Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  freihetsgrade beschränken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Personalisierte Lizenzen oder Netzwerklizenzierung? 4 Tipps für Sie
Autor Thema:  freihetsgrade beschränken (731 mal gelesen)
Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 15. Feb. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

und wieder eine Frage zu Beweglichkeitbegrenzung.
Es gibt bestimmt hundert verwandte Themen doch ich werde nicht fündig. Verlinkt mich doch weiter wenn jemand so ein Thema kennt.

Jetzt zu der Frage.

Ich würde gerne ein Teil mit der Maus schwenken können, aber nur (in meinem Fall ) von 0° bis 70°.
Geht das irgendwie?
Es währe z.B. auch bei Roboter ganz interresant.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gulliver
Mitglied
Dipl.Ing Verfahrenstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Gulliver an!   Senden Sie eine Private Message an Gulliver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulliver

Beiträge: 355
Registriert: 10.02.2004

M65
XPpro SP3
AIP 2010

erstellt am: 15. Feb. 2007 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,
eine Möglichkeit wäre mit physikalischem Kontakt zu arbeiten. Du erzeugst dir 2 Dummykörper für die gewünschte Begrenzung und setzt diese  mit dem Teil das sich bewegen soll in einen Kontaktsatz. Wenn der Solver aktiv ist kannst du (mit Gefühl) das Teil nur noch im definierten Raum bewegen.

------------------
Gruss
Gulliver

"Mancher klopft mit dem Hammer an der Wand herum und glaubt, er treffe jedesmal den Nagel auf den Kopf."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 15. Feb. 2007 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Beschäftige dich mal mit den Möglichkeiten von: Kontaktsatz und: nach Abhängigkeiten bewegen. (Ich weiß, du willst gern mit der Maus ziehen, aber Inventor ist nicht Age of Empire).

Der Big- Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Feb. 2007 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Forensuche, Input: der "tanzende Arbeitspunkt"  ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 15. Feb. 2007 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
nach Abhängigkeiten bewegen.

Der Big-  Biker


Mag bei schwenken funktionieren wird aber bei einem 6-Achser sehr schwer sein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 15. Feb. 2007 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein unsichtbares Koppelgestänge geht auch. Wie das Klappergestänge, das bei Schreibsekretären verhindert, daß die Klappe herunterfällt.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Feb. 2007 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alexander_M:
...Teil mit der Maus schwenken können ...  0° bis 70° ... bei Roboter ... 6-Achser ...
Wenn Du bei 6 freien Achsen  mit der Maus da dran gehst, fällt Dein Roboter in epilleptische Extremlagen ehe Du überhaupt begriffen hast, was passiert. Ohne Abhängigkeiten an allen Gelenken ist Dein Roboter wie eine Marionette ohne Fäden. Dass er auf dem Bildschirm ohne Schwerkraft so nett stehenbleibt und gut ausssieht ist eine Täuschung. Es gibt da nämlich auch keine Reibung und auch keine Massenträgheit, und alle freien Gelenke werden gleichzeitg versuchen, Deinen Mausbewegungen zu folgen. Begrenzungen egal womit erstellt, nützen da herzlich wenig. Viel Spaß! Da hilft dann nur noch Undo.

Probiers halt aus, und wenn Du Dich genug geärgert hast, wirst Du zugeben, dass der Big-Biker Recht hat. Und dass außerdem Kontaktsatz auch nix taugt.

Und dann reden wir mal über Formeln. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tinu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tinu an!   Senden Sie eine Private Message an Tinu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tinu

Beiträge: 162
Registriert: 19.02.2004

Notebook:Dell Precision M6700 Covet 16GB Ram NVIDIA K3000M, dualboot auf 2 SSD (Win 7 64Bit ),PDS_ULT 2014, AIP2011
Home PC:Dell XPS 9200 16GB, NVIDIA GF GTX 560Ti

erstellt am: 15. Feb. 2007 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich


6axis.wmv.txt

 
Hallo,
Es gibt ein schönes Beispiel von ADSK zu diesem Thema.
1. Definiere 6 Gelenke (offene Freiheitsgrade)
2. Definier wie dein target (z.B. der Fräskopf) einer Kurve entlang fahren soll
3. Die dynamische Simulation von AIP rechnet Dir alles fein säuberlich aus
Also nix mit der Maus dran zupfen. Das geht schöner.
Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Feb. 2007 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tinu:
... Die dynamische Simulation von AIP rechnet Dir alles fein säuberlich aus ...

Was man da auf dem AVI sieht geht allerdings auch mit AIS-Bordmitteln ohne die dynamische Simulation von AIP.

Und ich werde auch irgendwie das Gefühl nicht los, als hätte hier der Fräskopf nur noch zwei Freiheitsgrade.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Feb. 2007 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Schönes Movie! Ich sehe da nur eine von sechs Achsen unbewegt (Hangelenk Drehen).

DAS über Formeln zu machen, wär' mir dann auch zu viel      , das überlass ich dann lieber Leuten wie adept, aber das Verfahren mit der ggf. unsichtbaren Leitkurve ist ja immer möglich (und wird so ähnlich sogar bei der realen Roboterprogrammierung benutzt). Natürlich nehmen die Abhängigkeiten zur Leitkurve weitere Freiheitsgrade raus, Michael, da bleiben sogar nur genau Null übrig! Und eine der Abhängigkeiten wird dann animiert.

Nur Pech, wenn man in eine Totpunktlage kommt, und der (in diesem Fall ja passiv mitlaufende!) Arm dann falschherum wegschwenken könnte. Nach dem Murphyschen Gesetz nimmt er dann natürlich von mehreren Möglichkeiten immer die maximal boshafte, und dann verrenkt er sich und bleibt stehen. Das hat der Regisseur hier schlau vermieden.  

Ich fürchte nur, dass Alexander so was Genaues gar nicht machen will, sondern nur mal so sehen will, wie der Roboter sich bewegt, und vielleicht ob er dabei irgendwo anstoßen kann.

Da wären wir dann doch wieder bei den Formeln. Ich sag nur xim+sin(ci*t)*(xio-xim).

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 16. Feb. 2007 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

Ich fürchte nur, dass Alexander so was Genaues gar nicht machen will, sondern nur mal so sehen will, wie der Roboter sich bewegt, und vielleicht ob er dabei irgendwo anstoßen kann.


Genau so!

 

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

Da wären wir dann doch wieder bei den Formeln. Ich sag nur xim+sin(ci*t)*(xio-xim).


keinen Ahnung wie? Kann man dazu mehr irgendwo nachlesen IV Hilfe ist keinen große Hilfe

[Diese Nachricht wurde von Alexander_M am 16. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Feb. 2007 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Alexander_M:
Kann man dazu mehr irgendwo nachlesen
Ja, im Forum, Stichwort Animation. Es gibt auch Tutorials dazu, Such mal selber (wenn es wieder geht).

Ich erklär Dir lieber kurz die obige Formel.

- Platziere irgendwohin in der Baugruppe ein zusätzliches Zeigerbauteil, das Du per Abhängigkeit drehst, ganz oft, wie ein Uhrzeiger. Dieser Winkel ist t (Parameter umbenennen), der treibt alles andere an.

- x.. wird davon abhängig mitbewegt, indem in der Parameterliste die Formel eingetragen wird und damit den Wert der Abhängigkeit verändert, wenn t sich ändert. Die Sinusfunktion erzeugt eine schwenkende Pendelbewegung.

- i ist ein Index für die Achsen: x1., x2., x3.,...
- u,o,m: Indices für Untergrenze, Obergrenze, Mittelwert
- x1o ist also der maximale Schwenkwinkel der Achse 1
- usw.

- ci ist ein Faktor, damit die kleineren Bewegungen schneller ablaufen als die größeren. Mit c2=10oE für das Nickgelenk und c1=1oE für den Drehfuß, nickt der Arm 10 mal bei einem Schwenkspiel des Fußes.

Fang erst mal mit einer Ache an.
Und denk daran, dass (bei diesem Verfahren, nicht bei Leitkurve) erst mal ALLE Achsen eine Abhängigkeit bekommen müssen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz