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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Aus 2 mach 1 (836 mal gelesen)
Leo Laimer
Moderator
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Beiträge: 26104
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IV bis 2019

erstellt am: 07. Feb. 2007 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Eine Frage um die optimale Vorgangsweise:

In einigen BG ist eine kleine UnterBG je 2x verbaut, sie gehören zu einem Zukaufteil. Das ganze (relativ umfangreiche) Projekt ist 3D-mässig schon ganz fertig, nun stellt sich heraus dass vom Hersteller die zwei kleinen BG als ein Set geliefert werden, also in der Stückliste nicht "2" sondern "1" drinstehen soll.

Wie würde man das jetzt am Besten modifizieren, dass möglichst wenig krumm getrickst ist, und auch möglichst wenig Verknüpfungen, PosRep, Animationen, Zeichnungen, usw., "krank" werden?

Um es gleich vorweg zu nehmen: Die einzige Antwort die ich jetzt ungern hören würde wäre, ich hätte halt schon am Beginn wissen müssen dass das ein Set ist und nicht zwei Stk. Das wäre nämlich vor einem Jahr gewesen, zu Projektbeginn, und so weitblickend bin ich einfach nicht.

------------------
mfg - Leo

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D.Hahn
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erstellt am: 07. Feb. 2007 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,
nach meiner Meinung gibt es zwei Wege. Der erste ist, eine der beiden Baugruppen auf "Referenz" in den Bauteileeigenschaften zu legen. Die zweite Möglichkeit ist eine neue Baugruppe zu erzeugen, beide Unterbaugruppen darin zu verschieben, flexibel schalten und neu auszurichten.

Gruß
D.Hahn

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
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IV bis 2019

erstellt am: 07. Feb. 2007 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo D.,

Ersteren Weg haben wir überlegt und wieder verworfen, da ja dann die eine der BG in den Zeichnungen gestrichelt dargestellt würde.

Zweiteren Weg wollen wir vermeiden, da ja nicht nur die BG-übergreifenden Verknüpfungen rausfliegen, sondern eine Reihe von PosRep, Animationen, usw., die (tlw oder weitgehend?) stolpern, rausfliegen oder sonstwie Ärger machen.

------------------
mfg - Leo

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Charly Setter
Moderator





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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Feb. 2007 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn´s kleine BG sind können die nicht teuer sein. Leg ein Set auf Lager 

Oder Quick und Dirty: Stückliste editieren 

Oder nicht ganz so dirty und ohne das Dir die Abhängigkeiten um die Ohren fliegen:
1. Beide bereits verbauten BG auf Referenz setzen
2. 2 neue Instanzen in eine "Set-BG" einbauen
3. Die Set-BG verbauen und flexibel setzen und an den richtigen Stellen (an denen die Referenz-BG´s sitzen) verbauen.
4. Wenn Du jetzt noch Zeit hast kannst Du alle Abhängigkeiten auf die "Set-BG" umbasteln und die Referenz-Teile rausschmeißen. Aber das ist dann "Schönheit der Arbeit".

CUSee You
------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Michael Puschner
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Feb. 2007 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von D.Hahn:
... eine neue Baugruppe zu erzeugen, beide Unterbaugruppen darin zu verschieben, flexibel schalten und neu auszurichten. ...

Ist bezogen auf die Stückliste die sauberste Lösung, kann aber gerade bei Pos-Reps, bestehenden Animationen usw. ein erheblicher Aufwand sein und auch Probleme machen.

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Ersteren Weg haben wir überlegt und wieder verworfen, da ja dann die eine der BG in den Zeichnungen gestrichelt dargestellt würde. ...

Das kann man zwar abschalten, gilt aber für die ganze Ansicht und die Ansichtsfenstergröße muss trotzdem noch angepasst werden.

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
... Oder Quick und Dirty: Stückliste editieren ...

Finde ich die beste Lösung. Ich vermute mal, dass die Baugruppe ohnehin auf "unteilbar" oder "gekauft steht". Dann noch zusätzlich die Stückzahl auf einen statischen Wert setzen - und zwar in der IAM-Stückliste.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Leo Laimer
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CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
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IV bis 2019

erstellt am: 07. Feb. 2007 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...Dann noch zusätzlich die Stückzahl auf einen statischen Wert setzen - und zwar in der IAM-Stückliste.

Genau das haben wir auch probiert, nun steht in der iam-Stüli "1" drin, in der eingefügten Stüli aber trotzdem "2". Und an dem Punkt habe ich beschlossen mich an Euch zu wenden.

Mittlerweilen haben wir halt zunächst mal die unbefriedigendste aller Lösungen gewählt, und die eingefügte Stüli editiert.
Also genau das, was wir hier immer als "Oberpfui" bezeichnen.
------------------
mfg - Leo

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 07. Feb. 2007 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Leben ist ein fortwährender Kompromiß.

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Jorg
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erstellt am: 07. Feb. 2007 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine BG auf "Phantom" setzen, taucht dann in der Zeichnung auf, aber nicht in der Stueckliste.

Jorg

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XP Pro SP2
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Leo Laimer
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erstellt am: 07. Feb. 2007 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war mein erster logischer Denkansatz und haben wir auch probiert, aber es ist uns nicht gelungen, nur ein Exemplar auf Phantom zu setzen. Es ging nur: Beide, oder Keines.

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mfg - Leo

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Jorg
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erstellt am: 07. Feb. 2007 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Copy von BG umbenennen z.B. -01,auf "Phantom" setzen mit "Replace" eine austauschen, Abhaegigkeiten bleiben dabei erhalten.

Jorg

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Charly Setter
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erstellt am: 07. Feb. 2007 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles üble WA´s.. 

@Michael: Die Schritte 1-3 in der oben von mir beschriebenen Vorgehensweise greifen nicht in den BG-Aufbau ein. Es wird lediglich eine zusätzliche flexible BG eingebaut. Sollte also wenig Einfluß auf PosRep´s o.ä. haben.

Schritt 4 kann man ja fortlassen 

CUSee You

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Harry G.
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erstellt am: 07. Feb. 2007 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ersteren Weg haben wir überlegt und wieder verworfen, da ja dann die eine der BG in den Zeichnungen gestrichelt dargestellt würde.

Da brauchst Du bloß einen anderen Linienstil für das Bauteil einzustellen (oder gleich für die generelle Darstellung von Referenzbauteilen in der Ansicht), den "Rand" anzupassen und die Darstellung verdeckter Linien für Referenzbauteile zu unterdrücken. Das ist der schmerzloseste WA, weil alles assioziativ bleibt und nichts nachgearbeitet werden muß.

------------------
Grüße von Harry

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 07. Feb. 2007 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jorg:
Eine Copy von BG umbenennen z.B. -01,auf "Phantom" setzen mit "Replace" eine austauschen, Abhaegigkeiten bleiben dabei erhalten.

Das wird so nicht gehen, denn dann ist zwar die Baugruppe nicht mehr in der Stückliste, dafür aber alle ihre Komponenten. Man müsste dann also auch alle Unterbaugruppen und Einzelteile auf Phantom setzten, was sich wieder an anderen Stellen auswirken kann, falls Teile davon auch in anderen Baugruppen vorkommen.

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Michael Puschner
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Michael Puschner
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erstellt am: 07. Feb. 2007 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
  Genau das haben wir auch probiert, nun steht in der iam-Stüli "1" drin, in der eingefügten Stüli aber trotzdem "2". Und an dem Punkt habe ich beschlossen mich an Euch zu wenden. ...

Das kann ich nicht nachvollziehen, Leo.

Wenn ich in der Stückliste (IAM) die Anzahl überschreibe (statischer Wert), dann wird dieser Wert assoziativ in die Teileliste (IDW) übernommen (solange er dort nicht überschrieben wurde).

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Michael Puschner
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Michael Puschner
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erstellt am: 07. Feb. 2007 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
... Die Schritte 1-3 in der oben von mir beschriebenen Vorgehensweise greifen nicht in den BG-Aufbau ein. Es wird lediglich eine zusätzliche flexible BG eingebaut. Sollte also wenig Einfluß auf PosRep´s o.ä. haben.

Abgesehen davon, dass flexible Baugruppen in Pos Reps oft schon Probleme gemacht haben, warum sollte ich aus den zwei Baugruppen vier Stück machen, um noch eine zusätzliche drumherum zu erhalten. Dann kann ich ja gleich eine virtuelle Baugruppe nehmen.

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Michael Puschner
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Charly Setter
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(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Feb. 2007 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ja auch nur ein WA für eine verkorkste Situation 

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Leo Laimer
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erstellt am: 08. Feb. 2007 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Das kann ich nicht nachvollziehen, Leo.

Wenn ich in der Stückliste (IAM) die Anzahl überschreibe (statischer Wert), dann wird dieser Wert assoziativ in die Teileliste (IDW) übernommen (solange er dort nicht überschrieben wurde).

 


Leider ist es aber genau so, hier bei meinen Daten: Auch wenn ich die Anzahl in der BG-Stüli überschreibe, steht in der Zeichnungs-Stüli nach wie vor der berechnete Wert drin. Den muss ich separat überschreiben.

@All:
Danke für die rege Teilnahme!
Subjektiv betrachtet, scheinen alle Workarounds ziemlich gleichwertig zu sein.

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mfg - Leo

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Charly Setter
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erstellt am: 08. Feb. 2007 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Subjektiv betrachtet, scheinen alle Workarounds ziemlich gleichwertig zu sein.


Ja.... Mist 

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(George Bernard Shaw)

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