Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor Studio

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor Studio (534 mal gelesen)
Tommi1503
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tommi1503 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommi1503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommi1503

Beiträge: 163
Registriert: 29.10.2003

Intel Core 2 Duo E6700
4GB RAM 800 Mhz Dualchannel
HDD: 200GB 10000 upm
PNY Quadro FX 3500
Inventor Series 7 8 9 10 & 11

erstellt am: 31. Jan. 2007 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Profis

Ich hab da mal eine Frage zum Inventor Studio.

Ich habe hier vor ziemlich große Baugruppen (ca. 1000 Teile) im Inventor Studio mit Animationen, Lichtern usw zu versehen) Wir wollen eine ganze Reihe von Filmen erstellen diese dann auf DVD brennen und dann auf Fachmessen zeigen. Natürlich weiss ich das es auch andere Programme gibt die es warsch. besser können (3DMax Maya usw.) Die beherrsche ich aber nicht und hab sie auch nicht! Mit dem Inventor Studio kann ich halt umgehen.

Vorab auch für die Allgemeinheit Info:

Die Datei hat knapp 1000 Bauteile
Hier habe ich 10 Lichtquellen eingefügt
2x Einen ja 5 Sekunden langen Fade
und ca. 10 Verschiedene Animationen (Zylinder ausfahren etc.)
Das ganze Video ist dann 140 Sekunden lang.
Das Rendern funzt super! Der schafft 14 Sekunden in 7,5 Stunden bei einer Auflösung von 1920x1080 bei 40 Bildern Pro Sekunde also ca. 560 Bilder. Danach läuft der RAM bei mir über.
Das ganze läuft auf einer HP Workstation ab:
Core 2 Duo E6700
4GB Ram (3GB Schalter gesetzt und funktioniert)
NVIDIA Quadro FX 3500

Also ein fertiger Film sieht hier schon endgeil aus!!!

Also die Leistung kann die maschine hier ganz gut ausspielen

Und nun zum Problem / Frage.

Der Film der daraus resultiert wird von der Dateigröße her zu groß werden nämlich ca. 1GB groß! (140 Sekunden Film) Hier habe ich den Cinepak Codec verwendet.

Welcher Codec funktioniert gut, bringt gute Bilder raus und hält oben drein noch die Dateigröße klein?
Ich könnte mir da den DIVX Codec vorstellen oder evtl falls es möglich ist auch Quicktime. Mir schwebt da ein Video in HD Qualität vor das so eine Dateigröße von 100 - 150 MB (bei 140 Sekunden Filmlänge) hat bei einer vollen HD Auflösung.

Hat jemand da erfahrungen oder Tipps welche Einstellungen die besten ergebnisse erzielen???

Ich bin sehr gespann auf eure Antworten!!!

Gruß

Thomas

------------------
Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken.
Sie beleuchtet immer nur das Stück des Weges, das wir bereits hinter uns haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Jan. 2007 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommi,

Gratuliere dass Du das geschafft hast! 1000BT sind für das Studio nämlich ganz schön viel.

Den Film kannst Du mit den handelsüblichen Programmen dann nachbehandeln, z.B. würde sich Camtaisa anbieten, das gibt's 14 Tage testweise gratis.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tinu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tinu an!   Senden Sie eine Private Message an Tinu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tinu

Beiträge: 162
Registriert: 19.02.2004

Notebook:Dell Precision M6700 Covet 16GB Ram NVIDIA K3000M, dualboot auf 2 SSD (Win 7 64Bit ),PDS_ULT 2014, AIP2011
Home PC:Dell XPS 9200 16GB, NVIDIA GF GTX 560Ti

erstellt am: 31. Jan. 2007 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ich stimme Mit Leo zu hab Camtasia für solche Fälle und bin voll zufrieden. Win XP hat den Movie Maker als bordmittel. Mit dem kan man den Film auch "runterdampfen". Qualitativ ist Camtasa besser.
Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 31. Jan. 2007 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tommi!
Gratuliere, daß Du den Film als Video rausgebracht hast.

Bei so extremen Dingern empfiehlt es sich eigentlich nur Einzelbilder erstellen zu lassen, und die dann erst anschließend mit einer Videosoftware zu einem Film zusammenzuschneiden und komprimieren (genau diese Arbeit sollte man bei großen Brummern dem Studio ersparen) zu lassen.

Neben dem erwähnten Camtasia (das auch aus Einzelbildern das Video erstellen kann) gibts für die Komprimierung eines bestehenden Videos auch Freeware.
z.B. Super von eRightSoft, bei dem neben der Codierung sogar die Bitrate einstellbar ist.


------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 453
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 01. Feb. 2007 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

Respekt! Das gibt erstmal nen 10er für den Filmeproduzenten.. betrachte es als Anzahlung sobald ich Fragen zum Studio habe..

Gruß, Axel

------------------
. o 0( Probleme sind nur bislang unbearbeitete Aufgaben.. )
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommi1503
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tommi1503 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommi1503  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommi1503

Beiträge: 163
Registriert: 29.10.2003

Intel Core 2 Duo E6700
4GB RAM 800 Mhz Dualchannel
HDD: 200GB 10000 upm
PNY Quadro FX 3500
Inventor Series 7 8 9 10 & 11

erstellt am: 01. Feb. 2007 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kein Problem helfe gerne bei Fragen...
Ich nutze das Inventor Studio fas immer wenn ich Angebote mache bzw für Dokumentationen...  Das ist einfach professioneller.

Aber um nochmal zu den Codecs zurück zu kommen: hat jemand schonmal mit den Codec's rumprobiert welcher da der beste ist.

Bzw könnte ich mir auch vorstellen mit einem Programm die einzelbilder zu einem film zu machen. Ich kenn nur kein gutes programm dafür...

AM liebste möchte ich davon ja HD-Filme erstellen

------------------
Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken.
Sie beleuchtet immer nur das Stück des Weges, das wir bereits hinter uns haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 01. Feb. 2007 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tommi1503:
hat jemand schonmal mit den Codec's rumprobiert welcher da der beste ist.

Rumprobiert habe ich einiges, und entweder Videos mit Schlieren  oder 0KB    erhalten.
Darum erstelle ich bei kurzen Sachen unkomprimierte Videos und bearbeite nach, bei größeren Sachen, bzw. bei Kamerawechsel (nicht Kameraschwenk) erstelle ich nur Einzelbilder und schneide danach erst daraus ein Video.

Super c ist da das eine Werkzeug, und Camtasia wenn ich überhaupt erst ein Video zusammenfüge.

Zitat:

Ich kenn nur kein gutes programm dafür...


... das schon oft erwähnte Camtasia von Techsmith ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ASP
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von ASP an!   Senden Sie eine Private Message an ASP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ASP

Beiträge: 191
Registriert: 11.12.2001

INV2014 UT SP1
PNY FX600
i7 4770 Intel QuadCore
3.4GHz, 8GB, Win7ProSP1

erstellt am: 01. Feb. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi1503 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei einem Gespräch über MAX hat der Dozent gemeint, Animationen abschließend mit NERO auf MPEG2, besser MPEG4 zu kodieren (und zu reduzieren)

Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz