Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abhängigkeiten mehrfach verbauter Bauteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Abhängigkeiten mehrfach verbauter Bauteile (551 mal gelesen)
A.A.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A.A. an!   Senden Sie eine Private Message an A.A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.A.

Beiträge: 307
Registriert: 15.04.2006

AIS 11 DFW Extension mit SP2
Vault 5 mit SP1
Design Review 2007 mit SP1
--
Windows XP Professional Version 2002 SP2
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz
2,00 GB RAM
ATI FireGL V5200

erstellt am: 02. Feb. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

auf der Arbeit benutze ich ein Vault-Projekt und da kommen alle Zusammenbauten herein. Doppelte Dateinamen gibt es nicht. Ich baue alles modular zusammen, so dass beispielsweise drei Container die gleiche Bodengruppe besitzen, zwei Container die gleichen Seitenwände.

Heute hatte ich alle drei Container geöffnet. Dabei waren manche Baugruppen falsch positioniert. Inventor hat einen Abhängigkeitsfehler ausgegeben. Danach habe ich die Container einzeln geöffnet und alles war wieder in Ordnung.

Wie kann es hierzu kommen. Kann Teil A nicht an Teil B kleben und gleichzeitig Teil A an Teil C? Ich hätte mir vorgestellt, dass Inventor den Zusammenbau, der im Vordergrund ist aktualisiert. Scheinbar sind Lage aufgrund von Koordinaten bestimmt, oder die Abhängigkeiten führen auf die Koordinaten zurück.

Denke ich hier richtig? Noch ein nebenbei. Warum nennt man Inventor die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV?

------------------
Gruß Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Feb. 2007 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.A. 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Normalfall ist es so wie Du es beschreibst genau richtig. Es hört sich allerdings ein bisschen danach an, dass Du da ein paar Sachen nicht ganz richtig eingestellt hast. Sind die Lagen der Komponenten in der Unterbaugruppe alle vollständig bestimmt?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 02. Feb. 2007 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.A. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von A.A.:
Scheinbar sind Lage aufgrund von Koordinaten bestimmt, oder die Abhängigkeiten führen auf die Koordinaten zurück.

Scheinbar stimmt hier sogar einmal  .

Denn nur wenn es keine Abhängigkeiten gibt, ist die Lage der Teile tatsächlich über deren Koordinaten in der BG gespeichert.
Aber Abhängigkeiten beziehen sich auf Flächen, Kanten, Achsen Punkte und Knoten im Bauteil. Jenachdem, was eben beim Platzieren der Abhängigkeiten angewählt wird.

Ist bei Dir in Extras/Anwendungsoptionen/Baugruppe der Haken bei "Analyse der redundanten Abhängigkeiten aktivieren" drin?
Das könnte in diesem Fall helfen, wennn auf mehreren Ebenen nacheinander Abhängigkeiten (ev. wegen Änderungen in manchen Bauteilen?) aktualisiert werden müssen.

Ich habe auch den Verdacht, daß da irgendwo vorher "nichts"  gemacht wurde.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Feb. 2007 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.A. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von A.A.:
... Warum nennt man Inventor die DIVA?

Laut Tricksucher ist es die Abkürzung für Digital Inventor with Visual Aids. 
Und Otto Waalkes würde übersetzen: Fingerartiger Erfinder mit sichtbaren Förderungsmitteln. 
Manche sehen aber auch eine Erklärung im zweiten Absatz dieser Definition


Aber um zum Problem mit den "verrückten" Teilen zu kommen:
Sind dort Komponenten in Unterbaugruppen flexibel geschaltet und in der darüberliegenden Baugruppe mit Abhängigkeiten versehen?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.A.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A.A. an!   Senden Sie eine Private Message an A.A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.A.

Beiträge: 307
Registriert: 15.04.2006

AIS 11 DFW Extension mit SP2
Vault 5 mit SP1
Design Review 2007 mit SP1
--
Windows XP Professional Version 2002 SP2
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz
2,00 GB RAM
ATI FireGL V5200

erstellt am: 02. Feb. 2007 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Im Normalfall ist es so wie Du es beschreibst genau richtig. Es hört sich allerdings ein bisschen danach an, dass Du da ein paar Sachen nicht ganz richtig eingestellt hast. Sind die Lagen der Komponenten in der Unterbaugruppe alle vollständig bestimmt?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle Lagen vollständig bestimmt sind, da ich das eigentlich immer überprüfe. Genau sagen kann ich das aber erst am Montag.


Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Denn nur wenn es keine Abhängigkeiten gibt, ist die Lage der Teile tatsächlich über deren Koordinaten in der BG gespeichert.
Aber Abhängigkeiten beziehen sich auf Flächen, Kanten, Achsen Punkte und Knoten im Bauteil. Jenachdem, was eben beim Platzieren der Abhängigkeiten angewählt wird.

Ist bei Dir in Extras/Anwendungsoptionen/Baugruppe der Haken bei "Analyse der redundanten Abhängigkeiten aktivieren" drin?
Das könnte in diesem Fall helfen, wennn auf mehreren Ebenen nacheinander Abhängigkeiten (ev. wegen Änderungen in manchen Bauteilen?) aktualisiert werden müssen.

Ich habe auch den Verdacht, daß da irgendwo vorher "nichts"  gemacht wurde.


Die Einstellung kann ich auch erst am Montag überprüfen. Allerdings ist mir diese Einstellung bisher noch nicht aufgefallen. D. h. sie müsste auf der Voreinstellung stehen. Ich werde am Montag mal versuchen alle Bauteile, die mit den Baugruppen zusammenhängen, zu ziehen.


Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Aber um zum Problem mit den "verrückten" Teilen zu kommen:
Sind dort Komponenten in Unterbaugruppen flexibel geschaltet und in der darüberliegenden Baugruppe mit Abhängigkeiten versehen?

Auch nicht schlecht. Ich hatte mal was flexibel gemacht. Es kam aber nicht das Erwartete dabei heraus. Ich meine, dass ich es wieder rückgängig gemacht habe.

------------------
Gruß Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Feb. 2007 01:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.A. 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch schlimmer: vagabundierende Adaptivitäten ? 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.A.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A.A. an!   Senden Sie eine Private Message an A.A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.A.

Beiträge: 307
Registriert: 15.04.2006

AIS 11 DFW Extension mit SP2
Vault 5 mit SP1
Design Review 2007 mit SP1
--
Windows XP Professional Version 2002 SP2
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz
2,00 GB RAM
ATI FireGL V5200

erstellt am: 05. Feb. 2007 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Einstellung hat nicht geholfen.

Wenn ich an den Rückwänden und Vorderwänden beider Container ziehe, dann kommt das "Gesperrt"-Zeichen nicht, allerdings bewegt sich nichts. Ich denke mal, dass hier der Fehler zu suchen ist. Die Abhängigkeiten habe ich überprüft. Ich kann hier nichts für mich ungewöhnliches feststellen. Es sollte eigentlich alles vollständig bestimmt sein. Gibt es die Möglichkeit durch eine Anzeige der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV herauszufinden, welche Ebenen beim Ziehen nicht bestimmt sind?

------------------
Gruß Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Feb. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.A. 10 Unities + Antwort hilfreich

Pulldown Ansicht/Freiheitsgrade

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.A.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A.A. an!   Senden Sie eine Private Message an A.A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.A.

Beiträge: 307
Registriert: 15.04.2006

AIS 11 DFW Extension mit SP2
Vault 5 mit SP1
Design Review 2007 mit SP1
--
Windows XP Professional Version 2002 SP2
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz
2,00 GB RAM
ATI FireGL V5200

erstellt am: 05. Feb. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin ein Schritt weiter und klüger. Aber, das hier verstehe ich nicht. 

Zitat:
aus der Inventor-Hilfe
Wenn die ausgewählte Komponente relativ zu einem unterbestimmten Bauteil bestimmt ist, wird auf dem Symbol Freiheitsgrade ein Würfel angezeigt. Um das relative Bauteil zu markieren, zeigen Sie mit dem Cursor auf den Würfel, bis dieser seine Farbe ändert. Die Flächen adaptiver Bauteile, die verbleibende Freiheitsgrade haben, werden in einer Kontrastfarbe angezeigt, wenn Sie mit dem Cursor auf den Würfel zeigen. Bei adaptiven Bauteilen mit bauteilübergreifenden Referenzen werden keine Freiheitsgrade angezeigt.

------------------
Gruß Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.A.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A.A. an!   Senden Sie eine Private Message an A.A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.A.

Beiträge: 307
Registriert: 15.04.2006

AIS 11 DFW Extension mit SP2
Vault 5 mit SP1
Design Review 2007 mit SP1
--
Windows XP Professional Version 2002 SP2
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz
2,00 GB RAM
ATI FireGL V5200

erstellt am: 05. Feb. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde irgendwie immer verwirrter. Ich habe in der obersten Baugruppe nach Freiheitsgraden gesucht, die größer als 0 sind. Es wurden zwei Baugruppen gefunden. Dringe ich nun in einer dieser Baugruppen vor und führe die Suche erneut aus, dann finde ich dort keine undefinierten Freiheitsgrade. D. h. für mich, dass das Problem in den Abhängigkeiten der obersten Baugruppe zu suchen ist. Wenn ich über Pulldown-Menü mir die nicht definierten Freiheitsgrade anzeigen lassen, wird nichts angezeigt, außer zwei Bolzen, die sich rotieren lassen. Die haben damit ja mal nichts zu tun. Dringe ich nun wieder in die eine Baugruppe vor, dann werden dort aber über das Pulldown-Menü diese Quadrate angezeigt, zu denen ich die Erläuterung aus der Hilfe nicht verstehe.

------------------
Gruß Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 05. Feb. 2007 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.A. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andre,

ein grüner Würfel zeigt einen noch nicht bestimmten Freiheitsgrad an. Wenn Die Maus länger daruaf verweilt, wird das zugehörigr Bauteil rot hevorgehoben (zumindest im 10er). Das ist es, was die Hilfe sagen will. Erst wenn kein grüner Würfel und kein roter Kreis zu sehen ist, sind alle Freiheitsgrade bestimmt.

mfg demani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 05. Feb. 2007 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.A. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von A.A.:
Es wurden zwei Baugruppen gefunden.

Also haben die Baugruppen selbst noch Freiheitsgrade (innerhalb der übergeordneten BG), und nicht deren Komponenten darin.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.A.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A.A. an!   Senden Sie eine Private Message an A.A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.A.

Beiträge: 307
Registriert: 15.04.2006

AIS 11 DFW Extension mit SP2
Vault 5 mit SP1
Design Review 2007 mit SP1
--
Windows XP Professional Version 2002 SP2
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz
2,00 GB RAM
ATI FireGL V5200

erstellt am: 05. Feb. 2007 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber warum bekomme ich keine grünen Quadrate angezeigt, wenn ich im Pulldown-Menü "Ansicht" auf Freiheitsgrade klicke, außer die Freiheitsgrade mit den Bolzen? Ist ja auch ok. Der Bolzen kann sich ja ruhig drehen.

Wenn ich aber mit "STRG"+"F" nach Freiheitsgraden suche, die größer als 0 sind, werden Vorder- und Rückwand markiert.

Beides in der obersten Baugruppe.

------------------
Gruß Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.A.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A.A. an!   Senden Sie eine Private Message an A.A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.A.

Beiträge: 307
Registriert: 15.04.2006

AIS 11 DFW Extension mit SP2
Vault 5 mit SP1
Design Review 2007 mit SP1
--
Windows XP Professional Version 2002 SP2
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz
2,00 GB RAM
ATI FireGL V5200

erstellt am: 05. Feb. 2007 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So Jungs, ich hab's.    Ich habe an den betroffenen Bauteilen die Adaptivität entfernt und nun funktioniert es.

Danke an alle!

------------------
Gruß Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Feb. 2007 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.A. 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Noch schlimmer: vagabundierende Adaptivitäten ?   


Und die Lösung war schon mal so nahe... <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.A.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A.A. an!   Senden Sie eine Private Message an A.A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.A.

Beiträge: 307
Registriert: 15.04.2006

AIS 11 DFW Extension mit SP2
Vault 5 mit SP1
Design Review 2007 mit SP1
--
Windows XP Professional Version 2002 SP2
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz
2,00 GB RAM
ATI FireGL V5200

erstellt am: 05. Feb. 2007 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Man muss wohl erst selber daraus lernen. 

------------------
Gruß Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Feb. 2007 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.A. 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, Du bist nicht alleine.

Autodesk selber hat in den ersten Jahren des IV die Adaptivität als Wundermittel und Alleinstellungsmerkmal in den allerhöchsten Tönen gelobt und propagiert, in den damals überall angebotenen Schnupperkursen war Adaptivität auch eines der zentralen Themen ("schaut her was wir Alles können...").

Die bittere Wahrheit am Boden der Realität ist aber, dass Adaptivität ein mächtiges Werkzeug sein kann, wenn man genau weiss was man tut. Und solange man das nicht weiss (was bei einem durchschnittlichen IV-User durchaus jahrelang andauern kann), sollte man Adaptivität meiden wo's nur geht. Nur allzu schnell wendet sich nämlich der Zauberbesen Adaptivität gegen den User, killt die Performance und ruft allerei Dubioses hervor.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 05. Feb. 2007 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.A. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Die bittere Wahrheit am Boden der Realität ist aber, dass Adaptivität ein mächtiges Werkzeug sein kann, wenn man genau weiss was man tut. Und solange man das nicht weiss (was bei einem durchschnittlichen IV-User durchaus jahrelang andauern kann), sollte man Adaptivität meiden wo's nur geht. Nur allzu schnell wendet sich nämlich der Zauberbesen Adaptivität gegen den User, killt die Performance und ruft allerei Dubioses hervor.

Das ist ein Spruch zum Aufheben und Einrahmen!

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.A.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von A.A. an!   Senden Sie eine Private Message an A.A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.A.

Beiträge: 307
Registriert: 15.04.2006

AIS 11 DFW Extension mit SP2
Vault 5 mit SP1
Design Review 2007 mit SP1
--
Windows XP Professional Version 2002 SP2
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz
2,00 GB RAM
ATI FireGL V5200

erstellt am: 05. Feb. 2007 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eben schon private Nachhilfestunden bei mir selber genommen  Zuerst habe ich diese Funktion in den Anwendungsoptionen mal deaktiviert. Dann habe ich ausprobiert, wo nun der Untschied ist und festgestellt, dass wenn ich überall die Adaptivität in meinen Projekten entferne, ich nicht schlechter da stehe, als vorher. Mein Nutzen war nur, Löcher von einem Blech in die darunterliegenden Profile, ich sage mal zu vererben. Wie ich eben festgestellt habe, kann man die Löcher in meinen Blechen auch ohne diese Adaptivität verändern, so dass die Profillöcher sich auch verändern. Vorausgesetzt ich drücke keine "Strg" beim Projizieren. Mehr wollte ich eigentlich nie.

Irgendwann heute vormittag ist mir erst so richtig klar geworden, dass es an den Abhängigkeiten nicht liegen kann, weil ich angeblich sechs undefinierte Freiheitsgrade hatte. Eigentlich wollte ich sieben finden.  Also stören sich Adaptivität und Abhängigkeiten. Kann es sein, dass Adaptivität auch in gewisser Weise eine Abhängigkeit ist? Dann müsste ja eine Adaptivität von zwei Bohrungen fünf Freiheitsgrade abdecken? Wenn das stimmt, dann habe ich es verstanden!

------------------
Gruß Andre

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 05. Feb. 2007 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.A. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von A.A.:
Kann es sein, dass Adaptivität auch in gewisser Weise eine Abhängigkeit ist?

Jepp.

Kannst Du einfach mit einer 2 Teile-BG probieren:
Teil 1 ist fixiert.
Teil 2 wird auf einer Oberfläche von Teil1 begonnen (ergibt eine Abhängigkeit "fluchtend") und wird mit einer adaptiven Projektion erstellt. Die restlichen beiden Freiheitsgrade sind weg.
Adaptivität beim BT aus -> 2 Freiheitsgrade sind wieder da.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz