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Autor Thema:  Genauigkeit Biegung (Blechteil IV10) (305 mal gelesen)
TurboToby
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Beiträge: 280
Registriert: 15.09.2004

Inventor 11
Pro/E Wildfire

erstellt am: 29. Jan. 2007 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kantteil.JPG

 
Hallo!
Eine Frage!
Ich möchte ein Blechteil erstellen. (s.Anhang)

Kann ich davon ausgehen das Inventor dieses Bauteil genauso generiert wie es in echt gefertig wird? Ich meine das im Bezug auf
die Biegeradien.
Der Grund meiner Frage: An den Laschen sollen Flanschbohrungen gefertig werden, die auf ein Gegenteil passen müssen.

Aber auch generell interessiert mich die Frage!
Wie macht IV das mit den Biegeradien und der gestreckten Länge?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Tobias

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Jan. 2007 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TurboToby 10 Unities + Antwort hilfreich

IV rechnet nach einer Biegetabelle (die Du u.U. an Deine Maschine / Werkzeuge anpasssen mußt) oder über den Verkürzungsfaktor (den Du auch anpassen kannst / mußt).

Mehr dazu in der Forensuche und F1

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Doc Snyder
Moderator
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Beiträge: 13310
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erstellt am: 29. Jan. 2007 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TurboToby 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TurboToby:
...wie es in echt gefertig wird?
...Wie macht IV das mit den Biegeradien und der gestreckten Länge?

Hallo Tobias,

Inventor stellt Biegungen einfach als Stück der Wand eines Zylinders oder Kegels mit kreisbogenförmigem (!) Querschnitt dar. Die Fertigung ist natürlich nicht genau so, selbst wenn man das anstreben würde, und in echt kann man auch noch ganz andere Sachen biegen, als das, was IV handhaben kann bzw. darf (das ist ein Lizenzproblem). Je nach Fertigungsverfahren treten auch mehr oder weniger Zugeffekte auf.

Für die Berechnung der gestreckten Länge wird eine neutrale Faser angenommen, standardmäßig bei 0,44 der Dicke (Faktor k). Man kann da beliebige Zahlen eintragen, aber auch nach Biegetabelle arbeiten, da in Wirklichkeit auch Fließffekte aus dem flachen Bereich beim Biegen auftreten, und um die zu berücksichtigen, die Berechnung winkelabhängig sein muss.

Insgesamt ist die Abwicklung also schon recht genau und kann mit der Tabelle noch verbessert werden.

Besser als eine große Tabellenorgie aber ist, Du verdienst Dir Deinen Namen als Konstrukteur dadurch, dass Du das so entwirfst, dass es auch bei Abweichungen noch montiert werden kann, indem z.B. gezielt ein Nachbiegen oder eine unschädliche elastische Verformung möglich ist, wenn das durch Abweichungen von der berechneten Form nötig werden sollte. Es kann nämlich reichen, dass das Blech aus einer anderen Charge kommt, und schon verhält es sich beim Biegen etwas anders.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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TurboToby
Mitglied



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Beiträge: 280
Registriert: 15.09.2004

Inventor 11
Pro/E Wildfire

erstellt am: 31. Jan. 2007 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten.
Habe mir jetzt einiges durchgelesen und etwas Überblick bekommen. 

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