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Autor Thema:  IDW beschleunigen (496 mal gelesen)
Alexander_M
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erstellt am: 30. Jan. 2007 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
habe hier eine IDW mit 2600 Einzelteilen und 611(verschiedenen Teilen)
Das ganze reagiert sehr träge. muss aber noch min. 3-5 Schnitte Einzeichnen und das eine oder andere Detail.
Gibt es irgendeine Einstellung was die IDW "Dumm" macht oder halt das alles beschleunigt.

Arbeitsspeicher schonen macht das ganze noch langsammer .

In der Zwischenzeit versuche ich den Rachner auf 3GB Option zu booten habe aber nur 3GB RAM drin, empfohlen für diese Option sind aber 4GB RAM. (Steht in der Hilfe wenn man nach "Hot" sucht) Bei letzten mal hat das aber zu mehrern IV Abstürzen gebracht.

Nebenbei.

Kann der IV immer noch keine dwg Blöcke exportieren?

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 30. Jan. 2007 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Das "Arbeitsspeicher schonen" das ganze langsamer macht ist klar.

Der 3GB-Schalter funzt auch mit weniger als 4GB, die Kiste swappt dann = langsam. Aber mit 2600 (durchschnittlichen) Teilen solltest Du da noch keine Probleme bekommen.

Grafikkarte: ATI 256 MB .... Wat nu ? Radeon oder FireGL, und wenn dann welche....

Die Radeon kannst Du gleich fortwerfen. Mit der FGL solltest Du keine PRobleme haben. siehe links  (Die V3400 tut´s auch)

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Alexander_M
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erstellt am: 30. Jan. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

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der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
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erstellt am: 30. Jan. 2007 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

OpenGL oder D3D ? Versuch´s mal mit D3D

Sollte aber kein Problem sein 

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Leo Laimer
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erstellt am: 30. Jan. 2007 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Lösungsansatz wäre: Fein gegliederte BG-Struktur!

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mfg - Leo

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Alexander_M
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erstellt am: 30. Jan. 2007 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwischen OpenGL und D3D kann man im IV unter Optionen/Hardware umschalten.

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mfg - Leo

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erstellt am: 30. Jan. 2007 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist AUf 3D
Bei 3GB Option wurden fast alle Linien in der IDW Unsichbar bin wieder auf 2GB

BG Struktur gegliedert? wie? Man baut die Teile ein wie sie kommen bzw. Neuerkennungen und Kundenwünsche. Dann neue Baugruppe und alles gliedern 2600Teile 20 Tage arbeit ?

Oder kann man eine BG-Struktur nachträglich ändern ich kenne das nicht (was aber nichts zu heißen hat)

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Leo Laimer
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Hallo Alexander,

Hab' ich fast befürchtet dass Deine BG-Struktur im Argen liegt.

Meiner Erfahrung nach heisst eine optimale BG-Struktur, dass nicht mehr Browsereinträge pro BG drin sind als Platz am Monitor ist (also ca. 20-50), je höher oben in der Hierarchie, desto weniger, die HauptBG sollte nur 5-10 Einträge haben.

Was zu einer BG gehört bestimmt die Realität/Funktion/Montage/usw.
Man kann auch dummyBG machen, die nur zum CAD-mässigen Zusammenhalten von BT dienen aber in der Stüli auf Phantom gesetzt sind.

Der Erfolg davon wenn man diese Strategie konsequent durchzieht:
- Verknüpfungen sind performant und übersichtlich
- Zeichnungen ebenfalls
- gesamte BG ebenfalls

Ein bitterer Beigschmack beim Umstrukturieren: Viele Verknüpfungen gehen verloren und müssen neu errichtet werden.

Wie kann man bestehende BG umstrukturieren?
Das wird Dir nach Drücken der F1-Taste verraten.

Es gäbe noch andere Strategien zum Erstellen von BG, das sollen Andere erklären.

------------------
mfg - Leo

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Alexander_M
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hin und her ziehen der Komponente ist nicht drin bzw. nur bedingt möglich oder? (Abhängigkeiten)

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Doc Snyder
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erstellt am: 30. Jan. 2007 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Alexander_M:
BG Struktur gegliedert? wie? Man baut die Teile ein wie sie kommen bzw. Neuerkennungen und Kundenwünsche. Dann neue Baugruppe und alles gliedern 2600Teile 20 Tage arbeit     ?
Oder kann man eine BG-Struktur nachträglich ändern?

Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man lachen. Aber trotzdem kein Grund zu verzweifeln, Du wirst es ja jetzt besser machen.

Eine ordentliche BG-Struktur hat vor allem auch den Vorteil, dass man handliche IDWs von den einzelnen Baugruppen machen kann, um die Feinheiten zu zeigen. Auf der Monster.idw muss man dann nur zeigen, wo die Baugruppen sitzen.

Unabhängig davon kann man auch mit einer verringerten Detaildarstellung arbeiten. Aber bevor Du jetzt Hurra schreist: Eine automatische Zusammenfassung winziger und fast deckungsgleicher Kanten, wie man sich das vielleicht wünschen würde, ist das nicht. Man kann damit im Wesentlichen nur Komponenten ausblenden, also z.B. alle Schrauben, und muss das auch selber in den Baugruppen jeweils anlegen und für die idw auswählen. Nützt aber 'ne Menge.

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Ich Steige auf AutoCAd um dort ist alles klar schnell und besser.
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Alexander_M
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Habe schon versucht Unterbaugruppen zu machen und mit Arbeitebenen plazieren, aber irgendwann kommen Befestigungskomponente Lichtschranken Inis u.s.w. hizu natürlich die Halter zu diesen Teilen und dann hat man wieder 1000 Teile obwohl UBG da sind

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Leo Laimer
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erstellt am: 30. Jan. 2007 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alexander_M:
Ich Steige auf AutoCAd um ...

Da wäre es besser, Du würdest auf MDTMechanical Desktop umsteigen.
Damit könntest Du Dich jetzt so elegant aus dem Sumpf ziehen wie damals Baron Münchhausen <G>
(Einfach: Neue BG erstellen, Teile per drag&drop rein, fertig).

Nun, das BG erstellen und mit drag&drop rein/raus ziehen geht auch im IV (zwar etwas fummelig manchmal, aber es geht).
Nur: Du verlierst jedesmal die BG-übergreifenden Abhängigkeiten.
Also tut man gut daran, sich die BG-Struktur beizeiten reiflich zu überlegen, sodass man das Restrukturieren möglichst selten tun muss.

------------------
mfg - Leo

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Doc Snyder
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Zitat:
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  Tolle Lösung. Wenn man sein Auto schiebt, spart man ja auch eine Menge Zeit.  

    Aber bei Manchen wär es mir tatsächlich lieber so.    

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Zitat:
Original erstellt von Alexander_M:
Habe schon versucht Unterbaugruppen zu machen und mit Arbeitebenen plazieren, aber irgendwann kommen Befestigungskomponente Lichtschranken Inis u.s.w. hizu natürlich die Halter zu diesen Teilen und dann hat man wieder 1000 Teile obwohl UBG da sind 

Das stimmt so nicht. Du musst nur die Lichtschranken, Befestigungskomponenten usw mit in die jeweilige UnterBG packen.

Die Schrauben mit der z.B. der Lichtschrankenhalter irgendwo befestigt wird, kommen bei mir in die BG "Lichtschranke komplett" zusammen mit Halter, dem Ini selbst und dem Anschlußstecker. Bei einem Pneumatikzylinder sind es der Zylinder, der Halter, die Schrauben, die 2 Inis mit Anschlusskabeln und die Drosselrückschlagventile bzw. Verschraubungen. Diese BG kommt in die eine Nummer höhere BG, an der sie festgemacht wird. Vorteil: Die selbe Anordnung kann man an anderer Stelle einfach wieder einbauen und muß keine Zeichnung extra mehr machen.
Vor allem bringt es Übersichtlichkeit, wenn Schrauben und Befestigungselemente in die BG gepackt werden, die damit befestigt werden soll. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber sehr gut. Ich habe selten mehr als 20 Browsereinträge in einer BG und bisher noch keine Performanceprobleme gehabt. Bei einer Konstruktion von 2600/611 Teilen komme ich etwa auf eine Verschachtelungstiefe von 5-7 (Unter-Unter-Unter... -Baugruppen)

Grüße

Kuddelvonneküst

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Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

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Alexander_M
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Zitat:
Original erstellt von Kuddelvonneküst:
  Bei einem Pneumatikzylinder sind es der Zylinder, der Halter, die Schrauben, die 2 Inis mit Anschlusskabeln und die Drosselrückschlagventile bzw. Verschraubungen. Diese BG kommt in die eine Nummer höhere BG, an der sie festgemacht wird. Vorteil: Die selbe Anordnung kann man an anderer Stelle einfach wieder einbauen und muß keine Zeichnung extra mehr machen.


Nachteil. Zylinder sind nicht mehr bewglich bei mehreren gleichen Z´ylinder mit versch. Funktionen

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rAist
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erstellt am: 31. Jan. 2007 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

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Das Recht zur freien Entfaltung der Persönlichkeit ist solange hervorragend, bis man auf ein Individuum stößt, welches sich frei entfaltet hat.


Grüße, Marcus

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Leo Laimer
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...Ich habe selten mehr als 20 Browsereinträge in einer BG und bisher noch keine Performanceprobleme gehabt. Bei einer Konstruktion von 2600/611 Teilen komme ich etwa auf eine Verschachtelungstiefe von 5-7 (Unter-Unter-Unter... -Baugruppen)...

Dem kann ich nur lobend beipflichten!

@Alexander: Man kann einen Zylinder trotzdem beweglich machen, entweder verschiedene Positionsdarstellungen verwenden, oder Flexibel schalten.
Achtung: Beides sind Funktionen, die man mit etwas Bedacht und Vorsicht geniessen sollte.

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mfg - Leo

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Klar, habe ja auch nur 140 Komponenten. 2600 sind schon alle BG´s zusamengezählt und 4 Förderer sind schon abgeleitet und bestehen aus 3 Teilen

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@Alexander: Man kann einen Zylinder trotzdem beweglich machen, entweder verschiedene Positionsdarstellungen verwenden, oder Flexibel schalten.


[/B][/QUOTE]

Aber nur wenn man die Drosseln u.s.w dierekt zu dem Zylinder in die BG dazumacht und keien andere Baugruppe erstellt (=>Zylinder + Komponente) mit der Flexibilität ist das so, zumindest bei mir, dass die Sachen manchmal in komplett andere Richtung umkehren wie gewollt. Aber hast du ja gesagt "Mit Vorsicht genießen"

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Alexander_M
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erstellt am: 31. Jan. 2007 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte mal Fazit ziehen.
Eine IDW ist nur dann genauso schnel wie DWG
Wenn die darin abgebidete BG aus einem Bauteil ist das noch am besten ein Würfel 100  x 100 x 100 ist.

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erstellt am: 31. Jan. 2007 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar Logo,

dafür enthält sie ja auch keine unnötigen Informationen.

Grüße Stefan

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