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Autor
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Thema: freihetsgrade beschränken (731 mal gelesen)
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Alexander_M Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 926 Registriert: 09.03.2006 IV 2010 SP3 64-bit Acad 2007 32-bit Win 7 Ultimate 64 bit NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB Xeon E540 2,5 GHz 24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy
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erstellt am: 15. Feb. 2007 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, und wieder eine Frage zu Beweglichkeitbegrenzung. Es gibt bestimmt hundert verwandte Themen doch ich werde nicht fündig. Verlinkt mich doch weiter wenn jemand so ein Thema kennt. Jetzt zu der Frage. Ich würde gerne ein Teil mit der Maus schwenken können, aber nur (in meinem Fall ) von 0° bis 70°. Geht das irgendwie? Es währe z.B. auch bei Roboter ganz interresant. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gulliver Mitglied Dipl.Ing Verfahrenstechnik
Beiträge: 355 Registriert: 10.02.2004 M65 XPpro SP3 AIP 2010
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erstellt am: 15. Feb. 2007 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alexander_M
Hallo Alexander, eine Möglichkeit wäre mit physikalischem Kontakt zu arbeiten. Du erzeugst dir 2 Dummykörper für die gewünschte Begrenzung und setzt diese mit dem Teil das sich bewegen soll in einen Kontaktsatz. Wenn der Solver aktiv ist kannst du (mit Gefühl) das Teil nur noch im definierten Raum bewegen. ------------------ Gruss Gulliver "Mancher klopft mit dem Hammer an der Wand herum und glaubt, er treffe jedesmal den Nagel auf den Kopf." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big-Biker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinen
Beiträge: 2588 Registriert: 14.10.2004 INV Prof. 2018 Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram AMD Fire Pro W5100 SpaceNavigator, HP ZBook G3
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erstellt am: 15. Feb. 2007 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alexander_M
Beschäftige dich mal mit den Möglichkeiten von: Kontaktsatz und: nach Abhängigkeiten bewegen. (Ich weiß, du willst gern mit der Maus ziehen, aber Inventor ist nicht Age of Empire). Der Big- Biker ------------------ Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 15. Feb. 2007 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alexander_M
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Alexander_M Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 926 Registriert: 09.03.2006 IV 2010 SP3 64-bit Acad 2007 32-bit Win 7 Ultimate 64 bit NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB Xeon E540 2,5 GHz 24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy
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erstellt am: 15. Feb. 2007 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show
Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
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erstellt am: 15. Feb. 2007 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alexander_M
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Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 15. Feb. 2007 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alexander_M
Zitat: Original erstellt von Alexander_M: ...Teil mit der Maus schwenken können ... 0° bis 70° ... bei Roboter ... 6-Achser ...
Wenn Du bei 6 freien Achsen mit der Maus da dran gehst, fällt Dein Roboter in epilleptische Extremlagen ehe Du überhaupt begriffen hast, was passiert. Ohne Abhängigkeiten an allen Gelenken ist Dein Roboter wie eine Marionette ohne Fäden. Dass er auf dem Bildschirm ohne Schwerkraft so nett stehenbleibt und gut ausssieht ist eine Täuschung. Es gibt da nämlich auch keine Reibung und auch keine Massenträgheit, und alle freien Gelenke werden gleichzeitg versuchen, Deinen Mausbewegungen zu folgen. Begrenzungen egal womit erstellt, nützen da herzlich wenig. Viel Spaß! Da hilft dann nur noch Undo. Probiers halt aus, und wenn Du Dich genug geärgert hast, wirst Du zugeben, dass der Big-Biker Recht hat. Und dass außerdem Kontaktsatz auch nix taugt. Und dann reden wir mal über Formeln. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tinu Mitglied
Beiträge: 162 Registriert: 19.02.2004 Notebook:Dell Precision M6700 Covet 16GB Ram NVIDIA K3000M, dualboot auf 2 SSD (Win 7 64Bit ),PDS_ULT 2014, AIP2011 Home PC:Dell XPS 9200 16GB, NVIDIA GF GTX 560Ti
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erstellt am: 15. Feb. 2007 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alexander_M
Hallo, Es gibt ein schönes Beispiel von ADSK zu diesem Thema. 1. Definiere 6 Gelenke (offene Freiheitsgrade) 2. Definier wie dein target (z.B. der Fräskopf) einer Kurve entlang fahren soll 3. Die dynamische Simulation von AIP rechnet Dir alles fein säuberlich aus Also nix mit der Maus dran zupfen. Das geht schöner. Gruss Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 15. Feb. 2007 22:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alexander_M
Zitat: Original erstellt von Tinu: ... Die dynamische Simulation von AIP rechnet Dir alles fein säuberlich aus ...
Was man da auf dem AVI sieht geht allerdings auch mit AIS-Bordmitteln ohne die dynamische Simulation von AIP. Und ich werde auch irgendwie das Gefühl nicht los, als hätte hier der Fräskopf nur noch zwei Freiheitsgrade. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 15. Feb. 2007 23:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alexander_M
Schönes Movie! Ich sehe da nur eine von sechs Achsen unbewegt (Hangelenk Drehen). DAS über Formeln zu machen, wär' mir dann auch zu viel , das überlass ich dann lieber Leuten wie adept, aber das Verfahren mit der ggf. unsichtbaren Leitkurve ist ja immer möglich (und wird so ähnlich sogar bei der realen Roboterprogrammierung benutzt). Natürlich nehmen die Abhängigkeiten zur Leitkurve weitere Freiheitsgrade raus, Michael, da bleiben sogar nur genau Null übrig! Und eine der Abhängigkeiten wird dann animiert. Nur Pech, wenn man in eine Totpunktlage kommt, und der (in diesem Fall ja passiv mitlaufende!) Arm dann falschherum wegschwenken könnte. Nach dem Murphyschen Gesetz nimmt er dann natürlich von mehreren Möglichkeiten immer die maximal boshafte, und dann verrenkt er sich und bleibt stehen. Das hat der Regisseur hier schlau vermieden. Ich fürchte nur, dass Alexander so was Genaues gar nicht machen will, sondern nur mal so sehen will, wie der Roboter sich bewegt, und vielleicht ob er dabei irgendwo anstoßen kann. Da wären wir dann doch wieder bei den Formeln. Ich sag nur xim+sin(ci*t)*(xio-xim). ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexander_M Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 926 Registriert: 09.03.2006 IV 2010 SP3 64-bit Acad 2007 32-bit Win 7 Ultimate 64 bit NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB Xeon E540 2,5 GHz 24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy
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erstellt am: 16. Feb. 2007 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder:
Ich fürchte nur, dass Alexander so was Genaues gar nicht machen will, sondern nur mal so sehen will, wie der Roboter sich bewegt, und vielleicht ob er dabei irgendwo anstoßen kann.
Genau so! Zitat: Original erstellt von Doc Snyder:
Da wären wir dann doch wieder bei den Formeln. Ich sag nur xim+sin(ci*t)*(xio-xim).
keinen Ahnung wie? Kann man dazu mehr irgendwo nachlesen IV Hilfe ist keinen große Hilfe [Diese Nachricht wurde von Alexander_M am 16. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 16. Feb. 2007 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Alexander_M
Zitat: Original erstellt von Alexander_M: Kann man dazu mehr irgendwo nachlesen
Ja, im Forum, Stichwort Animation. Es gibt auch Tutorials dazu, Such mal selber (wenn es wieder geht). Ich erklär Dir lieber kurz die obige Formel. - Platziere irgendwohin in der Baugruppe ein zusätzliches Zeigerbauteil, das Du per Abhängigkeit drehst, ganz oft, wie ein Uhrzeiger. Dieser Winkel ist t (Parameter umbenennen), der treibt alles andere an. - x.. wird davon abhängig mitbewegt, indem in der Parameterliste die Formel eingetragen wird und damit den Wert der Abhängigkeit verändert, wenn t sich ändert. Die Sinusfunktion erzeugt eine schwenkende Pendelbewegung. - i ist ein Index für die Achsen: x1., x2., x3.,... - u,o,m: Indices für Untergrenze, Obergrenze, Mittelwert - x1o ist also der maximale Schwenkwinkel der Achse 1 - usw. - ci ist ein Faktor, damit die kleineren Bewegungen schneller ablaufen als die größeren. Mit c2=10oE für das Nickgelenk und c1=1oE für den Drehfuß, nickt der Arm 10 mal bei einem Schwenkspiel des Fußes. Fang erst mal mit einer Ache an. Und denk daran, dass (bei diesem Verfahren, nicht bei Leitkurve) erst mal ALLE Achsen eine Abhängigkeit bekommen müssen. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |