganz:

Ich will WorkPoints immer sehen (auch durch Solidgeometrie im shaded mode) und WorkPlanes und WorkAxis auch immer (auch durch Solidgeometrie im shaded mode), also nicht als verdeckte Kanten behandelt.

Flächen sind für mich was anderes. Die werden nur bei Inventor leider grafisch genauso behandelt wie oben genannte Hilfsgeometrie. Das ist recht ungünstig, da WorkPlanes immer einen Rand haben (egal wie man die Anzeige einstellt, was ja gut ist), Flächen aber nicht - und diese hätte ich halt gern farbig gefüllt, am besten ocker *g*. Wenn man jetz die Füllung aus stellt, damit die bei den WorkPlanes nicht nervt, sieht man die Flächen nicht mehr (weil ich ja auch die Kantenanzeige lieber ausgeblendet habe). Vom Regen sozusagen in die Traufe.

Ich probiere das mit der Objektsichtbarkeit und dem Unterschied selbst gemachte Flächen mal aus. Vielleicht hilft es ja ganz gut. Diese ganze Auswahlfilterei ist mir nicht so geläufig, das gibt es zwar glaube ich in Catia auch (diese selection sets), aber mußte von mir nie benutzt werden.

Um das Umbenennen im Baum (= hier Browser) kommt man teilweise garnicht drumherum, wenn man überhaupt noch Sachen voneinander unterscheiden will meine ich.

Ich kam heute schon deutlich besser zurecht, und ich denke das wird sich - nicht zuletzt durch die Hilfe hier - auch mit der Zeit noch weiter verbessern. Schmerzlich vermisse ich nur die Anzeige der Eltern/Kind-Beziehungen...

Zur Versönhnung noch ein Wort: Es ist nicht alles schlecht. Und vor allem ist es leistbar.

Dank und Grüße

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Mrz. 2007 01:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Martin,

das klingt doch schon ganz zuversichtlich, wobei das ja am meisten Dein eigenes Verdienst ist, weil Du so konstruktiv da ran gehst.

Was meinst Du mit "leistbar"?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

medea
Mitglied
Inselbewohner


Sehen Sie sich das Profil von medea an!   Senden Sie eine Private Message an medea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medea

Beiträge: 92
Registriert: 16.09.2003

erstellt am: 07. Mrz. 2007 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Moin Martin,

das klingt doch schon ganz zuversichtlich, wobei das ja am meisten Dein eigenes Verdienst ist, weil Du so konstruktiv da ran gehst.

Was meinst Du mit "leistbar"?


Mal sehen ob er sich meldet, aber ich denke, er meinte dass IV nicht so teuer wie CATIA ist. Nicht hauen, wenns nicht stimmt, aber es hoert sich wie ne (in)direkte Uebersetzung von 'affordable'(bezahlbar) an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spamp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von spamp an!   Senden Sie eine Private Message an spamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spamp

Beiträge: 84
Registriert: 28.01.2004

2CPU 1,86GHz, 2GB RAM
Nvidia Quadro FX560
MS IntelliMouse Optical
LogiCAD SpaceMouse
Win XP Pro 2002 SP2
Inventor Pro 2008

erstellt am: 07. Mrz. 2007 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na hallo,

genau das habe ich gemeint. Inventor ist von den Kosten her ja nachdem, was man hier so liest und von den Verantwortlichen hört, deutlich günstiger als Catia. Und das muß sich ja irgendwo niederschlagen.

Ist der Ausdruck so ungewöhnlich? (aber nicht, daß sich das jetzt in eine Diskussion über deutsche Sprache ausweitet..)

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Mrz. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von spamp:
Ist der Ausdruck so ungewöhnlich?
Nein, ist schon klar, aber eben weil Dein Deutsch sehr gepflegt ist und weil es hier ja um das Thema Umstieg geht, war ich nicht sicher, ob Du nicht eventuell den "leistbaren" Aufwand sich umzustellen meintest, in dem Zusammenhang ist das Wort ja auch gebräuchlich.

Ich denke auch, dass der Preis ein nicht zu unterschätzender Aspekt ist, daher ja auch meine Neugier auf Deine Bewertung. Ich schätze, so viele Aufträge kann mir so schnell keiner garantieren, dass ich mir auch noch eine V5-Lizenz leisten mag. Obwohl es natürlich ein interessanter Kundenkreis ist, wo das eingesetzt wird.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz