Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  animation nach Liste in Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  animation nach Liste in Inventor (492 mal gelesen)
energiezwerg
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von energiezwerg an!   Senden Sie eine Private Message an energiezwerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für energiezwerg

Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2005

erstellt am: 25. Jan. 2007 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hab da eine Frage zu Animationen in Inventor. Ich habe Komponenten die in Abhängigkeiten zueinander stehen und möchte diese Komponenten animieren. Da die Bewegung jedoch nicht linear sind, möchte ich eine Liste von Werten z.B. über Excel einlesen und diese Liste in der Animation abarbeiten lassen. Geht das überhaupt so einfach? Ich konnte bisher immer nur einen Wert pro Parameter einlesen lassen.

Schon einmal vielen Dank für Eure Hinweise

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jan. 2007 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für energiezwerg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo energiezwerg,

Ich weiss ja nicht wie Deine Aufgabe wirklich ausschaut.

Im Studio kann man ziemlich mächtige Animationen erstellen und abfilmen, man braucht halt auch ein wenig Erfahrung und Übung.

Quasi die nächste Etage darüber wäre die Dynamische Simulation (in einer Pro-Version enthalten).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Voschirmer
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Voschirmer an!   Senden Sie eine Private Message an Voschirmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Voschirmer

Beiträge: 121
Registriert: 05.01.2003

erstellt am: 26. Jan. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für energiezwerg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
eine einfache Möglichkeit:
gib über die Parametertabelle fx die Werte ein, die Du kombinieren willst. z.B. Drehung eines Arms um einen Winkel = d15
der andere Arm soll genau so drehen aber entgegengesetzt:
dann als Abhängigkeit eingeben: -d15
falls er doppelt so schnell drehen soll: -2*d15
Auf diese weise lassen sich auch Linearbewegungen kombinieren.
Sdotson.com  hat auf seiner Webseite gutes Beispiel veröffentlicht.
Gruss aus dem Harz
Voschirmer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Jan. 2007 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für energiezwerg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

Eine "Ablaufliste" im Sinne einer Kurve für die Animation der Parameter zu hinterlegen, ist nicht vorgesehen. Im Studio kann man zwar Abläufe hintereinander staffeln, aber auch da sind meines Wissens nur lineare Funktionen zwischen zwei (Zeit-&Raum-)Punkten möglich.

Du kommst aber schon mit der Parameterliste (fx-Icon) sehr weit. Basis ist immer eine Master-Abhängigkeit. Das hat nix mit Mastermodell zu tun, sondern es ist eine Abhängigkeit, die gleichmäßig bewegt wird und andere Abhängigkeiten dabei über Formeln antreibt, wie die gleichmäßige Bewegung einer Hauptwelle oder eine linear ablaufende Zeit. Die Form dieser Leitvariablen ist aber immer ein Maß, also Winkel oder Länge, weil das Ganze ja auf der vorhandenen Grundfunktionalität "Bewegen nach Abhängigkeit" basiert. Eine Komponente muss also dafür wirklich in der iam linear bewegt werden, notfalls fügt man extra dafür einen "Zeiger", das kann ein einfacher Klotz sein, den man nachher unsichtbar macht und auf Referenz setzt. Hat man tatsächlich eine gleichmäßig bewegte Antriebswelle im Modell, nimmt man natürlich die.

Nichtlineare Bewegungen kann man nun daraus ableiten! Das geht z.b. für einen Kolben, der von einem Exzenter bewegt wird, so, dass man in den Wert für die Abhängigkeit für die Hublage des Kolbens hineinschreibt "1mm*cos(d5)" wobei d5 als Beispiel für den Drehwinkel der Welle steht. Man kann "d5" auch in "Kurbelwinkel" oder so was ändern, es muss aber entweder (für eine Winkelfunktion) ein Winkelmaß sein, oder man muss Umrechnungsfaktoren hinzufügen, und zwar solche  mit Einheiten, z.B. "*360grd/100mm". Auch das Ergebnis muss einheitenmäßig zu der Abhängigkeit passen, in deren Zeile die Formel steht, ohne das "1mm" vor dem "cos(d5)" ginge es nicht. Solange die Einheiten nicht passen, werden die Eingaben rot dargestellt und auch nicht akzeptiert (d.h. bei "Enter" gehen sie verloren!).

Die Parameterliste arbeitet im Grunde sehr ähnlich wie Excel, mit dem einen Unterschied, das man keine Spalte mit den einzelnen Stufen der Leitgröße anlegt, sondern dass nur die eine Leitgröße nachher automatisch in kleinen Stufen verändert wird. Der andere wichtige Unterschied ist, dass mit Einheiten gerechnet wird, was m.E. ein absoluter Vorteil gegenüber Excel ist. Es stehen auch hier praktisch alle denkbaren Formeln zur Verfügung, in der Liste selber ein etwas anderes Sortiment als in Excel, aber man kann dazu auch noch in VBA beliebige Formeln (z.B. auch abschnittsweise definierte Funktionen) bilden und dann in der Paramterliste verwenden (VBA rechnet allerdings wieder ohne Einheiten, das muss man dann anpassen.).

Sofern Du also Deine nichtlinear Bewegung irgendwie mathematisch ausdrücken kannst, lässt sich das so relativ schnell und vor allem auch sehr stabil und ohne Im- und Exporte verwirklichen. Es gibt dazu auch noch etliche Alternativen, Abwandlungen und Zwischenformen, aber sag jetzt erst mal Du, was Du genau machen willst.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 26. Jan. 2007 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für energiezwerg 10 Unities + Antwort hilfreich

... und dann waren da noch die Beispiele von AKIRA.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

energiezwerg
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von energiezwerg an!   Senden Sie eine Private Message an energiezwerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für energiezwerg

Beiträge: 4
Registriert: 11.04.2005

erstellt am: 29. Jan. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Anliegen ist es, die Hülle für einen Monochromator um ein Gitter und einen Spiegel zu konstruieren. Für die Winkel des Gitters und des Spiegels sowie Strahlaustrittshöhe habe ich Wertepaare vorliegen, die nicht linear sind. In Abhängigkeit zu diesen Parametern breitet sich der Strahl aus, das funktioniert auch, sofern ich die Werte nacheinander eintippe. An den sich ergebenden Strahlverlauf müssen die Größe und Lage des Gitters und des Spiegels angepasst werden. Daraus ergibt sich dann die Größe der Vakuumkammer.
Die Wertepaare wollte ich animieren. Ich glaube aber das Beste ist, dass ich mir eine Funktion aus den Werten bastel und fx-Parameter verwende, das versuche ich erst einmal. Ich dachte, es geht vielleicht einfacher.
Vielen Dank erst einmal für Eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Jan. 2007 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für energiezwerg 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Solche Spiegelbedingungen kann man auch mithilfe von Abhängigkeiten an Arbeitspunkten und -achsen  usw. so darstellen, dass sich die Lage der Elemente im Raum daraus ergibt. Das ist zwar nicht so einfach, aber wenn es dann läuft kann man die Optimierungsbewegung sehr schön animieren, und weitere Änderungen sind auch nur noch ein Spaß.

Mit Formeln ist vermutlich stabiler, aber ich glaube auch mehr Arbeit. Die Abhängigkeiten sind ein leistungsfähiges Werkzeug, speziell gemacht für das Lösen von Aufgaben mit räumlichem Zusammenhang; das nutze ich dann auch gerne.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz