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Autor Thema:  Bauteil im Grafikfenster finden (324 mal gelesen)
Peter Scholz
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erstellt am: 05. Feb. 2007 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein meist kleines Teil wird beim Verbauen in einer Gruppe manchmal gewissermaßen verschluckt.
"Im Fenster suchen" hilft bei Drahtkörperanzeige. Bei schattierter Anzeige und "Orthogonale Kamera" sieht man es aber nicht.

Mein Tipp: Umschalten auf "Perspektivkamera", vor oder auch nach dem Suchen-im-Fenster-Befehl.

Dann fährt die Kamera duch "Wände" hindurch auf das Teil zu.
Nun kann man das Gefundene mit Auswahl "Bauteil" und der Maus greifen.
Leider weiß ich nicht, wie man es nun auf eine freie Stelle im Grafikfenster ziehen kann, um es zu bearbeiten.

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Leo Laimer
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erstellt am: 05. Feb. 2007 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Scholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

Nicht dass ich sagen möchte dass grafikmässig bei IV Alles völlig optimal sei <G>

Aber Dein Problem kann man IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) lösen durch:
- RMB/Öffnen
- RMB/Isolieren
- RMB/Bearbeiten

Und ja, man kann das BT "ziehen", ganz einfach, mit der Maus.
Wenn es nicht in einer UnterBG versteckt ist.

Und alle Anderen BT RMB/Deaktivieren gäbe es auch noch.

Nachtrag:
Für ein frisch platziertes BT braucht man den "Bauteil"-Auswahlfilter nicht. Das kann man ja direkt greifen.

------------------
mfg - Leo

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Doc Snyder
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erstellt am: 05. Feb. 2007 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Scholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Und ja, man kann das BT "ziehen", ganz einfach, mit der Maus.
Aber nur, wenn es weder Abhängigkeiten hat noch fixiert ist, und das ist ein Zustand, von dem ich nur abraten kann.

------------------
Roland  
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Leo Laimer
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erstellt am: 05. Feb. 2007 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Scholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Peter's Anfrage bin ich davon ausgegangen, dass das BT noch nicht vollständig verknüpft ist, denn sonst wüsste man ja wo das BT sitzt: An seinem richtigen Platz.

Dass es für Komponenten Bewegen auch noch zwei extra Befehle gibt, die auch Verknüpfungen ignorieren, ist ja wohl Allgemeinwissen.

------------------
mfg - Leo

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Doc Snyder
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erstellt am: 05. Feb. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Scholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...zwei extra Befehle, die auch Verknüpfungen ignorieren...
Fixiert z.B. ignorieren sie nicht (und das ist auch gut so!), und sobald man die Komponente bearbeitet oder die Baugruppe aktualisiert, springt die Komponenten wieder an ihren per Abhängigkeit definierten Platz (und auch das ist gut so!).

Ich denke, dass man auch "komplett verbaute" Bauteile mitunter im Zusammenbau suchen muss.

------------------
Roland  
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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 05. Feb. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Scholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein weiterer Trick, ein verstecktes BT besser lokalisieren zu können wäre, das BT im Browser zu selektieren und die <Ende>-Taste zu drücken. Dann zoomt die Grafik auf das BT (was an sich nur beschränkt hilfreich ist), aber nach <F5> geht's ja wieder in die vorige Ansicht zurück, und das BT dient nun als neues Drehzentrum beim Orbit bzw. mit der Spacemaus. Und das erscheint mir u.U. einen guten Ansatz zu liefern, wo ungefähr das BT daheim ist.

Nachtrag:
Es gäbe noch weitere Möglichkeiten dieses Problem zu lösen. Z.B. Kugelversatz in den Auswahlmethoden, oder (Ursprungs-)Geometrie des gesuchten BT für eine 1/4-Schnittansicht verwenden,...

Jetzt kommt's nur mehr drauf an, welche Methode einem am sympatischesten ist, und einem auch spontan einfällt <G>

------------------
mfg - Leo

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Peter Scholz
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erstellt am: 05. Feb. 2007 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

vielen Dank für Deine Tipps.
Der Hinweis auf eine 1/4-Schnittansicht ist wirklich überraschend gut.
Aber "Isolieren" ist wohl das Beste. Hatte ich übersehen.

Gruß
Peter

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Harry G.
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erstellt am: 05. Feb. 2007 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Scholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Vorschlag mit der Schnittansicht hatte ich auch noch nicht im Repertoire 

Isolieren ist mir zu langsam. Sinnig wäre es wenn  die Kanten eines selektierten Teils jeglichen hidden-line Algorithmus ignorieren würden.

------------------
Grüße von Harry

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Leo Laimer
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erstellt am: 05. Feb. 2007 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Scholz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
...Sinnig wäre es wenn  die Kanten eines selektierten Teils jeglichen hidden-line Algorithmus ignorieren würden.


Nun, genau das machen z.B. die iMate-Zeichen. Und zwar tlw. so penetrant, dass ich vorhin nach dem Ausprobieren obiger Tips diese iMate-Zeichen garnicht mehr wieder loswerden konnte.
Lästiges Zeugs...

------------------
mfg - Leo

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