Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iAssembly & benutzerdefiniertes iPart

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  iAssembly & benutzerdefiniertes iPart (5213 mal gelesen)
olinka
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von olinka an!   Senden Sie eine Private Message an olinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olinka

Beiträge: 399
Registriert: 23.05.2003

AutoCAD Mechanical 2007
Autodesk Inventor Series 11-SP2
Intel Core 2 - 6600@2,4 GHz / 3.00 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500 Grafikkarte
Windows XP prof.-SP2

erstellt am: 06. Feb. 2007 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin WBF,

ich setze mich gerade zum ersten Mal mit den iAssemblies auseinander.
Nun meine Frage: kann ich über die iAssembly ein benutzerdefiniertes iPart steuern?

Zum Modell:
Ich habe eine Förderbandstütze, besteht aus Stellfüßen, Fuß (alternativ Zwei- und Dreibein), einem Stützprofil und Anschlußteilen für unterschiedliche Breiten des Förderers.
Jetzt möchte ich über die Varianten des iAssemblies sämtliche Varianten (Zweibein <=> Dreibein, unterschiedliche Breiten + unterschiedliche Bauhöhen) abbilden.
Das Stützprofil habe ich als iPart mit benutzerdefinierter Länge generiert. Oder kann ich im iAssembly nur fest definierte Varianten des iParts verwenden und muss dann für jede Variante eine Zeile hinzufügen?

------------------
Viele Grüße,
Olaf. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukipela
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lukipela an!   Senden Sie eine Private Message an Lukipela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukipela

Beiträge: 185
Registriert: 13.07.2006

WinXP Pro SP2
Intel P4 3GHz
2GB RAM
Nvidia Quadro FX 1300
IV11 Series SP2
Vault 5.0 SP1

erstellt am: 06. Feb. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüße !

Ich würde eher die benötigten Längen im iPart erstellen. Wenn ich mich recht erinnere funktioniert das mit den Benutzdefinierten Geschichten nicht so toll was die Ablage der neuen Member anbelangt. Und wenn man dann auch noch zB sprechende Artikel- oder Zeichnungsnummern haben will dann ist sowieso alles vorbei.

Was mir bei meinen Assemblies jedoch aufgefallen ist, ist dass wenn ich neue member den verbauten iParts hinzufüge, muss ich sämtliche über geordnete iAssemblies neu erstellen. Was das ganze schlussendlich so mühsam macht ist dass ich dann auch noch jede Variante einzeln öffnen und aktualisieren muss ...   

Wie gesagt, ich weis es nicht besser und rate dir deswegen die iParts vorher in der factory zu erstellen und dann in der iAssembly verbauen...

mfg marC

------------------
He not busy being born is busy dying!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olinka
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von olinka an!   Senden Sie eine Private Message an olinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olinka

Beiträge: 399
Registriert: 23.05.2003

AutoCAD Mechanical 2007
Autodesk Inventor Series 11-SP2
Intel Core 2 - 6600@2,4 GHz / 3.00 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500 Grafikkarte
Windows XP prof.-SP2

erstellt am: 06. Feb. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gibt also keine Möglichkeit, den Längenparameter des enthaltenen iParts über das iAssembly zu steuern!?!

Das wäre kurz gesagt das, was mir vorschweben würde.
Dann könnte ich nicht nur fixe Höhe ablegen, sondern auch die Höhe der Stütze benutzerdefiniert generieren.

------------------
Viele Grüße,
Olaf. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukipela
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lukipela an!   Senden Sie eine Private Message an Lukipela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukipela

Beiträge: 185
Registriert: 13.07.2006

WinXP Pro SP2
Intel P4 3GHz
2GB RAM
Nvidia Quadro FX 1300
IV11 Series SP2
Vault 5.0 SP1

erstellt am: 06. Feb. 2007 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olinka 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/013707.shtml#000002

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/000648.shtml#000005

klar gibts die Möglichkeit. Nur mit dem speichern das ganzen war ich nicht recht zufrieden ... oder einfach zu unfähig.

Suche einfach mal nach iPart und Benutzerdefiniert. Da findest eh Unmengen...

mfg marC

------------------
He not busy being born is busy dying!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olinka
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von olinka an!   Senden Sie eine Private Message an olinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olinka

Beiträge: 399
Registriert: 23.05.2003

AutoCAD Mechanical 2007
Autodesk Inventor Series 11-SP2
Intel Core 2 - 6600@2,4 GHz / 3.00 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500 Grafikkarte
Windows XP prof.-SP2

erstellt am: 06. Feb. 2007 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc,

bei Profilen arbeite ich bereits mit benutzerdefinierten iParts - wobei ich den Dateinamen passend zu unserem Nummerierungssystem inkl. Bauteilnummer wähle (kann beim Einfügen / Erstellen des Parts ausgewählt werden).
Ich würden den Längenparameter aber gerne über einen Parameter des iAssemblies steuern - z.B. "Länge"="Gesamthöhe"-x

------------------
Viele Grüße,
Olaf. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukipela
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Lukipela an!   Senden Sie eine Private Message an Lukipela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukipela

Beiträge: 185
Registriert: 13.07.2006

WinXP Pro SP2
Intel P4 3GHz
2GB RAM
Nvidia Quadro FX 1300
IV11 Series SP2
Vault 5.0 SP1

erstellt am: 06. Feb. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Sprich du willst ne BG öffnen, iAssembly einfügen und beim Einfügen ein benutzerdefiniertes iAssembly erstellen, dass gleich automatisch nen iPart mit der eingegeben Länge erstellt und enthält?

Oder steh ich gerade auf der Leitung ?

------------------
He not busy being born is busy dying!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olinka
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von olinka an!   Senden Sie eine Private Message an olinka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olinka

Beiträge: 399
Registriert: 23.05.2003

AutoCAD Mechanical 2007
Autodesk Inventor Series 11-SP2
Intel Core 2 - 6600@2,4 GHz / 3.00 GHz
2 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1500 Grafikkarte
Windows XP prof.-SP2

erstellt am: 06. Feb. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, genau so.

------------------
Viele Grüße,
Olaf. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maik2009
Mitglied
TZ und TK Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Maik2009 an!   Senden Sie eine Private Message an Maik2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maik2009

Beiträge: 23
Registriert: 15.01.2011

erstellt am: 15. Jan. 2011 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Klarooo geht das, ABER nicht über diesen Wege.

Du erstellst dir nen iPart Benutzerdefiniert, welches du vorher aus dem Inhaltscenter hollst. So hab ich das Problem nicht, das ich jedesmal meinen stammordner anwähle und eventuell dieses iPart verändere.

Also, iPart in eine BG, anordnen wie du wünschst. Dann eben deine BG machen mit diesen ipart eben. Fertig. Speichern als iAssambly und neue BG öffenen und diese iAssambly rein holen, fertig. Die Höhe kannst nun im Navigator mit Rechtsklick ändern, da kommt das gleiche Fenster auf, wie das, was kommt wenn du den iPart aus dem Inhaltscenter hollst. Dort einmal die Änderung angeben und ALLE anderen gleichen Kombos in der BG ändern sich.

Beispiel von mir:

Hab ein Formblech, was die Ecken eines Gestells darstellt benötigt, welches sich nur in der Höhe endert. Hier hab ich mir dieses iPart erstellt. Mit allen nötigen Einheiten. Diese hab ich fX Browser einfach LÄNGE benannt und gut. Dann damit ab ins Inhaltscenter mit allen Daten. Dann hab ich ne BG gebaut, diese mit dem iPart aus dem Inhaltscenter, er fragt dann, Speichern unter... und man vergibt ihm den Namen den man eben haben will dann.

So

Dann hab ich aufgrund der stabilität, 4, 6, 8 Ecken benötigt. Also Ebene rein Achse erzeugt, kopiert im Kreis. Dann im fX wieder eingestellt, das ich verschieden Winkel inkl. Anzahl der Streben habe, welche sich ja dann definieren lassen, das der Winkel automatisch durch die Anzahl der Winkel geteilt wird. So ergab es sich, das ich dann 3 Tabellenzeilen hatte, mit eben 4, 6 und 8er Teilung. Dann als iAssambly abgespeichert.

So

Neue BG, dann iAssambly rein. Ablegefenster kommt, mit den Daten, die man eben in der iAssambly den User zur Verfügung stellt.
Bei mir eben 4,6 und 8 und klick. Fertig. Dann die Höhe war ja im iPart noch eingestellt. Diese wollt ich aber nicht jedesmal vorher vestimmen und hatte damals die Länge als Benutzer definiert eingestellt. Nun kann ich unten in der BG auf diese Komponentenfeld klicken, dann eben Elemente und dann auf Komponente ändern...

Geb ich nun dort die Länge an, ändern sich alle gleichen Bauteile in diese neue Länge.

Total easy oder?


------------------
alles wird gut, fatal error

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maik2009
Mitglied
TZ und TK Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Maik2009 an!   Senden Sie eine Private Message an Maik2009  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maik2009

Beiträge: 23
Registriert: 15.01.2011

erstellt am: 15. Jan. 2011 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olinka 10 Unities + Antwort hilfreich

Klarooo geht das, ABER nicht über diesen Wege.

Du erstellst dir nen iPart Benutzerdefiniert, welches du danach ins Inhaltscenter puplizierst. So hast ich das Problem nicht, das ich jedesmal meinen Stammordner anwähle und eventuell dieses iPart verändere.

Also, iPart in eine BG, anordnen wie du wünschst. Dann eben deine BG machen mit diesen ipart eben. Fertig. Speichern als iAssambly und neue BG öffenen und diese iAssambly rein holen, fertig. Die Höhe kannst nun im Navigator mit Rechtsklick ändern, da kommt das gleiche Fenster auf, wie das, was kommt wenn du den iPart aus dem Inhaltscenter hollst. Dort einmal die Änderung angeben und ALLE anderen gleichen Kombos in der BG ändern sich.

Beispiel von mir:

Hab ein Formblech, was die Ecken eines Gestells darstellt benötigt, welches sich nur in der Höhe ändert. Hier hab ich mir dieses iPart erstellt. Mit allen nötigen Einheiten. Diese hab ich fX Browser einfach LÄNGE benannt und gut. Dann damit ab ins Inhaltscenter mit allen Daten. Dann hab ich ne BG gebaut, diese mit dem iPart aus dem Inhaltscenter, er fragt dann, Speichern unter... und man vergibt ihm den Namen den man eben haben will dann. Diese ist dann im Projektordner und unabhängig vom iPart aus dem Center eben, VORTEIL oder? 

So

Dann hab ich aufgrund der Stabilität, 4, 6, 8 Ecken benötigt. Also Ebene rein Achse erzeugt, kopiert im Kreis. Dann im fX wieder eingestellt, das ich verschieden Winkel inkl. Anzahl der Streben habe, welche sich ja dann definieren lassen, das der Winkel automatisch durch die Anzahl der Winkel geteilt wird. So ergab es sich, das ich dann 3 Tabellenzeilen hatte, mit eben 4, 6 und 8er Teilung. Dann als iAssambly abgespeichert. Im iAssambly gibt es keine benutzdefinierten Eingaben, daher musst du Vorgaben definieren und so hab ich diese 3 Zeilen, mit eben allen Angaben die 4, 6 , 8 eingetragen und alle anderen Werte hab ich belassen.

So

Neue BG, dann iAssambly rein. Ablegefenster kommt, mit den Daten, die man eben in der iAssambly den User zur Verfügung stellt.
Bei mir eben 4,6 und 8 und klick. Fertig. Dann die Höhe war ja im iPart noch eingestellt. Diese wollt ich aber nicht jedesmal vorher vestimmen und hatte damals die Länge als Benutzer definiert eingestellt. Nun kann ich unten in der BG auf diese Komponentenfeld klicken, dann eben Elemente und dann auf Komponente ändern...

Geb ich nun dort die Länge an, ändern sich alle gleichen Bauteile in diese neue Länge.

Total easy oder?


------------------
alles wird gut, fatal error

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz